Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly Update 1.8 / Adapter rennt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • harrym
      harrym @klassisch last edited by

@klassisch alle #2 sind/waren für die History sowieso sinnlos, da sie keinerlei Werte vom Adapter bekommen haben.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        klassisch Most Active @harrym last edited by

@harrym Ja, aber auch für die #1 sind die subscriptions weg.

harrym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • harrym

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

• K
            kenny384 last edited by kenny384

Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Meine Shellys (zweimal Shelly 1 und einmal Shelly 2) wurden eben alle auf Firmware 1.8.0 geupdated. Habe dann noch den Shelly Adapter auf 4.0.0 gezogen. Leider reagierte aber kein Shelly mehr im iobroker. Habe den Adapter dann gelöscht und neu installiert. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, aber es werden keine Objekte für die Shellys angelegt. Er findet also quasi nichts.
            Über die Shelly App sind alle einwandfrei schalt- und erreichbar.

shelly.0	2020-08-13 14:32:37.621	info	(4563) Listening for Shelly packets in the network
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.558	info	(4563) Starting Shelly adapter in CoAP modus.
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.509	info	(4563) Polltime of the shelly devices: 5 sec.
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.507	info	(4563) Starting Adapter shelly.0 in version 4.0.0
            shelly.0	2020-08-13 14:32:37.472	info	(4563) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6

Nachtrag: Habe eben alles auf MQTT umgestellt. So läuft alles. Kann ich mit leben, verstehe ich aber nicht so richtig.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • K
              klassisch Most Active @harrym last edited by klassisch

@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....

Noch habe ich gar nichts gelöscht. Vor dem Löschen wollte ich nachschauen, was mit den Subscriptions ist, Und alle sind weg. Die bei den #2 aber auch die bei den #1.
              Nehme an, das kommt beim Umbenennen / Umarrangieren und könnte eine Eigenschaft des Admin sein. Ich hatte schon mal was in der Richtung, allerdings in Zusammenhang mit Alias https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

klassisch created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed "Activate history on all data points" button removes alias Ids #549

• harrym

@klassisch arbeite doch mit aliases ... dann kann dir soetwas nicht passieren 😉

• K

@harrym Ja gerade beim Arbeiten mit Alias in den objekten-History-Tabs ist mir sowas doch zum ersten Mal aufgefallen, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083

klassisch created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

closed "Activate history on all data points" button removes alias Ids #549

• harrym

@klassisch ich meine NICHT den alias für den Historyadapter ... ich meine die echten aliases auf die Datenpunkte. Wenn dir ein Gerät mal kaputt geht, der Adapter sich von der Datenstruktur ändert .... du brauchst dann nur dein alias an das neue gerät anpassen und verlierst nichts.

• K

@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

echten aliases auf die Datenpunkte

Ok, neue Funktion? Kenne ich noch nicht.

Und das mit den Löschen der history subscriptions bei den #1 war leider ein Fehlalarm meinerseits - Sorry! Habe sie wieder gefunden. War bei den Shelly sparsamer als sonst.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @klassisch last edited by

@klassisch https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • K
                          klassisch Most Active @da_Woody last edited by

@da_Woody Vielen Dank! Man lernt doch nie aus. Sehe, eine neue Welt. Wäre prima gewesen, wenn es das schon früher gegeben hätte. Wegen der einnehmenden Eigenschaft der Adapter alle Geräte unter dem jeweiligen Adapternamen anzulegen, hatte ich schon sehr früh einen Bereich "data.0" angelegt und dort meine Daten abgelagert.
                          Andere sind auch nicht doof und erfinden das auch. Nennen das allerdings als "0_userdata.0". Haarscharf vorbei! Habe in den letzten Monaten einiges dorthin umgestellt und mittlerweile gibt es globale alias, die das teilweise überflüssig machen.

Mal schauen, was man mit den alias alles machen kann.....

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody
                            da_Woody @klassisch last edited by

@klassisch said in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:

@da_Woody Vielen Dank!
                            Mal schauen, was man mit den alias alles machen kann.....

auf jeden fall das leben erleichtern. und eine geile struktur aufbauen. device.stock.raum.switch u.s.w.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

753

31.6k
                            Users

79.5k
                            Topics

1.3m
                            shelly-adapter
                            7
                            53
                            2885
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo