Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter lovelace v1.2.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter lovelace v1.2.x

Test Adapter lovelace v1.2.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
lovelacevisualization
1.5k Posts 78 Posters 628.8k Views 72 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S sTeaLth

Ich möchte das Thema Saugroboter nochmal aufgreifen.
    Hat jemand schon ein Beispiel für eine Integration z.B. eines Roborock S7?
    Evtl. gibt es schon eine "Vacuum Card" wie bei HA oder kann man diese irgendwie nutzen?

GarfonsoG Offline
    GarfonsoG Offline
    Garfonso
    Developer
    wrote on last edited by

@stealth die Vacuum Card wird noch nicht gehen, da der Adapter noch keine passenden entities erzeugen kann... das müsste ich noch implementieren. Bisher ist mir aber noch nicht so richtig klar geworden, wie das Staubsaugergerät im ioBroker funktioniert. Wird dein Staubsauer vom type-detector (bzw. devices adapter) als solcher erkannt? (Geräte Tab im Admin)

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

M G 2 Replies Last reply
    0
    • System 9S Offline
      System 9S Offline
      System 9
      wrote on last edited by System 9

*editiert zum löschen

1 Reply Last reply
      0
      • System 9S Offline
        System 9S Offline
        System 9
        wrote on last edited by

ich habe ein rolo wie folgt angelegt
        Bildschirmfoto 2021-10-15 um 22.41.48.png

wenn ich jetzt auf hoch drücke und dann auf stop, wird der hochpfeil nicht mehr aktiv.
        Bildschirmfoto 2021-10-15 um 22.42.07.png

1 Reply Last reply
        0
        • GarfonsoG Garfonso

@stealth die Vacuum Card wird noch nicht gehen, da der Adapter noch keine passenden entities erzeugen kann... das müsste ich noch implementieren. Bisher ist mir aber noch nicht so richtig klar geworden, wie das Staubsaugergerät im ioBroker funktioniert. Wird dein Staubsauer vom type-detector (bzw. devices adapter) als solcher erkannt? (Geräte Tab im Admin)

M Offline
          M Offline
          mucki
          wrote on last edited by

@garfonso
          Ein Saugrobotor wird wohl viele Ähnlichkeiten mit einem Mähroboter aufweisen.

Ich habe heute mal HA aufgesetzt um mir dieses Paket anzuschauen:
          https://github.com/Barma-lej/halandroid
          Da gibt es einige Abhängigkeiten. Neben den Entities für den Mähroboter selber wird auch "fold-entity-row" und "card-tools" erwartet. Das Paket für den Mähroboter hat dann einen Unterordner für Bilder und eine "Landroid.yaml".

Ich sehe das doch richtig, dass ich hier erst gar keinen Versuch des Nachbaus mit Lovelace in iobroker unternehmen brauche, richtig?

GarfonsoG 1 Reply Last reply
          0
          • M Offline
            M Offline
            mucki
            wrote on last edited by mucki

Eine Frage an alle, die auch Hue Leuchten implementiert haben:

Hat sich erledigt. Habe übersehen, dass der Hue Adapter schon seit der Version 2.1 natives Einschaltverhalten als Option anbietet.

1 Reply Last reply
            0
            • David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              wrote on last edited by

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ihr eure Zigbee Geräte schaltet.

Bei mir will er nicht wirklich wenn ich ich dem ganzen Gerät alle Attribute zuordne.

Die Steckdose sieht zB so aus:
              Screenshot_20211022-095749_Chrome.jpg

Wenn ich die Steckdose auf aus schalte, springt sie in Lovelace sofort wieder auf an. In den Datenpunkten bleibt sie aber aus.
              Ich vermute er holt sich das immer von dem "avivable" kann das sein?

So erkennt er das Gerät in den Entitäten:

Screenshot_20211022-100245_Chrome.jpg

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

N GarfonsoG 2 Replies Last reply
              0
              • N Offline
                N Offline
                nachon
                wrote on last edited by

@garfonso
                Hallo, ich mal wieder. 🙂

Mir ist bei der Nutzung in den letzten Wochen ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen und ich bin mir aber nicht sicher, ob es an einer Konfig oder am Adapter selbst liegt.
                Ich nutze den Stable Adapter Version 2.0.4. Dabei nutze ich auch den Tankerkönig Adapter um die Dieselpreise anzuzeigen und die Tankerkönig Card. die soweit auch gut funktioniert. Bis zu einem gewissen Teil.

