NEWS
Ubiquiti Adapter - Gastnetz überwachen (neue Clienten)
-
Hallo,
ich würde gerne mein Netzwerk überwachen, in der Art das ich eine Meldung bekomme wenn jemand mein Gastnetz benutzt. Ich weiß nur leider nicht ob und wie ich das mit dem Ubiquiti Adapter anstellen kann. Einen Zähler, der die Anzahl von Clients in einem Netzwerk angibt habe ich leider nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? -
spiele gerade ein wenig herum.
mit diesem script werden die WLAN geräte gecheckt - also die anzahl. es gibt einen log eintrag , wenn sich die anzahl ändert und es wird das datum geschrieben - bei änderung
beim unifi ist es etwas doof, da keine datenpunkte gelöscht werden (welche ich einfach zähle), wenn ein client sich nicht mehr anmeldet. d.h der datenpunkt des clients bleibt, wird gezählt und wird dann nicht mehr auffallen, wenn er nicht mehr kommt. d.h. auch, das evtl die anzahl der clients nicht mit dem unifi controller und nicht mit den tatsächlichen clients stimmt - z.b. wenn ein gast sich eingeloggt hat, bleibt der datenpunkt stehen (wird gezählt) und kann nur durch "hand" gelöscht werden
auch bekommst du jedesmal eine meldung, wenn ein gewünschter neuer client angmeldet wird.
irgendwie ist das kein wirklicher alarm für ungebetene gäste - evtl bräuchte es einen alarmdatenpunkt auch noch, der müßte dann aber von hand auf 0 gesetzt werden, da das script nicht weiß, ob ein client ungewollt ist oder ob du die log-meldung gesehen hast
aber zum testen:
du mußt zwei datenpunkte anlegen und in den variablen dpAnzahl (vom type zahl) und dpLastNew (vom type zeichenkette) einsetzen, sonst bringt das script einen fehler - momentan läuft es jede minute - beim ersten start wird dann auch sofort ein log erscheinen
die beiden datenpunkte mußt du anlegen und im script eintragen - dann kannst du selbst bestimmen, wo diese in deinem system liegen sollen -
ich weiß nicht, ob dich das interessiert - ich habe ein tabellen script - nun erweitert mit einer anzeige, ob sich clients schon länger nicht mehr angemeldet haben - diese könnte man dann löschen
https://forum.iobroker.net/topic/34491/htmltabelle-unificlients-newadapter
-
Das interessiert mich sehr. Ich bin momentan recht eingebunden, spätestens Mittwoch habe ich mal Zeit mir das anzuschauen.
Meine ioBroker Fähigkeiten sind aber noch recht begrenzt, ich werde bestimmt noch fragen haben.Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
-
@BigChris kein thema - ich helfe auch gerne über teamviewer oder anydesk beim einrichten - geht meist schneller, als das viele "geschreibe"
-
@liv-in-sky
Vielen Dank für dein Angebot! Vielleicht komme ich darauf zurück!