NEWS
GoodWe Wechselrichter und ioBroker
-
@jb1985 fehler gefunden, hatte einen schreibfehler im scipt bei PV-Power
läuft jetzt rund -
@nr5lebt prima wenn jetzt alles läuft!
Kannst ja auch mal deine Visualisierung zeigen, wenn du dann soweit bist.
-
@jb1985 damit hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. kommt aber auch noch
-
@jb1985 Vielen dank für die tolle Anleitung
Ich bin neu im Thema scripts etc. Hab die datenpunkte in meinen iobroker rein bekommen. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich das Skript manuell an und aus machen muss, damit sich die Datenpunkte aktualisieren. Wie bekomme ich das Blockly zum laufen, sodass das Skript automatisch neu gestartet wird? -
@hellol du musst ein Zeitplan (cron) einrichten, so wie ich es geschrieben hatte:
Damit dies auch aktualisiert wird, habe ich mit Blockly ein Zeitplan erstellt, der das Script alle 2 Minuten ausführt.
schedule("*/2 * * * *", function () { setState("javascript.0.scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1"/*scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1*/, true); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1"/*scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1*/, false, 50000, false); });
würde dann so aussehen:
-
Als erstes mal Danke für Deine Arbeit!!
Bekomme nach Start der Javascript's folgende Fehlermeldungen:
javascript.0 2022-09-02 15:36:16.460 warn script.js.common.PVAnlage.Goodwe: Fehler Python: ERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:RequestException during do_login(): HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:Failed to log in, bailingERROR:root:no inverter data, try True, trying again in 30 secondsERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId'Traceback (most recent call last): File "/home/master/pygoodwe-master/allinone.py", line 8, in <module> gw = SingleInverter( File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 446, in __init__ super().__init__(system_id, account, password, **kwargs) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 60, in __init__ self.getCurrentReadings(raw=True) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 456, in getCurrentReadings super().getCurrentReadings(self, raw) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 98, in getCurrentReadings retval = self.getCurrentReadings( File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 456, in getCurrentReadings super().getCurrentReadings(self, raw) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 93, in getCurrentReadings if retry < maxretries:TypeError: '<' not supported between instances of 'SingleInverter' and 'int'
und zwar alle 5 Minuten.
Bekomme alle Werte.
Wurde alles nach Deiner Anleitung Installiert. Wo habe ich eine Fehler gemacht?
Vorab vielen Dank!!
MfG
Wastl -
@langer du hast gar kein Fehler gemacht, wenn deine Daten aktualisiert werden.
Ich weiß auch nicht, ob es am Wechselrichter (schafft die mehrmaligen Anfragen nicht?) liegt oder an einer Überlastung des SEMS Portals.
Zu sehen daran:
(host='semsportal.com', port=443): Read timed out.
Ich hab das in der App auch. Wenn ich manchmal aktualisieren will, kommt ein Fehler, dass die Daten nicht abgerufen werden. Weiß jetzt die genaue Fehlermeldung nicht.
-
Danke für Deine Antwort, hat bei mir etwas gedauert.
Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit alle Werte nach ioBroker in einen Datenpunkt zu speichern?
Würde gerne weitere Daten auslesen.
MfG
Wastl -
@langer sagte in GoodWe Wechselrichter und ioBroker:
Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit alle Werte nach ioBroker in einen Datenpunkt zu speichern?
Du kannst speichern wo du willst. Du musst nur die Scripte anpassen.
Würde gerne weitere Daten auslesen.
Kannst du auch machen. Wie gesagt, man muss nur die Scripte anpassen.
-
Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir ein kleines Beispiel geben, wo ich etwas ändern müßte?
MfG
Wastl -
@langer hier wird in die Datenpunkte geschrieben:
exec('/home/pi/pygoodwe-master/allinone.py', function (error, stdout, stderr) { if(error) log('Fehler Python: ' + stderr, 'warn'); else if(stdout) { let arr = stdout.split('\n'); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV-Power', arr[0], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Status', arr[1], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Ladung', arr[2], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Haus_Last', arr[3], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_zu_Stadtwerken', arr[4], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Heute', arr[5], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true); } });
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
allinone.py musst du dann erweitern.
