NEWS
Welchen Luftgütesensor
-
Hallo
Ich möchte ganz gerne in einigen Räumen einen Luftgütesensor verbauen.
Im Moment tendiere ich ehr zu dem iAQ Core-C von ams: http://de.rs-online.com/web/p/products/1024162/
Der soll ja echt gut sein.
Ich frage mich jetzt ob ein sehr großer Unterschied zu dem MQ135 besteht der ja besonders günstig angeboten wird für Arduino und Raspberry Pi. Der kostet immerhin nur ein Bruchteil davon. Fragt sich nur ob der was taugt.
Der große Vorteil bei dem iAQ Core ist der hat nur eine Leistungsaufnahme von max. 66mW. Der MQ135 verheizt fast 900mW und brauch somit eine extra Versorgung für den Heizwiderstand.
Hat evtl. mal jemand beide direkt vergleichen können?
Gruß Maik
-
Der mq135 ist in Eugens wiffi verbaut.
http://www.stall.biz/project/der-wiffi- … mmersensor
Dort tut er verlässlich seinen Dienst.
Was hast du denn für Ansprüche?
Gruß
Rainer
-
Naja mir geht es nur darum dass da realistische Werte raus kommen und ich nicht ständig irgendwas kalibrieren muss
-
Realistisch ist was?
> Ausgabe: 450 bis 2000 ppm CO2 gleichwertig und 125 bis 600 ppb TVOC gleichwertig
Gemessen wird ein Gemisch an gesamt flüchtigen organischen Verbindungen (TVOC).
Das ergibt einen Wert in mV.
Die Zusammensetzung dieser Verbindungen kann total unterschiedlich sein und doch den gleichen Wert ergeben.
Was willst du denn wirklich messen?
Gruß
Rainer
-
Mit realistische Werte meine ich im Vergleich zu beispielsweise geeichten Messgeräten.
Es soll einfach nur die Luftqualität angezeigt werden. Ob jetzt nur CO2 oder TVOCs weiß ich noch nicht genau
Hab mal irgendwo gelesen, dass bei dem MQ135, wenn der einmal Spannungslos war, wieder neu kalibriert werden muss
-
Wie gesagt ich habe den mq135 in meinem wiffi.
Und ja, er muss zumindest wenn er neu ist, ab und zu kalibriert werden.
Das heißt Zimmer etwas länger Lüften und dann den Messwert auf 100% Luftgüte kalibrieren.
Nach Trennung von der Stromversorgung muss ich ihn nicht neu kalibrieren.
Aber eine echte Kalibration ist das ja nicht. Dazu müsstest du ein Referenzmittel mit bekanntem Wert haben. Bei einer Mischung ist das auch nicht so einfach.
Ob Eugen (@funkleuchtturm) da im nicht flüchtigen Speicher den Kalibrationsfaktor hinterlegt weiß ich nicht.
Gruß
Rainer
-
Ich werde mir mal jeweils einen bestellen und dann vergleichen. Der Sensor von ams muss ja nicht mehr kalibriert werden, dass sind die schon.
-
Ich möchte jetzt nicht die große Keule zum Thema Kalibration hervorholen mit Referenz höherer Ordnung, wahrer Wert, Mehrpunktkalibrierung und was sonst noch alles dazu gehört.
Aber was willst du worauf kalibrieren?
Bei einem x-beliebigen Gasgemisch.
Wenn du jetzt unbedingt das reine CO2 messen wolltest kann ich es verstehen, aber wie willst du "Luftgüte" definieren und kalibrieren?
Tut mir leid, das habe ich wirklich nicht verstanden.
Gruß
Rainer
-
Also um es nochmal deutlich zu machen, ich möchte ganz allgemein die Luftqualität bestimmen. Dazu wird nur CO2 messen nicht reichen. Deshalb geht es im Prinzip um die Bestimmung der VOC s. Es soll quasi erstmal angezeigt werden wann gelüftet werden sollte.
Die Frage ist jetzt wie gut/zuverlässig die beiden Sensoren arbeiten. Es muss doch ein Unterschied machen ob ich einen Sensor für 3€ kaufe oder einen für 30€.
-
Wegen dem Kalibrieren wäre ich auch skeptisch. Das ist dann ja nicht einmal untereinander vergleichbar wenn man mehrere davon in mehreren Zimmern einsetzt, nur wenn man alle an einem Standort kalibriert (bzw eher eine Nulllinie setzen).
