NEWS
Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266
-
@morris123 sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich werde meine Notizen dann mal niederschreiben, sodass die Readme etwas ausführlicher wird.
Hi
Ja als Entwickler ist man da manchmal etwas blind. Ist schon nicht schlecht, wenn ein 3. drüberschaut und das dann "verständlich" mit neutralem Blick beschreibt. Danke Dir! -
Hallo,
ich würde gerne meinen Zähler auslesen/erfassen und bin auf dieses Projekt gestossen. Allerdings stehe ich ein wenig wie Ochs vorm Berg.
Welche Hardware benötige ich, was kostet diese? Wie schwer ist das ganze und wie viel Zeit benötigt man für den Bau?
Gibt es eine Anleitung? Hat es jemand im Einsatz und wie zufrieden seid ihr, funktioniert es gut? Woher weiß ich, wie viele kWh es pro Umdrehung sind? Kann man einen Bausatz/fertiges Gerät käuflich erwerben?Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, bin auf eure Antworten gespannt.
VG
srkonus -
@srkonus sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
srkonus
Hi. Die Software ist kostenlos. Das Entwicklerboard, das du benötigst kostet unter 10€. Ob und wie gut deine Erfassung funktioniert, hängt alleine von dem Sensor ab. Wenn der Sensor die rote Marke zu 100% erfasst, dann kannst du das Projekt unter 20€ zusammenbauen. Du brauchst folgende Dinge:
-
ESP8266 z.B. NodeMCU V1 oder V3 oder andere ESP8266 Entwicklerboards
-
Ein 5V Netzteil mit Micro-USB Stecker
-
Einen TCRT5000 Sensor oder einen beliebigen anderen Sensor, der bei Erkennung der roten Marke auf der Zählerscheibe einen Impuls ausgibt.
Wie schon gesagt, ist die Genauigkeit abhängig von dem Sensor. Der TCRT5000 wird von verschiedenen chinesischen Herstellern vertrieben. Meist kostet er nur um die 1-2€. Für die 2€ bekommt man eben auch nur diese Qualität. Es gibt einige Tips hier im Thread, wie man den TCRT5000 verbessern kann. Meine Lösung war: ich benötige 2 und habe 5 gekauft. Dann getestet, bis ich zwei gute erwischt habe. Wenn man den Sensor sauber eingestellt hat, läuft das ganze ohne Probleme. Für mich war es genau genug, um mir meine Verbrauchskurven zu erfassen. Das hat mir bei der Planung meiner PV-Anlage geholfen. Jetzt bekomme ich smart grid Zähler, die sind eh schon digital.
Da ich meine Messung nicht mehr brauche, kann ich dir meine Lösung für kleines Geld anbieten. Schreib mir mal eine PM.
Gruß Lars -
-
@eisbaeeer Chatnachricht ist raus
-
Ich finde die Positionierung und Einstellung des Sensors auch als Wissenschaft. Auf der Github Seite ist vom Sensor eine Beispielkurve dargestellt, auf so etwas komme ich im Leben nicht. Kann jemand einen Screenshot von seiner Sensor und Impulskuve posten? Dann hätte ich einen Ansatz wie es aussehen sollte
-
Und ich frage mich gerade, warum ich den Sensor noch anpingen kann obwohl es nicht mehr mit Spannung versorgt wird.
Das Webinterface ist leider auch nicht mehr erreichbar -
ich frage mich gerade, warum ich den Sensor noch anpingen kann obwohl es nicht mehr mit Spannung versorgt wird.
Dann hast du wohl eine doppelte IP-Adresse gehabt. Und du warst auf der Weboberfläche?
Hast du noch einen ESP8266 mit der gleichen Firmware am Laufen?
Schau mal im Router nach, welche IP-Adresse er bekommen hat. Der Hostname müsste Ferraris sein.
Gruß Lars -
@eisbaeeer said in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
ich frage mich gerade, warum ich den Sensor noch anpingen kann obwohl es nicht mehr mit Spannung versorgt wird.
