NEWS
Welchen Luftgütesensor
-
Für CO2 habe ich mittlerweile eine , für mich, idealere Lösung gefunden. Hatte ich auch im Forum schon einmal gepostet. Kann über einen Pi auch an ioBroker angebunden werden `
Und welche Lösung hast du da genau!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Musste den Post jetzt selbst suchen…
Lustigerweise in diesem Thread, nur eine Seite zuvor:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ann#p40699
TFA Dostmann CO2-Messgerät AirCO2ntrol
Läuft momentan "standalone", da mir der Pi mit dem Skript abgetaucht ist und zeigt den Zustand mit drei LEDs an (grün, gelb und rot).
Das Skript war aber kein Hexenwerk. Es gab ein npm Mode dafür. Damit konnten die Messwerte direkt an ioBroker übertragen werden.
-
Super! Ich warte noch ein paar Tage vielleicht schaffen wir ja doch noch 10. `
Wenn ich (und vielleicht auch andere) wüsste was ich mit dem Sensor alleine anfangen soll, würde das vielleicht schneller gehen.Ich habe mir einen wiffi für das Wohnzimmer wegen der Sensoren zur Überprüfung der Anwesenheit gekauft und überlege einen weiteren für das Schlafzimmer (und vielleicht noch anderen Räumen) nur zur Luftgüteüberwachung zu kaufen.
Gruß
Rainer `
Der iAQ ist nur der Luftgütesensor selber. Also man braucht natürlich noch einen Microcontroller um den auszuwerten und die Messwerte weiter an den IOBroker zu übermitteln. Also im Prinzip für alle die, die sich einen eigenen Raum/Luftsensor bauen möchten.Ich habe mir einen eigenen Raumsensor entworfen, der aus einem Teensy 3.2, einen Wiz850io Netzwerkmodul, einen iAQ Core C und einem BME280 besteht. So kann ich Luftqualität, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit messen.
Habe mir für diese Komponenten eine kleine Platine entworfen, auf die dann alle Teile aufgesteckt werden. Das ist dabei alles so kompakt, dass es in eine Unzerputzdose passt. In Jeden Raum kommt so ein Modul.
Zum testen nehme ich erstmal 2 von den iAQ um erstmal einen dauertest für das Modul zu machen. Wenn alles problemlos läuft wird das Konzept bei mir umgesetzt.
-
Habe mir für diese Komponenten eine kleine Platine entworfen, auf die dann alle Teile aufgesteckt werden. Das ist dabei alles so kompakt, dass es in eine Unzerputzdose passt. In Jeden Raum kommt so ein Modul. `
So etwas schwebt mir auch vor.Jetzt kommen die unvermeidlichen Fragen:
-
was kostet so etwas?
-
wer (?) baut mir so etwas?
-
- oder stellt mir den Kram zusammen incl. Platine
Gruß
Rainer
-
-
Gesamtkosten an Bauteilen sind ca 70€. Davon sind ca 5€ für die Platine in China fertigen lassen. Umso mehr man bestellt desto günstiger wird die natürlich.
Der iAQ Haut mit 30€ natürlich rein, aber wenn man was gescheites will…
Man muss ja nicht unbedingt für jeden Raum den iAQ nehmen. Dann lässt man den Steckplatz auf der Platine einfach frei. Dann wäre man bei 40€ für den Raumsensor. Ich möchte lieber alles über Netzwerk haben, deshalb hab ich mich für den teensy mit Netzwerkmodul entschieden. Der ist klein und hat Power ohne Ende. Muss nochmal genau gucken ob da evtl. Nicht ein anderer teensy genügt der günstigster ist.
Also die Platine besteht ja hauptsächlich nur aus steckkontakten und evtl. ein paar Widerständen. Sollte eigentlich für jeden machbar sein, der schonmal ein bisschen gelötet hat.
EDIT: der teensy LC kostet 10€ weniger. Müsste ich aber erst testen ob der vernünftig mit dem Netzwerkmodul läuft
-
Hallo Maik,
Löten ist (für mich) nicht das Problem. Ich weiss für so ein Projekt mangels Kenntnissen nur nie was ich alles brauche und wo ich das her bekomme.
Um ehrlich zu sein wäre mir ein entsprechender "Bausatz" am liebsten und ich denke, dass das einigen so geht.
Netzwerk ist für mich eigentlich ok, dann muss da aber ein LAN liegen, und ausgerechnet im Schlafzimmer habe ich kein LAN
Wenn wir jetzt über 10 Stück kämen wäre der iAQ mit 25€ fast bezahlbar, dann nehme ich auch zwei!
Falls alles klappt, wäre ich bei deiner Nachbestellung wieder dabei
Gruß
Rainer
-
Im Prinzip hätte ich auch Interesse, allerdings in nächster Zeit kaum freie Spitzen um da experimentieren zu können.
Was mir hardwareseitig vielleicht ganz gut gefallen könnte wäre so was in der Art https://www.conrad.de/de/evaluationsboa … 87029.html. Gibt's sicherlich weiter östlich bedeutend preiswerter… Ich denke das sollte doch ohne viel weitere Beschaltung und mit einem leicht abgewandelten Script (z.B. von hier http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=2061) eine eigenständige Lösung geben die ggf. auch problemlos um weiter Sensoren erweiterbar wäre.
Was würdet Ihr davon halten?
-
ich werde auch zwei von iAQ-Core C gut gebrauchen.
-
Hallo Maik,
Löten ist (für mich) nicht das Problem. Ich weiss für so ein Projekt mangels Kenntnissen nur nie was ich alles brauche und wo ich das her bekomme.
