NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Warum er die Rollen zurücksetzt weiß ich auch nicht. Hab die noch die manuell abgelegt.
Hatte immer alle schon, da diese schonmal von irgend welchen Adaptern angelegt wurden.
Evtl legt er 2 Geräte an, da er dein Gerät nicht kennt. Am nächsten kommt ja eine Heizung. Glaube aber, da erwartet er noch den Wert zum Temperatur regeln, aber nicht sicher.
Aber einzeln bekommst du die doch eh besser eingebunden.
Möchtest ja zb keine Heizunskarte haben für die beiden Werte und die Solltemperatur nicht steuern können.Kannst die 2 Werte ja trotzdem zusammengehörig anzeigen lassen.
-
@david-g sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Warum er die Rollen zurücksetzt weiß ich auch nicht. Hab die noch die manuell abgelegt.
OK es gibt im z-wave Adapter die Option - Datenpunktnamen nicht überschreiben. Wenn man den anhakt bleiben die gleich / werden nicht zurückgesetzt.
-
@disaster123 Hilfe nun zeigt er mir die Temperatur an aber die automatischen Humidity Sensore sind wieder verschwunden obwohl ich nichts gemacht habe außer lovelace einmal neu zu starten
-
Kannst die 2 Entitäten ja zb so einbinden.
Da gehört es optisch schön zusammen.
Im Code-Editor kann man ja dann noch ordentliche Namen vergeben. -
@david-g OK danke. Also der z-wave Adapter / die Instanz überschreibt die Rollen immer wieder egal wie oft ich diese setze. Sobald man den Adapter einmal stoppt und wieder startet stehen alle Rollen wieder auf value.
-
Dann musst du die wohl doch manuell anlegen.
Nimm nur nicht automatisch.
Würde in dem Fall Sensor wählen.Ggf mal einen Thread auf machen und wegen dem zwave Adapter nachfragen.
-
Man kann auch den Adapter Devices nutzen - mit diesem lassen sich von jedem Datenpunkt Aliase anlegen. Dort ändern sich die Rollen dann nicht...
-
Ggf auch den Alias-Manager.
Den nutze ich. Bin ich sehr zufrieden mit. -
@disaster123 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Meine Fibaro Schalter werden z.B. automatisch erkannt als Binary Switch aber dort fehlt die current watt usage und kwh Verbraucht...
Ja, switch hat in lovelace (und auch ioBroker) nie zusätzlich watt / kwh. .> die müsstest du extra als sensor hinzufügen.
Wenn ich es richtig sehe, sollte der automatisch erkannt werden, sobald es humidity und temperatur gibt. Seltsamerweise erkennt er immer zwei Entities anstatt eine mit zwei Attributen:
Auch hier: Lovelace kennt das nicht zusammen gefasst, sondern nur Sensor für Temperatur und für Luftfeuchtigkeit. ioBroker kann das tatsächlich zusammen fassen.
Muss man im Objektbaum tatsächlich die Namen so umständlich per Hand vergeben in dem man den Tree im Namen abbildet:
z.B. "Garage_3_Multisensor_Sensor_Temperature"Bei der automatischen Erkennung nutzt Lovelace den "Namen" des Geräts/States (Temperatur/Humidity ist da tasächlich eine unrühmliche Ausnahme an der ich gerade rumüberlege ...).
Wichtig ist, dass der Teil nach dem Punkt (also z.B. sensor.Humidity) eindeutig ist (daher ist "humidity" ungünstig, weil es, wenn mehrere solche Sensoren vorkommen, dann nicht funktioniert bzw. der Adapter nimmt dann nur einen).@disaster123 said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@david-g nächstes Problem die Rolle wird bei jedem Schreiben eines Wertes wieder zurück gesetzt. Sobald das Device eine neue Temperatur sendet steht dort wieder value und nicht mehr value.temperature in der Rolle
Dann ist der Adapter, der die Temperatur da einträgt doof. In jedem Fall solltest du bei dem ein issue aufmachen (auf github), dass er a) die Rolle sowieso vernünftig setzt und b) nicht ständig die Objekte unnötig schreibt und c) beim Objekte schreiben extendObject nimmt, damit er genau solche Änderungen vom User nicht kaputt macht.
-> bis das repariert ist hilft hier ein Alias anlegen.Bzw. bei sensor ist auch ok die manuell anzulegen. Da gibt es durch die automatische Erkennung kaum Mehrwert.
-
@disaster123
magst du (und gerne auch andere) mal hier rein gucken, ob das verständlich ist:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/de/README.md
(ist noch nicht vollständig, aber so von der Idee her wollte ich mal die Doku neubauen) -
Finde ich cool.
Kann beim Einstieg doch ziemlich helfen.Denkst du, man braucht den "Ultimativen Leitfaden" und die Doku?
Ist ja doppelt gemoppelt.
-
@garfonso Danke alles gelesen und beachtet
@garfonso sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@disaster123
magst du (und gerne auch andere) mal hier rein gucken, ob das verständlich ist:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/de/README.md
(ist noch nicht vollständig, aber so von der Idee her wollte ich mal die Doku neubauen)gefällt mir sehr gut - danke!
-
Es sieht übersichtlich und verständlich aus.
