NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
Der km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint steht bei mir auf -1. Wenn ich an der Heizung den Sollwert ändere dann ändert sich nur der heatingCircuits.hc1.temperatureRoomSetpoint
Wo ist da der Unterschied zwischen beiden? Und auf welchen Wert setze ich dann heatingCircuits.hc1.temperatureRoomSetpoint? -
@Torsten-Schwaar sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Wo ist da der Unterschied zwischen beiden? Und auf welchen Wert setze ich dann heatingCircuits.hc1.temperatureRoomSetpoint?
Der Wert wird bei Automatikbetrieb automatisch gesetzt. Der Temporäre Setpoint übersteuert diesen ....
Oder Du schaltest auf manuellen Betrieb um... km200.0.heatingCircuits.hc1.operationMode = 1 -
@Torsten-Schwaar Aber warum diese Übersteuerung ... was willst Du damit erreichen? Das macht die Heizungsregelung doch normalerweise alleine. Ist der Heizkreis mit Radiatoren oder eine FB-Heizung?
Ich habe bei mir die Logik, dass ich meine FB-Heizung je nach Wetterprognose 2-3 Stunden vorher ausschalte, da diese bei mir sehr träge ist. Dann aber nur den temporären Setpoint verändere.
-
Meine Heizung befindet sich im manuellen Modus. Baulich bedingt habe ich keine Buderus Thermostate. Die Informationen kommen über die im Haus verteilten innogy Thermostate. Zudem gibt es einen Kamin und einen Wintergarten. Erzeugt eins davon Wärme wird es im Haus warm genug. Damit setzt ich die Heizung auf 0 Grad. Somit muss der Heizkreis auch nicht warm gehalten werden. Pumpe brauche ich auch nicht an haben. Sollte jedoch ein Raum wärme benötigen geht die Heizung an indem ich Ihr den Sollwert gebe. Somit übersteuere ich eigentlich gar nicht. Es gibt nur an oder aus anhand der Heizungsthermostate.
-
@Torsten-Schwaar FB-Heizung oder Radiatoren?
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint ist read-only ! Einfach unter Objekte nachschauen.
Ich habe meinen Heizkreis mal versuchsweise auf manuell gestellt. So wie es aussieht kann ich dann die Setpoint-Temperatur nicht vorgeben !! Nur beim Automatik-Mode scheint das über den km200 zu funktionieren.
Ein / Ausschalten sollte dann aber über km200.0.heatingCircuits.hc1.suWiSwitchMode gehen. (Sommer-/Winterbetrieb). Probier mal aus.Meine generellen Überlegungen zur Übersteuerung der Heizkreise bzw. Optimierung der Heizung:
- Die Heizungssteuerung muss auch funktioneren, wenn ioBroker nicht funktioniert.
- Deshalb übersteuere ich programmatisch nur temporär und lasse ansonsten die Automatik laufen
- Eine optimal eingestellte Heizung sollte mit möglichst geringen Temperaturen laufen (Mittelwert Kesseltemp / Rücklauf) Dann ergibt sich der optimale Wirkungsgrad.
- Die Anlage sollte möglichst wenig takten, sondern modulieren.
- Selbst wenn es im Wohnzimmer zu warm ist, kann es Wärmedarf in anderen Räumen geben.
Ich habe Homematic Thermostate an der Heizkörpern und ansonsten FB-Heizung. Mein Wintergarten und die großen Fenster im Wohnzimmer erzeugen bei Sonne erhebliche Wärme, so dass ich dann die FB-Heizung rechtzeitig ausschalte.
Die Heizkörper-Thermostate regeln ja selber auf und zu. Das Problem ist dann aber, dass die Heizung ggfs. häufig taktet, da die Wärme nicht abgeführt wird. Das ist nicht ökonomisch optimal und die Kessellebensdauer wird reduziert.
Also aufpassen, dass je nach Heizsystem die Anlage immer noch optimal läuft.Ich hatte zu Anfang anhand der Thermostate der Radiatoren und der Zimmertemperaturen in den FB-Räumen mir den Heizbedarf berechnet und davon abhängig die Heizkreise ein / ausgeschaltet. Davon bin ich jetzt weg. Meine Heizung startet mit 52% Modulation für 3 Minuten. Das muss laut Buderus so sein, um eine sichere Zündung zu gewährleisten. Die so erzeugte Wärme wird dann aber ggfs. nicht abgeführt, so dass die Heizung taktet. Jetzt habe ich die Brennerleistung begrenzt und Parameter verändert.
-
Hallo @tom57
vielen Dank für Dein Feedback.
Meine Entscheidung für die Konfiguration von IOB in einer Windows 10 VMM auf einer Syno hatte zwei Gründe:- Möglichst keinen zusätzlichen Computer sondern Nutzung eines bestehenden Systems was 24x7 läuft
- Ein Horror vor allem was mit Linux zu tun hat
Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen zufrieden wie es läuft. Habe ein umfangreiches VIS aufgebaut mit integrierten Flot Diagrammen u.A. für den KM200 und Smartmeteradapter. Nur wenn ich über die Remote-Console auf Windows zugreife um mal Änderungen im IOB, VIS oder Flot vorzunehmen, dann wird es grottenlangsam.