Um ehrlich zu sein wäre mir ein entsprechender "Bausatz" am liebsten und ich denke, dass das einigen so geht.
Netzwerk ist für mich eigentlich ok, dann muss da aber ein LAN liegen, und ausgerechnet im Schlafzimmer habe ich kein LAN
Wenn wir jetzt über 10 Stück kämen wäre der iAQ mit 25€ fast bezahlbar, dann nehme ich auch zwei!
Falls alles klappt, wäre ich bei deiner Nachbestellung wieder dabei
Gruß
Rainer `
Ein Bausatz zusammenzustellen und eine kleine Aufbauanleitung zu schreiben wäre kein Problem!
Also nochmal für die Übersicht wie ich es vor habe:
-
Microcontroller: Teensy 3.2 oder Teensy-LC: 22,50€ bzw 12,50€
-
Sensor für Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck: Bosch BME280: 5,70€ (ebay)
-
Sensor für Luftqualität/CO2: iAQ Core ca. 26 - 30€
-
Netzwerkmodul: WIZ850io: 7,60€ (ebay)
-
Spannungswandler für 12V/24V DC auf 5V DC: DC/DC-Wandler Innoline R-78e5.0-0.5 Sip3: 2,70€
-
Trägerplatine (5x5cm): Fertigung bei makepcb.com: ca. 5€
-
ein paar Widerstände und Sockel-/Stiftleisten: Cent-Beträge
Gesamtpreis zwischen 60€ und 74€. Ohne iAQ zwischen 34€ und 44€.
Alternativ zu dem Ethernet-Modul könnte man mal nach einer WLAN Alternative schauen. Oder wie Thisoft schreibt das Modul von Conrad. Das kenne ich so aber noch nicht. Ist wohl ein Arduino Nano mit angehängtem Wlan Modul ESP8266. Das gibts auch für den Teensy. Vielleicht lässt sich das auf dem Platinenlayout so integrieren, dass man entweder WLAN oder LAN nutzen kann, je nachdem welches Modul man aufsteckt.
Werde mich da mal mit dem ESP8266 beschäftigen und evtl. einen Steckplatz auf der Platine für vorsehen.
Ich hab auf jeden Fall vor das Unterputz zu machen. D.H. ich muss sowieso irgendwie noch eine 12V oder 24V Versorgungsspannung legen. Dann kommt Netzwerk direkt mit dabei. Anschließend kommt die GIRA Lautsprecherabdeckung drüber. so kann Luft in der Dose zirkulieren.
Gruß Maik
P.S. Bis jetzt sieht es ganz gut aus das wir die 10Stk zusammen bekommen. Wenn noch ein oder 2 Leute dabei kommen. Natürlich würde ich irgendwann nochmal eine Bestellung machen. Möchte aber erstmal ein bisschen testen mit den Sensoren.
-
-
So habe eigentlich alle per PN angeschrieben. Waren jetzt zwar nur 9 aber ich bestelle dann trotzdem 10. Drei sind dann erstmal für mich. Wenn noch einer Interesse an einem hat kann er sich bei mir melden.
-
Moin,
ich bin auch mit 2 Stück (Bausätze ) dabei.
Evtl. kann man ja mal überlegen, das Ganze auch / zusätzlich über einen Wemos D1 mini laufen zu lassen - der hat kein LAN, aber dafür WLAN.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Es geht erstmal nur um die Bestellung der Sensoren. Einen Bausatz für ein komplettes Modul gibt es noch nicht
-
So kleines Update. Sensoren sind bestellt. Sollten diese Woche kommen. Je nachdem wie pünktlich RS Components ist. Melde mich dann wenn die da sind.
Gruß Maik
-
Hast du schon irgendein Bauplan!?
Gruß
Adrian
-
Noch nicht endgültig. Werde da die Tage mal weiter machen. Hatte mich noch etwas mit dem Thema WLAN in der Sache informiert aber werde das wohl nicht direkt auf der Platine vorsehen. Stattdessen werde ich alle Pins des Teensy nochmal explizit auf der Platine ausführen, damit man da gegebenenfalls selber was nachrüsten kann.
Finde die Lösung mit dem ESP8266 nicht so schön weil es im Prinzip wieder ein eigener Microcontroller ist mit einer eigenen Firmware. Der würde dann Daten über serielle Schnittstelle zum teensy austauschen.
Da finde ich den Weg mit Netzwerkkabel besser, weils halt ein geschlossenes System ist und es weniger Probleme gibt. Und wie gesagt wer es mit Netzwerkkabel nicht möchte, lässt das Modul halt weg und lötet sich selber was passendes an die entsprechenden Pins des Teensy.
-
Sensoren sind da. Werde versuchen die heute Abend noch raus zu schicken.
Das Platinen Layout steht soweit. Vielleicht noch kleine Änderungen und dann werde ich das in Auftrag geben.
Gruß Maik
-
[emoji1360]
-
Habe heute meine zwei stück erhalten! Danke!
-
Freut mich! Ich werde am Wochenende mal eine Schaltung aufbauen. Bin gespannt wie der funktioniert.
-
https://www.pic-upload.de/view-32613170/layout.png.html ~~https://www.pic-upload.de/view-32613169/schematic.png.html ~~So denke das sollte so passen. Werde die Schaltung trotzdem am Wochenende noch eben auf Lochrasterplatine aufbauen und testen. Wenn alles läuft bestelle ich die Platinen.
Gruß Maik~~~~