NEWS
wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
-
MOD - Edit: Dieser Thread wurde abgespalten von https://forum.iobroker.net/topic/34013/wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb
ggf. befinden sich Informationen, die für den Zusammenhang nötig sind noch dort.
@eve11 Ja so wie du das Beschschrieben hast ist das möglich du kannst Infarot Signale Empfangen und Senden
Der Empfangene Infarot code wird in iobroker dann in der Zeile IR Received Data wieder gegeben und auch dass Protokoll des Ir Cods und die Bitlänge wird angegeben
-
@Hardwearhansi ich hab einen TSOP4838 kein Plan ob der dann passt.
-
@Jey-Cee Ja der TSOP4838 hat das selbe Pinout wie der 1838b (2.Bestellung) habe immoment das PCB mit dem TSOP1738 dieser hat ein anderes Pinout wie dein TSOP4838
-
welche Codes unterstützt denn die neue Tasmota.
Hatte auch mal gespielt mit IR.
Mit der Tasmota 6.4.1 liefen meine Linux Sat Receiver nicht.
Hier Dream und VU.
Hatte deswegen das Projekt nicht weiter verfolgt.
Geht das mittlerweile ?Aber guter Ansatz.
Bietest du auch eine Datei für einen 3 Drucker hier Gehäuse an ? -
@Hardwearhansi
Gehäuse könnte ich unterstützen.
Würde die .stl frei zur verfügung stellen.Optisch vielleicht schöner wenn beide Leds zusammen sind.
-
Led 1 und 2 ist für Senden / Empfangen ?
Bau noch eine dritte für Leben ein.
Hier Versorgungsspannung 5 Volt. -
@Ralla66 Ich verwende die Tasmota IR Version 8.3.1 ich denke du meinst mit "Code" die Verschiedenen Protokolle wie RC5; NEC; etc hab bei mir mall alle fernbedinungen getestet hatte immer RC5 oder NEC oder unkown mann kann aber auch die raw daten von dem Infarot Reciver auslesen und somit unkown codes zu steuern müsste ich aber noch testen.
und wegen dem Pcb design ist ja noch alles offen
hab hier erstmal 2 Led eingeplannt eine Led für den Status der Mqtt verbindung und die andere für den Status ob gerade ein signal gesendet worden ist (einmal blinken) kann man jedoch alles in tasmota frei configurieren oder auch deaktivieren.Wegen 3d druck gehäuse.. kan ich leider nicht zur verfügung stellen
- Mir fehlen jegliche 3d druck kenntnise
- Hab kein 3d drucker
-
denke an die Leben Led.
Stl 3d Drucker kann ich unterstützen.Hier nur ein schnelles Beispiel von Ralla :
-
@Ralla66 Schaut ja schonmal ganz schicke aus
Also 3 Led auf der rechten seite genauso wie der Infarot Receiver und was soll das weiße darstellen die Ir Led ?
-
@Hardwearhansi
weiss sind die Sende IR.Dann hättest du
Leben Led
Senden Led
Empfangen Led
Mqtt led.Bleibt das Farbenspiel, Blau für Mqtt, Leben ist Grün, Senden Rot, Empfangen Gelb ?
Eben wichtig für die Widerstände.
Arbeitest du mit Low Current Led ?
Sitze immer rechts vom Gehäuse deswegen Leds auf der Sichtseite.
Könnte man auch im Deckel machen.
Nervt aber beim anlernen.
Und na Klar ist das Gehäuse dann Teilbar und ein optischer Anspruch sollte ja auch da sein
Ok bin kein Designer.Was die Linux Boxen an Protokoll liefern kann ich nicht genau sagen.
Das Protokoll scheint aber zu lang zu sein.
Kein RC5 oder NEC oder sowas. -
@Ralla66 okey müsste ich halt noch testen mit den ir cods mein test pcb kommt hoffentlich die tage
-
@Hardwearhansi
teste mal in Ruhe, hatte damals den TSOP 31238 verbaut.
Tipp eines Linuxboxen Receiverbesitzer wäre hilfreich ob dies geht. -
@Ralla66 Ja es gibt ja eine ganze menge an IR Empfänger hab mir mal den TSOP 4838 und den TSOP 1738 bestellt mit dem 1838b hab ich ja schon testen können mit dem geht es sicher.
Das Problem ist halt dam man sich dan für ein Pinout entscheiden muss da diese Von IR-Empfänger zu IR-Empfänger sich unterscheiden.... bzw nur manche gleich sind
-
dann mit dem schlimmsten Fall testen.
Eben Linux Satreceiver testen. -
@Ralla66 Ich glaub ich kann dir mit dem Linux Satreceiver nicht ganz folgen
-
@Hardwearhansi
auch nicht schlimm, wollte nur wissen ob die neue Tasmota das Protokoll kann. -
@Ralla66 Rein Thoretisch sollte man mit den raw daten alle ir codes lesen , unterscheiden , und senden können
-
Theoretisch ja, da ist aber eine Byte Grenze drin die Ausgewertet wird.
Wenn ich mich richtig entsinne ist die bei Linux Satreceivern größer.
Meine so bis 32 Byte werden verkaspert.
Der Receiver hat mehr.
Lange her. -
@Ralla66 Ah jetzt versteh ichs ja dass schau ich mir genauer an sobald die ersten PCb da sind
-
hatte damals mit nem Logic Analyser mitgeschnitten.
Klar wenn das Protokoll länger ist kann dies nicht erkannt werden.
Na ja, 1,5 Jahre her, ob es was neues gibt kann ich nicht sagen.Siehste ja nicht mit deinem PCB und Tasmota da nur wahrscheinlich 32 Bit aufgezeichnet werden.
Entweder Logic Analyser oder selbst proggen.Wobei der Broadlink aber den Code kann.
Wieviel Byte das sind musste selbst erforschen.
Obwohl der Broadlink doof ist und nur eben alle ms abtastet.
Würde sagen aber eben länger.
Vergleichen des BL Code mit Tasmota echt schwer.
Weissst ja nicht was geproggt wurde.Viel Glück, Ralla