NEWS
GoodWe Wechselrichter und ioBroker
-
@nr5lebt hast du im js Script auch den Pfad angepasst?
In deinem JS Script ist /opt/iobroker/pygoodwe-master/allinone.py eingetragen. In deiner Shell aber /raid1/docker/iobrokerdata/pygoodwe-master/
Das sollte schon der gleiche Pfad jeweils sein.
-
@jb1985 iobroker läuft unter docker aber ich kontrollier das im container noch mal nach
-
@jb1985 das ist der pfad im container, also stimmt
-
@nr5lebt ja, dann gib mal direkt an:
/opt/iobroker/pygoodwe-master/allinone.py
Da wirst du die gleiche Fehlermeldung wie bei iobroker bekommen. Das Problem wird sein, dass du im Container das Python Modul requests installieren musst.
Bin kein Freund von Docker. Habe auch kein Plan davon, wie man da Pakete installiert.
-
@jb1985 stimmt
aber so weit ich das weiß ist der container nur eine hülle bei docker und der greift auf das "normale" betriebssystem zu. deshalb müsten eigentlich alle befehle auch normal in docker funktionieren. da fällt mir was ein: wenn ich eine datei im container mit nano aufrufe findet der nano nicht. also scheint da im container was nicht zu sein wie du sagst. dann muß ich mal wo anders nachlesen. wenn ich was gefunden habe stell ich das hier rein.
bis dahin vielen dank noch mal
uwe -
@nr5lebt sagte in GoodWe Wechselrichter und ioBroker:
ber so weit ich das weiß ist der container nur eine hülle bei docker und der greift auf das "normale" betriebssystem zu.
Nö, docker ist eine Containervirtualisierung. In Docker ist ein eigenes Betriebssystem drauf.
-
@jb1985 jetzt hab ich die werte in iobroker
hab über portainer die konsole vom container aufgerufen (läuft unter docker exec)und das ganze oben durchgespielt (installation, versionierung usw)
jetzt hab ich zwar die werte drin aber bekomm warnungen in iobrokerdu solltest in deinem ablauf noch erwähnen das die Objekte in den Einstellungen mit Zeichenkette (string) zu bezeichnen sind
-
@jb1985 fehler gefunden, hatte einen schreibfehler im scipt bei PV-Power
läuft jetzt rund -
@nr5lebt prima wenn jetzt alles läuft!
Kannst ja auch mal deine Visualisierung zeigen, wenn du dann soweit bist.
-
@jb1985 damit hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht. kommt aber auch noch
-
@jb1985 Vielen dank für die tolle Anleitung
Ich bin neu im Thema scripts etc. Hab die datenpunkte in meinen iobroker rein bekommen. Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass ich das Skript manuell an und aus machen muss, damit sich die Datenpunkte aktualisieren. Wie bekomme ich das Blockly zum laufen, sodass das Skript automatisch neu gestartet wird? -
@hellol du musst ein Zeitplan (cron) einrichten, so wie ich es geschrieben hatte:
Damit dies auch aktualisiert wird, habe ich mit Blockly ein Zeitplan erstellt, der das Script alle 2 Minuten ausführt.
schedule("*/2 * * * *", function () { setState("javascript.0.scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1"/*scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1*/, true); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1"/*scriptEnabled.PV_Anlage.Skript_1*/, false, 50000, false); });
würde dann so aussehen:
-
Als erstes mal Danke für Deine Arbeit!!
Bekomme nach Start der Javascript's folgende Fehlermeldungen:
javascript.0 2022-09-02 15:36:16.460 warn script.js.common.PVAnlage.Goodwe: Fehler Python: ERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:RequestException during do_login(): HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:Failed to log in, bailingERROR:root:no inverter data, try True, trying again in 30 secondsERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:RequestException: HTTPSConnectionPool(host='semsportal.com', port=443): Read timed out. (read timeout=10)ERROR:root:Failed to call GoodWe API url='https://semsportal.com/api/v1/PowerStation/GetMonitorDetailByPowerstationId'Traceback (most recent call last): File "/home/master/pygoodwe-master/allinone.py", line 8, in <module> gw = SingleInverter( File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 446, in __init__ super().__init__(system_id, account, password, **kwargs) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 60, in __init__ self.getCurrentReadings(raw=True) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 456, in getCurrentReadings super().getCurrentReadings(self, raw) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 98, in getCurrentReadings retval = self.getCurrentReadings( File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 456, in getCurrentReadings super().getCurrentReadings(self, raw) File "/home/master/pygoodwe-master/pygoodwe/__init__.py", line 93, in getCurrentReadings if retry < maxretries:TypeError: '<' not supported between instances of 'SingleInverter' and 'int'
und zwar alle 5 Minuten.
Bekomme alle Werte.
Wurde alles nach Deiner Anleitung Installiert. Wo habe ich eine Fehler gemacht?
Vorab vielen Dank!!
MfG
Wastl -
@langer du hast gar kein Fehler gemacht, wenn deine Daten aktualisiert werden.
Ich weiß auch nicht, ob es am Wechselrichter (schafft die mehrmaligen Anfragen nicht?) liegt oder an einer Überlastung des SEMS Portals.
Zu sehen daran:
(host='semsportal.com', port=443): Read timed out.
Ich hab das in der App auch. Wenn ich manchmal aktualisieren will, kommt ein Fehler, dass die Daten nicht abgerufen werden. Weiß jetzt die genaue Fehlermeldung nicht.
-
Danke für Deine Antwort, hat bei mir etwas gedauert.
Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit alle Werte nach ioBroker in einen Datenpunkt zu speichern?
Würde gerne weitere Daten auslesen.
MfG
Wastl -
@langer sagte in GoodWe Wechselrichter und ioBroker:
Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit alle Werte nach ioBroker in einen Datenpunkt zu speichern?
Du kannst speichern wo du willst. Du musst nur die Scripte anpassen.
Würde gerne weitere Daten auslesen.
Kannst du auch machen. Wie gesagt, man muss nur die Scripte anpassen.
-
Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir ein kleines Beispiel geben, wo ich etwas ändern müßte?
MfG
Wastl -
@langer hier wird in die Datenpunkte geschrieben:
exec('/home/pi/pygoodwe-master/allinone.py', function (error, stdout, stderr) { if(error) log('Fehler Python: ' + stderr, 'warn'); else if(stdout) { let arr = stdout.split('\n'); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV-Power', arr[0], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Status', arr[1], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Batterie_Ladung', arr[2], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Haus_Last', arr[3], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_zu_Stadtwerken', arr[4], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Heute', arr[5], true); setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true); } });
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
allinone.py musst du dann erweitern.
Wenn du aber keine Programmierkenntnisse hast, wird es schwierig.
Bin auch nicht der Hardcore Programmierer. -
Nochmal Danke.
Habe in allinone.py folgende Zeile eingefügt, "print(f"{gw.data}")" und bekomme auf dem Bildschirm die Ausgabe des Inhaltes von "gw.data".
Wie bekomme ich den kompletten Inhalt von "gw.data" nach ioBroker?
MfG
Wastl -
@langer mit
setState('Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt', arr[6], true);
Datenpunkte.0.PV-Anlage.PV_Strom_Gesamt' > musst du ändern in deinen Datenpunkt.
arr[6], > musst du arr[7],
machen oder evtl. höher. Der zählt immer einen höher.