Habe auch schon daran gedacht es mal mit IOB im Docker zu testen. Kann man ja auch wieder runterschmeißen wenn's mir nicht zusagt oder nicht damit klar komme. Ich denke, dass Linux im Docker weniger Overhead mit sich schleppt als ein Windows in der VMM. Da die Tage noch lange kurz sind und man derzeit eh nichts unternehmen kann, werde ich das mit dem Docker mal in Angriff nehmen. Auch noch vielen Dank für den Link. Aber ein IOB Paket für DSM wäre natürlich schon eine feine Sache, oder? -
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Wert comfort2. Wenn ich den Wert per Hand setze funktioniert alles einwandfrei. Setze ich den Wert über ein Script, wird immer der Wert von 22°C eingetragen. Woran liegt das? Ich habe nirgendwo vorgegeben, dass der Wert 22°C betragen soll.
Ich möchte mit dem Wert die Heizung runterfahren, wenn alle Heizungen ausgeschaltet sind.
Gerade habe ich gesehen, dass das auch mit dem Wert temporaryRoomSetpoint möglich ist.
Der Wert steht bei mir auf -1. Wenn ich den Wert z.B. auf 20°C stelle, dann wird der Wert comfort2 überschrieben und bei 0 ist die Heizung ganz aus? Geht denn dann die Warmwasseraufbereitung trotzdem weiter? -
@tom57 vielen Dank für dein Infos.
jetzt scheint es zu gehen. Besonders an der Lösung gefällt mir, dass die Heizung die Macht übernimmt wenn der iobroker mal nicht möchte.
Zusammenfassend:
Heizung befindet sich im Automatikmodus
Dann ist es möglich den "km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint" zu überschreiben.
Was nur nicht richtig funktionert hat ist der Heizung die "0" zu geben. Dann wird der Wert auf 5° gesetzt. Kann mir noch jemand erklären was ich da im Sktipt eintragen muss damit das nicht passiert.
Ich habe mir jetzt damit geholfen, dass ich in den Einstellungen den min Value" Wert von 5 auf 0 gesetzt habe. -
@tom57 said in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.currentRoomSetpoint ist read-only ! Einfach unter Objekte nachschauen.
Wie finde ich heraus, ob ein Datenpunkt read-only ist? Unter Objekte/ Einstellungen und dann der Stift? Unter Raw kann man zumindest was von read true und write false lesen. Ist das die richtige "Guckstelle"?
Ich würde ja versuchen, anhand von Zimmertemperatur und Taktverhalten die Leistung dynamisch anzupassen. Gerade in der Übergangszeit, wird es schwer zu modulieren. (Also man geht mit viele Power rein, dann ist der Vorlauf so schnell warm das er gar nicht zum runtermodulieren kommt, sondern direkt ausschaltet.)
Ich glaube aber, dass man wohl die Datenpunkte an der Therme nicht anfassen darf, sondern nur an der Steuerung, bei mir eine Junkers FW 200, da kann man drauf schreiben wie man möchte.VG
Marcel -
@mwolle sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Wie finde ich heraus, ob ein Datenpunkt read-only ist? Unter Objekte/ Einstellungen und dann der Stift? Unter Raw kann man zumindest was von read true und write false lesen. Ist das die richtige "Guckstelle"?
Wie bei jedem anderen State auch: State bearbeiten (Stiftsymbol)
-
Ich würde ja versuchen, anhand von Zimmertemperatur und Taktverhalten die Leistung dynamisch anzupassen. Gerade in der Übergangszeit, wird es schwer zu modulieren. (Also man geht mit viele Power rein, dann ist der Vorlauf so schnell warm das er gar nicht zum runtermodulieren kommt, sondern direkt ausschaltet.)
Zuallererst musst Du die Heizungsparameter optimieren, bevor Du per ioBroker eingreifst. Also Heizkurve richtig einstellen, Brennerleistung begrenzen (bei mir auf 70%) und Taktzeit erhöhen (bei mir auf 30 Minuten).
Fast alle mir bekannten Heizungen sind von der Kesselleistung überdimensioniert. Ich hatte einen Energieexperten, der die Heizlast nach diversen Sanierungen berechnet hat. Dieser Berechnung habe ich aber nicht geglaubt und den Kessel auf 70% dimensioniert. Der Heizungsbauer empfahl noch wesentlich mehr. Die Heizleistung ist immer noch zu hoch.
