NEWS
ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update
-
@Maverick
Dem ist egal wie die heißen, der zeigt eigentlich alles an was in dem Ordner liegt und die Endung tar.gz hat. Ebenfalls ist es egal mit welcher Version des Adapter die Backups angelegt wurden. -
@Jan1 sagte in ioBroker mit Problemen nach Stromausfall, kein Update:
@Maverick
Dem ist egal wie die heißen, der zeigt eigentlich alles an was in dem Ordner liegt und die Endung tar.gz hat. Ebenfalls ist es egal mit welcher Version des Adapter die Backups angelegt wurden.Leider nein. Ohne Umbenennung wurde die Datei nicht angezeigt. Scheint leider aber auch nicht komplett durchzulaufen. "Gestartet..." erscheint, die Ringe drehen sich [Anleitung], aber es kommt keine Meldung nach Fertigstellung. Ich weiß nicht, ob die Installation stoppt, wenn der Bildschirmschoner angeht, aber das lief jetzt die Nacht so durch.
-
@Maverick
War da vorher https eingestellt?
Normal sieht man was gemacht wird, weil die Adapter nacheinander installiert werden und im Anschluss die Instanzen angelegt. Wird der Haken bei Instanzen automatisch starten nicht gesetzt, müssen die noch gestartet werden, fertig.
Das Umbenennen ist nicht nötig, es hätte wohl gereicht, den Adapater noch mal manuell zu starten. Klar startet der automatisch neu wenn eine Änderung gemacht wird, nur hatte ich genau deshalb geschrieben, dass man ihn dann einfach noch mal startet, wobei ich das dann gleich vom NAS aus restore und da hat er eben seine Probleme das Backup sofort zu finden.Ich hab das schon so oft gemacht und es hat immer funktioniert, weil man damit auch einfach mal sein IOBroker wieder sauber bekommt.
Die Anleitung im anderen Thread passt ab da wo der Backitup Adapter ins Spiel kommt, da dort ein IOBroker Image verwendet wurde und nicht neu aufgesetzt.
-
@Jan1 wo und wann meinst du das mit https?
Außer Gestartet... wird mir nichts angezeigt.
Habe das jetzt abgebrochen und den Raspi stromlos gemacht und neu gestartet. Per ssh komme ich noch drauf, aber iobroker startet nicht mehr.
Es ist zum Mäuse melken.... -
@Maverick
stromlos??? ich hoffe vorher runter gefahren, sonst ist der jetzt eh wieder hin.
Na ob Du den IOBroker vorher unter HTTPS laufen hattest.Beim starten des Backup, wird IOBroker kurz gestoppt und gleich wieder gestartet, somit siehst direkt was gerade gemacht wird. Die Adapter kommen nach und nach dazu und eben die Instanzen.
-
@Maverick
stromlos??? ich hoffe vorher runter gefahren, sonst ist der jetzt eh wieder hin.
Na ob Du den IOBroker vorher unter HTTPS laufen hattest.Beim starten des Backup, wird IOBroker kurz gestoppt und gleich wieder gestartet, somit siehst direkt was gerade gemacht wird. Die Adapter kommen nach und nach dazu und eben die Instanzen.
Nicht dass ich wüsste (dann hätte ich ja ein Zertifikat anlegen müssen) und nein, ich konnte nicht sehen, was gemacht wird.
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js --logs 2020-06-15 08:19:26.685 - info: host.raspberrypi iobroker.js-controller version 3.1.4 js-controller starting 2020-06-15 08:19:26.701 - info: host.raspberrypi Copyright (c) 2014-2020 bluefox, 2014 hobbyquaker 2020-06-15 08:19:26.703 - info: host.raspberrypi hostname: raspberrypi, node: v10.21.0 2020-06-15 08:19:26.706 - info: host.raspberrypi ip addresses: 192.168.178.22 2a01:585:121:1:cab2:9bcb:e02d:833f fe80::93f3:cb07:8306:d498 2020-06-15 08:19:27.461 - info: host.raspberrypi Error inMem-objects listening on port 9001 2020-06-15 08:19:57.466 - error: host.raspberrypi No connection to databases possible, restart 2020-06-15 08:19:57.483 - info: host.raspberrypi iobroker _restart
-
@Maverick
Das Vorgehen ist wie folgt:-
nach raspifun.de Anleitung einrichten, oder eben nach einer anderen vernünftigen Anleitung (neue SD Karte)
-
IOBroker nach Doku installieren
-
alle angebotenen Updates des gewählten Repo installieren
-
Backitup Adapter installieren
-
nicht wirklich benötigte Adapter (Discovery) deinstallieren
-
Backup in den Backups Ordner kopieren (oder Adapter für NAS Zugriff einrichten)
-
Backitup Adapter noch mal neu starten (nur zur Sicherheit)
-
Backup unter lokal oder NAS abrufen und starten
-
zurück lehnen und warten
-
-
@Jan1 ich wüsste nicht, was ich anders gemacht haben soll.