Nach einer Zeit fällt mir auf, dass sich die Preise nicht mehr aktualisieren. Die Datenpunkte im Adapter allerdings schon.Sie werden demnach nicht mehr aktuell angezeigt.
                Unter dem Menüpunkt "Instanzen" fällt mir dann auf, dass sich die RAM Nutzung in der Zeit extrem vervielfacht hat. (Mind. verdoppelt).
                Erst nach einem Neustart des Lovelace Adapters funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit und die Preise werden wieder aktuell angezeigt.

Ist das nur bei mir so, oder macht jemand ähnliche Erfahrungen damit?
                Danke und Gruß

1 Reply Last reply
                0
                • David G.D David G.

Hallo,

Bei mir will er nicht wirklich wenn ich ich dem ganzen Gerät alle Attribute zuordne.

Wenn ich die Steckdose auf aus schalte, springt sie in Lovelace sofort wieder auf an. In den Datenpunkten bleibt sie aber aus.

N Offline
                  N Offline
                  nachon
                  wrote on last edited by nachon

@david-g
                  Ich vermute, Du musst in den Objekten bei dem Datenpunkt "State" und "available" den Typ und/oder die Rolle manuell anpassen.

Bei mir sieht das ganze so aus:
                  available: Typ: state, Rolle: indicator.reachable
                  state: Typ: state, Rolle: switch

Adapter Neustart nicht vergessen.

1 Reply Last reply
                  1
                  • XBiTX Online
                    XBiTX Online
                    XBiT
                    wrote on last edited by

Hallo,

ist es möglich Ansichten zu verstecken?
                    Beim Anlegen einer neuen Ansicht gibt es ja einen Menüpunkt der leider leer ist.

sichtbarkeit.PNG

1 Reply Last reply
                    0
                    • M mucki

@garfonso
                      Ein Saugrobotor wird wohl viele Ähnlichkeiten mit einem Mähroboter aufweisen.

Ich habe heute mal HA aufgesetzt um mir dieses Paket anzuschauen:
                      https://github.com/Barma-lej/halandroid
                      Da gibt es einige Abhängigkeiten. Neben den Entities für den Mähroboter selber wird auch "fold-entity-row" und "card-tools" erwartet. Das Paket für den Mähroboter hat dann einen Unterordner für Bilder und eine "Landroid.yaml".

Ich sehe das doch richtig, dass ich hier erst gar keinen Versuch des Nachbaus mit Lovelace in iobroker unternehmen brauche, richtig?

GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      wrote on last edited by

@mucki
                      ich hab mal reingeguckt... das ist ja hauptsächlich für HomeAssistant um mit Landroid zu reden. Eine echte eigene Karte gibt es nicht nur Vorlagen, hier: https://github.com/Barma-lej/halandroid/tree/master/lovelace

Die kann man sich durchaus angucken, um was ähnliches hinzubekommen. Vermutlich, wenn du die aus den States vom ioBroker landroid adapter in passende Entities baust, könnte da schon einiges gehen. Bei den Zeitsachen könnte es zu Problemen kommen (Attribut "time_formated" bietet "unser" Sensor z.B. nicht... könnte mal gucken, ob das was spezielles ist oder generisch, ließe sich ggf. einbauen).

Aber da muss sicher noch hand angelegt werden. Die fold-entity-row card und die card-tools gehen aber AFAIK.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Reply Last reply
                      0
                      • David G.D David G.

Hallo,

GarfonsoG Offline
                        GarfonsoG Offline
                        Garfonso
                        Developer
                        wrote on last edited by

@david-g
                        ja, da denkt der type-detector, dass in "available" der Status steht und mit "state" schaltet... eigentlich müsste das in zigbee mal geändert werden und das available in "unavailable" geändert mit role indicator.offline oder sowas... dazu gibt es bereicht Überlegungen:
                        https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1137

Ich würde empfehlen mit alias zu arbeiten (ist auch praktisch, wenn man mal Geräte austauscht oder vertauscht und man muss die blöde ID nicht lernen 😉 ).