Dann hast du wohl eine doppelte IP-Adresse gehabt. Und du warst auf der Weboberfläche?
Hast du noch einen ESP8266 mit der gleichen Firmware am Laufen?
Schau mal im Router nach, welche IP-Adresse er bekommen hat. Der Hostname müsste Ferraris sein.
Gruß LarsMeine CCU hat wohl auch diese IP, das Problem ist nun gelöst. Was bleibt ist die Ausrichtung des Sensors.
Das scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein, wie sollten die Kurven für den Sensor und Impuls aussehen wenn man es ausrichtet? -
Was bleibt ist die Ausrichtung des Sensors.
Ich habe das hier mal beschrieben, wie man das mit dem analogen Eingang machen kann.
https://forum.iobroker.net/topic/35404/ferraris-zähler-mit-tcrt5000-und-esp8266/202?_=1663305779866
-
@eisbaeeer Danke. A0 vom Sensor werde ich finden bzw. habe ich schon gesehen. Den Eingang, wo das Signal aufgelegt wird, ist dann die nächste Herausforderung (habe es nicht mehr so mit Hardware). Werde es aber auch noch einmal im dunklen Kellerraum versuchen, vielleicht hat die Beleuchtung Reflexionen verursacht.
-
Hallo,
ein grosses Dankeschön an Eisbaer und die anderen Entwickler für die wirklich hervorragende Arbeit hier. Ich das Projekt nachgebaut. Es funktioniert Zähler 4 an Pin D5. An welche Pins werden die Zähler 1-3 angeschlossen?
Herzlichen Dank für eine Info.
Gruss vom Oktoberfest
Herbert -
@truderinger sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
An welche Pins werden die Zähler 1-3 angeschlossen?
Used pins
- Internal LED (D0) GPIO 16
- IR Pin Messure 1 (D1) GPIO 05
- IR Pin Messure 2 (D2) GPIO 04
- IR Pin Messure 3 (D3) GPIO 00
- free (D4) GPIO 02
- IR Pin Messure 4 (D5) GPIO 14
- free (D6) GPIO 12
- free (D7) GPIO 13
- free (D8) GPIO 15
- free (SDD3) GPIO 10
Gruß
-
@eisbaeeer sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
An welche Pins werden die Zähler 1-3 angeschlossen?
Used pins
- Internal LED (D0) GPIO 16
- IR Pin Messure 1 (D1) GPIO 05
- IR Pin Messure 2 (D2) GPIO 04
- IR Pin Messure 3 (D3) GPIO 00
- free (D4) GPIO 02
- IR Pin Messure 4 (D5) GPIO 14
- free (D6) GPIO 12
- free (D7) GPIO 13
- free (D8) GPIO 15
- free (SDD3) GPIO 10
Gruß
Super, sehr schnelle Antwort. Herzlichen Dank für all die Mühen. 5 von 5 Sterne und einen oben drauf.
PS: wenn es im Handel und Handwerk auch so wäre im Service-Wüsten-Land -D-.Ich habe einen Kaltwasserdurchflusszähler mit Reedkontakt. Habe da schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Gibt es vielleicht hier auch eine Lösung?
Danke.
Herbert
-
@truderinger
Hi, vielleicht wäre das eine Lösung hier:
https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device
Habe ich auch mit einem Wasserzähler umgesetzt. Funktioniert auch sehr gut.
Auch dort ist der Entwickler ständig dabei das Dingen zu verbesseren. Und es gibt extrem viel Erfahrung der Thread hat schon >2000 Antworten.Gruß
DerDani -
@dan-master sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
https://forum.iobroker.net/topic/36622/wasserzähler-version-2-all-in-device
Hallo, danke für den Tipp. Ich habe mich vor rund 1,5 Jahren damit beschäftigt. Ich hatte massiv Probleme die markierten Bereiche zu setzen. Diese wurden nach einem Neustart immer verschoben. Werde aber mal wieder probieren, da ich solch einen Hauptwasserzähler habe.
Vorrangig suche ich aber für einen Wasserzähler mit Reedkontakt, Kaltwasser, Impulsausgang, BL 130 mm eine Lösung. Der Reedkontakt ist bereits verbaut, also fest montiert.