Weiter so.. Top -
Hat jemand einen Tipp / Idee zur Umsetzung von 4 Garagentoren mit je 3 Stati (offen,halboffen,geschlossen)? Ich habe je Tor eine Variable mit 0,1,2 als Status. Am liebsten hätte ich natürlich und 3 Icons dazu...
-
Da kann man die Garage bestimmt als Fenster angeben oder?
Zumindest wenn man ein neues Gerät anlegt, gibt es diese Option.Ob das jetzt auf/zu und kipp zusammen hat, weiß ich nicht.
Hab ich noch nie genutzt.
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
ich habe bei den binary_sensor und sensor entities, die der Adapter erstellt, die device_class hinzugefügt. Damit werden dann auch vernünftige Übersetzungen für den State erzeugt (also z.B. "Offen"/"Geschlossen" für Fenster / Tür Kontakte). Ich habe auch ein entsprechendes Fenster mit Kipp hinzugefügt. Alle entities müssen dafür automatisch erkannt werden (i.e. type-detector / devices adapter zur Hilfe nehmen)
EDIT:
Nach der Zeile vermute ich, daß es nur geschlossen und gekippt kann. -
@david-g sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Da kann man die Garage bestimmt als Fenster angeben oder?
Zumindest wenn man ein neues Gerät anlegt, gibt es diese Option.Ob das jetzt auf/zu und kipp zusammen hat, weiß ich nicht.
Hab ich noch nie genutzt.
ich habe bei den binary_sensor und sensor entities, die der Adapter erstellt, die device_class hinzugefügt. Damit werden dann auch vernünftige Übersetzungen für den State erzeugt (also z.B. "Offen"/"Geschlossen" für Fenster / Tür Kontakte). Ich habe auch ein entsprechendes Fenster mit Kipp hinzugefügt. Alle entities müssen dafür automatisch erkannt werden (i.e. type-detector / devices adapter zur Hilfe nehmen)
EDIT:
Nach der Zeile vermute ich, daß es nur geschlossen und gekippt kann.Ist es nicht eher https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/431378dbdcb2be8e323e7d8fee0807b698792748/index.js#L415
-
@disaster123
ja, genau, windowTilt kann offen / geschlossen und gekippt.Du kannst im Objekt mit mit common.states auch angeben, welcher Zustand was ist, per Default geht der Adapter von 0 = zu, 1 = "gekippt" und 2 = offen aus.
Wenn du in die states was reinschreibst, was der Adapter nicht übersetzen kann, wird das auch in den Zustand übernommen. Also z.B. "halb offen" müsste dann da als Zustand erscheinen, so z.B.:{ type: state, common: { role: 'value.window' type: 'number' states: { '0': 'Geschlossen', '1': 'Halb offen', '2': 'Offen' } } }
Im Hintergrund wird das dann zu einem Sensor mit Textinhalt -> wenn du mit den Toren dann in Lovelace was filtern willst, musst du auch nach dem Text filtern. (Das Fenster mit Kipp gibt es in HomeAssistant / Lovelace nicht, das hab ich da so reingefummelt ).
Achja, das mit den Icons ist auch nicht ganz so einfach... eine Möglichkeit ist da, glaube ich, ne Button-Card (?). -
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Finde ich cool.
Kann beim Einstieg doch ziemlich helfen.Denkst du, man braucht den "Ultimativen Leitfaden" und die Doku?
Ist ja doppelt gemoppelt.
Ja, doppelt gemoppelt ist blöd. Das stimmt... ich hatte mal ne Zeitlang mit Tirador versucht das ins Repository oder gar auf iobroker.net zu bekommen. Aber irgendwie ist das im Sande verlaufen... daher hab ich das jetzt erstmal selber nochmal in Angriff genommen.
-
Hallo,
hat zufällig jemand eine Card für die Staubsauger von xiaomi/Roborock und könnte sie zur Verfügung stellen?
habe versucht die "benct/lovelace-xiaomi-vacuum-card" zum laufen zu bekommen, bekomme es aber nicht hin.Beste Grüße
-
Naja, da müsste man schon auf den Typ achten, also hätte dann auch einen text für aus, wenn man einen Datenpunkt nimmt. Wenn man nen zweiten Datenpunkt nimmt, hat man natürlich den Vorteil, dass man nichts kaputt macht, was schonmal jemand gebaut hat. Daher denke ich das wird es
Hi! Hat sich bezüglich der Alarm-States schon etwas in der neuesten Dev-Version geändert? Ich sehe aktuell noch den Default State mit true/false. Aus meiner Sicht wären eine Entity mit den verschiedenen States am besten, z.B. so:
"states": { "0": "Disarmed", "1": "Armed_home", "2": "Armed_away", "3": "Armed_night", "4": "Armed_custom_bypass" }
Ich könnte mich grundsätzlich zwar auch mit dedizierten Datenpunkten je State anfreunden, allerdings erlaubt die Alarm Panel Card nur die Angabe genau einer Entity, insofern wären mehrere Datenpunkte im Frontend nicht abbildbar und müssten vermutlich irgendwie hardcoded sein. Sollte (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen) jemand mehr als eine Alarmanlage haben und diese über unterschiedliche Alarm Panel steuern wollen, wäre das mit hardcoded Datenpunkten aus meiner Sicht suboptimal.
Viele Grüße!