Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Shelly Adapter 4.0 - Shelly Firmware 1.8 - Tester gesucht ;)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly adapteradaptertesting
284 Beiträge 37 Kommentatoren 55.8k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • da_WoodyD da_Woody

@eierfeile du meinst das discovered devices?
    wenn da was klemmt versuchs mit der anderen methode. einloggen in sein netzwerk, aufruf 192.168.33.1, dann bist in der webgui und kannst ihn dort in dein netzwerk verfrachten.

StuebiS Offline
    StuebiS Offline
    Stuebi
    schrieb am zuletzt editiert von

@da_Woody , so binde ich meine Shellys auch ein. Ich habe es aufgegeben dieses über die Shelly App zu tun. Das funktioniert bei mir leider nur selten.

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • StuebiS Stuebi

@da_Woody , so binde ich meine Shellys auch ein. Ich habe es aufgegeben dieses über die Shelly App zu tun. Das funktioniert bei mir leider nur selten.

da_WoodyD Offline
      da_WoodyD Offline
      da_Woody

@Stuebi das ist auch die urform des einbindens. tropsdem, der erste versuch geht immer über die app. bekennend faule sau halt... ;)

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@eierfeile du meinst das discovered devices?
        wenn da was klemmt versuchs mit der anderen methode. einloggen in sein netzwerk, aufruf 192.168.33.1, dann bist in der webgui und kannst ihn dort in dein netzwerk verfrachten.

eierfeileE Offline
        eierfeileE Offline
        eierfeile
        schrieb am zuletzt editiert von eierfeile

@da_Woody ok. Also das einbinden mit der orginal variante geklappt. Finde den plug auch in der fritzbox, WebUI geht. feste IP vergeben, Reboot gemacht. trotzdem keine daten im iobroker bzw coaptest. Reset hatte ich gemacht. zum mäuse melken.
        Hardware bzw. Multicast sollte passen. Bei den 2 Shelly 1 geht es ja auch. NAS hängt mit nem Switch direkt an der Fritte. Die 2 Repeater sind direkt per LAN mit dem Patch Panel im Keller verbunden. Alle Shelly greifen über die 2 Repeater per WLAN auf das netzwerk zu.
        Im worst case muss ich das mit den shelly plugs lassen. das wäre aber echt käse. werde daher aber noch bissl rumtesten. kann es mir gerade nicht erklären.

da_WoodyD harrymH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • eierfeileE eierfeile

@da_Woody ok. Also das einbinden mit der orginal variante geklappt. Finde den plug auch in der fritzbox, WebUI geht. feste IP vergeben, Reboot gemacht. trotzdem keine daten im iobroker bzw coaptest. Reset hatte ich gemacht. zum mäuse melken.
          Hardware bzw. Multicast sollte passen. Bei den 2 Shelly 1 geht es ja auch. NAS hängt mit nem Switch direkt an der Fritte. Die 2 Repeater sind direkt per LAN mit dem Patch Panel im Keller verbunden. Alle Shelly greifen über die 2 Repeater per WLAN auf das netzwerk zu.
          Im worst case muss ich das mit den shelly plugs lassen. das wäre aber echt käse. werde daher aber noch bissl rumtesten. kann es mir gerade nicht erklären.

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@eierfeile wart mal ab. dimitar hat heute zugeben müssen das sie in der 1.8 einen fehler haben wodurch sich das COaP melden extrem verzögert. an einer lösung wird gearbeitet.
          mom, @harrym schickt dir was...

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eierfeileE eierfeile

harrymH Offline
            harrymH Offline
            harrym

@eierfeile hier mal die FW 1.8.2: klick

und hier eine "ältere" FW: http://127.0.0.1/ota?url=http://archive.shelly-support.eu/v1.7.7/SHPLG-S_build.zip .. die 127.0.0.1 mit der IP vom Shelly ersetzen.

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • harrymH harrym

@eierfeile hier mal die FW 1.8.2: klick

und hier eine "ältere" FW: http://127.0.0.1/ota?url=http://archive.shelly-support.eu/v1.7.7/SHPLG-S_build.zip .. die 127.0.0.1 mit der IP vom Shelly ersetzen.

StuebiS Offline
              StuebiS Offline
              Stuebi

@harrym , bei mir läuft der Shelly Plug S mit Firmware 20200812-091824/v1.8.0@8acf41b0 im CoAP Modus ohne Probleme

harrymH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • StuebiS Stuebi

@harrym , bei mir läuft der Shelly Plug S mit Firmware 20200812-091824/v1.8.0@8acf41b0 im CoAP Modus ohne Probleme

harrymH Offline
                harrymH Offline
                harrym

@Stuebi irgendwas gabs in der FB Gruppe mit solchen Vorfällen. Finde den Post/Thread leider nichtmehr :/ Da gings darum, dass sich ein Gerät nicht einbinden ließ .... geholfen hat dann eben ein Reset, eine ältere FW und dann wieder auf die neue FW 1.8.x ....

