NEWS
Test Adapter Linux Control v1.x.x
-
Aktuelle Test Version 1.1.2 Veröffentlichungsdatum 12.08.2020 Github Link https://github.com/Scrounger/ioBroker.linux-control Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Adapter geschrieben, mit dem Ihr Eure Linux Geräte / VMs / LXCs mittels ssh Zugriff steuern und Informationen auslesen.
Folgende Funktionen bietet der Adapter:
-
ssh login über Benutzer und Passwort oder per RSA Key (empfohlen!)
-
vordefinierte Datenpunkte, um das System zu steuern (Stopp, Reboot, Updates starten, etc.) und Informationen (Services, Updates, Neustart notwendig, etc.) auszulesen
Wichtig: Da es viele verschiedene Linux Distrubutionen gibt, ist es mir nicht möglich diese Funktionen für alle bereitzustellen, Support und Test von mir gibt es nur für Debian 10 und Ubuntu 18 / 20 LTS!
-
Informationen zu Ordner (Größe, Anzahl Dateien, letzte Änderung) auslesen
-
Meine Befehle - hier könnt Ihr Eure eigenen ganz individuellen Befehle ausführen lassen und z.B. einen Befehl ausführen oder Informationen in einen selbstdefinierten Datenpunkt zu schreiben.
Alle notwendigen Informationen findet ihr in der Dokumentation.
Vielen Dank fürs Testen!
P.S.: Sollte die Tage auch im Latest sein.
-
-
danke dafür - habe schon lange auf sowas gewartet - perfekt um raspi zu überwachen - z.b das keine festplatten volllaufen
https://forum.iobroker.net/topic/35880/html-tabelle-linux-control-adapter
-
@Scrounger Hi, ich beobachte den Adapter schon länger, läuft! Super, vielen Dank!
Damit erspare ich mir die Installation von Webmin auf den Raspis.. und kann vieles automatisieren.. -
@liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Linux-Control Adapter:
@Homoran ne leider nicht - um flexibilität zu gewährleisten, wird das wohl über befehle gemacht - aber mal abwarten was noch kommt - scrounger hat nicht so viel zeit, daher bin ich froh um das, was wir jetzt haben
@Homoran
Ich antworte besser hier, da es dann nicht OT ist.
Problem sind halt die verschiedenen Linux Distributionen, da sind nicht alle Befehle zwangsläufig gleich. Deshalb hab ich mich bewusst dafür entschieden die FunktionMeine Befehle
einzuführen, da somit die Flexibilität gewährleistet ist.Vorschlag wäre wir sammeln mal die ganzen Befehle die so verwendet werden, z.B. im Readme des Adapters evtl. mit Auflistung auf welchen Distributionen das funktioniert. Könnt Sie auch hier posten, dann übertrag ich das ins Rep.
Dann kann ich nach und nach diese evtl. integrieren.
-
@Scrounger
Hi,kannst du die Hilfe-Funktion mit dem blauen Balken auch so wie im SmartControl-Adapter einbauen?
Wäre genial .. -
@Scrounger sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
Problem sind halt die verschiedenen Linux Distributionen, da sind nicht alle Befehle zwangsläufig gleich.
da hast du natürlich Recht!
jedesmal erst die Distro abfragen und dann den entsprechenden Befehl absetzen wäre zwar Luxus aber deutlich oversized. -
@Scrounger
hi - würde es sinn machen das polling interval in sekunden zu organisieren ? z.b. mit einer untergrenze von 20 oder 30 sekunden. -
@ilovegym sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
kannst du die Hilfe-Funktion mit dem blauen Balken auch so wie im SmartControl-Adapter einbauen?
Wäre genial ..Nee sorry, der Adapter ist so "simple" das man sowas meiner Meinung nach nicht braucht. Mein Haupt Fokus liegt nach wie vor bei der Weiterentwicklung der Material Design Widgets und da investiere ich lieber die Zeit. Sollte die Doku von @Mic in iob standard werden, dann vielleicht.
Darstellung des Adapter Titels schau ich mir aber bei Ihm ab@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
@Scrounger
hi - würde es sinn machen das polling interval in sekunden zu organisieren ? z.b. mit einer untergrenze von 20 oder 30 sekunden.Das kann ich machen. Allerdings weiß ich nicht ob die Linux Dist irgend Schutz haben, wenn man sich aller paar Sekunden per ssh einlogt - vielleicht kann einer der Linux Profis hier helfen?
-
@Scrounger Hi, ja, verstehe ich nur zu gut.. sonst verliert man sich in Details.. muss nicht sein.
