NEWS
Welches günstiges 10 Zoll Tablet würdet Ihr nehmen oder habt Ihr vielleicht ?
-
Hi,
möchte zukünftig in jedes Zimmer eine Visualisierung mit iOBroker darstellen.
Dazu habe ich mir einfach überlegt, dass es doch ein günstiges Tablet sein darf,
hier mal ein Beispiel :
http://www.mediamarkt.de/de/product/_ar … 37907.html
oder gibt es noch günstigere und bessere welche für mein Vorhaben geeignet wäre ?
Eigentlich muss es ja nahezu nichts können, oder ?
WLAN und Browser haben ja alle....
Oder habe ich was wichtiges vergessen ?
Bin auf Eure Meinung gespannt.
CU
-
Hallo,
ich habe mich die letzten zwei Tage auch mal damit beschäftigt. Ich habe zwar keinen konkreten Vorschlag, aber würde auf jeden Fall ein Tablet wählen, das "USB-OTG" (OnTheGo) bietet, damit ein USB-Ethernet-Adapter ein stabiles Kabel-Netzwerk ermöglicht.
Gruß
Pix
-
Hallo pix,
auch ich denke über ein neues Tablet nach.
Hintergedanke ist jedoch (vielleicht) etwas anders:
ich benutze mein Tablet zumindest im Moment noch um auch andere Dinge abends vom Bett aus zu machen.
Meins hat kein full HD - daher Probleme bei der Anzeige der ioBroker UI.
Meins hat nur 1GB RAM - dadurch muss es immer wieder alle views nachladen, sobald ich z.B. im Forum war.
Ich weiss nicht, ob diese beiden Punkte für "Nur-Vis-Displays" von Interesse sind.
Ich kann mir aber vorstellen, dass bei komplexeren Installationen der freie Rest von 1GB beim Umschalten zwischen den Views auch evtl. zu wenig ist. Bei fullHD wohl erst recht.
Tablets die 2GB (oder mehr) RAM haben sind in der niederen Preisklasse aber kaum zu finden.
Es würde mich daher interessieren, was andere User mit ihren 69€ Tablets für Erfahrungen haben.
Gruß
Rainer
Die Idee mit dem OTG-Netzwerkadapter ist sehr gut!
-
Meiner Meinung nach sind 2 GB RAM ein muss.
Ich nutze das Tablet nur für VIS.
Hatte vorher eines mit 1 GB, das ging gar nicht.
-
ok, 2 GB RAM da wird die Luft in dem Bereich "BILLIG Tablet" aber ganz schön dünn…
-
Ich hab ein Galaxy Tab 2 an der Wand. Es läuft nur das iobroker App, Tasker und Motion Detector. Von der Performance vollkommen i.O, und zuverlässig.
Ich boote jede Nacht um 4 Uhr das Tab neu und vor gut einem Jahr hat das 80,-€ gekostet. Jetzt würde ich mir ein Tab 4 schiessen. Vorteil an den weit verbreiteten Tab ist, dass man sie auch schnell mal ersetzen kann und es gibt gute Anleitungen zum rooten. Das Tab 4 hat vorne eine harte Home Taste und somit mehr Display zur Verfügung.
Und was die Auflösung angeht, so kann mein Ipad Pro 9,7 die Views fürs Galaxy Tab nicht vollständig anzeigen. Sie sind im Browser zu groß :roll: ? Warum kann ich nicht erklären, aber den Apfel würde ich eh nicht an die Wand hängen und mit dem Einschalten ist es da auch schwieriger.
Grüße
Brati
-
was die Auflösung angeht, so kann mein Ipad Pro 9,7 die Views fürs Galaxy Tab nicht vollständig anzeigen. Sie sind im Browser zu groß ? Warum kann ich nicht erklären, `
Das kann man irgendwo einstellen.Auch die neuen HP Spectre haben eine Anzeige von 200% (=4 Displaypixel pro Bildpixel)eingestellt. weil bei der Pixeldichte ist vieles sonst nicht mehr lesbar. lediglich Fotos und Videos werden in voller Auflösung wiedergegeben.
Gruß
rainer
-
Ich hab ein archos mit 8 zoll was ziemlich die gleiche Ausstattung hat. Die 1gb ram reichen mir aus für vis und ein paar apps.
Was ich an dem archos mag ist die gute Verarbeitung und das es sehr zuverlässig läuft seit ca. 2,5 jahren.
Negativ ist allerdings das es schon lange keine updates mehr gibt, custom roms gehen gar nicht und rooten war schon schwierig.