Auch hier nochmals ein grosses Dankeschön für die Mühen.
mfg
Herbert -
@truderinger Ich denke hier wirst Du mit einem ESP8266 und dem Projekt ESPeasy Erfolg haben.
Dort kannst Du einen Impulscounter für den gewählten Eingang konfigurieren. Umrechnungsformel geht auch und Du könntest Dir somit Deinen Zählerstand ausgeben lassen. -
Ich habe einen Kaltwasserdurchflusszähler mit Reedkontakt. Habe da schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Gibt es vielleicht hier auch eine Lösung?
Grundsätzlich sollte das da auch gehen. Impulse sind Impulse. Nur sind das halt Kubikmeter und keine Kilowattstunden. Testweise kannst du ja den Eingang mit dem Reed mal beschalten. Die Bezeichnungen kann man im Code ändern.
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link. Das Projekt mit der Kamera ist mir zu aufwendig und Störanfällig. Ich gehe mal davon aus, dass der Reed potentialfrei ist? Eventuell passe ich den Code dann so an, das das Projekt auch Wasserzähler mit S0 (Reed) verarbeitet.
GrußEDIT --------------
Auch sehr interessant:
https://www.stall.biz/project/impulsgeber-fuer-den-wasserzaehler-selbst-gebaut
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/ -
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link.
Ich denke es handelt sich um sowas.
https://www.spewa.de/systemtechnik-m-bus-impuls-zaehler/impuls-zaehler-m-bus-zaehler/impulszaehler/einstrahler/kaltwasser-1-liter-impuls/577/kaltwasserzaehler-q3-4-aktuelle-eichung-1-ag/bl-130-mm-mit-impulsausgang-1-liter-eichung-2022 -
@w00dst0ck sagte in Ferraris Zähler mit TCRT5000 und esp8266:
Ich denke es handelt sich um sowas.
Danke. Ja die Daten stimmen überein. Hatte bisher nur Zähler gefunden mit > 100€. Ich werde mal den 2. Link mit einem Näherungssensor ausprobieren. Ich habe hier noch ein paar rumliegen.
EDIT ----
Hmm, mist. Der Näherungssensor benötigt natürlich Metall. Mein Zähler hat keine Scheibe mit Metall. Also scheidet der Näherungssensor aus. -
Ich habe einen Kaltwasserdurchflusszähler mit Reedkontakt. Habe da schon einiges probiert, aber immer wieder verworfen. Gibt es vielleicht hier auch eine Lösung?
Grundsätzlich sollte das da auch gehen. Impulse sind Impulse. Nur sind das halt Kubikmeter und keine Kilowattstunden. Testweise kannst du ja den Eingang mit dem Reed mal beschalten. Die Bezeichnungen kann man im Code ändern.
An dem Wasserzähler bin ich interessiert. Hast du da mal einen Link. Das Projekt mit der Kamera ist mir zu aufwendig und Störanfällig. Ich gehe mal davon aus, dass der Reed potentialfrei ist? Eventuell passe ich den Code dann so an, das das Projekt auch Wasserzähler mit S0 (Reed) verarbeitet.
GrußEDIT --------------
Auch sehr interessant:
https://www.stall.biz/project/impulsgeber-fuer-den-wasserzaehler-selbst-gebaut
http://blog.steveundkristin.de/2015/09/13/fhem-wasserzaehler-auslesen-mit-hilfe-von-mysensors/Hallo,
danke für die Unterstützung. Hier ein Link:https://www.ebay.at/itm/183979546246?hash=item2ad6091686:g:3VsAAOSwiyFgDtA9
(Einstrahl Wasserzähler ETKI-N (GSD 8-R) für Kaltwasser mit Kontaktausgang 1 Liter-Impuls)Ja grundsätzlich sollte der obige Zähler am Stromzähler-ESP 1:1 funzen, da ich einen AZDelivery KY-025 Magnetschalter Reed Switch verbauen werde.
mfg
Herbert