NEWS
Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?
-
Hallo zusammen,
mal eine ganz allgemeine Frage zu den Aqara-Sensoren (Fenster/Tür-Kontakt, Bewegungsmelder, etc.). Wie kann man die updaten falls es eine Update gibt? Ich betreibe die z. B. an einem ConBee II.
Kann man die nur über das Qriginal Aqara/Xiaomi-Gateway updaten, oder wenn ja wie würde das über den ConBee II funktionieren?
Schon mal Danke für Eure Hilfe und Tipps
-
@qqolli XIAOMI garnicht
-
@arteck Dachte ich mir schon. D. h., das speziell bei Aqara/Xiaomi Komonenten ein original Hub notwendig ist. Da ich sehr viele Aqara/Xiaomi-Komponenten benutze macht der ConBee II nicht viel Sinn, d. h. mit einem Xiaomi-Hub wäre ich wesentlich besser dran.
Gib es denn im Allgemeinen überhaupt Komponenten die per ConBee mit einem Updates versorgt werden können?
Falls nicht, wo läge dann der Sinn dieses Sticks?
Danke für die Info.
-
-
@Jey-Cee Danke, hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Der Rest meiner Frage bliebe dennoch bestehen
Danke!
-
@qqolli
Ikea kann man damit ohne Probleme updaten. Aber nur mit der deconz gui. -
@Jey-Cee sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@qqolli ich glaube du hast @arteck nicht richtig verstanden, er meint das die Sensoren gar nicht geupdated werden können. Auch nicht mit dem Originalen Hub.
Da bin ich aber sicher, dass bei mir schon Sensoren aktualisiert wurden. Über die xiaomi app bzw. das entsprechende Gateway.
-
Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn es keine Aktualisierungen gäbe, bzw. keine Möglichkeit diese aufzuspielen; dann aber wie in Deinem Fall nur mit der originalen Hardware, sprich Xiaomi APP oder Gateway.
Also nach wie vor die Frage, wozu, bzw. was bring mit der ConBee II Stick wenn ich keine oder nur wenige Sensoren, etc. updaten kann? Hatte vor kurzen den LEDVANCE Smart+ Plug da, ließ sich anlernen aber nix mit Update. Das nur mit Original Hub. Also wieder zurück geschickt.
Ist ja alles ganz nett mit Zigee self-made sticks und ConBee etc., aber nutzt nicht viel wenn man nicht umkonfigurieren oder FW updaten kann, oder?
Vielleicht sehe ich das auch falsch, bin für jede Meinung offen.
-
@qqolli
Das updaten geht mit deconz gui ganz einfach, das Problem ist eher die updatefiles zu bekommen und da hilft nur google. Aber ganz ehrlich, was erhoffst du dir durch die Updates? -
@e-s
Danke für die Antwort und ebenfalls ganz ehrlich, warum machst Du dann z. B. Updates für Dein Betriebs-System, Dein Handy, etc.? -
@qqolli
Äpfel und birnen....Mein grundsystem ist Linux und da führe ich täglich Updates durch. Deconz ist bei mir wie auch iobroker immer auf dem aktuellsten Stand, meist sogar beta.
Ich verfolge alle möglichen gits auf github und schaue was es neues gibt.
Aber, was soll bei einem sensor noch passieren, entweder da kommen dauerhaft gute Werte oder nicht.
Meine ikea Lampen sind zum Beispiel doof, da gibt es Funktionen die nicht so sind wie sie sollen, ein update hat dies aber nicht beseitigen können.Also anders gesagt, ich update wirklich furchtbar gerne, aber bei den sensoren sehe ich wirklich keinen Sinn, sobald es zumindest es keine Probleme gibt.
-
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zu den Update-Möglichkeiten der Aqara Sensoren?
Ich habe hier mehrere Aqara Temperatur-Sensoren welche sich seltsam verhalten.
Die Batterie-Kapazität im Wohnzimmer etwa ist von einem Moment auf den anderen von 95% auf 30% gefallen.
Ebenso beim Sensor in der Küche und im Badezimmer, das hier war ein Screenshot 30 Minuten davor:
Der Verlauf im Wohnzimmer:
Die Verbindung zum Sensor im Schlafzimmer ging mitten im Betrieb verloren und scheint auch nicht mehr von alleine wieder zu kommen, obwohl ich den Sensor jetzt auch im selben Raum habe wie den SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,TI CC2652P + CP2102(N).
(der kleine Spitz nach oben bei der Quality am Ende dürfte vom Update des Zigbee Adapters von 1.7.5 auf 1.7.6 kommen)
Der Kühlschrank liefert seit gestern Abend auch keine neuen Werte mehr. Die Link-Qualität viel sukzessive ab, eine Verbindung scheint aber noch zu bestehen.
Jetzt war es eben meine Überlegung ob es ein Software Update gibt, welches hier vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
-
Diese Diskussion ist vermutlich so alt , wie die um das Huhn und das Ei und genauso offen.
Vielleicht findest du hier einen Anhaltspunkt ....
-
@michael-uray said in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
Ich habe hier mehrere Aqara Temperatur-Sensoren welche sich seltsam verhalten.
Willkommen im Club. Mir gehen die Dinger gehörig auf den "Sender", so dass ich mich praktisch mindestens 1 mal pro Woche dabei ertappe mit Suchen und Überlegungen aktiv zu sein, wie ich die Dinger loswerde.
Sicherlich auch ein individuelles Ding wie man sie einsetzt und wie der Anspruch ist.... -
Ich muss mal ne Lanze für die Dinger brechen.
Ich habe 3 davon.
2 in einem Kühlschrank.
Und null, wirklich null Probleme. Auch nicht mit der Verbindung.
Mein Setup ist ein Conbee2 mit Deconz Container auf einer Synology.
In der Mitte des Hauses, im Flur, habe ich einen IKEA Signalverstärker. Ansonsten keine Repeater.
Und 1 Sensor ist sogar im Kühlschrank auf der Terrasse.Wenn es der Geldbeutel zulässt, einfach mal von Zigbee auf Deconz wechseln (mit Conbee2 Stick)
-
da kann ich @haselchen beiflichten. Ich habe 9 Stück im ganzen Haus verteilt auch mit Deconz und Phoscon Gateway verbunden und keine Probleme.
-
@fa-bio sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
da kann ich @haselchen beiflichten. Ich habe 9 Stück im ganzen Haus verteilt auch mit Deconz und Phoscon Gateway verbunden und keine Probleme.
Toll, jetzt habt ihr mich mit eurem Aussagen dazu gebracht, heute noch Geld auszugeben :-). Dabei habe ich festgestellt, dass es den Conbee II gerade beim großen A für 29,96 EUR gibt. Das ist okay.
-
@marc-berg upps das wollte ich nicht. du wirst es nicht bereuen.
-
@fa-bio und wenn du ihn hast bringst du ihn zuerst auf denn aller neusten Stand. Und dann erst lernst du die Geräte an.
-
@fa-bio sagte in Aqara-Sensoren mit neuer Firmware updaten, wie?:
@fa-bio und wenn du ihn hast bringst du ihn zuerst auf denn aller neusten Stand. Und dann erst lernst du die Geräte an.
Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem Conbee beschäftigt. Das Firmware Update mache ich dann mit der Windows App "deConz"? Oder gibt es bessere/einfachere Alternativen?