1 Reply Last reply
                        0
                        • GarfonsoG Offline
                          GarfonsoG Offline
                          Garfonso
                          Developer
                          wrote on last edited by

@nachon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Nach einer Zeit fällt mir auf, dass sich die Preise nicht mehr aktualisieren. Die Datenpunkte im Adapter allerdings schon.Sie werden demnach nicht mehr aktuell angezeigt.

Hm... wenn ich es richtig sehe, dann definiert man dem Tankerkönig die States mit einem Array namens "stations", richtig?
                          Dann subscribed lovelace vermutlich nicht auf die states und bekommt Änderungen dann nicht mit...
                          (wenn du das überprüfen willst, kannst du lovelace mal mit debug Ausgabe starten und da müsste dann eine Zeile mit IoB Subscribe on für jede ID, die der Adapter subscribed, also Änderungen automatisch erhält, kommen -> wenn da die Tankerkönig IDs fehlern, haben wir da schonmal das Problem).

Unter dem Menüpunkt "Instanzen" fällt mir dann auf, dass sich die RAM Nutzung in der Zeit extrem vervielfacht hat. (Mind. verdoppelt).
                          Erst nach einem Neustart des Lovelace Adapters funktioniert alles wieder für eine gewisse Zeit und die Preise werden wieder aktuell angezeigt.

Äh... das ist (vermutlich?) unabhängig vom ersten Problem... muss ich mal bei mir beobachten (tue ich zugegebener maßen nicht wirklich)... hm. Das die RAM Nutzung steigt, kann passieren. In welchem Bereich liegt die denn bei dir?
                          Ich habe her bei einer Instanz, die sehr viel tut knapp 200MB. (Die andere macht nur ein sehr abgespecktes UI für ein altes Walltablet und kommt mit 120MB aus).

N 1 Reply Last reply
                          0
                          • E Offline
                            E Offline
                            Erstam
                            Developer
                            wrote on last edited by

Ich habe eine Reihe von Shelly-Schaltsteckdosen und Schaltaktoren im Haus verteilt, um die Stromaufnahme diverser Geräte zu überwachen. Die verschiedenen Sensoren sind als manuelle Lovelace-Sensoren angelegt. Leider stelle ich fest, dass einzelne dieser Sensoren die Daten nicht aktualisieren und keine IoB Subscription dafür angelegt wird.

Hier der Log von zwei Sensoren im Vergleich:

2021-11-02 11:55:06.679 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Wohnzimmer_Steckdose_Medien_Power - linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power
                            2021-11-02 11:55:06.670 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Kueche_Kuehlschrank_Power - linkeddevices.0.Kueche.Steckdose.Kuehlschrank.Power
                            2021-11-02 11:55:07.308 - debug: lovelace.0 (4016) IoB Subscribe on linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power

Für den Kühlschrank-Sensor findet sich kein IoB Subscribe im Log.

Hat irgendwer eine Idee, was hier falsch laufen könnte?

0
                            • E Erstam

Ich habe eine Reihe von Shelly-Schaltsteckdosen und Schaltaktoren im Haus verteilt, um die Stromaufnahme diverser Geräte zu überwachen. Die verschiedenen Sensoren sind als manuelle Lovelace-Sensoren angelegt. Leider stelle ich fest, dass einzelne dieser Sensoren die Daten nicht aktualisieren und keine IoB Subscription dafür angelegt wird.

Hier der Log von zwei Sensoren im Vergleich:

2021-11-02 11:55:06.679 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Wohnzimmer_Steckdose_Medien_Power - linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power
                              2021-11-02 11:55:06.670 - debug: lovelace.0 (4016) Create manual sensor device: sensor.Kueche_Kuehlschrank_Power - linkeddevices.0.Kueche.Steckdose.Kuehlschrank.Power
                              2021-11-02 11:55:07.308 - debug: lovelace.0 (4016) IoB Subscribe on linkeddevices.0.Wohnzimmer.Steckdose.Medien.Power

GarfonsoG Offline
                              GarfonsoG Offline
                              Garfonso
                              Developer
                              wrote on last edited by

@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Die subscription wird nur angelegt, wenn der adapter erkennt, dass das entsprechende Entity in der Konfiguration verwendet wird.

