NEWS
Statistik Datenbank / Datenpunkte
-
Hallo,
da ich mein System mal etwas optimieren möchte wäre es hilfreich mal eine Art Statistik zu führen, z.B. wie oft ein Datenpunkt bei meinen aktuellen Einstellungen pro Tag geschrieben wird.
Gibt es sowas ?
Hatte mal den Statstics Adapter am Laufen aber den habe ich NULLKOMMANULL verstanden was der wie macht !Gibt es da was ?
P.S.:
Ich setze Influx ein -
@Segway Hi, ist mir nichts bekannt. Wie oft ein Datenpunkt geschrieben wird bestimme ich auch weitestgehend selbst. Schreibe ich bspw. einen Temperaturmesswert alle 15 Sekunden ist es einfache Mathematik:
- 4x die Minute
- 240x die Stunde
- 5760x am Tag
- ...
Das kann ich jetzt beliebig fortsetzen für zB. alle 30 Minuten Wettervorhersage etc.
Optimieren hinsichtlich der Schreib-/Lesezugriffe kannst du da eh nichts, außer weniger häufig abfragen/schreiben.
Du kannst dir aber auch einfach die Anzahl der Influxeinträge anschauen. Wenn du beim 1. Beispiel die Änderungen in der InfluxDB loggst, hast du binnen 24h dann 5760 Datensätze.Du könntest natürlich auch extra ein JS dafür schreiben, aber dass wird dir dann auch nur für das Beispiel 5760 auswerfen
-
@SBorg
Naja, ich schreibe ja zB die Datenpunkte wenn sie sich ändern und das ist dann eben halt untescheidlich. Manche ändern sich schneller zB Heizung, andere nicht so schnell wie zB Teichtemperatur.
Daher fände ich es gut mal zu wissen wieviel Datenpunkte so am Tag geschrieben werden. -
@Segway Deswegen auch "weitestgehend". Dein Beispiel hatte ich auch auf dem Schirm, deswegen in der Influx nachschauen, da siehst du ja anhand der Datensatzanzahl wie oft das passiert. Die anderen bestimmst du über das Zeitinterval, cron etc. ja selbst. Um beim Teich zu bleiben, auch hier bestimmst du über den Intervall die Anzahl der Punkte. Wenn du halt nur jede Stunde misst/aufzeichnest, hast du auch nur 24 Werte pro Tag, dafür aber ein ungenaueres Ergebnis. Dafür genügt im Herbst/Frühjahr ev. die stündliche Messung, was im Sommer/Winter ev. nicht mehr der Fall ist...
Mein System idelt sowieso zu 90% rum, da ist es mir nicht so wichtig ob ich paar Zugriffe einsparen kann oder nicht. Die Aktualität der Messwerte/Datenpunkte ist mir aber schon wichtig. Aber wie gesagt, schau dir die Anzahl in der InfluxDB an, da siehst du wie oft tatsächlich geschrieben wird -
@Segway sagte:
Ich setze Influx ein
Laut Readme zum Adapter ioBroker.influxdb sollte es so funktionieren:
const id = '...'; // Datenpunkt-ID eintragen var now = Date.now(); sendTo('influxdb.0', 'getHistory', { id: id, options: { start: now - 86400000, end: now, aggregate: 'none', count: 3000 } }, function (data) { log(data.result.length); });