Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.3.x GitHub/latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
canvaslight panelsnanoleafshapes
143 Beiträge 15 Kommentatoren 18.4k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Qlink

    @daniel_2k
    Kann man mit dem nanoleaf Adapter auch die Nanoleaf Remote in iobroker einbinden und somit neben den Nanoleafs auch z.b. Raffstore, Bewässerung und andere mit iobroker verbundene Systeme damit steuern ?

    https://nanoleaf.me/de-DE/products/nanoleaf-remote/

    Gibts jetzt übrigens grad um die Hälfte reduziert...

    Danke für eure Antworten.

    Beste Grüße

    D Offline
    D Offline
    daniel_2k
    schrieb am zuletzt editiert von
    #102

    @qlink
    Also genau weiß ich es nicht. Ich würde sagen nein, da die Nanoleaf Remote vermutlich keine REST-API anbietet.
    In der Developer-Doku ist zumindest nix erwähnt.
    Die müsste man ja auch koppeln und Events abfragen. Das ist aber alles nicht dokumentiert bzw. gibt es nicht.

    O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D daniel_2k

      @qlink
      Also genau weiß ich es nicht. Ich würde sagen nein, da die Nanoleaf Remote vermutlich keine REST-API anbietet.
      In der Developer-Doku ist zumindest nix erwähnt.
      Die müsste man ja auch koppeln und Events abfragen. Das ist aber alles nicht dokumentiert bzw. gibt es nicht.

      O Abwesend
      O Abwesend
      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
      schrieb am zuletzt editiert von
      #103

      @daniel_2k

      Ich habe heute meine Canvas auf Firmware v6.2.1 aktualisiert. Seither können sich die Nanoleaf-Instanzen nicht mehr verbinden:

      Connection to '***.***.***.***:16021' failed with Error: connect EHOSTUNREACH ***.***.***.***:16021. Please check hostname/IP, device and connection!Retry in 60s intervals...
      
      D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

        @daniel_2k

        Ich habe heute meine Canvas auf Firmware v6.2.1 aktualisiert. Seither können sich die Nanoleaf-Instanzen nicht mehr verbinden:

        Connection to '***.***.***.***:16021' failed with Error: connect EHOSTUNREACH ***.***.***.***:16021. Please check hostname/IP, device and connection!Retry in 60s intervals...
        
        D Offline
        D Offline
        daniel_2k
        schrieb am zuletzt editiert von
        #104

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
        Also EHOSTUNREACH heißt, dass dein Gerät netzwerktechnisch schlicht nicht erreichbar ist. Wenn es unter der IP erreichbar ist, aber der Service nicht läuft, dann gibts normalerweise ein ECONNREFUSED, also die Verbindung wird abgelehnt, aber der Host ist erreichbar.
        Prüfe mal bitte, ob deine Canvas unter der IP, die du angegeben hast, auch erreichbar ist. Die sollten via Ping erreichbar sein.

        Ich update meine Test-Canvas jetzt auch mal auf die neuste Version (ich habe sonst nur Light Panels im Einsatz) und schaue, ob es nach dem Update bei mir auch Probleme gibt,

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D daniel_2k

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
          Also EHOSTUNREACH heißt, dass dein Gerät netzwerktechnisch schlicht nicht erreichbar ist. Wenn es unter der IP erreichbar ist, aber der Service nicht läuft, dann gibts normalerweise ein ECONNREFUSED, also die Verbindung wird abgelehnt, aber der Host ist erreichbar.
          Prüfe mal bitte, ob deine Canvas unter der IP, die du angegeben hast, auch erreichbar ist. Die sollten via Ping erreichbar sein.

          Ich update meine Test-Canvas jetzt auch mal auf die neuste Version (ich habe sonst nur Light Panels im Einsatz) und schaue, ob es nach dem Update bei mir auch Probleme gibt,

          O Abwesend
          O Abwesend
          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
          #105

          @daniel_2k
          Anpingen lassen sie sich tatsächlich nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung über die App.

          Thomas BraunT D 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

            @daniel_2k
            Anpingen lassen sie sich tatsächlich nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung über die App.

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #106

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13

            Vermutlich haben die jetzt mit neuer Firmware eine andere IP zugewiesen bekommen. Schau im Router unter welcher Hausnummer die jetzt erreichbar sind.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @daniel_2k
              Anpingen lassen sie sich tatsächlich nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung über die App.

              D Offline
              D Offline
              daniel_2k
              schrieb am zuletzt editiert von
              #107

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13
              Mal power reset gemacht? Also wenn du sie nicht anpingen kannst, ist kein Wunder.
              Haben die evlt. ne anderer IP nach dem Update bekommen?
              Die App verbindet sich ja nicht via manuell eingegebener IP, sondern die detected die Geräte ja via SSDP.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                Vermutlich haben die jetzt mit neuer Firmware eine andere IP zugewiesen bekommen. Schau im Router unter welcher Hausnummer die jetzt erreichbar sind.