Wenn es bei dir in Verwendung ist, in welcher Karte? Vielleicht muss ich das etwas dynamischer machen (aktuell wird nur nach "entity" / "entities" gesucht und daraus die Ids gesammelt).

E 1 Reply Last reply
                              0
                              • GarfonsoG Garfonso

@erstam said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Die subscription wird nur angelegt, wenn der adapter erkennt, dass das entsprechende Entity in der Konfiguration verwendet wird.

Wenn es bei dir in Verwendung ist, in welcher Karte? Vielleicht muss ich das etwas dynamischer machen (aktuell wird nur nach "entity" / "entities" gesucht und daraus die Ids gesammelt).

E Offline
                                E Offline
                                Erstam
                                Developer
                                wrote on last edited by Erstam

@garfonso : Hi Garfonso, ich verwende das in einer Auto-Entity Card, also tatsächlich nicht direkt.

Vielleicht wäre es eine Idee, für alle Custom Sensors die Subscription anzulegen. Aus irgendeinem Grund wird das ja als Custom Sensor angelegt worden sein.

Ich habe jetzt mal als Workaround auf einem versteckten Panel alle Power-Sensoren in eine Entity-Liste gepackt, scheint zu funktionieren.

type: custom:auto-entities
                                card:
                                  type: entities
                                  title: Aktuelle Stromverbraucher
                                filter:
                                  include:
                                    - entity_id: /sensor.*_Power/
                                      options:
                                        icon: mdi:flash-circle
                                  exclude:
                                    - state: 0
                                show_empty: false
                                sort:
                                  method: state
                                  reverse: true
                                  numeric: true

0
                                • E Erstam

@garfonso : Hi Garfonso, ich verwende das in einer Auto-Entity Card, also tatsächlich nicht direkt.

Vielleicht wäre es eine Idee, für alle Custom Sensors die Subscription anzulegen. Aus irgendeinem Grund wird das ja als Custom Sensor angelegt worden sein.

Ich habe jetzt mal als Workaround auf einem versteckten Panel alle Power-Sensoren in eine Entity-Liste gepackt, scheint zu funktionieren.

type: custom:auto-entities
                                  card:
                                    type: entities
                                    title: Aktuelle Stromverbraucher
                                  filter:
                                    include:
                                      - entity_id: /sensor.*_Power/
                                        options:
                                          icon: mdi:flash-circle
                                    exclude:
                                      - state: 0
                                  show_empty: false
                                  sort:
                                    method: state
                                    reverse: true
                                    numeric: true

GarfonsoG Offline
                                  GarfonsoG Offline
                                  Garfonso
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@erstam
                                  hm, ich nehm das mal auf die Liste, dass ich mir das angucke (weiß nicht genau wann, aktuell hab ich viel erkältete Kinder um mich und komm kaum hinterher 😞 )

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • GarfonsoG Garfonso

@nachon said in Test Adapter lovelace v1.2.x:

Hm... wenn ich es richtig sehe, dann definiert man dem Tankerkönig die States mit einem Array namens "stations", richtig?
                                    Dann subscribed lovelace vermutlich nicht auf die states und bekommt Änderungen dann nicht mit...
                                    (wenn du das überprüfen willst, kannst du lovelace mal mit debug Ausgabe starten und da müsste dann eine Zeile mit IoB Subscribe on für jede ID, die der Adapter subscribed, also Änderungen automatisch erhält, kommen -> wenn da die Tankerkönig IDs fehlern, haben wir da schonmal das Problem).

Äh... das ist (vermutlich?) unabhängig vom ersten Problem... muss ich mal bei mir beobachten (tue ich zugegebener maßen nicht wirklich)... hm. Das die RAM Nutzung steigt, kann passieren. In welchem Bereich liegt die denn bei dir?
                                    Ich habe her bei einer Instanz, die sehr viel tut knapp 200MB. (Die andere macht nur ein sehr abgespecktes UI für ein altes Walltablet und kommt mit 120MB aus).

