NEWS
Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)
-
@passuff , die Firmware passt! Du bekommst beim Schalten den Fehler
(Error: ETIMEDOUT)
. D.h. einen Timeout, der Shelly Plug S bzw. der Mini Webserver ist nicht erreichbar. Da werde ich leider auch nicht helfen können Hast Du schon einmal versucht den Shelly Plug S zu rebooten? -
@passuff sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@Stuebi sagte in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@passuff ,
Ich nutze bei den shelly 2.5 die roller shutter Funktion und habe eine Hinderniserkennung in Abhängigkeit der Laufrichtung (open/close) welche nun viel zu träge reagiert. Ich würde es wirklich begrüßen das wieder auf das alte Niveau zu bekommen.
Bitte wende Dich direkt an Shelly. Das hat nichts mit dem Shelly Adapter zu tun. Ich habe auch schon ein paar Messungen durchgeführt, die nicht gut aussahen.
Über welches Kommunikationsmittel / Sprachrohr sollte man das am besten tun?
Versuche es z.B. über Facebook. Ich hatte dazu auch schon ein Issue aufgegeben.
-
@Stuebi Tatsache- ich habe im Pingadapter einen Hinweis gefunden. Scheint, um diese Zeit gab es eine Störung im Wifi.. Sorry für die Verwirrung.
-
sorry- kann gelöscht werden...
-
@da_Woody said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@aldoa1 bist du ganz sicher das der FW 1.8 hat? den muss man zum updaten über die taste wecken.
was verstehst du unter nähe? MWn hat der DW2 einen pfeil drauf.D.h. mit der 1.8er Firmware kann ich nicht automatisch den Türstatus erkennen?
-
@aldoa1 , das geht, aber als Sensor für eine Alarmanlage würde ich es jedenfalls nicht nutzen
-
@aldoa1 said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@da_Woody said in Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht :
@aldoa1 bist du ganz sicher das der FW 1.8 hat? den muss man zum updaten über die taste wecken.
was verstehst du unter nähe? MWn hat der DW2 einen pfeil drauf.D.h. mit der 1.8er Firmware kann ich nicht automatisch den Türstatus erkennen?
doch, schon, aber der shelly adapter 4.0.x kann nur mit 1.8.x. in der shelly app funktioniert er ganz normal.
-
@passuff die Fehlermeldung kriegst glaub auch wenn die Instanz nicht gestoppt wurde
-
@Stuebi ok. Also hab jetzt mal ein plug s resetet. Die netzwerkdaten werden übertragen und bestätigt. Aber es er scheint in der App nicht der Dialog zum einbinden. Und in der fritzbox sehe ich ihn aber auch nicht.
Werde es nochmal probieren. Bin für jeden tip dankbar. -
@eierfeile du meinst das discovered devices?
wenn da was klemmt versuchs mit der anderen methode. einloggen in sein netzwerk, aufruf 192.168.33.1, dann bist in der webgui und kannst ihn dort in dein netzwerk verfrachten. -
@da_Woody , so binde ich meine Shellys auch ein. Ich habe es aufgegeben dieses über die Shelly App zu tun. Das funktioniert bei mir leider nur selten.
-
@Stuebi das ist auch die urform des einbindens. tropsdem, der erste versuch geht immer über die app. bekennend faule sau halt...
-
@da_Woody ok. Also das einbinden mit der orginal variante geklappt. Finde den plug auch in der fritzbox, WebUI geht. feste IP vergeben, Reboot gemacht. trotzdem keine daten im iobroker bzw coaptest. Reset hatte ich gemacht. zum mäuse melken.
Hardware bzw. Multicast sollte passen. Bei den 2 Shelly 1 geht es ja auch. NAS hängt mit nem Switch direkt an der Fritte. Die 2 Repeater sind direkt per LAN mit dem Patch Panel im Keller verbunden. Alle Shelly greifen über die 2 Repeater per WLAN auf das netzwerk zu.
Im worst case muss ich das mit den shelly plugs lassen. das wäre aber echt käse. werde daher aber noch bissl rumtesten. kann es mir gerade nicht erklären. -
@eierfeile wart mal ab. dimitar hat heute zugeben müssen das sie in der 1.8 einen fehler haben wodurch sich das COaP melden extrem verzögert. an einer lösung wird gearbeitet.
mom, @harrym schickt dir was... -
@eierfeile hier mal die FW 1.8.2: klick
und hier eine "ältere" FW: http://127.0.0.1/ota?url=http://archive.shelly-support.eu/v1.7.7/SHPLG-S_build.zip .. die 127.0.0.1 mit der IP vom Shelly ersetzen.
-
@harrym , bei mir läuft der Shelly Plug S mit Firmware 20200812-091824/v1.8.0@8acf41b0 im CoAP Modus ohne Probleme
-
@Stuebi irgendwas gabs in der FB Gruppe mit solchen Vorfällen. Finde den Post/Thread leider nichtmehr Da gings darum, dass sich ein Gerät nicht einbinden ließ .... geholfen hat dann eben ein Reset, eine ältere FW und dann wieder auf die neue FW 1.8.x ....
-
@Stuebi bei mir auch. geht ja ums versuchen wo das prob liegen könnte...
-
@da_Woody ok danke. schaue mir an. Hab mir mal deb Switch näher angesehen an dem das NAS hängt. Es is TP-Link TL-SG1005D. Bzgl Multicast hab ich keine Aussage gefunden. Aber dann dürften die Shelly1 ja auch nicht gehen.
-
@eierfeile vor einem eventuellen reset nagel die ip mit der mac im route an. dann bekommt er automatisch die selbe ip nachher.