NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x)
-
@AlCalzone ich habe heute das gerät nochmal komplett neu angelernt und ich möchte es garnicht sagen es funktioniert alles
Jetzt ist nur noch mein Problem mit den Usercodes offen
Danke für deine Geduld und Hilfe
-
@Gabe sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
ich habe heute das gerät nochmal komplett neu angelernt und ich möchte es garnicht sagen es funktioniert alles
Usercodes kommen demnächst. Ich hab erst mal einen etwas größeren Umbau vor mir, um das Problem mit hängender Kommunikation ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.
-
@AlCalzone klar kein Tress, bin ja froh, dass es jetzt funktioniert
-
@AlCalzone Hab ich bereits mehrfach versucht. Auch Adpater neugestartet , Cache leeren oder Netzwerkheilen.
Kann es sein das es was damit zu tun hat das dieser Schalter keine direkte verbindung zum Stick sonder nur über einen Hop (Node 18) seine daten überträgt?
mfg Stefan -
@FalconSBG Müsste ich im Log sehen
Einzelnen Node neu interviewen reicht - Cache leeren macht das gleiche, aber für alle Geräte. -
-
@AlCalzone zwave-22365.log
Hab mal eine Log Datei erstellt und einen Node der bisher richtig war neu Interviewt und jetzt sind auch bei diesem die Richtigen sachen verschwunden.mfg Stefan
-
@Flopsi Interessant, Multilevel Switch steht tatsächlich nicht unter supported:
17:43:18.522 CNTRLR « [Node 012] node info received supported CCs: · Manufacturer Specific · Version · Configuration · Association · Binary Switch · Powerlevel · Meter · Multilevel Sensor · Firmware Update Meta Data · Binary Switch · Manufacturer Proprietary · Protection controlled CCs: · Meter · Multilevel Sensor · Manufacturer Proprietary · Scene Activation · Multilevel Switch · Binary Switch
Das Teil hat die Klasse aber sogar im Namen
17:43:18.441 CNTRLR « [Node 012] received response for protocol info: basic device class: Static Controller (0x04) generic device class: Multilevel Switch (0x11)
Kann also sein, dass es deswegen drauf verzichtet, sie explizit zu erwähnen..
Ich hatte da schon mal mit etwas angefangen, vermute da muss ich mal weiter experimentieren:
https://github.com/AlCalzone/node-zwave-js/pull/681 -
Das wäre super wenn du das Lösen kannst..... habe
- 4 Stück mit Version 22.22
- 2 Stück mit Version 24.24
- 2 Stück mit Version 25.25
Binde aber nicht weiter ein, da die 22.22 nicht laufen.
-
@AlCalzone ist das wieder so ein Roller Shutter 2 Problem?
Unglaublich wie schwer uns Fibaro die Steuerung macht... -
@Flopsi Probier mal zumindest einen der 24er oder 25er. Bei @ChristianG laufen die 24er und bei mir die 25er inklusive Multilevel Switch.
-
Ich teste morgen mal den 25.25 und 24.24 wenn ich es schaffe.
-
Die Version mit 25.25 geht sofort so wie es sein soll.
Was mir auffällt ist das der Shutter eine andere Bezeichnung hat
FGR222 ist Version 25.25
FGRM222 ist Version 22.22
Die Datenpunkte unter Multilevel sind auch anders:
Hier Version 25.25
Hier Version 22.22
Mit HAM und dem Fibaro Plugin gehts das ...
Hier steuere ich die Rolllade über Target-Position und den Status frage ich über Current-Position ab.
-
@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.3.x):
Die Version mit 25.25 geht sofort so wie es sein soll.
Ok dann werde ich für 22.22 in der Config vermerken müssen, dass er Multilevel Switch auch unterstützt. Der Rest scheint für mich i.O.
-
-
ja jetzt wo du es sagts... kein Plan warum ......
-
@paul53 ich tippe auf nen Anzeigebug im admin. Der adapter aktualisiert die nach dem Interview.
-
@AlCalzone sagte:
ich tippe auf nen Anzeigebug im admin.
Das vermute ich auch. Ein Refresh der Objekt-Ansicht - falls das nicht genügt, ein Restart der Admin-Instanz - sollte es korrigieren.
-
Habe admin aktualisiert ist nur noch ein Datenpunkt da
-
@AlCalzone
Beim Einbinden oder auch beim neu interviewn der Fibaro Double Switch FGS223 gibts ein kleines Problem.
Im Reiter Meter wo der Verbrauch der beiden Kanäle angezeigt wird, werden beim neu einlesen nicht beide Kanäle erzeugt oder beim neu Interviewn von bestehenden die bisher richtig waren werden die richtigen einträge gelöscht und es ist nur mehr ein Kanal verbrauch zu sehen.
zwave-22365.log
Im Log müsste zusehen sein wie ich einen bestehenden interviewe und dann einträge gelöscht werden.
Auch habe ich es probiert einen ganz neuen anzulernen. Das Problem bleibt das selbe.mfg Stefan