NEWS
[Gelöst mit Umweg] Sony-Bravia: Arkennung an/aus
-
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit zu erkennen ob das TV-Gerät (ein Sony-Bravia) eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Die Bedienung über iobroker habe ich weitgehend fertig, aber die Erkennung des aktuellen Zustands fehlt halt noch.
Der Adapter "sony-bravia" hat mit einer Ausnahme ausschließlich Buttons. Die Ausnahme ist im Bereich "info": "If connected to TV". Damit ist aber offensichtlich nur gemeint ob das Gerät mit dem Netz verbunden ist oder nicht - und der Wert steht natürlich immer auf "true" weil ich natürlich die Netzwerkverbindung (Kabel) nicht unterbreche.
Warum ich die Erkennung haben möchte: Wenn nach einem bestimmten Zeitpunkt der Fernseher aus ist und ich dann das Wohnzimmerlicht ausschalte sollen alle anderen Leuchten aus gehen und ggf. noch geöffnete Rollladen auf ihren zugewiesenen Wert gestellt werden.
Alle mit IR steuerbaren Geräte werden über die Philips-Pronto mit einem Knopfdruck ausgeschaltet, so das ich nur noch auf der Pronto auf "alles aus" drücken sowie das Wohnzimmerlicht ausschalten muß wenn Schluß mit lustig ist.
Wenn jemand ähnliches bereits vollbracht hat würde ich mich über Hilfe freuen!
Gruß
chralt -
@chralt sagte in Sony-Bravia: Arkennung an/aus:
Wenn jemand ähnliches bereits vollbracht hat würde ich mich über Hilfe freuen!
In solchen Fällen bleibt nur die Messung des Stromverbrauchs.
-
@Homoran
Hallo,Danke!
Dann werde ich mal schauen wo ich dann noch eine Messsteckdose unterbringen kann (die ganze Stromverkabelung ist hinter 'nem Schrank).
Gruß
chralt -
@chralt
Bei mir gibt es in den Objekten folgende:
sony-bravia.0.info.connection --> Zeigt an ob er per LAN erreichbar ist
sony-bravia.0.info.powerstatus --> Zeigt den aktuellen Zustand. "standby" wenn er ausgeschaltet ist oder "active" wenn er eingeschaltet ist, -
@duffbeer2000 komisch "sony-bravia.0.info.powerstatus" fehlt bei mir.. hab nen 2015 Bravia mit AndroidTV
-
@snookerap Sehr komisch, meiner ist ein 2017er Modell. Aber mich wundert das es davon abhängt.
Nachtrag:
Wobei mir gerade einfällt, installier mal die Version von hier:
https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-braviaDamit sollte es dann klappen. Wird auch hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/285481 -
@duffbeer2000 super, danke...
Damit funktionierts, ist ja der selbe, nur in Version 1.0.2 statt 1.0.1