NEWS
ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update
-
@Maverick
Das Vorgehen ist wie folgt:-
nach raspifun.de Anleitung einrichten, oder eben nach einer anderen vernünftigen Anleitung (neue SD Karte)
-
IOBroker nach Doku installieren
-
alle angebotenen Updates des gewählten Repo installieren
-
Backitup Adapter installieren
-
nicht wirklich benötigte Adapter (Discovery) deinstallieren
-
Backup in den Backups Ordner kopieren (oder Adapter für NAS Zugriff einrichten)
-
Backitup Adapter noch mal neu starten (nur zur Sicherheit)
-
Backup unter lokal oder NAS abrufen und starten
-
zurück lehnen und warten
-
-
@Jan1 ich wüsste nicht, was ich anders gemacht haben soll.
Bin ja jetzt "geübt" und geh das nochmal durch. Meld mich, wenn Backitup und das Backup installiert sind (vor dem Start).
-
@Maverick
und nie einfach den Stecker ziehen! Das killt den Pi früher oder später -
@Jan1 sagte in ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update:
@Maverick
und nie einfach den Stecker ziehen! Das killt den Pi früher oder spätersudo shutdown -h 0
Danach zieh ich den Stecker
-
@Maverick
das ist auch gut so -
@Maverick
Das Vorgehen ist wie folgt:-
nach raspifun.de Anleitung einrichten, oder eben nach einer anderen vernünftigen Anleitung (neue SD Karte)
-
IOBroker nach Doku installieren
-
alle angebotenen Updates des gewählten Repo installieren
-
Backitup Adapter installieren
-
nicht wirklich benötigte Adapter (Discovery) deinstallieren
-
Backup in den Backups Ordner kopieren (oder Adapter für NAS Zugriff einrichten)
-
Backitup Adapter noch mal neu starten (nur zur Sicherheit)
-
Backup unter lokal oder NAS abrufen und starten
-
zurück lehnen und warten
Raspi neu aufgesetzt, iobroker installiert, Backitup installiert. Läuft wie beim letzten Mal.
Backup der aktuellen Konfiguration erstellt und local abgespeichert.
Backup der alten Konfiguration in den Ordner kopiert.
Raspi reebootAber wie vorher auch, nur das aktuelle Backup ist sichtbar, das alte nicht, liegt aber im gleichen Ordner.
Benenne ich die Datei von minimal auf iobroker um, wird sie angezeigt.
Backup wird nur wieder nicht durchlaufen. -
-
@Maverick
Du liest aber auch nicht alle Hinweise, die geschrieben werden. Dein min imal Backup ist vom 14.06. also von gestern, der Adapter macht schon lange keine minimal Backups mehr, somit ist da schon was faul.
Der übliche Namen eines Backup sieht so aus:iobroker_2020_06_15-02_00_21_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
Wobei Beelink bei mir der Name des Host ist. Welche Version des Backup Adapter hast Du?
-
@Maverick
Du liest aber auch nicht alle Hinweise, die geschrieben werden. Dein min imal Backup ist vom 14.06. also von gestern, der Adapter macht schon lange keine minimal Backups mehr, somit ist da schon was faul.
Der übliche Namen eines Backup sieht so aus:iobroker_2020_06_15-02_00_21_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
Wobei Beelink bei mir der Name des Host ist. Welche Version des Backup Adapter hast Du?
Hatte ich gestern aber geschrieben. Auf der alten Konfiguration mit Jessie wurde Backitup 1.2.2 installiert. Daraus stammt das Backup von gestern.
Jetzt mit Buster ist Backitup 1.4.5 drauf. -
@Maverick
Ok, dann ist was an mir vorbei gegangen, da ich davon ausging, dass Deine alte Installation eben nicht mehr läuft und Du nur ein altes Backup zur Verfügung hast. Konntest Du aber nicht auch keine Adapter mehr aktualisieren und wie hast dann den Backitup Adapter installiert bekommen?So ganz blick ich gerade nicht durch was bei Dir Fackt ist. Dann kannst das System mal auf latest umstellen, wollte ich zwar vermeiden, aber da sind wieder Dinge, die ich bei mir so nicht habe und ich bin auf latest.
-
@Jan1 Backitup über Konsole
iobroker add backitup
Du meinst das System (Jessie) von gestern, was noch auf der alten SD-Karte ist?
Buster läuft aktuell auf default -
@Maverick
OK, Du hast es also geschafft über die Konsole den Backitup Adapter zu installieren. Ich versteh nicht warum dann der 1.2.2 installiert wurde, da selbst im default Repo der 1.4.5 drin ist und der macht eben kein minimal Backup mehr.
Im dümmsten Fall, ist das Backup unbrauchbar und deshalb läuft das nicht.Edit:
nicht ganz richtig, der macht kein komplett Backup mehr und das minimal ist nun das "normale" Backup. -
@Jan1 ich schieb die alte SD mit Jessie noch mal rein und probiere die Version hochzusetzen.
-
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neu -
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neuNoch mal für mich Dummy. Was, wo?
-
@Maverick
Adapteransicht und oben auf den Aktualisieren Button im IOBroker. Dann kannst auch gleich mal schauen, ob der Link für das default Repo unter Verwahrungsorte so aussieht:http://download.iobroker.net/sources-dist.json
-
Unter Jessie bietet er als max. verfügbare Adapterversion für Backitup nur 1.2.2 an (installiert 1.2.2, verfügbar 1.2.2)
iobroker unter Jessie läuft auf latest
Verwahrungsort: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.jsonBuster Backitup 1.4.5
iobroker unter Buster auf default
Verwahrungsort: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json -
@Maverick
hast auch das Repo mal aktualisiert wie oben gewünscht? -
@Maverick
hast auch das Repo mal aktualisiert wie oben gewünscht?Bitte gib mal an, welche meiner Konfiguration du meinst (Jessie oder Buster)
Gehe ich ich Buster auf latest, bekomme ich die Aktualisierungsbuttons der Adapter wieder zu sehen.
Dort gibt es dann auch Backitup 1.5.8Unter Jessie wurden die Aktualisierungsbuttons ja gar nicht mehr angezeigt.
-
@Maverick
Deine Jessie und der Link zum default Repo oben ist falsch, steht ja im Link schon latest.
Dein Jessie kommt anscheinend nicht an Repo ran, wobei dann wohl auch gar nichts zu installieren ginge. Da ist die frage, wo zieht der den alten Adpater bei Dir? -
@Maverick
Deine Jessie und der Link zum default Repo oben ist falsch, steht ja im Link schon latest.
Dein Jessie kommt anscheinend nicht an Repo ran, wobei dann wohl auch gar nichts zu installieren ginge. Da ist die frage, wo zieht der den alten Adpater bei Dir?Wieso ist Jessie falsch? Eingestellt auf lastest, Link auf latest.
Ich hätte jetzt erwartet Buster wäre falsch, weil default und Link auf latest.Das war ja bereits die Grundfrage in meinem ersten posting in diesem thread. Es wird alles als aktuell angezeigt, es gibt keine Aktualisierungen.
Wo das da hakt, keine Ahnung.