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • StuebiS Stuebi

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@Stuebi bei mir auch. geht ja ums versuchen wo das prob liegen könnte...

gruß vom Woody

eierfeileE StuebiS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

eierfeileE Offline
                    eierfeileE Offline
                    eierfeile

@da_Woody ok danke. schaue mir an. Hab mir mal deb Switch näher angesehen an dem das NAS hängt. Es is TP-Link TL-SG1005D. Bzgl Multicast hab ich keine Aussage gefunden. Aber dann dürften die Shelly1 ja auch nicht gehen.

0
                    • eierfeileE eierfeile

@da_Woody ok danke. schaue mir an. Hab mir mal deb Switch näher angesehen an dem das NAS hängt. Es is TP-Link TL-SG1005D. Bzgl Multicast hab ich keine Aussage gefunden. Aber dann dürften die Shelly1 ja auch nicht gehen.

da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody

@eierfeile vor einem eventuellen reset nagel die ip mit der mac im route an. dann bekommt er automatisch die selbe ip nachher.

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • da_WoodyD da_Woody

StuebiS Offline
                        StuebiS Offline
                        Stuebi

@eierfeile , ich habe die Übersicht verloren mit deinem Shelly Plug S, daher ein paar Fragen?

1. Welche Firmware hat der Shelly Plug S?
                        2. Ist der Shelly Plugs S im selben Subnets wie ioBroker?
                        3. Wie ist die IP Adresse und Netmask vom Shelly Plug S und vom ioBroker?
                        4. Warum nutzt du kein DHCP beim Shelly Plug S?
                        5. ioBroker läuft auf der der NAS und ist über LAN Kabel oder WLAN verbunden?
                        6. Kannst Du von ioBroker aus, den Shelly Plug S mit ping erreichen?
                        7. Hast Du mit tcpdump auf dem ioBroker Server nach den Shelly Plug S Paketen gesucht?

eierfeileE 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • StuebiS Stuebi

@eierfeile , ich habe die Übersicht verloren mit deinem Shelly Plug S, daher ein paar Fragen?

1. Welche Firmware hat der Shelly Plug S?
                          2. Ist der Shelly Plugs S im selben Subnets wie ioBroker?
                          3. Wie ist die IP Adresse und Netmask vom Shelly Plug S und vom ioBroker?
                          4. Warum nutzt du kein DHCP beim Shelly Plug S?
                          5. ioBroker läuft auf der der NAS und ist über LAN Kabel oder WLAN verbunden?
                          6. Kannst Du von ioBroker aus, den Shelly Plug S mit ping erreichen?
                          7. Hast Du mit tcpdump auf dem ioBroker Server nach den Shelly Plug S Paketen gesucht?
                          eierfeileE Offline
                          eierfeileE Offline
                          eierfeile

@Stuebi
                          Danke für eure Hilfe! Zu deinen Fragen:

1. Sind 3 Plug S mit 1.8. Die Shelly 1 haben auch 1.8.
                          2. Ja. Ip iobroker = 192.168.188.27, IP Plug S = 192.168.188.71
                          3. s. oben
                          4. Keine Absicht. Stört mich bis dato nicht.
                          5. Ja im Docker. über LAN. NAS > Switch > Fritzbox. Die Shellys hingegen natürlich über WLAN > Repeater/LAN -Bridge > Fritzbox
                          6. Ja
                          7. Nein. Noch nie gehört. Müsste ich mir mal anschauen wie das genutzt wird. coaptest hab ich allerdings mehrfach gemacht. Da werden nur die shelly 1 gefunden.
                          0
                          • eierfeileE eierfeile

@Stuebi
                            Danke für eure Hilfe! Zu deinen Fragen:

1. Sind 3 Plug S mit 1.8. Die Shelly 1 haben auch 1.8.
                            2. Ja. Ip iobroker = 192.168.188.27, IP Plug S = 192.168.188.71
                            3. s. oben
                            4. Keine Absicht. Stört mich bis dato nicht.
                            5. Ja im Docker. über LAN. NAS > Switch > Fritzbox. Die Shellys hingegen natürlich über WLAN > Repeater/LAN -Bridge > Fritzbox
                            6. Ja
                            7. Nein. Noch nie gehört. Müsste ich mir mal anschauen wie das genutzt wird. coaptest hab ich allerdings mehrfach gemacht. Da werden nur die shelly 1 gefunden.
                            StuebiS Offline
                            StuebiS Offline
                            Stuebi

@eierfeile , okay klingt ja schon einmal gut. Alle Shellys haben die Firmware 1.8 und sind per ping erreichbar. Also ist es ein Problem mit Multicast.