Wenn du aber keine Programmierkenntnisse hast, wird es schwierig.
Bin auch nicht der Hardcore Programmierer. -
Nochmal Danke.
Habe in allinone.py folgende Zeile eingefügt, "print(f"{gw.data}")" und bekomme auf dem Bildschirm die Ausgabe des Inhaltes von "gw.data".
Wie bekomme ich den kompletten Inhalt von "gw.data" nach ioBroker?
MfG
Wastl -
@langer mit
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt' > musst du ändern in deinen Datenpunkt.
arr[6], > musst du arr[7],
machen oder evtl. höher. Der zählt immer einen höher.
-
Hallo,
Danke für das tolle Script + Anleitung! Läuft 1A bei mir.
Leider ist das Sems Portal dann schwer mit dem Handy erreichbar und sehr träge trotz 60sec timeout.
Hab nun endlich einen LAN Dongle und würde gerne per Modbus TCP mit dem IoBroker auslesen. Hast du bzw. jemand hier Erfahrung damit ?
Modbus Verbindung steht schon mal, leider bekomme ich noch keine Werte in meine Register.Gruß
-
@xreactz ich habe von Anfang an das LAN Dongle.
Als Tipp vorab! Trage eine statische IP ein. Bei DHCP verliert das LAN Dongle die Verbindung.
Mir ist nicht bekannt, dass GoodWe und Modbus TCP funktionieren. Wenn du da weiter kommst, dann berichte gerne mal hier.
-
Kurze Rückmeldung betreffend meiner Anfrage "Anbindung mittel Modbus", hab nun einen Stabile Verbindung mittels Modbus zum Wechselrichter
Anbindung mittels Modbus TCP am Goodwe Wechselrichter ist mit der Lan Box also möglich. Wichtig ist das keine Aliases benutzt werden dürfen!
Gruß
-
@xreactz können wir uns da irgendwie austauschen? Vielleicht machst du ein neues Thema im ioBroker Forum auf?
Ich habe es mit modbus v5.0.5 probiert.
-
Hab ein eigenes Topic erstellt: https://forum.iobroker.net/topic/59207/goodwe-wechselrichter-und-modbus-tcp
Hoffe es hilft, ich bin schon auf eure Rückmeldungen gespannt !
Gruß
-
@jb1985 Vielen Dank für Deine Beschreibung. Top. Ich war tagelang happy. Nun bekomme ich plötzlich immer folgende Meldung. Kannst Du mir helfen?
ERROR:root:RequestException: 403 Client Error: Forbidden for url: https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId
ERROR:root:RequestException: 403 Client Error: Forbidden for url: https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId
ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId'
ERROR:root:no inverter data, try True, trying again in 30 seconds
ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId'
Traceback (most recent call last):
File "/home/pi/pygoodwe-master/allinone.py", line 8, in <module>
gw = SingleInverter(
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 446, in init
super().init(system_id, account, password, **kwargs)
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 60, in init
self.getCurrentReadings(raw=True)
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 456, in getCurrentReadings
super().getCurrentReadings(self, raw)
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 98, in getCurrentReadings
retval = self.getCurrentReadings(
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 456, in getCurrentReadings
super().getCurrentReadings(self, raw)
File "/home/pi/pygoodwe-master/pygoodwe/init.py", line 93, in getCurrentReadings
if retry < maxretries:
TypeError: '<' not supported between instances of 'SingleInverter' and 'int' -
Hi,
scheinbar scheint sich die API URL geändert zu haben, siehe hier -> https://github.com/yaleman/pygoodwe/issues/175
Du musst in der pygoodwe/init.py die URL von v1 in v2 ändern. Danach sollte es funktionieren.