NEWS
Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx)
-
@tom57
sieht leider nicht so aus:
-
@mwolle
Du hast einen 14 KW Kessel, dann kann der Verbrauch je nach Wirkungsgrad auch nicht viel höher als 14kWh pro Stunde sein wenn er mit 100% Modulation durchläuft.So wie es aussieht unterstützt die Firmware / EMS-Bus das Energiemonitoring ggfs. nicht richtig.
Da kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich habe mich schon sehr geärgert, dass nach dem letzen Firmware-Update bei mir Datenpunkte verschwunden sind .... -
@tom57
ja die kW Anzeige zeigt auch lustige Werte an:
Die Anlage ist dabei auch noch auf 89% der Gesamtleistung eingestellt.
-
@mwolle sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Die Anlage ist dabei auch noch auf 89% der Gesamtleistung eingestellt.
Bedenke, dass die Leistungsbegrenzung nur für die Heizkreise gilt. WW wird ohne Begrenzung aufbereitet - 14 kW ist da auch nicht besonders viel ... Durchlauferhitzer haben 20-22 kW
-
@tom57
ja aber das Wasser wird warm, auch eine ganze Badewanne Das passt aus meiner Sicht. -
Was mir noch im Log aufgefallen ist, ist diese Meldung:
Was versucht er da abzuholen? -
@tom57
ich habe jetzt mal spaßeshalber folgendes gemacht:
die Leistung wird scheinbar auf 100 kW genormt (?), obwohl wir ja festgehalten haben, die Anlage kann nur 14 kW. Ich habe also mal den Korrekturfaktor selber auf 0.14 festgelegt. Mit dem Faktor kommt man zumindest bei Tag und Stundenverbrauch auf einen recht plausiblen Wert der sich mit dem Ablesen deckt. Ich kann aber nur einen Wert nehmen, da Warmwasser + Heizkreisverbrauch nicht den Wert für Gesamtverbrauch ergibt. Aber es sieht so aus, als könnte man so erst mal Näherungsweise den Verbrauch festhalten und protokolieren. -
Leider liefert das Interface anscheinend keine oder falsche daten zurück, könnte auch Fehler bei der Entschlüsselung sein (passwort stimmt nicht) denn normal kommt ein json-string mit den Werten zurück und bei direnthält das JSON-String Sonderzeichen gleich am Anfang und kann nicht konvertiuert werden!
Ich kann da irgendwie nicht helfen. Hat irgendwer die gleiche Heizung/Interface und kann @scramer helfen?
-
@frankjoke sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
Leider liefert das Interface anscheinend keine oder falsche daten zurück, könnte auch Fehler bei der Entschlüsselung sein (passwort stimmt nicht) denn normal kommt ein json-string mit den Werten zurück und bei direnthält das JSON-String Sonderzeichen gleich am Anfang und kann nicht konvertiuert werden!
Ich kann da irgendwie nicht helfen. Hat irgendwer die gleiche Heizung/Interface und kann @scramer helfen?
Danke
Ich habe heute nochmal etwas rumgespielt, u.a. wieder den langen Code eingegeben und was soll ich sagen: kriege zumindest keine Fehlermeldungen mehr und habe endlich Werte von der Heizung vorliegen.
Zwar noch übersichtlich, läuft aber -
@mwolle sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
@petzi2712
Das sieht jetzt so bei mir aus:
da stand vorher noch Buderus.fritz.box als Vorkonfiguration...das habe ich erst mal schön übersehen. Aber so bekomme ich erst mal wieder Daten. Was mir auffällt, es werden wesentlich weniger Daten angezeigt:
Da muss ich erst mal gucken warum die Daten nicht mehr ausgelesen werden. Es sind ein paar wichtige Daten die "weg" sind. Dafür sind andere da (aber erst mal nicht so wichtig)
Ich frage mich warum er das disabled
Mit etwas Geduld sind nun alle Daten wieder da, warten hilft auch. Somit hat sich meine Eingangsfrage auch erledigt, denn nun habe ich auch das Array für den Verbrauch. Das Skript von Nils funktioniert da wunderbar.
@mwolle leider bildet sich bei mir nichtmal der Ordner km200.0 . neuinstallation der instanz hat auch nichts gebracht... ich dreh noch durch
-
Wenn sich der Ordner nicht bildet dann hast sicher Meldungen im Log beim Adapter-Start! Wie sehen die im debug-mode aus?
Wenn die ke oder passwort-Kombination nicht stimmt kann er keine Daten auslesen und es wird auch kein Baum erzeugt! -
#
Anmeldedaten müssen stimmen denn ich kann meine Anlage im Buderus control center sehen. (mit besagten logindaten)gruß petzi
-
@petzi2712
Kannst mal die Blocklist löschen?
Du hast die Meldungdid not get any services from KM200!
im log also waren entweder alle blockiert oder es kamen keine!
Du hast anscheinend keinenDatenfehler im Log (was bei falschem Passwort der Fall wäre) aber da er keine Services hat kriegt er trotzdem nix geliefert.Ein Passwortfehler führt zu folgenden Einträgen:
km200.0 2020-11-05 19:22:02.835 info (20532) Update State dhwCircuits err: 'KM200.get service parameter not as requested \'undefined\'' km200.0 2020-11-05 19:22:02.835 warn (20532) KM200.get service parameter not as requested 'undefined'
-
@frankjoke
Blocklist löschen?!? -
@frankjoke Könnte auch
Blacklist
heissen, Beschreibuing bei mir in Englisch:list of names (can be parts with "*") to disable generating states from KM200 like: "/Gateway*", "/recordings/*
Alle die solche patterns haben werden nicht abgefragt (geblockt, bzw auf die Blackliste gesetzt)!
-
@frankjoke sagte in Adapter für Buderus KM200 (und eventuell auch anderen KMxxx):
@frankjoke Könnte auch
Blacklist
heissen, Beschreibuing bei mir in Englisch:list of names (can be parts with "*") to disable generating states from KM200 like: "/Gateway*", "/recordings/*
Alle die solche patterns haben werden nicht abgefragt (geblockt, bzw auf die Blackliste gesetzt)!
ok ich sehe ich komme hier an Grenzen... hab keinen plan was ich jetzt machen soll.....
in meiner Vorstellung dachte ich, ich kaufe mir so ein Gateway für die Therme ..... IP eintragen Passwort eintragen ... Werte bekommen... -
@petzi2712
In der Adapter-Konfig, dort wo du das den ID/Passwort eingibst kannst du einige Dinge konfigurieren. Unter anderem welche Datenpunkte nicht gelesen werden sollen (Blacklist). Oder welche schnell oder langsam gelesen werden....Da unterschiedliche Heizungen unterschiedliche Datensets liefern kann der Adapter nicht alles vorgeben!
Die (STandard)Einstellungen im Adapter gelten für meine Buderus-Thermen-Heizung!
-
@frankjoke hab ne Buderus Therme
-
@petzi2712
Hast die Blacklist schon gelöscht?
Dein log sagt das der Adapter 41 services findet (bei mir sind es 141) und bei dir werden aber keine States draus, bei mir 137!Aber deine Struktur kann komplett anders sein.
Ohne neuen Versuch und neuem debug-log kann ich dir nicht helfen! -