NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Kann ich irgendwie über 'Themen' die Schriftgröße und/oder Zeilenabstand der "Element Karte" verändern?
Irgendwie müsste doch ein font-size, margin oder padding zu setzen sein? -
@eastcoast
Also Schriftgröße müsste mit--paper-font-body1_-_font-size
gehen (betrifft aber mehrere Karten). Margin sehe ich gerade nicht. Ansonsten card-mod installieren und mit style: die Karte einzeln ändern. -
Hi mal wieder,
ich versuche mit einer Condition (ungleich 0) die Daten vom DWD und einer Markdown-Card anzuzeigen.
Die Karte wird also auch angezeigt, wenn sensor.DWD_NumberOfWarnings ungleich 0 ist. Aus dem Editiermodus bin ich auch raus.
Dabei stellen sich zwei Fragen:Warum funktioniert die Condition nicht und wie lasse ich mir das Start- und Enddatum richtig formatiert anzeigen?
Vielleicht doch noch eine weitere Frage:
Geht sowas auch - bekomme ich nicht hin...:
{% set level_colors = ["#c5e566", "#ffeb3b", "#fb8c00", "#e53935", "#880e4f"] %} {% set current_count = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_count") %} {% set advance_count = state_attr("sensor.warnwetter_advance_warning_level", "warning_count") %} {% if ((current_count == 0) and (advance_count == 0)) %} **<font color={{ level_colors[0] }}>Keine Warnungen</font>** {% else %} {% for i in range(current_count) %} {% set headline = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_" ~ loop.index ~ "_headline") %} {% set description = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_" ~ loop.index ~ "_description") %} {% set level = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_" ~ loop.index ~ "_level") %} {% set time_start = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_" ~ loop.index ~ "_start") %} {% set time_end = state_attr("sensor.warnwetter_current_warning_level", "warning_" ~ loop.index ~ "_end") %} **<font color={{ level_colors[level] }}>{{ headline }}</font>**
-
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Warum funktioniert die Condition nicht und wie lasse ich mir das Start- und Enddatum richtig formatiert anzeigen?
Verstehe ich gerade nicht. Da steht doch "ungleich 0" und darüber "1" als aktueller Zustand... was geht an der Condition nicht?
Und um die Uhrzeit zu formatieren musst du als Operation
date
nehmen, also so:{ioBroker.id;date(hh:mm DD.MM.YYYY)}
(wobei du mithh:mm DD.MM.YYYY
das Datumsformat einstellen kannst.@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Geht sowas auch - bekomme ich nicht hin...:
Ich vermute, dass das nicht geht, weil das System, was das auswertet, bei uns fehlt. Ich bin mir aber nicht sicher, das hab ich noch immer nicht durchschaut. Aber man müsste das meiste davon mit Markdown hinbekommen, oder? Sonst mit Skript -> html in nen State -> anzeigen.
-
Verstehe ich gerade nicht. Da steht doch "ungleich 0" und darüber "1" als aktueller Zustand... was geht an der Condition nicht?
Wenn keine Warnung ist - also darüber eine 0 steht, wird die Karte mit leeren Inhalten trotzdem angezeigt. Heute und gerade jetzt haben wir eine Warnung - wenn ich daraus eine 1 machen würde... gerade gemacht wird sie trotzdem angezeigt.
Und um die Uhrzeit zu formatieren musst du als Operation date nehmen, also so: {ioBroker.id;date(hh:mm DD.MM.YYYY)} (wobei du mit hh:mm DD.MM.YYYY das Datumsformat einstellen kannst.
Geklappt! Kann man sowas nachlesen?? Dann muss ich weniger fragen
Ich vermute, dass das nicht geht, weil das System, was das auswertet, bei uns fehlt. Ich bin mir aber nicht sicher, das hab ich noch immer nicht durchschaut. Aber man müsste das meiste davon mit Markdown hinbekommen, oder? Sonst mit Skript -> html in nen State -> anzeigen.
Das werde ich mal in Ruhe testen...
Danke!!!!
-
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Geklappt! Kann man sowas nachlesen?? Dann muss ich weniger fragen
Die bindings werden hier erklärt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects
(wenn da was nicht klappt, ruhig anmeckern, hab eben schon was gesehen. was lovelace nicht konnte ). Die Doku ist allerdings nicht unbedingt sehr ausführlich, finde ich... aber mit dem Stichwort vis / binding solltest du im Forum / Web noch mehr Hilfe dazu finden.@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Wenn keine Warnung ist - also darüber eine 0 steht, wird die Karte mit leeren Inhalten trotzdem angezeigt.
Hm... Mist... das ist ein Problem mit den Typen... in dem Zustand steht eine Zahl (z.B. 0 oder 1). Der Filter prüft aber nur auf Strings (im Code steht da auch
'0'
, oder?) -> und technisch gesehen ist halt0
nicht dasselbe wie'0'
... Falls du die Zahl an Warnungen nicht irgendwo brauchst, wäre ein work around das als binary_sensor zu konfigurieren und dann nach on/off zu filtern. Das geht hier gerade. -
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Die bindings werden hier erklärt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#bindings-of-objects
(wenn da was nicht klappt, ruhig anmeckern, hab eben schon was gesehen. was lovelace nicht konnte ). Die Doku ist allerdings nicht unbedingt sehr ausführlich, finde ich... aber mit dem Stichwort vis / binding solltest du im Forum / Web noch mehr Hilfe dazu finden.Danke - das mit den Bindings kannte ich noch gar nicht - wieder was dazugelernt!