Ich denke das Archos taugt als reine Anzeige, wenn die Einstellungen stimmen und keine unnötigen apps laufen.
Aber ob ich mich dafür heute entscheiden würde weiss ich nicht.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Hallo,
ich kann ehrlich gesagt keine Empfehlung geben, da ich mit einem Samsung TAb4 Sync-Probleme habe die ich mit einem Samsung Tab 10.1 n nicht hatte.
Daher sollte man auch das Thema berücksichtigen.
Ich überlege gerade ob ich mal ein Windows 10 Tablet probiere.
Gruß
navino
-
Bei der Entscheidung sollte man unbedingt im Hinterkopf behalten, dass alle views auf dem tablet gerendert werden und nicht auf dem Server.
Das tablet bekommt nur die info mache da jenes und dort dieses widget hin. Die Berechnung der grafischen Darstellung muss das tablet machen.
Noch schlimmer wird die Situation, wenn noch livestreams von Webcams, womöglich in HD dargestellt werden sollen.
Auch Charts die sich schnell aktualisieren benötigen entsprechende Rechenzeit, besonders wenn der chart viele Datenpunkte besitzt.
Um diese Daten zügig verarbeiten zu können muss auch Eibe sehr gute Netzwerkverbindung existieren. Oft zeigt der WLAN Indikator zwar 3 oder 4 von 5 Einheiten an, trotzdem liegt die effektive Datenrate im einstelligen Mbit odervgar im kbit Bereich.
Gruß
Rainer
-
Das kann ich vom Tab 4 eigentlich nicht bestätigen, hab auch davon eins. Da läuft ioBroker aber nur sporadisch drauf, weil es sonst so noch genutzt wird. Hast du die App laufen oder View im Browser?
Mittlerweile ist meins allerdings gerootet und auf ein Dirty Unicorns Marshmallow Rom geflasht somit nicht mehr repräsentativ. Beim Einschalten aber aktuell, wenn die App läuft.
Grüße
Brati
-
Also ich habe mir jetzt mal dieses hier bestellt :
Acer Iconia One 10 B3-A30 Tablet-PC weiß
https://www.euronics.de/xxl-leinfelden- … B#xtor=108
Mal sehen wie es ist von der Performance...
-
Hast du die App laufen oder View im Browser? `
Beides, ich teste im Moment. Mit dem Dolphin-Browser klappt es auch so einigermaßen.
Ich habe aber die Synchronisation der View abgeschaltet. Ich weiß zwar nicht genau wo die Nachteile sind, (war ein Tipp von Bluefox)
aber damit läuft es besser.
-
Also ich habe mir jetzt mal dieses hier bestellt :
Acer Iconia One 10 B3-A30 Tablet-PC weiß
https://www.euronics.de/xxl-leinfelden- … B#xtor=108
Mal sehen wie es ist von der Performance... `
Also Tab kam heute an und ich habe schon ein wenig gespielt Also von der Performance ist es gar nicht so übel.
Zumindest ist es gefühlt schneller als mein IPAD 3 welches schon etwas betagter ist.
Die Aktualisierung des VIEWS stört mich auch ein wenig. ( Habe das TAB so eingestellt, dass ich per doppelten Fingertipp da Teil aus dem StandBy hole )
Wo kann ich die Synchronisation der View abstellen ?
Welchen Browser benutz Ihr so ? Ich momentan Chrome im Vollbildmodus…
-
-
Genau an dieser Stelle bin ich auch gerade… habe die ersten Views erstellt (also bitte nicht meckern... ist noch alles nicht fertig), und mir ein Acer B3-A20 für 80 Euro beschafft.
Hier iobroker.vis auf dem Acer Tablet: https://www.youtube.com/watch?v=ag911cJ5giE
Ich teste dort gerade mit dem Browser "Fully Kiosk Browser".
Man sieht, dass es merklich ca. 1 Sekunde, manchmal auch 2 Sekunden verzögert, bis sich der Screen aufbaut. Finde das so nicht mehr akzeptabel von der Performance.
Zum Vergleich mein 3 Jahre altes iPad Air:
https://www.youtube.com/watch?v=QK_u-ckEDRo
Browser: Safari. Schneller, hier finde ich das Delay akzeptabel, wenn auch noch nicht perfekt. Ok, hatte die Views auf die Auflösung des Acer optimiert - das sieht man daran, dass ich scrollen muss.
Das Acer hat eine 1,3 GHz Quad-Core CPU und 1 GB RAM. Das LCD löst 1280x800 auf.