1. Hast Du versucht die Plug S so aufzustellen, dass diese sich direkt an der Fritzbox am WLAN anmelden und nicht über die WLAN Repeater?
                            2. Die WLAN Repeater, sind nicht über LAN Kabel mit einem Switch / Fritzbox?
                            3. Du hast nicht noch etwas wie LAN über Steckdose etc. im Einsatz? 4. Hängt ioBroker direkt an der Fritzbox oder sind dazwischen noch Switches?

tcpdump ist ein Sniffer. Dann musst Du die Shelly Instanz nicht stoppen.

# Install tcpdump if it is not installed
                            sudo apt-get update
                            sudp apt-get install tcpdump

# tcpdump with IP address of Shelly device on network device eth1
                            sudo tcpdump -i eth1 src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A   

# tcpdump with IP address of Shelly device 
                            sudo tcpdump src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A

# tcpdump of all Shelly devices on network device eth0
                            sudo tcpdump  -i eth0 port 5683 -A

0
                            • StuebiS Stuebi

@eierfeile , okay klingt ja schon einmal gut. Alle Shellys haben die Firmware 1.8 und sind per ping erreichbar. Also ist es ein Problem mit Multicast.

1. Hast Du versucht die Plug S so aufzustellen, dass diese sich direkt an der Fritzbox am WLAN anmelden und nicht über die WLAN Repeater?
                              2. Die WLAN Repeater, sind nicht über LAN Kabel mit einem Switch / Fritzbox?
                              3. Du hast nicht noch etwas wie LAN über Steckdose etc. im Einsatz? 4. Hängt ioBroker direkt an der Fritzbox oder sind dazwischen noch Switches?

tcpdump ist ein Sniffer. Dann musst Du die Shelly Instanz nicht stoppen.

# Install tcpdump if it is not installed
                              sudo apt-get update
                              sudp apt-get install tcpdump

# tcpdump with IP address of Shelly device on network device eth1
                              sudo tcpdump -i eth1 src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A   

# tcpdump with IP address of Shelly device 
                              sudo tcpdump src <IP-OF-SHELLY> and port 5683 -A

# tcpdump of all Shelly devices on network device eth0
                              sudo tcpdump  -i eth0 port 5683 -A

eierfeileE Offline
                              eierfeileE Offline
                              eierfeile

@Stuebi ok, wir kommen der Sache näher.

1. Ja. coaptest findet jetzt den Plug S. Hab ihn im Keller eingesteckt, dort is auch die Fritzbox bzw dessen WLAN.
                              2. Die Repeater sind via LAN Kabel über ein Patch-Panel mit der Fritzbox verbunden.
                              3. Du meinst sowas wie Powerline...nein, hab ich nicht im Einsatz. Iobroker läuft im Docker aus dem NAS. Das hängt an diesem Switch: https://www.amazon.de/dp/B00YMTNVEM/ref=pd_lpo_147_t_1/262-7648433-8957167?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00YMTNVEM&pd_rd_r=a2402691-7298-4cbb-881d-80f4e861605b&pd_rd_w=rs157&pd_rd_wg=2qBt6&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS&psc=1&refRID=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS

Bzgl multicast hab ich hier keine Aussage gefunden. Hätte ich als nächstes getestet das nas direkt anzuschliessen. Aber offenbar lieg es ja am repeater. Es ist der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C. Wobei ich den schon immer habe. Vor dem Shelly-Update ging ja auch alles.

P.S.: Hab das nas gerade direkt angeschlossen. Ändert aber nichts. Plug S werden nicht erkannt.

0
                              • eierfeileE eierfeile

@Stuebi ok, wir kommen der Sache näher.

1. Ja. coaptest findet jetzt den Plug S. Hab ihn im Keller eingesteckt, dort is auch die Fritzbox bzw dessen WLAN.
                                2. Die Repeater sind via LAN Kabel über ein Patch-Panel mit der Fritzbox verbunden.
                                3. Du meinst sowas wie Powerline...nein, hab ich nicht im Einsatz. Iobroker läuft im Docker aus dem NAS. Das hängt an diesem Switch: https://www.amazon.de/dp/B00YMTNVEM/ref=pd_lpo_147_t_1/262-7648433-8957167?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00YMTNVEM&pd_rd_r=a2402691-7298-4cbb-881d-80f4e861605b&pd_rd_w=rs157&pd_rd_wg=2qBt6&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS&psc=1&refRID=0C2KCX8P6RFT4A7GJ8CS

Bzgl multicast hab ich hier keine Aussage gefunden. Hätte ich als nächstes getestet das nas direkt anzuschliessen. Aber offenbar lieg es ja am repeater. Es ist der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C. Wobei ich den schon immer habe. Vor dem Shelly-Update ging ja auch alles.