Bin ja jetzt "geübt" und geh das nochmal durch. Meld mich, wenn Backitup und das Backup installiert sind (vor dem Start).
-
@Maverick
und nie einfach den Stecker ziehen! Das killt den Pi früher oder später -
@Maverick
und nie einfach den Stecker ziehen! Das killt den Pi früher oder spätersudo shutdown -h 0
Danach zieh ich den Stecker
-
@Maverick
das ist auch gut so -
@Maverick
Das Vorgehen ist wie folgt:-
nach raspifun.de Anleitung einrichten, oder eben nach einer anderen vernünftigen Anleitung (neue SD Karte)
-
IOBroker nach Doku installieren
-
alle angebotenen Updates des gewählten Repo installieren
-
Backitup Adapter installieren
-
nicht wirklich benötigte Adapter (Discovery) deinstallieren
-
Backup in den Backups Ordner kopieren (oder Adapter für NAS Zugriff einrichten)
-
Backitup Adapter noch mal neu starten (nur zur Sicherheit)
-
Backup unter lokal oder NAS abrufen und starten
-
zurück lehnen und warten
Raspi neu aufgesetzt, iobroker installiert, Backitup installiert. Läuft wie beim letzten Mal.
Backup der aktuellen Konfiguration erstellt und local abgespeichert.
Backup der alten Konfiguration in den Ordner kopiert.
Raspi reebootAber wie vorher auch, nur das aktuelle Backup ist sichtbar, das alte nicht, liegt aber im gleichen Ordner.
Benenne ich die Datei von minimal auf iobroker um, wird sie angezeigt.
Backup wird nur wieder nicht durchlaufen. -
-
@Maverick
Du liest aber auch nicht alle Hinweise, die geschrieben werden. Dein min imal Backup ist vom 14.06. also von gestern, der Adapter macht schon lange keine minimal Backups mehr, somit ist da schon was faul.
Der übliche Namen eines Backup sieht so aus:iobroker_2020_06_15-02_00_21_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
Wobei Beelink bei mir der Name des Host ist. Welche Version des Backup Adapter hast Du?
-
@Maverick
Du liest aber auch nicht alle Hinweise, die geschrieben werden. Dein min imal Backup ist vom 14.06. also von gestern, der Adapter macht schon lange keine minimal Backups mehr, somit ist da schon was faul.
Der übliche Namen eines Backup sieht so aus:iobroker_2020_06_15-02_00_21_BeeLink_backupiobroker.tar.gz
Wobei Beelink bei mir der Name des Host ist. Welche Version des Backup Adapter hast Du?
Hatte ich gestern aber geschrieben. Auf der alten Konfiguration mit Jessie wurde Backitup 1.2.2 installiert. Daraus stammt das Backup von gestern.
Jetzt mit Buster ist Backitup 1.4.5 drauf. -
@Maverick
Ok, dann ist was an mir vorbei gegangen, da ich davon ausging, dass Deine alte Installation eben nicht mehr läuft und Du nur ein altes Backup zur Verfügung hast. Konntest Du aber nicht auch keine Adapter mehr aktualisieren und wie hast dann den Backitup Adapter installiert bekommen?So ganz blick ich gerade nicht durch was bei Dir Fackt ist. Dann kannst das System mal auf latest umstellen, wollte ich zwar vermeiden, aber da sind wieder Dinge, die ich bei mir so nicht habe und ich bin auf latest.
-
@Jan1 Backitup über Konsole
iobroker add backitup
Du meinst das System (Jessie) von gestern, was noch auf der alten SD-Karte ist?
Buster läuft aktuell auf default -
@Maverick
OK, Du hast es also geschafft über die Konsole den Backitup Adapter zu installieren. Ich versteh nicht warum dann der 1.2.2 installiert wurde, da selbst im default Repo der 1.4.5 drin ist und der macht eben kein minimal Backup mehr.
Im dümmsten Fall, ist das Backup unbrauchbar und deshalb läuft das nicht.Edit:
nicht ganz richtig, der macht kein komplett Backup mehr und das minimal ist nun das "normale" Backup. -
@Jan1 ich schieb die alte SD mit Jessie noch mal rein und probiere die Version hochzusetzen.
-
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neu -
@Maverick
und lade das Repo vorher noch mal neuNoch mal für mich Dummy. Was, wo?