N Offline
                                    N Offline
                                    nachon
                                    wrote on last edited by nachon

@garfonso
                                    Vielleicht hängt das auch mit dem Speicher gar nicht zusammen, war auch nur eine Beobachtung.

Was aber definitiv bei mir Probleme macht ist die Preisanzeige der Tankerkoenig Card. Das funktioniert gar nicht mehr. Gerade wieder geschaut. Die Objekte zeigen etwas anderes an als in der Card angezeigt wird. Dies wird scheinbar irgendwie nicht mehr aktualisiert oder was auch immer.
                                    Wie kann ich da mehr erfahren oder rauskriegen? Sprich: Wie starte ich Lovelace denn im debug Modus?

Nutzt die sonst niemand?

Vielen Dank.

XBiTX 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • N nachon

@garfonso
                                      Vielleicht hängt das auch mit dem Speicher gar nicht zusammen, war auch nur eine Beobachtung.

Was aber definitiv bei mir Probleme macht ist die Preisanzeige der Tankerkoenig Card. Das funktioniert gar nicht mehr. Gerade wieder geschaut. Die Objekte zeigen etwas anderes an als in der Card angezeigt wird. Dies wird scheinbar irgendwie nicht mehr aktualisiert oder was auch immer.
                                      Wie kann ich da mehr erfahren oder rauskriegen? Sprich: Wie starte ich Lovelace denn im debug Modus?

Nutzt die sonst niemand?

Vielen Dank.

XBiTX Online
                                      XBiTX Online
                                      XBiT
                                      wrote on last edited by

Hallo @nachon

ich nutze auch den Tankerkoenig Adapter aber nicht die Card.
                                      Habe mir selbst eine zusammengestellt sieht so aus

tanke.PNG

Bei mir sind die Daten immer aktuell also wird es sicher an der Card liegen.
                                      Soll ich die Tankerkoenig Card mal installieren und vergleichen?

N 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • XBiTX XBiT

Hallo @nachon

ich nutze auch den Tankerkoenig Adapter aber nicht die Card.
                                        Habe mir selbst eine zusammengestellt sieht so aus

tanke.PNG

Bei mir sind die Daten immer aktuell also wird es sicher an der Card liegen.
                                        Soll ich die Tankerkoenig Card mal installieren und vergleichen?

N Offline
                                        N Offline
                                        nachon
                                        wrote on last edited by

@xbit
                                        Wenn Du kannst wäre das natürlich super.

Die Tankerkoenig Card sieht ja wie folgt aus:
                                        Screenshot 2021-11-05 at 11.24.15.png

Nur wie gesagt, nach einer weile aktualisieren sich die Preise nicht mehr.
                                        Screenshot 2021-11-05 at 11.26.30.png

Heute morgen neu gestartet, und schon findet man unterschiede. Die Datenobjekte sind aktuell, aber angezeigt wird irgendwas das beim Start gezogen wurde.

XBiTX GarfonsoG 3 Replies Last reply
                                        0
                                        • N nachon

@xbit
                                          Wenn Du kannst wäre das natürlich super.

Die Tankerkoenig Card sieht ja wie folgt aus:
                                          Screenshot 2021-11-05 at 11.24.15.png

Nur wie gesagt, nach einer weile aktualisieren sich die Preise nicht mehr.
                                          Screenshot 2021-11-05 at 11.26.30.png

Heute morgen neu gestartet, und schon findet man unterschiede. Die Datenobjekte sind aktuell, aber angezeigt wird irgendwas das beim Start gezogen wurde.

XBiTX Online
                                          XBiTX Online
                                          XBiT
                                          wrote on last edited by XBiT

@nachon

Habe es Installiert und werde es beobachten.

Hast du gesehen dass die Card vor 19Tagen ein update bekommen hat weil im HA gar keine Preise mehr angezeigt wurden.

Hast du diese Version schon drauf?

EDIT: Bei mir wird mit der Card erstmal gar kein Wert angezeigt 😞

Es wird nur ein Schloss Symbol angezeigt und dass auch nur mit dem parameter show_closed: true

wo gebe ich den open/closed Datenpunkt in der Card an?

tanke.PNG

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

620

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories