NEWS

Einfaches Blockly zur Markisensteuerung


  • Folgendes Problem
    ich würde gerne drei Zustände abfragen und damit meine Markise sinnvoll zu steuern.
    Leider läuft das Skript nicht.
    Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, da das Blockly Neuland für mich ist.
    14151970-d91a-492d-b1bb-84e5fa0064a0-grafik.png

  • Most Active

    @Fridolin01 bin jetzt nicht so der blockly Typ, aber bei Objekt ID musst du auch eine ID eintragen auf die reagiert werden soll


  • @coyote die Objekt ID steht ja unten drin.
    Sobald sich diese ändert triggert das Skript durch. So hatte ich es zumindest verstanden.
    Bin erst 3 Tage dabei deswegen auch nicht viel Plan.

  • Most Active

    @Fridolin01 nee so wird das Blockly eben nicht getriggert, schau dir doch Mal andere Blocklys an. Bin gerade nicht am PC sonst hätte ich dir mal was zusammen geklöppelt.

    Oben muss die ID rein auf die du triggern möchtest und darunter dann z.b. Wert >40 oder so.


  • @coyote Danke für den Hinweis.
    Wie du schon gesagt hast muss die Objekt ID oben rein auf die getriggert werden muss.
    Skript läuft nun 🙂
    Leider erkenne ich nicht wann die Objekt ID refresht wird ?
    Benutze die Daten vom weatherunderground Adapter.
    Kann ich das noch irgendwie beeinflußen? bzw. sehen wann dann getriggert wird?
    Habe irgendwas von debug Baustein hierzu gelesen ???


  • @coyote Ok bin schon wieder etwas schlauer.
    Gelesen habe ich das ich dann für diese Objekt ID einen Cron Job anlegen sollte, der dann nach meinen Wünschen die Daten im jeweiligen Abstand abruft.
    Richtig soweit?

  • Most Active

    @Fridolin01 naja nicht direkt. Wenn du einen Cron Job anlegst, der sagen wir mal alle 2 Minuten die Daten abruft, der weatherunderground Adapter aber nur alle 5 min neue Daten liefert, macht es ja keinen Sinn.
    Normalerweise sollte dein Blockly neu getriggert werden, sobald der Wert im weatherunderground Adapter sich ändert. In welchem Zyklus der weatherunderground Adapter die Daten abruft kann ich dir jetzt aber nicht sagen, nutze den nicht


  • @coyote Genau das hatte ich befürchtet das der weatherunderground adapter das regelt und selbst wenn ich Abfrage keine neuen Werte zur Verfügung stellt.
    Was für andere Möglichkeiten (Adapter) gäbe es denn die besser reagieren?
    Die andere Möglichkeit wäre natürlich eine eigene Wetterstation. Diese ist aber aktuell nicht im Budget.

  • Most Active

    @Fridolin01 hm, ich denke um sowas zuverlässig und vor Ort zu regeln, gerade Wind und Regen, bleibt nur ne eigene Wetterstation. So mache ich das auch mit meiner Markise. Schau doch mal bei stall.biz ob vllt ein Bausatz was für dich wäre.


  • @Fridolin01 sagte in Einfaches Blockly zur Markisensteuerung:

    @coyote Genau das hatte ich befürchtet das der weatherunderground adapter das regelt und selbst wenn ich Abfrage keine neuen Werte zur Verfügung stellt.
    Was für andere Möglichkeiten (Adapter) gäbe es denn die besser reagieren?
    Die andere Möglichkeit wäre natürlich eine eigene Wetterstation. Diese ist aber aktuell nicht im Budget.

    schau mal nach Netatmo Daten(https://weathermap.netatmo.com/), viele Besitzer einer Station stellen ihre Daten da zur Verfügung. Für den iobroker gibt es dann dazu den Netatmo-Crawler als Adapter


  • @fastfoot Mega Danke für den Tipp
    Mein Nachbar hat eine Station 🙂 40m Luftlinie
    Kann ich alle Daten beliebig abrufen?
    Und wenn ja wie oft ? Auch 5 minütlich


  • @Fridolin01 sagte in Einfaches Blockly zur Markisensteuerung:

    @fastfoot Mega Danke für den Tipp
    Mein Nachbar hat eine Station 🙂 40m Luftlinie
    Kann ich alle Daten beliebig abrufen?
    Und wenn ja wie oft ? Auch 5 minütlich

    der Crawler steht glaube ich auf 5Minuten, kann man aber verändern. Evtl. musst du noch andere Stationen einbinden, nicht alle haben alles, also z.B Regen, Wind etc. Auch sendet nicht jede Station alle Minute Daten zum Server, aber das kannst du in den Daten sehen, wie aktuell die dann sind

  • Forum Testing Most Active Global Moderator Administrators

    @Fridolin01 sagte in Einfaches Blockly zur Markisensteuerung:

    Auch 5 minütlich

    5 Minuten Regen macht die Markise aber richtig schwer 😉
    und 5 Minuten böiger (Stark-) Wind ist auch nicht optimal.

    Ich hatte mir als ich mit SmartHome angefangen hatte, direkt als erstes die Wetterstation von HM genau für diesen Zweck gekauft.
    Die Regenerkennung war/ist grottig, die Winderkennung nur über die Direktverknüpfung teilweise brauchbar. Hier gibt es nur eine stufenweise Reaktion in Windstärken.
    Im üblichen Telegramm geht da schon mehr, aber das kommt nur alle drei Minuten - da kann es schon zu spät sein.
    Daher habe ich mir dann noch den Regensensor gegönnt. Seitdem merke ich am Einfahren der Markise, dass es schon regnen könnte.

    Der Weatherman hat auch einen solchen Regensensor.
    Wie Eugen da die Wind(Böen)erkennung gelöst hat weiß ich nicht.

  • Most Active

    Kann Homoran nur zustimmen, nutze den Weatherman von Eugen, der erkennt den Regen sehr schnell, ist aber auch einstellbar. Wind wird über den Windmesser in verschiedenen Einheiten ausgegeben, das Ganze dann über den wiffi Adapter eingebunden, fertig 👍


  • @coyote Klingt gut wird bestimmt in einer der nächsten Ausbaustufen bei mir auch realisiert.
    Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps hier.
    Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit um das ganze neu gelernte auch umzusetzen 🙂

Suggested Topics

1.8k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts