NEWS
Shelly Update 1.8 / Adapter rennt
-
@klassisch die #2 kommt von der neuen FW 1.8 mit ner Adapterversion < 4.0.0
der Adapter 4.x benennt die wieder richtig um auf die #1. Also sind die ganzen #2 hinfällig und werden auch vom Adapter nicht mehr "gefüllt".
-
@harrym vielen Dank, also weg damit!
-
Jetzt scheinen aber in den Objekten alle history-subscriptions weg. Kann das sein?
-
@klassisch alle #2 sind/waren für die History sowieso sinnlos, da sie keinerlei Werte vom Adapter bekommen haben.
-
@harrym Ja, aber auch für die #1 sind die subscriptions weg.
-
@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....
-
Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht? Meine Shellys (zweimal Shelly 1 und einmal Shelly 2) wurden eben alle auf Firmware 1.8.0 geupdated. Habe dann noch den Shelly Adapter auf 4.0.0 gezogen. Leider reagierte aber kein Shelly mehr im iobroker. Habe den Adapter dann gelöscht und neu installiert. Alles ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, aber es werden keine Objekte für die Shellys angelegt. Er findet also quasi nichts.
Über die Shelly App sind alle einwandfrei schalt- und erreichbar.shelly.0 2020-08-13 14:32:37.621 info (4563) Listening for Shelly packets in the network shelly.0 2020-08-13 14:32:37.558 info (4563) Starting Shelly adapter in CoAP modus. shelly.0 2020-08-13 14:32:37.509 info (4563) Polltime of the shelly devices: 5 sec. shelly.0 2020-08-13 14:32:37.507 info (4563) Starting Adapter shelly.0 in version 4.0.0 shelly.0 2020-08-13 14:32:37.472 info (4563) starting. Version 4.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.22.0, js-controller: 3.1.6
Nachtrag: Habe eben alles auf MQTT umgestellt. So läuft alles. Kann ich mit leben, verstehe ich aber nicht so richtig.
-
@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:
@klassisch du solltest auch nur alle #2 löschen ... nicht alle Objekte oder Instanz oder Adapter .....
Noch habe ich gar nichts gelöscht. Vor dem Löschen wollte ich nachschauen, was mit den Subscriptions ist, Und alle sind weg. Die bei den #2 aber auch die bei den #1.
Nehme an, das kommt beim Umbenennen / Umarrangieren und könnte eine Eigenschaft des Admin sein. Ich hatte schon mal was in der Richtung, allerdings in Zusammenhang mit Alias https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083 -
@klassisch arbeite doch mit aliases ... dann kann dir soetwas nicht passieren
-
@harrym Ja gerade beim Arbeiten mit Alias in den objekten-History-Tabs ist mir sowas doch zum ersten Mal aufgefallen, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/549#issuecomment-647940083
-
@klassisch ich meine NICHT den alias für den Historyadapter ... ich meine die echten aliases auf die Datenpunkte. Wenn dir ein Gerät mal kaputt geht, der Adapter sich von der Datenstruktur ändert .... du brauchst dann nur dein alias an das neue gerät anpassen und verlierst nichts.
-
@harrym sagte in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:
echten aliases auf die Datenpunkte
Ok, neue Funktion? Kenne ich noch nicht.
Und das mit den Löschen der history subscriptions bei den #1 war leider ein Fehlalarm meinerseits - Sorry! Habe sie wieder gefunden. War bei den Shelly sparsamer als sonst.
-
-
@da_Woody Vielen Dank! Man lernt doch nie aus. Sehe, eine neue Welt. Wäre prima gewesen, wenn es das schon früher gegeben hätte. Wegen der einnehmenden Eigenschaft der Adapter alle Geräte unter dem jeweiligen Adapternamen anzulegen, hatte ich schon sehr früh einen Bereich "data.0" angelegt und dort meine Daten abgelagert.
Andere sind auch nicht doof und erfinden das auch. Nennen das allerdings als "0_userdata.0". Haarscharf vorbei! Habe in den letzten Monaten einiges dorthin umgestellt und mittlerweile gibt es globale alias, die das teilweise überflüssig machen.Mal schauen, was man mit den alias alles machen kann.....
-
@klassisch said in Shelly Update 1.8 / Adapter rennt:
@da_Woody Vielen Dank!
Mal schauen, was man mit den alias alles machen kann.....auf jeden fall das leben erleichtern. und eine geile struktur aufbauen. device.stock.raum.switch u.s.w.