Hm... Mist... das ist ein Problem mit den Typen... in dem Zustand steht eine Zahl (z.B. 0 oder 1). Der Filter prüft aber nur auf Strings (im Code steht da auch '0', oder?) -> und technisch gesehen ist halt 0 nicht dasselbe wie '0'... Falls du die Zahl an Warnungen nicht irgendwo brauchst, wäre ein work around das als binary_sensor zu konfigurieren und dann nach on/off zu filtern. Das geht hier gerade.
Genauso ist es - '0' ist ein String.
Habe jetzt ein kleines Skript geschrieben mit einem Hilfsobjekt true/false und immer wenn größer 0 dann true, sonst false.
Natürlich mit Konvertierung str2numberDas als binary_sensor und schon läuft es...
-
Mal was anderes hinterher:
du glaubst ja gar nicht, wie mich das in Lovelace mit den Livestreams beschäftigt.
Selbst die mjpg Streams über MotionEye wollen nicht live abgespielt werden...Wie aufwendig ist es eigentlich sowas in Lovelace zu integrieren - als Card oder ähnlich:
https://github.com/videojs/video.js -
hat jmd. bereits ein Homematic Türschloss (HMIP-DLD) in Lovelace integriert und wenn ja, wie?
ich habe bisher einen alias erstellt und kommt hier nicht richtig weiter, da das entspr. Homematic-Objekt mehrere Stati haben kann - keine Ahnung wie man das zu Lovelace mapped.... -
Eigentlich müsste es "gemapped" sein, denn du hast Raum und Funktion vergeben.
Was steht denn unter: Instanzen -> Lovelace -> Entitäten? Findest du da was?Wenn ja, versuch es doch mal in eine entities-card einzupflegen...
-
Die Rollen scheinen aber zu fehlen oder?
-
-
Keine Ahnung.
Auf jeden Fall scheint @gyle die Ordnerstrucktur nachgebaut zu haben, falls der Screenshot vom Alias ist.
Macht eigentlich wenig Sinn finde ich.Die Rollen fehlen evtl, weil sie vom Adapter nicht geliefert werden. Meine man kann das auch abschalten.
@nukleuz
Zeig deine Visu ruhig mal im Link aus meiner Sig.
Scheinst ja auch recht aktiv mit dem Adapter zu arbeiten ^^ -
@david-g @nukleuz
der screenshot zeigt die orginal-objekte, nicht den alias....
dier erkennung der enttät in lovelace ist nicht das problem, hier erscheint auch der erstellte alias und ich kann ihn als "lock" verwenden...
ich bin mir nur nicht sicher als was ("SET" ?) ich den status zuordnen muss und ob ggf. anpassungen notwendig sind...!?hier mein aktueller alias:
Welche "karte" würde sich in lovelace eignen, um "entriegeln" / "verriegeln" und "öffnen" auszuwählen?
gruß
-
@garfonso kannst du mir auf die Sprünge helfen wie ich die button-entity-row installiere? Einfach die js-Datei aus dem Zip von Github in die Instanz-Files ziehen reicht nicht - wird nicht erkannt?!
-
ich bin mir nur nicht sicher als was ("SET" ?) ich den status zuordnen muss und ob ggf. anpassungen notwendig sind...!?
SET müsste der Datenpunkt sein, mit dem du das Schloss ver- und entriegeln kannst.
Tippe mal LOCK_STATE oder eher LOCK_TARGET_LEVEL.Welche "karte" würde sich in lovelace eignen, um "entriegeln" / "verriegeln" und "öffnen" auszuwählen?
Ich würde erst einmal entities versuchen.Wird SET als input_select erkannt?
-
ich habe eine Card bei der die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Woran kann das liegen? Bilder sind vorhanden (per Browser anzeigbar, Picture-Entity funktioniert auch)
type: custom:stack-in-card mode: vertical keep: box_shadow: false margin: false border_radius: true outer_padding: true cards: - type: horizontal-stack cards: - type: picture-entity entity: sensor.SV_Garagentor_Status tap_action: action: none show_name: false show_state: false state_image: '0': /cards/garage-closed.svg '1': /cards/garage-ventilation.svg '2': /cards/garage-open.svg - type: vertical-stack cards: - type: markdown content: '---' - type: horizontal-stack cards: - type: entity-button entity: switch.Garagentor_zu_1 icon: mdi:arrow-collapse-down name: schliessen show_name: true - type: entity-button entity: switch.Garagentor_lueften_2 icon: mdi:arrow-up name: lüften show_name: true - type: entity-button entity: switch.Garagentor_auf_3 icon: mdi:arrow-collapse-up name: öffnen show_name: true
-
@steimi sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ist denn sensor.SV_Garagentor_Status noch ein String oder eine Zahl?
Bin gestern erst in einen ähnlichen Umstand gelaufen...Warum sich das ggf. geändert haben könnte K.A. - wenn Zahl, dann mal mit 0, 1, 2 ohne '' versuchen.
-
@nukleuz ist eine Zahl. ohne die '' probiert - die setzt er sofort wieder selbstständig
-
@steimi Lief das mal?