                O Abwesend
                O Abwesend
                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                schrieb am zuletzt editiert von
                #108

                @thomas-braun
                So ist es. Ich habe allerdings schon dutzende Firmware-Updates bei den Canvas gemacht und noch nie ist das die Folge gewesen.

                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                  @daniel_2k
                  Anpingen lassen sie sich tatsächlich nicht. Allerdings funktioniert die Steuerung über die App.

                  D Offline
                  D Offline
                  daniel_2k
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #109

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                  Also mein Update ist jetzt durch (hat ewig gedauert).
                  Bei mir haben die tatächlich eine neue IP bekommen, stehen in der FritzBox jetzt als OpenWRT.
                  Interessant.
                  Also schau mal im Router und hinterlege die neue IP, besser noch vergebe ein DNS und trage den Namen ein, dann hast du solche Probleme nicht.
                  Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                  O 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                    @thomas-braun
                    So ist es. Ich habe allerdings schon dutzende Firmware-Updates bei den Canvas gemacht und noch nie ist das die Folge gewesen.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                    #110

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                    Ich habe allerdings schon dutzende Firmware-Updates bei den Canvas gemacht und noch nie ist das die Folge gewesen.

                    Dann hat sich jetzt mal die MAC-Adresse geändert. Oder woraufhin dein Router IPs basiert vergibt.
                    Kommt schon mal vor.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D daniel_2k

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                      Also mein Update ist jetzt durch (hat ewig gedauert).
                      Bei mir haben die tatächlich eine neue IP bekommen, stehen in der FritzBox jetzt als OpenWRT.
                      Interessant.
                      Also schau mal im Router und hinterlege die neue IP, besser noch vergebe ein DNS und trage den Namen ein, dann hast du solche Probleme nicht.
                      Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                      O Abwesend
                      O Abwesend
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #111

                      @daniel_2k
                      Das hatte ich auch beobachtet, dass die jetzt unter OpenWRT gemeldet werden. Da scheint es einen größeren Umbau bei der Firmware gegeben zu haben.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D daniel_2k

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                        Also mein Update ist jetzt durch (hat ewig gedauert).
                        Bei mir haben die tatächlich eine neue IP bekommen, stehen in der FritzBox jetzt als OpenWRT.
                        Interessant.
                        Also schau mal im Router und hinterlege die neue IP, besser noch vergebe ein DNS und trage den Namen ein, dann hast du solche Probleme nicht.
                        Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                        O Abwesend
                        O Abwesend
                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #112

                        @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                        Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                        Das hat bei mir nicht funktioniert.

                        D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                          @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                          Du kannst auch via Geräte erkennen im Adapter das Gerät suchen.

                          Das hat bei mir nicht funktioniert.

                          D Offline
                          D Offline
                          daniel_2k
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #113

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                          Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.
                          Muss ich mal debuggen und schauen, ob die sich jetzt etwas anders melden.

                          O 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • D daniel_2k

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                            Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.
                            Muss ich mal debuggen und schauen, ob die sich jetzt etwas anders melden.

                            O Abwesend
                            O Abwesend
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #114

                            @daniel_2k
                            6.2.1 (2021-10-08)

                            Added support for Nanoleaf Canvas Control Squares to becomes Cloud Gateways for Nanoleaf Essentials
                            

                            https://helpdesk.nanoleaf.me/hc/en-us/articles/360014639693-Canvas-Firmware-Release-Notes

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D daniel_2k

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                              Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.
                              Muss ich mal debuggen und schauen, ob die sich jetzt etwas anders melden.

                              O Abwesend
                              O Abwesend
                              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #115

                              @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                              Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.

                              Kann ich bestätigen.

                              D 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                                Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.

                                Kann ich bestätigen.

                                D Offline
                                D Offline
                                daniel_2k
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #116

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                Also das mit dem keep alive über SSDP ist offenbar ein Bug in der Firmware.
                                Das Problem ist, dass die Location, die im ssdp:alive vom Gerät gesendet wird, leer ist:

                                2021-11-13 15:05:05.719 - debug: nanoleaf-lightpanels.2 (8320) ssdp:alive NOTIFY received
                                {
                                    "host": "239.255.255.250:1900",
                                    "nt": "nanoleaf:nl29",
                                    "nts": "ssdp:alive",
                                    "usn": "uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx",
                                    "location": "http://:16021",
                                    "cache-control": "max-age = 60",
                                    "nl-deviceid": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
                                    "nl-devicename": "Canvas 22D6"
                                }
                                2021-11-13 15:05:05.720 - debug: nanoleaf-lightpanels.2 (8320) Invalid location 'http://:16021' received from device.
                                

                                Da fehlt die Adresse bei location.

                                Kann das jemand mal bei sich nachschauen, ob da auch die IP fehlt?
                                Einfach den Adapter auf debug stellen, dann sieht man die ssdp-Infos im Protokoll inkl. Fehlermeldung.

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                                  Ja, bei mir findet er die jetzt nach dem Update auch net mehr und der Adapter verliert auch die Verbindung, weil kein ssdp:alive mehr ankommt.

                                  Kann ich bestätigen.

                                  D Offline
                                  D Offline
                                  daniel_2k
                                  schrieb am zuletzt editiert von daniel_2k
                                  #117

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                  Beim M-SEARCH zum Suchen der Geräte ist die Location ebenfalls falsch, daher werden die auch nicht gefunden.
                                  Ich reporte das mal bei nanoleaf.

                                  Edit:
                                  Das Problem ist bekannt und tritt auch bei den Shapes auf. Da kann ich erstmal nix machen, da muss eine neue FW released werden.
                                  Also bis auf weiteres im Adapter "Polling anstatt SSDP Notify Messages für Keep-Alive verwenden" aktivieren.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D daniel_2k

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                    Also das mit dem keep alive über SSDP ist offenbar ein Bug in der Firmware.
                                    Das Problem ist, dass die Location, die im ssdp:alive vom Gerät gesendet wird, leer ist:

                                    2021-11-13 15:05:05.719 - debug: nanoleaf-lightpanels.2 (8320) ssdp:alive NOTIFY received
                                    {
                                        "host": "239.255.255.250:1900",
                                        "nt": "nanoleaf:nl29",
                                        "nts": "ssdp:alive",
                                        "usn": "uuid:xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx",
                                        "location": "http://:16021",
                                        "cache-control": "max-age = 60",
                                        "nl-deviceid": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
                                        "nl-devicename": "Canvas 22D6"
                                    }
                                    2021-11-13 15:05:05.720 - debug: nanoleaf-lightpanels.2 (8320) Invalid location 'http://:16021' received from device.
                                    

                                    Da fehlt die Adresse bei location.

                                    Kann das jemand mal bei sich nachschauen, ob da auch die IP fehlt?
                                    Einfach den Adapter auf debug stellen, dann sieht man die ssdp-Infos im Protokoll inkl. Fehlermeldung.

                                    O Abwesend
                                    O Abwesend
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    #118

                                    @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                                    Kann das jemand mal bei sich nachschauen, ob da auch die IP fehlt?

                                    nanoleaf-lightpanels.0
                                    	2021-11-13 15:16:32.571	debug	Invalid location 'http://:16021' received from device.
                                    nanoleaf-lightpanels.0
                                    	2021-11-13 15:16:32.569	debug	ssdp:alive NOTIFY received: {"host":"239.255.255.250:1900","nt":"nanoleaf:nl29","nts":"ssdp:alive","usn":"uuid:***","location":"http://:16021","cache-control":"max-age = 60","nl-deviceid":"***","nl-devicename":"Canvas ***"}
                                    
                                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                      @daniel_2k sagte in Test Adapter nanoleaf-lightpanels v1.2.x GitHub/latest:

                                      Kann das jemand mal bei sich nachschauen, ob da auch die IP fehlt?

                                      nanoleaf-lightpanels.0
                                      	2021-11-13 15:16:32.571	debug	Invalid location 'http://:16021' received from device.
                                      nanoleaf-lightpanels.0
                                      	2021-11-13 15:16:32.569	debug	ssdp:alive NOTIFY received: {"host":"239.255.255.250:1900","nt":"nanoleaf:nl29","nts":"ssdp:alive","usn":"uuid:***","location":"http://:16021","cache-control":"max-age = 60","nl-deviceid":"***","nl-devicename":"Canvas ***"}
                                      
                                      D Offline
                                      D Offline
                                      daniel_2k
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #119

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                      OK Danke, passt. Betätigt das und passt mit dem was im nanoleaf-Forum für die Shapes gemeldet ist.

                                      O B 3 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • D daniel_2k

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                        OK Danke, passt. Betätigt das und passt mit dem was im nanoleaf-Forum für die Shapes gemeldet ist.

                                        O Abwesend
                                        O Abwesend
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #120

                                        @daniel_2k
                                        Danke für deine Arbeit! :+1:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D daniel_2k

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13
                                          OK Danke, passt. Betätigt das und passt mit dem was im nanoleaf-Forum für die Shapes gemeldet ist.

                                          O Abwesend
                                          O Abwesend
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #121

                                          @daniel_2k
                                          Ich glaube davon, dass du jemals das Polling aus dem Adapter entfernen kannst, kannst du dich endgültig verabschieden... ;-)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          637

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe