NEWS
Speicherkarte plötzlich voll. Finde die Daten aber nicht.
-
Als root oder mit sudo:
cd / du -h | sort -n | tail -n 10
Dann hast die 10 größten Verzeichnisse
-
@darki
Der histoy-adapter schreibt dir den Speicher voll. Schau mal mit ncdu in/home/iobroker/
dort wirst du für jeden Tag ein Verzeichnis finden mit diversen Daten.
-
Hier nochmal richtig:
ncdu 1.13 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- / ------------------------------------------------------------------------------------------------------ . 133,8 GiB [##########] /home 865,1 MiB [ ] /usr 535,5 MiB [ ] /opt . 530,1 MiB [ ] /var 349,4 MiB [ ] /lib 52,2 MiB [ ] /boot . 9,6 MiB [ ] /run 9,3 MiB [ ] /bin 8,7 MiB [ ] /sbin . 3,6 MiB [ ] /etc . 32,0 KiB [ ] /tmp ! 16,0 KiB [ ] /lost+found e 4,0 KiB [ ] /srv ! 4,0 KiB [ ] /root e 4,0 KiB [ ] /mnt e 4,0 KiB [ ] /media . 0,0 B [ ] /sys . 0,0 B [ ] /proc 0,0 B [ ] /dev
root@SmartHomeServer:/# du -h | sort -n | tail -n 10 du: Zugriff auf './proc/8604/task/8604/fd/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf './proc/8604/task/8604/fdinfo/3' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf './proc/8604/fd/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden du: Zugriff auf './proc/8604/fdinfo/4' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 980K ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/docs/it 984K ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/docs/pl 984K ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/node_modules 996K ./var/backups 1004K ./lib/firmware/rtlwifi 1008K ./opt/iobroker/node_modules/iobroker.info/docs/es 1008K ./usr/share/perl/5.28.1/CPAN 1012K ./usr/lib/python2.7/dist-packages/Crypto/SelfTest 1016K ./lib/firmware/ath10k/QCA4019/hw1.0 1020K ./lib/firmware/ath10k/QCA4019
Sagt mit gerade beides nix, den history Adapter habe ich nicht installiert.
root@SmartHomeServer:/home/iobroker# du -sh 230M .
Wo kann der mist herkommen?
Hier noch die installierten Instanzen:
host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.admin.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.discovery.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.info.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.alexa2.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.iot.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.mqtt.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.botvac.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.javascript.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.harmony.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.web.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.fakeroku.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.shelly.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.ping.0" for host "SmartHomeServer" host.SmartHomeServer check instance "system.adapter.tr-064.0" for host "SmartHomeServer"
-
@darki sagte in Speicherkarte plötzlich voll. Finde die Daten aber nicht.:
133,8 GiB [##########] /home
133,8 GiB [##########] /home
--> Jetzt weist du doch wo du suchen musst. Und wenn es nicht /home/iobroker ist, gibt es noch einen anderen Benutzer?
ls -la /home
?
-
133 GiB Home bei einer 16 GB Speicherkarte?
Ah ok - auf der Nas... Sorry...
-
root@SmartHomeServer:/home# ls -la /home insgesamt 16 drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mär 18 11:02 . drwxr-xr-x 21 root root 4096 Jun 15 21:14 .. drwxr-xr-x 9 darki darki 4096 Mär 18 12:39 darki drwxr-xr-x 5 iobroker iobroker 4096 Jun 15 23:58 iobroker
Im /home/darki ist eine Verknüpfung auf meinen NAS.
Da kommen die 133,5 GiB her. Siehe:ncdu 1.13 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- /home/darki -------------------------------------------------------------------------------------------- /.. 133,5 GiB [##########] /Safe 68,3 MiB [ ] /.npm 6,2 MiB [ ] /.cache 12,0 KiB [ ] /.local 12,0 KiB [ ] /.config 8,0 KiB [ ] /.gnupg 8,0 KiB [ ] /.iobroker 4,0 KiB [ ] .bashrc 4,0 KiB [ ] .bash_history 4,0 KiB [ ] .profile 4,0 KiB [ ] .bash_logout 4,0 KiB [ ] .npmrc
Im /home grundsätzlich ist nichts großes drin:
ncdu 1.13 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- /home -------------------------------------------------------------------------------------------------- 133,6 GiB [##########] /darki 230,0 MiB [ ] /iobroker
-
Da kommen die 133,5 GiB her. Siehe:und der Platz auf dem NAS ist aufgebraucht???
-
@Homoran
Nein, der hat genug TB platz.
Ich hab die Speicherkarte in dem Raspi voll. Siehe hier:Platform: linux os: linux Architecture: arm CPUs: 4 Speed: 1500 MHz Model: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) RAM: 3.8 GB System uptime: 02:49:51 Node.js: v10.19.0 Disk size: 14.3 GiB Disk free: 90.2 MiB adapters count: 296 NPM: v6.13.4 Uptime: 00:01:56 Active instances: 13
Das ist der Auszug aus der iobroker Admin Übersicht.
iobroker startet nicht mehr normal. Ich kann das nur noch über:node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js
starten. Da hab ich dann gesehen, dass die Speicherkarte voll ist. Aber ich weiß nicht von wo. Wenn einer Ahnung hat, gerne auch über TeamViewer.
-
@Homoran
Nein, der hat genug TB platz.Die 3,7 TB stehen aber nicht unter /root
dort sollte aber das Home Verzeichnis sein. -
Verstehe leider nicht ganz was du meinst.
Auf dem NAS mache ich regelmäßig Backups der SD Karte mit Crontab.
