NEWS
Welchen Luftgütesensor
-
Ich würde wohl auch zuschlagen 8-)
Danke für die tolle Arbeit.
-
Man sollte den Link zu der Preisliste auch mitposten
Hier nochmal:
-
Habe gerade bei der Suche nach Bezugsquellen für den iAQ Core Sensor diesen Thread gefunden. Wir veranstalten einen Loxone Smart Home Stammtisch und ich würde bestimmt von der Gruppe noch ein paar weitere Mitbesteller finden. PNs kann ich leider noch keine verschicken, weiß nicht wieviel Beiträge man dafür benötigt.
Da du aber wahrscheinlich schon selbst versorgt bist, wären weitere Bestellungen für dich nicht mehr nötig. Kannst auch gerne eine Aufwandsentschädigung drüber legen o.ä. und wenns nicht in Frage kommt auch ok
-
Danke für's Hochschieben.
Ich hatte den thread nicht mehr gefunden.
Tut sich noch was mit den Platinen? Oder besser mit Bausätzen?
Gruß
Rainer
-
@ gerrit:
Ja denke das wäre machbar. Müsste aber erstmal gucken ob der Preis sich geändert hat mittlerweile…
@ Homoran:
ich habe im Moment leider sehr wenig Zeit dafür. Die Platinen habe ich immer noch bei mir aufm Schreibtisch liegen... Ich habe 2 komplette Module für mich zusammengebaut zum Testen. Eines davon habe ich jetzt schon seit einigen Monaten in Betrieb und es läuft alles so wie ich wollte. Der iAQ ist echt sein Geld wert!
Habe auch schonmal einen Platinenhalter ausgedruckt um die Platine in der Unterputzdose zu befestigen. Da muss ich aber noch was ändern dass passt noch nicht ganz.
Nächste Woche werde ich mich da mal weiter mit beschäftigen, da hab ich Urlaub
Gruß Maik
-
So hab mal eine Anleitung gemacht: https://drive.google.com/file/d/0B10VgL … sp=sharing
Aus Zeitgründen kann ich zur Zeit kein fertig gelötetes Modul anbieten. Höchstens Platine mit gelöteten Sockelleisten. Preis siehe Preisliste die ich hier schon gepostet hatte. Für's Löten käme noch eine Aufwandsentschädigung von 5€ dazu. Aber eigentlich kann man das auch selber schaffen…
Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich auch ein komplettes Modul anbieten inkl. Löten falls gewünscht.
@ Rainer
Ich hab noch deine beiden iAQ hier liegen, die hattest du ja schon bezahlt inkl. Versand. Schreib mir bitte nochmal eine PN was du jetzt noch brauchst.
-
Hi Maik,
sorry für die späte Rückmeldung, hatte das Thema nicht abonniert.
ja das hört sich dann schonmal gut an. D.h. du brauchst 10 Bestellungen oder mehr oder weniger? Kannst du mir noch den ungefähren Preis herausfinden? danke!
-
Ja mindestens 10 Bestellungen wäre am günstigsten. Ich schaue am Wochenende nach wie der Preis aktuell ist.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Hallo Maik,
Ich mache gerade Fortschritte in Arduinisch. Jetzt kommt MQTT dran.
Sollte das klappen wäre ich evtl. An weiteren interessiert. Gibt es noch Platinen?
Ich habe mir die Stromversorgung angesehen. Die 7-28V werden IMHO nur für die Versorgung der Spannungswandler benötigt.
Kann man dascBoard auch mit 5V direkt betreiben? Vorausgesetzt man braucht den 3.3V Wandler nicht.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer
Das hört sich doch gut an [emoji6]
Platinen sind noch da. Würde aber bei Bedarf nochmal welche bestellen.
Die Spannungsregler sind für den Anschluss an ein Gleichstromnetz im Haus gedacht. Natürlich kannst du dir denn auch sparen und über die 5V des USB Anschlusses versorgen. Das ist kein Problem. Dann könntest du dir auch die Schraubklemme sparen.
Der 3,3V Regler wird nur für das ESP8266 WLAN Modul benötigt.
Gruß Maik
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
über die 5V des USB Anschlusses versorgen. `
Das ist ja noch besser, ich hätte sonst eine weiter versucht irgendwo anzulöten.gesagt, getan…
nix löppt
Der Sensor taucht nicht in der Fritzbox auf, MQTT habe ich noch 0 Ahnung und muss mich wohl erst massiv einarbeiten (Immerhin fällt dann eine Doku ab )
Server oder Client?