15 KW für 2 Häuser (280 qm) mit Baustandard 1990 hätten gereicht ! Achte auch darauf, dass die Heizkreise (Ventile) geöffnet sind. Eigentlich machen Funk-Thermostate für die Heizungshydraulik keinen Sinn. Hydraulisch sollte jeder Heizkörper berechnet und eingestellt sein, so dass alle Ventile geöffnet beleiben können und so die Kesselleistung auch aufgenommen wird. Also greif nicht zu viel ein. -
15 KW für 2 Häuser (280 qm) mit Baustandard 1990 hätten gereicht ! Achte auch darauf, dass die Heizkreise (Ventile) geöffnet sind. Eigentlich machen Funk-Thermostate für die Heizungshydraulik keinen Sinn. Hydraulisch sollte jeder Heizkörper berechnet und eingestellt sein, so dass alle Ventile geöffnet beleiben können und so die Kesselleistung auch aufgenommen wird. Also greif nicht zu viel ein.
ja das ist schon passiert, die Heizkörper sind hydraulisch abgeglichen, alle Thermostate voll auf. Heizkurve ist auch eingestellt auf derzeit 55 Grad Endpunkt. Die Heizleistung habe ich von eingestellten 89% auf unter 50% derzeit eingestellt. Die Heizprogramme habe auch schon etwas optimiert (je nach Außentemperatur darf die Heizung auch mal gerne aus gehen.) Wir haben 14 Heizkörper die recht volatil angemacht/ oder ausgelassen werden. Deshalb taktet die Heizung auch bei 50% hin und wieder, derzeit muss ich dann leider zu Fuß zur Therme runter, Heizleistung anpassen...usw. genau diese Anpassungen dürfte iobroker übernehmen Die Punkte anzupassen macht sich sehr im Verbrauch auch bemerkbar.
-
@tom57
darf ich denn den Haken bei schreibend setzen, speichern und schön? Oder ist das nur zur Zierde das man das ändern könnte? -
darf ich denn den Haken bei schreibend setzen, speichern und schön? Oder ist das nur zur Zierde das man das ändern könnte?
Der km200 Adapter liest per rest-api die Datenpunkte. Diese bestimmen, welche read only sind - nicht der Adapter !!!
-
könnte?Der km200 Adapter liest per rest-api die Datenpunkte. Diese bestimmen, welche read only sind - nicht der Adapter !!!
ok, das macht eigentlich auch Sinn, da Datenpunkte wie Leistung innerhalb von Intervallen festgeschrieben sind, meine Junkers darf nicht unter 32% betrieben werden, über 100% wäre auch doof. Somit nachvollziehbar warum das read-only ist.
Man könnte natürlich Eure Idee aufgreifen und die Heizung ausschalten und bei Unterschreitung einer gewissen Raumtemperatur wieder anschalten... -
@Torsten-Schwaar FB-Heizung oder Radiatoren?
Ich habe meinen Heizkreis mal versuchsweise auf manuell gestellt. So wie es aussieht kann ich dann die Setpoint-Temperatur nicht vorgeben !! Nur beim Automatik-Mode scheint das über den km200 zu funktionieren.
Ein / Ausschalten sollte dann aber über km200.0.heatingCircuits.hc1.suWiSwitchMode gehen. (Sommer-/Winterbetrieb). Probier mal aus.Meine generellen Überlegungen zur Übersteuerung der Heizkreise bzw. Optimierung der Heizung:
- Die Heizungssteuerung muss auch funktioneren, wenn ioBroker nicht funktioniert.
- Deshalb übersteuere ich programmatisch nur temporär und lasse ansonsten die Automatik laufen
dazu hätte eine Frage? Wie hast du sichergestellt, das die Heizung an/ aus nur in der Heizzeit stattfindet? Wenn ich Bsp. die Heizzeit zwischen 6 und 20 Uhr festgelegt habe, soll das doch gerne nur dann passieren. (und nicht wenn die Heizung um 20 Uhr ausgeht um 23 Uhr wieder angeht, weil die Raumtemperatur meine eingestellt Schwelle unterschritten hat).
Die Leistungsanpassung funktioniert ja leider wegen read-only nicht. (wäre aber viel schöner eigentlich). -
Wie hast du sichergestellt, das die Heizung an/ aus nur in der Heizzeit stattfindet? Wenn ich Bsp. die Heizzeit zwischen 6 und 20 Uhr festgelegt habe, soll das doch gerne nur dann passieren
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint übersteuert temporär - bis zum nächsten Switch-Point der Zeitsteuerung. Werte:
- -1: Zeit-Automatik
- 0 : Heizkreis aus
- 5-30: Neue temporäre Raum-Solltemperatur
-
Der Datenpunkt km200.0.heatingCircuits.hc1.temporaryRoomSetpoint übersteuert temporär - bis zum nächsten Switch-Point der Zeitsteuerung. Werte:
- -1: Zeit-Automatik
- 0 : Heizkreis aus
- 5-30: Neue temporäre Raum-Solltemperatur
ah ok, nicht über den Datenpunkt: km200.0.heatingCircuits.hc2.suWiSwitchMode
-
ah ok, nicht über den Datenpunkt: km200.0.heatingCircuits.hc2.suWiSwitchMode
Geht auch, dann aber permanent !
-
Hierzu noch, was wäre der nächste Switch-Point? Die Einstellung je 15 min, oder die Einstellung zwischen Heizen/Sparen/Frost?