-
@Scrounger
thema polling time:alles was ich so bei google gesehen habe, bezieht sich eher auf gleichzeitige sessions. ich denke, da sollte es kein problem geben - aber limitiere es auf 10s minimum
vielleicht meldet sich noch ein linux freek
oder wie auch schon die letzte anfrage, was "nice to have" wäre: eine extra polling zeit für commands
ordner und dienste können gerne minütlich (oder höher) abgefragt werden - aber temp oder z.b auslastung ( iobroker dienste)
ps: command als button - geniale idee
-
Hallo
Ich als Linux DAU hab den Adapter probiert.
Er läuft, es werden DP befüllt, aber ich bekomme nach jeder Abfrage Fehlermeldungen.
Was bedeuten die?linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:68:7) linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error at LinuxControl.sendCommand (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.linux-control/main.js:698:26) linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung), stack: ResponseError: E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet w linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung) linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error (15218) [cmdAptUpdate] Volkszaehler (10.0.1.93:22): response error: E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) linux-control.0 2020-08-13 15:17:55.922 error (16061) [cmdAptUpdate] Volkszaehler (10.0.1.93:22): response error: E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/
-
@Negalein probiere mal die updates zu deaktivieren - bei den datenpunkten und schau mal, ob die fehler immer noch kommen
das nicht anklicken - alle nicht holen:dann sollten evtl weniger fehler kommen
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Linux Control v0.x.x:
probiere mal die updates zu deaktivieren
Das wars.
Jetzt bekomm ich nur noch eine Warnmeldung!
linux-control.0 2020-08-13 16:11:05.675 warn (22463) [needrestart] Volkszaehler (10.0.1.93:22): package 'needrestart' not installed. You must install 'needrestart' to use this functions or deactivate the datapoints!
Ist das
needrestart
was wichtiges/informatives?
sonst deaktivier ich das auch im Adapter? -
@Negalein einfach deaktivieren - ist nicht notwendig
-
irgendwie ist das ein rechte problem mit dem updates - da hilft sicher @Scrounger weiter oder wir brauchen einen linux helden
-
einfach deaktivieren - ist nicht notwendig
thx, läuft.
auch deine 3 Befehle für Temp, Kapazität und IP funktionieren super.
-
@Scrounger
thema polling time:alles was ich so bei google gesehen habe, bezieht sich eher auf gleichzeitige sessions. ich denke, da sollte es kein problem geben - aber limitiere es auf 10s minimum
vielleicht meldet sich noch ein linux freek
Gleichzeitig session können aktuell nicht passieren, außer es trägt halt jemand den Host zweimal oder mehr ein.
oder wie auch schon die letzte anfrage, was "nice to have" wäre: eine extra polling zeit für commands
Die Idee gefällt mir auch, allerdings ist das ein sehr tiefer Eingriff in den Code, das hätte ich besser von Anfang auf dem Schirm haben sollen
Problem hierbei ist dann, dass es dann wirklich zu mehreren gleichzeitgen Zugriffen kommen kann, je nachdem wieviele konfiguriert sind und die einzelnen intervalle aussehen.
Ich schau mal, ob und wie ich das umsetzen könnte, muss ich drüber nachdenken.ps: command als button - geniale idee
Versteh ich nicht, das gibt es doch schon:
linux-control.0 2020-08-13 15:16:41.863 error W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
Steht doch ganz klar im log Fehlende Berechtigung. D.h. der User mit dem du den login machst hat nicht die ausreichenden Berechtigung oder brauch halt sudo.
Ist das
needrestart
was wichtiges/informatives?Nicht zwingend, wenn du das paket installiert hast, wird dir in iob gezeigt ob deine Maschine einen neustart braucht + was den neustart braucht session, container, etc.
Ich nutze das in Verbindung mitunattended-upgrades
, damit kann man die linux maschine automatisch updaten lassen. Wenn jetzt ein update durchgeführt wurde, muss man manchmal nen neustart machen und das bekommt man iob dann eben mitneedrestart
mit.Damit kann man dann so was z.B. visualisieren:
Letzte automatische Update war gestern, braucht nen neustart.
-
Versteh ich nicht, das gibt es doch schon:
aber ich hatte es erst entdeckt
war kein vorschlag sondern eine äußerung der faszination
-
@liv-in-sky
AchsoDarüber kannst dann ja deinen sekündlichen Abruf heute noch umsetzen
-
Fehlende Berechtigung. D.h. der User mit dem du den login machst hat nicht die ausreichenden Berechtigung oder brauch halt sudo.
Ok, dann versucht es der Linux-DAU mal mit sudo
wenn du das paket installiert hast, wird dir in iob gezeigt ob deine Maschine einen neustart braucht + was den neustart braucht session, container, etc.
werde es installieren. Solche Infos intressieren mich, auch wenn ich sie nur gaaanz selten benötige.