Welche Einstellungen.
Im Teensy muss ich wohl auch nochmal die Einstellungen überprüfen. Ich hatte eine IP außerhalb des DHCP Range genommen.
Ohne Netzwerk geht die (Störungs?) LED an, mit Netzwerk bleibt sie aus, aber wie gesagt auf der Fritzbox keine Anmeldung.
Gruß
Rainer
-
Ich bin weiter!
@Homoran:Server oder Client? `
Broker, steht ja im Sketch :oops:Welche Einstellungen. `
default.Der Sensor reagierte auf einen ping, dann habe ich die Instanz des MQTT Adapters gelöscht und neu installiert, dann lief es. Datenpunkte wurden angelegt:
Leider werden keine Werte angezeigt.Der Timestamp aktualisiert sich etwa alle 6 Sekunden.
Ist Role = variable ok? Oder müsste das nicht value sein?
Der Raumname scheint in deinem Programm hardcodiert zu sein.
Vorschlag zur Verbesserung: im Header als Variable anlegen, ich kann das nicht, ich würde beim nächsten den hardcodierten Namen überschreiben.
Danke erst einmal für alle Unterstützung, jetzt fehlen nur noch die Werte.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
Sieht schonmal ganz gut aus. Warum noch keine Werte kommen müssen wir erstmal rausfinden…
Der Code den ich dir geschickt hatte war nur auf die Schnelle zusammen programmiert. Ich habe teile der Aquariumsteuerung da wieder verwendet. sollte aber auskommentiert sein. Am Besten schickst du mir nochmal deinen modifizierten Code und ich schaue mir das mal an und überarbeite das ggf.
SO sieht es übrigens bei mir aus:
1528_mqtt1.png -
-
Ich habe noch keine Langzeitvergleiche, aber der BME280 scheint hier das gleiche Problöem zu haben, wie im WIFFI von Eugen.
Die Temperatur ist um einiges zu hoch (bei dir anscheinend auch - 30°C im WZ??) daraus resultiert ein zu niedriger rF-Wert.
Selbst wenn man wie bei Wiffi den Temperaturwert kompensieren kann, so bleibt der rF-Wert deutlich zu niedrig.
HM-Werte:
Es geht hier um mein Spielzimmer (=Arcade) hier die Werte vom HM-Wandthermostat.im Wohnzimmer befindet sich ein Wiffi mit BME280.
Raumsensor-Werte
Hier die zeitgleich aufgenommen Werte von dem Raumsensor, die Geräte liegen nahezu nebeneinander.Gruß
Rainer
-
Hmm… also ich hatte damals den BME280 und einen DHT22 direkt parallel laufen um mal die Werte zu vergleichen und die passten ziemlich genau überein. Müsste man jetzt mal mit einem anderen Messgerät überprüfen (am Besten wäre ja ein geeichtes Gerät). Hast du mal das andere Modul angeschlossen?
Bei mir misst der im Wohnzimmer aktuell 27°C was ich auch etwas hoch empfinde, allerdings hängt der noch provisorisch neben dem Fernseher wo auch die ganzen Steckernetzteile sind, die evtl. etwas Wärme erzeugen...
-
Bei mir misst der im Wohnzimmer aktuell 27°C was ich auch etwas hoch empfinde `
Im WIFFI-Thread haben wir da einiges drüber geschrieben. Der BME 280 ist dafür bekannt zu hoch zu messen. Im WIFFI habe ich ihn aus dem Bauch heraus um 3° nach unten kalibriert, hier wären es 4°C.Leider ist dann auch die rF falsch.
Das zweite Modul habe ich noch nicht zusammen gelötet, um die zwei zu vergleichen, ich kann aber einfach die BMEs umstecken.
aktuell sieht es so aus:
Mal schnell was zusammengezimmertGruß
Rainer
-
….. ich kann aber einfach die BMEs umstecken.... `
Ja genau mach das mal.
[EDIT] Ich werde am Wochenende mal ein geeichtes Temperaturmessgerät von der Arbeit mitnehmen und das prüfen.
-
Wo kann man denn die Platinen bestellen!?
Und die restlichen Bauteile einfach bei Conrad bestellen!?
Will endlich auch mein Sensor zum laufen bekommen
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
….. ich kann aber einfach die BMEs umstecken....
Ja genau mach das mal.
nicht so wirklich ein Unterschied (ab ziemlich genau 21:00)EDIT: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=27682&hilit=BME280+eugen&start=120#p292154
Gruß
Rainer