P.S.: Hab das nas gerade direkt angeschlossen. Ändert aber nichts. Plug S werden nicht erkannt.

StuebiS Offline
                                StuebiS Offline
                                Stuebi

@eierfeile , okay wenn jetzt der coaptest den Shelly Plug S der im Keller angeschlossen ist findet, sollte dieser auch in ioBroker im Shelly Adapter sichtbar sein wenn Du den coaptest beendest und den Shelly Adapter startest. 1. Ist das Fall? 2. Ich schließe aus Deiner Aussage, dass alle Shelly 1 nicht über die WLAN Repeater im WLAN sondern direkt über die Fritzbox im WLAN sind?

0
                                • StuebiS Stuebi

@eierfeile , okay wenn jetzt der coaptest den Shelly Plug S der im Keller angeschlossen ist findet, sollte dieser auch in ioBroker im Shelly Adapter sichtbar sein wenn Du den coaptest beendest und den Shelly Adapter startest. 1. Ist das Fall? 2. Ich schließe aus Deiner Aussage, dass alle Shelly 1 nicht über die WLAN Repeater im WLAN sondern direkt über die Fritzbox im WLAN sind?

eierfeileE Offline
                                  eierfeileE Offline
                                  eierfeile

@Stuebi Ja, der ist jetzt im iobroker. Die Shelly 1 sind über den 2. Repeater angebunden. Dort scheint es zu gehen. Das ist der 1750E. Der 2. Repeater ist m.W. der gleiche Repeater nur mit DVBC. Aus irgendeinem Grund scheint er das shelly update aber nicht zu vertragen.

0
                                  • eierfeileE eierfeile

@Stuebi Ja, der ist jetzt im iobroker. Die Shelly 1 sind über den 2. Repeater angebunden. Dort scheint es zu gehen. Das ist der 1750E. Der 2. Repeater ist m.W. der gleiche Repeater nur mit DVBC. Aus irgendeinem Grund scheint er das shelly update aber nicht zu vertragen.

da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody

@eierfeile im https://shelly-support.eu/ gibts eine liste in der steht welche router und co probleme mit shelly dingens haben. gibt z.b eine fritte die mit shelly absolut nicht will...

gruß vom Woody

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@eierfeile im https://shelly-support.eu/ gibts eine liste in der steht welche router und co probleme mit shelly dingens haben. gibt z.b eine fritte die mit shelly absolut nicht will...

eierfeileE Offline
                                      eierfeileE Offline
                                      eierfeile

@da_Woody das komische ist ja mit shelly klappt alles. nur werden die daten dann halt nicht mehr in iobroker übertragen. aber muss jetzt wohl ein neuer repeater her oder umstieg auf mqtt.
                                      Trotzdem danke für eure Hilfe!

0
                                      • eierfeileE eierfeile

@da_Woody das komische ist ja mit shelly klappt alles. nur werden die daten dann halt nicht mehr in iobroker übertragen. aber muss jetzt wohl ein neuer repeater her oder umstieg auf mqtt.
                                        Trotzdem danke für eure Hilfe!

StuebiS Offline
                                        StuebiS Offline
                                        Stuebi

@eierfeile , das liegt an dem CoAP Protokoll. Die Shelly Cloud arbeitet http , daher funktioniert dieses.
                                        Wenn Du die Shelly Cloud nicht nutzt, stellst Du die Shellys und den Shelly Adapter auf MQTT um. Dann geht es auch mit den Plug S. Du erreichst ja alle Shellys mit Ping.
                                        Ich habe den Shelly Adapter auch im MQTT Modus laufen. Die Shelly Cloud nutze ich nicht. Alexa und Apple Homekit geht auch mit dem IoT und Yahaka Adapter.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • StuebiS Stuebi

@eierfeile , das liegt an dem CoAP Protokoll. Die Shelly Cloud arbeitet http , daher funktioniert dieses.
                                          Wenn Du die Shelly Cloud nicht nutzt, stellst Du die Shellys und den Shelly Adapter auf MQTT um. Dann geht es auch mit den Plug S. Du erreichst ja alle Shellys mit Ping.
                                          Ich habe den Shelly Adapter auch im MQTT Modus laufen. Die Shelly Cloud nutze ich nicht. Alexa und Apple Homekit geht auch mit dem IoT und Yahaka Adapter.

R Offline
                                          R Offline
                                          Rocko84

Hallo zusammen, ich beobachte momentan, dass alle meine dw und dw2 mit der fw 1.8.2 ihre tilt Kalibrierung nach ein paar Öffnungs und Schließungszyklen verlieren und keinen Winkel mehr anzeigen. Eine rekalibrierung wiederholt nur das Problem. Hat zwar nichts mit dem Adapter zutun, aber wollte das nur mal los werden. Ticket ist geschrieben. Hat jemand ähnliche Probleme?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

894

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu