NEWS
[gelöst]Vis Projekte nicht unter /iobroker-data/files/vis.0/
-
Hallo iobroker Community,
mir ist heute aufgefallen, dass meine neueren VIS-Projekte nicht im Verzeichnis /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/ zu finden sind.
Dort liegen nur drei ältere Projekte.Hat sich hier etwas an der Speicherung der Projekte geändert?
Meine Installation:
- Pi4 und alles auf aktuellem Stand (stable-release)
- Vis Adapter: 1.2.4
- Host: 3.1.6
Es funktionieren alle Projekte, sowohl im VIS-Edit als auch VIS-Anzeige, daher ist es mir erst jetzt aufgefallen
Gruß
Darth -
@Darth2010 sagte in Vis Projekte nicht unter /iobroker-data/files/vis.0/:
Hat sich hier etwas an der Speicherung der Projekte geändert?
Eigentlich nicht ..
/iobroker-data/files/vis.0/ zu finden sind.
Dort liegen nur drei ältere Projekte.und in welchem Verzeichniss sollen jetzt deine neu erstellten Projekte liegen !?
-
Dieser Frage stelle ich mir ja auch ...
Hier meine Projekte in Vis:
Die markierten Projekte sind nicht im Vis.0 zu finden:
Ich hab keine andere Vis Instanz installiert.
Hier mal ein simples "find" nach einem alten Projektnamen und einem neuen:
Das alte wird korrekt unter ".../files/vis.0/" gefunden, das neue hingegen gar nicht
Gruß
Darth -
Wenn du in der VIS bist, geh mal auf den Dateimanager und guck mal ob da deine Projektordner sind und wie der Pfad dann heißt.
-
-
@Darth2010
zeige mal in :cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 dann ls -la
-
Sind in den Ordner Ampel und HD_Demo Dateien?
Haste über den Dateimanager mal .png oder andere in die jeweiligen hochgeladen? -
-
-
im Verzeichniss dann mal
cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 ls .. ls ../.. und einmal ls .
-
-
-
pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $ cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $ ls ../vis.0 _data.json HomeMobile HomeMobileIphoneSE main pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 $
Ist wirklich merkwürdig, zumindest müssen ja irgendwo die "vis-views.json" der Projekte sein, sonst würden sie ja nicht funktionieren
-
@Darth2010 sagte:
müssen ja irgendwo die "vis-views.json" der Projekte sein
Dann suche sie
cd /opt find -name vis-views.json
-
Meine Idee vorhin war darauf gemünzt, eventuell den Ordner zu indizieren durch das Hochladen einer Datei in den entsprechenden Ordner (Ampel....) und das er dann vielleicht angezeigt wird.
-
@paul53 said in Vis Projekte nicht unter /iobroker-data/files/vis.0/:
@Darth2010 sagte:
müssen ja irgendwo die "vis-views.json" der Projekte sein
Dann suche sie
cd /opt find -name vis-views.json
Wie ich bereits hier geschrieben habe, sind die Projekte nicht zu finden:
Hier mal ein simples "find" nach einem alten Projektnamen und einem neuen:
Das alte wird korrekt unter ".../files/vis.0/" gefunden, das neue hingegen gar nicht
Aber hier gerne noch dein Vorschlag:
pi@iobroker:/ $ find /opt -name vis-views.json /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HomeMobileIphoneSE/vis-views.json /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/HomeMobile/vis-views.json /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json
Nichts zu sehen von den beiden neuen Projekten "1080p" und "Ampel".
In den obigen jsons sind auch keine Views der beiden Projekte enthalten...
-
@haselchen said in Vis Projekte nicht unter /iobroker-data/files/vis.0/:
Meine Idee vorhin war darauf gemünzt, eventuell den Ordner zu indizieren durch das Hochladen einer Datei in den entsprechenden Ordner (Ampel....) und das er dann vielleicht angezeigt wird.
Ah ok, werd es testen
Auch nachdem einige Bilder hochgeladen wurden, keine Veränderung
-
@Darth2010
Nimm mal die Karte aus dem Pi und schau per Dateimanager mal drauf ....@Thomas-Braun
Ich habe keine Idee mehr ... wo die Daten sind !
Kannst du vielleicht helfen . -
@Glasfaser
Sind die Dateinamen bekannt?
Alternativ zu find kann man auch mal mitlocate
danach fahnden.
sudo updatedb locate Dateiname
-
siehe oben im Thread Verlauf ...
@Darth2010 hat das Problem !!... ist nur komisch das die neu erstellten Projekte nicht sichbar sind