Bei mehreren Zimmern würde ich mir die wartungsfreien holen. Berichte auf jeden Fall mal!
Btw, gibt es gute Feuchtigkeitssensoren? Gerne welche als Raspi Aufsatz, auslesbar durch iobroker. Der neue RPI Adapter , der die Gpio Pins auslesen kann, kann glaube ich nur JA und NEIN auslesen, ist also für solche Sensoren nicht geeignet?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Habe mich in den letzten Tagen noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch ehr den iAQ-Core einsetzen werde. Der MQ135 erkennt zwar einige Verbindungen aber nirgends wird bei dem Sensor im Zusammenhang mit TVOCs gesprochen. Mit dem iAQ Core findet da doch eine bessere Erkennung von Luftqualitätsveränderungen statt.
Auch wird bei dem iAQ Core ein direkter zum Messwert entsprechender CO2-Gehalt ausgegeben.
Bei dem MQ135 lässt sich der COs Gehalt auch bestimmen (habe irgendwo eine Formel dafür gefunden) über die Daten aus dem Datenblatt. Allerdings sehen die Datenblätter dafür alles andere als vertrauenswürdig aus.
Für eine ungefähre Bestimmung von Luftqualitätsveränderungen wird der MQ135 sicher genügen, aber das muss dann jeder selber wissen was einem reicht. Ich habe da lieber einen Sensor wo ich mir relativ sicher bin, dass der mir richtige Werte liefert.
Was ich noch herausfinden müsste sind die Richtwerte. Der Sensor gibt das Messergebnis in ppm aus. Die Richtwerte die ich bis jetzt so gefunden habe waren aber in mg/m³ (Umweltbundesamt). Ich glaube die Umrechnung ist da nicht so einfach…
Leider ist der Preis nicht ganz ohne. Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist ca. 38€ brutto bei Mouser Electronics. Umso mehr man abnimmt desto günstiger wird er.
Werde demnächst erstmal nur für jedes Stockwerk einen bestellen und dann nach und nach bei den wichtigsten Räumen nachrüsten.
Wenn ich die habe werde ich aber auf jeden Fall einen direkten Vergleich der beiden machen an gleichen Positionen. Es müsste ja dann bei beiden so ziemlich das gleiche Ergebnis raus kommen.
Gruß Maik
-
Bei dem MQ135 lässt sich der COs Gehalt auch bestimmen (habe irgendwo eine Formel dafür gefunden) über die Daten aus dem Datenblatt. Allerdings sehen die Datenblätter dafür alles andere als vertrauenswürdig aus. `
Das ist das, was ich mit Kalibration meinte (oder besser Nicht-Kalibration)
@MaikB85:Der MQ135 erkennt zwar einige Verbindungen aber nirgends wird bei dem Sensor im Zusammenhang mit TVOCs gesprochen. `
Das könnte natürlich der Grund für den Preisunterschied sein. Wenn der iAQ wirklich nur flüchtige organische Substanzen misst, muss er selektiver und damit teurer sein. Damit wäre auch eine annähernde Schätzung des CO2 ggf. machbar.
Der MQ135 reagiert z.B. bei mir auch auf Änderungen in der Luftfeuchte. So erhalte ich an Tagen mit hoher Luftfeuchte nie den Wert 100%. ggf findet hier eine Widerstandsmessung o.ä. statt.
Andererseits hätte dann der iAQ zwar das Prädikat TVOC zu messen, aber macht das wirklich alleine die Luftgüte aus, oder gibt es nicht auch anorganische Substanzen, die die Luft verpesten?
Deswegen meine Frage zu Beginn was du denn messen willst.
Gruß
Rainer
-
` > Der mq135 ist in Eugens wiffi verbaut.
Dort tut er verlässlich seinen Dienst. `
Durch Zufall gesehen, das ist genau das was ich will.Aber…
Ich hab im Leben noch keinen Lötkolben in der Hand gehabt.Gibt es den Wiffi auch in fertig?
Oder baut mir den jemand zusammen? Natürlich gegen ein Entgeld (wer nichts selber kann muss eben zahlen )
-
Habe mich in den letzten Tagen noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch ehr den iAQ-Core einsetzen werde. Der MQ135 erkennt zwar einige Verbindungen aber nirgends wird bei dem Sensor im Zusammenhang mit TVOCs gesprochen. Mit dem iAQ Core findet da doch eine bessere Erkennung von Luftqualitätsveränderungen statt.
Auch wird bei dem iAQ Core ein direkter zum Messwert entsprechender CO2-Gehalt ausgegeben.