0 0 * * 1 sudo /usr/local/bin/raspberry-backup.sh
in dem File passiert folgendes:
#!/bin/bash #Variablen BACKUP_PFAD="/home/darki/Safe/Backups" BACKUP_ANZAHL="5" BACKUP_NAME="SmartHomeServer" #Backup erstellen dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d-%H%M%S).img bs=1MB #Alte Sicherung löschen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
Es werden also max 5 Backups gespeichert und der letzte gelöscht. Somit kann der NAS ja nicht voll laufen.
Eingebunden wird der NAS hier:
proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=6c586e13-01 /boot vfat defaults 0 2 PARTUUID=6c586e13-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 //192.168.178.10/Safe/SmartHomeServerBackups /home/darki/Safe/Backups cifs defaults,auto,nofail,us$ # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for that
Hab ich mir alles im Netz zusammen gesucht. Hab ich irgendwo einen Fehler?
-
@darki
Hat das schon mal so funktioniert?
Läuft das nicht im Kreis, wenn das NAS gemounted ist?Ein fullbackup der Karte ist eh in meinen Augen relativ sinnfrei.
Ich würde da nur mit dem Backitup-Adapter ein relativ kompaktes Backup des ioBrokers ziehen. Das Grundsystem hat man ja genauso schnell auch wieder neuinstalliert, wenn der worstcase eintreten sollte.Jedenfalls ist dein / rappelvoll.
Ist das ein Raspbian auf einem Raspberry?
Und wenn ja, warum hampelst du da als root rum? -
Die Backups werden super gemacht. Wollte mir damit die komplette neuinstallation ersparen.
ioBroker seperat zu Backuppen ist auch möglich.
Was meinst du damit, das das im Kreis läuft?Das der voll ist, weiß ich ja.
Ist das ein Raspbian auf einem Raspberry? Und wenn ja, warum hampelst du da als root rum?
Ja ist es, hatte keine Lust auf mehr als 1 mal die Abfrage nach dem Passwort bei sudo. Können wir uns auf das eigentliche Problem konzentrieren?
Das / voll ist, aber wenn ich die gängigen Methoden anwende, herrauszufinden wo, ich dafür keine Lösung finde? -
Können wir uns auf das eigentliche Problem konzentrieren?
Es ist aber entscheidend ob du als root unterwegs bist. Dann ist /home nämlich nicht dein Homeverzeichnis
-
Ja ist es, hatte keine Lust auf mehr als 1 mal die Abfrage nach dem Passwort bei sudo. Können wir uns auf das eigentliche Problem konzentrieren?
Ja, aber ohne mich. Ich bin dann raus. Ich habe nämlich keine Lust auf so verfummelte Installationen.
-
root@SmartHomeServer:/# ncdu ncdu 1.13 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- / ------------------------------------------------------------------------------------------------------ 133,8 GiB [##########] /home 865,1 MiB [ ] /usr 535,6 MiB [ ] /opt 530,8 MiB [ ] /var 349,4 MiB [ ] /lib 52,2 MiB [ ] /boot 11,9 MiB [ ] /run 9,3 MiB [ ] /bin 8,7 MiB [ ] /sbin 3,6 MiB [ ] /etc 76,0 KiB [ ] /root 36,0 KiB [ ] /tmp e 16,0 KiB [ ] /lost+found e 4,0 KiB [ ] /srv e 4,0 KiB [ ] /mnt e 4,0 KiB [ ] /media 0,0 B [ ] /sys . 0,0 B [ ] /proc 0,0 B [ ] /dev
darki@SmartHomeServer:/ $ ncdu ncdu 1.13 ~ Use the arrow keys to navigate, press ? for help --- / ------------------------------------------------------------------------------------------------------ . 133,8 GiB [##########] /home 865,1 MiB [ ] /usr 535,6 MiB [ ] /opt . 530,7 MiB [ ] /var 349,4 MiB [ ] /lib 52,2 MiB [ ] /boot . 11,9 MiB [ ] /run 9,3 MiB [ ] /bin 8,7 MiB [ ] /sbin . 3,6 MiB [ ] /etc . 32,0 KiB [ ] /tmp ! 16,0 KiB [ ] /lost+found e 4,0 KiB [ ] /srv ! 4,0 KiB [ ] /root e 4,0 KiB [ ] /mnt e 4,0 KiB [ ] /media . 0,0 B [ ] /sys . 0,0 B [ ] /proc 0,0 B [ ] /dev
Ich sehe da keinen unterschied. Lerne gerne dazu.
@Thomas-Braun
Aber wenn man nicht helfen kann, dann es so aussehen zu lassen, als das man nicht helfen will... -
Aber wenn man nicht helfen kann, dann es so aussehen zu lassen, als das man nicht helfen will...
Könnte ich bestimmt. Will ich aber in dem Fall in der Tat nicht.
-
hast du da was gemountet oder sychronisiert ? - da ist doch der fehler irgendwo - die verknüpfung ist irgendwie falsch
ich hatte auch mal das problem, dass ich in einem ordner etwas gemountet hatte und das der mount nicht funktioniert hat und die daten direkt ins verzeichnis kopiert wurden, anstatt nur dahin "zeigten"
-
@liv-in-sky
Der Mount steht in der fstab, guck mal etwas weiter oben.Aber die Backups sind jeweils Speicherkartengröße.
Hab davon 5 Stück auf dem NAS.
Verstehe ich nicht ganz. -
@darki dismounte mal und schau dann, was im verzeichnis steht - evtl findet du dann die daten dort, obwoh unmountet - und das wäre dann mein beschriebens problem - der mount muss nur einmal nicht funktioniert haben ( nas down) und schon sind bei einer sync die daten darin
-
@liv-in-sky
Ok, probiere ich sofort.Das war die Lösung.
Vielen lieben dank!NAS läuft eigentlich immer durch, ausser es wird mal ein Update gefahren oder so. Da muss ich wohl noch optimieren.