Das iPad Air hat eine 1,4 GHz Dual-Core CPU und ebenfalls 1 GB RAM. Das Display macht 2048x1536.
Beide Geräte im selben WLAN mit 5 GHz. Laut Frittenbox connected das iPad mit 299/24 MBit/s, und das Acer mit 150/39 MBit/s.
Der Server ist ein Raspberry PI 3 mit LAN-Anbindung.
Leider bieten Apple-Geräte nicht die Konfig-Möglichkeiten bei einer Wandmontage wie ein Android-Gerät. Stichworte Laden, Aufwecken etc. Außerdem liegt zwischen dem Air und dem Acer ein doch sehr bedeutender Preisunterschied.
Ich würde auch noch gerne testen, wieviel Performance es bringt, wenn ich den Server mal auf meinem PC laufen lasse. RAM ist auf dem Raspberry natürlich ziemlich am Anschlag.
Aber für einen solchen Test muss ich sicherlich wieder einige Stunden am Wochenende opfern - puh. :roll:
Wenn aber dadurch der Acer performanter und damit bedienbar wird, würde ich eher am Server schrauben. Bleibt Acer so inakzeptabel wie bisher, muss ich zwangsläufig ein stärkeres Tablet nehmen.
Das Acer hatte ich gewählt, da es das günstigste Android-Gerät ist, für das Holger eine Wandkonsole hat.
- Harald
-
hi,
kannst Du mir ein paar Tipps geben, wo ich mir durchlesen sollte ?
Android-Gerät. Stichworte Laden, Aufwecken etc.
Ich bin ein Neuling was Android anbelangt..
THX
-
Dass es nicht der raspi schuld ist siehst du ja am ipad.
Und warum das teurer ist?
Vielleicht weil es eine bessere Performance bietet :mrgreen:
Alleine die WLAN Geschwindigkeit ist doppelt so hoch und die Geschwindigkeit mit der die schneller ankommenden Daten gesendet werden ebenfalls höher.
Das ganze potenziert sich zu dem Gesamteindruck.
Ich würde kein Android tablet mit nur 1gb RAM nehmen. Bis gestern hatte ich ein Aldi tablet mit 1 GB RAM, seit heute ein Samsung galaxy a6 mit full HD und 2gb RAM. Gab es letzte Woche beim Media Marktfür 179€.
Selbst beim Aldi tablet hatte ich keine Probleme, jetzt ist alles noch weicher und vor allem bei einem View Wechsel wird nicht dauern der View neu geladen, weil der Cache nicht reicht.
Im Moment sind hier noch 750MB RAM frei, da frage ich mich wieviel bei 1GB noch frei gewesen sein können.
Jetzt sagt die Fritz App, dass ich mit 390MBit verbunden bin. Aldi kam am gleichen Standort auf die Hälfte.
Ich finde bei so hochperformanten Aufgaben ist Geiz nicht immer geil!
Gruß
Rainer
-
Alles richtig Rainer.
Wie ist denn die Performance bei Deinem A6 im Vergleich zu meinem iPad-Video? Ist das noch flüssiger?
Muss dann auch nochmal schauen, ob es für so ein Samsung-Ding einen Holger-Rahmen gibt.
BTW: gibts das Tab auch mit Explosionseffekt?
-
Wie ist denn die Performance bei Deinem A6 im Vergleich zu meinem iPad-Video? `
Also, da muss man wohl weiter ausholen.View ist nicht gleich View.
Ich arbeite mit full HD Views. Da sind per se viele Daten drin.
Außerdem habe ich viele flot charts, die nachweislich viel rechenpower auch auf dem raspi verbrauchen.
Dann benutze ich das tablet auch um jetzt z.B. Im forum zu schreiben. Das liegt dann auch im RAM.
Erst wollte ich sagen, dass dein Acer gar nicht so langsam ist. Dann habe ich bei deinem ipad Video den Effekt gesehen, den ich auch habe. Beim ersten Aufruf eines View dauert es länger als bei den weiteren Aufrufen. Bei dem Acer habe ich diesen Effekt nicht gesehen.
Hier muss wegen des geringen Arbeitsspeichers jeder Aufruf anscheinend neu berechnet werden.
Ich würde so aus dem Bauch raus sagen das tab a liegt irgendwo dazwischen. Vielleicht mehr zum ipad.
Aber wie gesagt, das sind Äpfel (!) mit Birnen verglichen.
Und nein, ich habe kein hot pack gekauft.
Gruß
Rainer