Bei dem MQ135 lässt sich der COs Gehalt auch bestimmen (habe irgendwo eine Formel dafür gefunden) über die Daten aus dem Datenblatt. Allerdings sehen die Datenblätter dafür alles andere als vertrauenswürdig aus.
Für eine ungefähre Bestimmung von Luftqualitätsveränderungen wird der MQ135 sicher genügen, aber das muss dann jeder selber wissen was einem reicht. Ich habe da lieber einen Sensor wo ich mir relativ sicher bin, dass der mir richtige Werte liefert.
Was ich noch herausfinden müsste sind die Richtwerte. Der Sensor gibt das Messergebnis in ppm aus. Die Richtwerte die ich bis jetzt so gefunden habe waren aber in mg/m³ (Umweltbundesamt). Ich glaube die Umrechnung ist da nicht so einfach…
Leider ist der Preis nicht ganz ohne. Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist ca. 38€ brutto bei Mouser Electronics. Umso mehr man abnimmt desto günstiger wird er.
Werde demnächst erstmal nur für jedes Stockwerk einen bestellen und dann nach und nach bei den wichtigsten Räumen nachrüsten.
Wenn ich die habe werde ich aber auf jeden Fall einen direkten Vergleich der beiden machen an gleichen Positionen. Es müsste ja dann bei beiden so ziemlich das gleiche Ergebnis raus kommen. `
Ich hatte mir vor ein paar Wochendrei iaQ Core bestellt und per Arduino (WeMos D1 Mini) angeschaltet.
Die Werte sehen für mich sehr plausibel aus.
DerMQ135 ist am gleichen Wemos dran und liefert aus meiner Sicht keine brauchbaren Werte.
Als Ergänzung für einen zusätzlichen Wert ist er OK.
[EDIT]:
Ein bischen zur Wemos Bastelei mit dem MQ-135 und dem iAQ Core:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … üte#p30810
Dann habe ich mir noch ein "TFA Dostmann CO2-Messgerät AirCO2ntrol".
http://amzn.to/2g3UQRw etwas über 65 EUR, klein, inkl. Gehäuse.
Im Nachhinein ist das für mich die beste Lösung. Das Skript war schnell geschrieben (leider nicht gesichert und die SD Karte des Pi3 ist defekt). Hoffentlich bekomme ich das Skript wieder hin
Das AirCO2ntrol habe ich per USB mit dem Pi 3 verbunden. Das ist dann auch die Stromversorgung des Geräts.
Der Pi 3 kann dann für zusätzliche Skripte, Adapter und dezentrale Messstellen genutzt werden, die mit dem Host auf VM nicht funktionieren.
Zusammenfassung:
-
mq-135: wer misst, misst Mist. Als groben Überblick OK. Basteln notwendig.
-
iaQ Core: plausible Werte, Bastel notwendig. Schön klein. Könnte in einer Schalterdose eingebaut werden.
-
AirCO2ntrol: für mich die passendste Lösung. Plausible Werte, schnell Einsatzbereit.
-
-
` > Der mq135 ist in Eugens wiffi verbaut.
Dort tut er verlässlich seinen Dienst. `
Durch Zufall gesehen, das ist genau das was ich will.Aber…
Ich hab im Leben noch keinen Lötkolben in der Hand gehabt.Gibt es den Wiffi auch in fertig?
Oder baut mir den jemand zusammen? Natürlich gegen ein Entgeld (wer nichts selber kann muss eben zahlen ) `
Ich überlege, ob ich meinen abgebe. Voll funktionstüchtig, inkl. Gehäuse vom Eugen.
Skript dazu hatte ich auch im Forum veröffentlicht.
-
` > Ich überlege, ob ich meinen abgebe. Voll funktionstüchtig, inkl. Gehäuse vom Eugen.
Skript dazu hatte ich auch im Forum veröffentlicht. `
Ja, ich will…wenn du fertig überlegt hast
-
Hätte die Möglichkeit über meine Arbeitsstelle an den iAQ-Core C zu kommen zu einen Preis von 30,27€. Ab 5 Stück wäre es noch 27,94€/Stk und ab 10 Stück noch 25,93€/Stk. Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer Sammelbestellung. Ich würde erstmal 2 nehmen.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Also ich hätte auch Interesse an einem! [emoji1360]
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Mal abwarten ob noch ein paar zusammen kommen [WINKING FACE]
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Wäre toll wenn sich mindestens 5 Leute finden würden [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro