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wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion
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Duo, Dream 7020, 8000
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@Ralla66 Hab jetzt mal auf die schnelle Heraus gefunden dass Es folgende unterstützte Protkolle für Tasmota gibt:
RC5, RC6, NEC, SONY, PANASONIC, JVC, SAMSUNG, WHYNTER, AIWA_RC_T501, LG, MITSUBISHI, DISH, SHARP, DENON, SHERWOOD, RCMM, SANYO_LC7461, RC5X, NEC (non-strict), NIKAI, MAGIQUEST, LASERTAG, CARRIER_AC, MITSUBISHI2, HITACHI_AC1, HITACHI_AC2, GICABLE, LUTRON, PIONEER, LG2, SAMSUNG36, LEGOPF, INAX, DAIKIN152
Und hab auch herausgefunden das die Ultimo4K BT-Edition dass RC5 Protokoll hat und die VU+ Duo2 hat RC6
Also ist es möglich Linux boxen zu steuern ob jetzt genau deine Dreambox kompatible ist kann ich noch nicht sagen
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@Ralla66 Auch hab ich hier gesehen dass du dass schonmal versucht hast vor einem Jahr:
https://forum.iobroker.net/topic/20972/sonoff-ir-senden-dreambox-vu
Da bekommst du für die VU box folgenen Outpout:
19:59:07 MQT: tele/Bridge1/RESULT = {"IrReceived":{"Protocol":"RC6","Bits":36,"Data":"8052105C"}}
Bassierend auf dem Code hab ich dass Mal in IRsend umgewanndelt:
IRsend{"Protocol":"RC6","Bits":36,"Data":8052105C}
Dieser Command funktoniert bei mir auch, also wenn dieser Vu Outpout von deiner Vu / Dreambox kommt dann sollte es funktionieren.
Der IRreciv input liegt bei GPIO 5
Und der IR Output bei GPIO 14Und In Tasmota Wiki hab ich auch gesehen dass du raw cods von IR bis zu min 216 bits schicken kannst also sollte auch mit raw gehen meines erachtens
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@Hardwearhansi
werde die neue Tasmota mal testen mit IR am Wochenende.Deckel ist fertig. Drucke heute Abend das mal.
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@Ralla66 Super, druckst du jetzt mit 3mm oder mit 5mm Leds? die IR Sender Led sind nämlich immer 5mm soweit ich weiß
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dann mache ich IR Send in 5 mm.
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Sodele liegt im Drucker
Schau mal ob du das PCB anpassen kannst für deine 5 mm Led.
Dann baue ich dir ein Gehäuse neu.
Beachte aber die Maße bitte hier zB 38 mm ist Außenkante.
Hier Minus 2 mm Wanddicke wo dein PCB erst anfängt.Beispiel :
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@Ralla66 Das Gehäuse dass du jetzt druckst passt genau für die PCB von mir oder?
Meine Maße haben sich nicht geändert dann nehm ich halt einfach 3 mm leds teuer sind die ja nicht -
@Hardwearhansi
ja für deine PCB -
@Ralla66 Okey super
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habe mal die .stl oben hochgeladen.
Kannste ja mit dieser Soft die stl mal testen:
https://www.creality.com/download/slicing-software_c0010Kannst dann selbst in 3D drehen.
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@Ralla66 sagte in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
Kannste ja mit dieser Soft die stl mal testen:
Und womit soll ich drucken
Wollte mir letztens endlich einen Drucker kaufen.
Hatte den Chinesen von Anycubic i3 und das Original von Prusa ins Auge gefasst. (lieber teurer als 2x kaufen)
konnte mich dann doch nicht durchringen. Die Liefrezeit wurde immer länger - wahrscheinlich coronabedingt.Dann wurde mir noch von einem offenen Gerät abgeraten, das war's dann
Was hast du?
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Ender 5 offen
Würde @Hardwearhansi 3 Stück zum testen senden.
Er könnte dir ja PCB und Gehäuse als Tester für Dreamboxen zur Verfügung stellen.
Bitte mal die .stl testen ob der Upload geklappt hat.
Danke -
@Ralla66 sagte in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
Bitte mal die .stl testen ob der Upload geklappt hat.
Hat es!
Hatte ausgerechnet Ender 5 als Drucker eingestellt
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Clever wie immer mit dem Einstellen
Mann könnte sagen du bist ein alter schlauer Fuchs.Prima, lade gleich noch die Freecad Versionen hoch.
Freies Tool, wer morgen langeweile hat kann dann spielen.Anbei mal Druckergebnisse für die Märklin H0 Bahn.
Lampen, Ampeln, Oberleitung und Maste.
Bin zufrieden mit dem Ender 5.
Ist aber auch viel Einstellungssache und Güte des Filaments.
Guten Slicer brauchste dann auch.
Lithophane drucken macht am meisten Spass und noch schöner per
Wemos und Led über IO geschaltet und beleuchtet.Freecad V 0.18 :
Druck 5V2.FCStd
Deckel 5.FCStd -
@Ralla66
@Homoran
Falls ihr jetzt schon ir testen wollt brauch ihr blos ein esp, eine ir led zum senden und ein IR reciver (ist eigentlich egal welche) und dann mit Tasmota flashen blablabla dass PCB ist ja nur da um alle schaltungen zusamm zu fügen und alles schöner zu machen aber eine kann ich dann schon abdrückenDie PCB von meiner ersten bestellung sind immer noch nicht da bin mal gespannt wie die auschaut ist gleichzeitig auch mein erstes PCB
Ja ein 3d drucker fehlt mir auch noch sowas ist schon fast ein muß wenn man gerne bastelt und dinge konstruiert
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@Hardwearhansi sagte in wemos-d1-mini-infarot-mit-eignem-pcb - Diskussion:
brauch ihr blos ein esp, eine ir led zum senden und ein IR reciver (ist eigentlich egal welche) und dann mit Tasmota flashen blablabla
und da bin ich gaaaaanz weit außen vor
ich bin auch nur ein einfacher User und ebenfalls älteren Semesters. Ich traue mich zwar an viel ran, aber deswegen habe ich noch lange nicht die Erfahrung und Übung, wie andere.
Deswegen schrieb ich ja: Bausatz löten ist das eine, alle Bauteile zusammenkaufen, dann noch proggen usw. das andere.
Da halte ich es eher wie @Ralla66 geschrieben hat. Der RM pro liegt hier schon ewig. Damals kam der Adapter raus und ich wollte die Doku dazu schreiben. Das kann ich nur richtig wenn ich etwas selber nutze.
Doch dann kam wiedr viel dazwischen -
Hardwearhansi hat ja Spass daran, wollte mal Wege aufzeigen was günstig geht.
Nachwuchs brauchen wir ja.
Schaltungen ist ein Thema für sich.
Wer glaubt mal eben eine Schaltung aus dem Netz zu ziehen ohne Kenntnisse
fällt meist schwer auf die Nase.
Ganz zu schweigen von Datasheet lesen, bei 900 Seiten kein Spass.
Debug im E System geht bei mir ausreichend per Oscar und Logic Analyser.
Zumal immer ein guter Kollege zur Seite steht.
Zerlegt an Protokollen haben wir fast alles was offen zu rumfliegt.
Und wenn man schaut wie hart frankjoke mit den Umstellungen im Broadlinkadapter
kämpf ist das für Freizeit schon sehr bemerkenswert.
Ganz zu schweigen von der Kenntnis der Protokolle.
Hut ab.Nein und mal eben ne Sende / Empfangsdioode treiben geht eh nicht.
Da muß der Widerstand schon passen.
Hier ganz zu schweigen von unsauberer Spannungsversorgung.
Da haben wir uns schon richtig ein mit gegeben bei 3,3 Volt und Wlan.Da soll mal unser Jungspund einen Schaltplan erstellen
Zumal glaube ich läuft RC6 mit 36 Khz und nicht mit 38 Khz.
@Hardwearhansi, war oben nicht die Rede von Rules ?
Kannste die mal bitte posten.Zeit ist das Thema, lieber ein BL fertig kaufen.
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@Ralla66 Ja Rules..... ist auch ein Thema für sich bei Tasmota
Bevor die Rules nutzbar sind muss man bei den richtigen gpios eingängen sie als releay anlegen
Hier die Rules:
rule1 on Power1#Boot do power1 true endon
rule2 on IrReceived#Data do Backlog Status 1; Power2 on; Delay 1; Power2 off; Status 4 endon
rule3 on IrSend#Data do Backlog Status 1; Power3 on; Delay 1; Power3 off; Status 4 endon
Die Rules aktiviertman in dem Man in der Console jeweils Rule1 on , Rrule2 on , Rule3 on eingibt
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@Hardwearhansi
kannste nicht kurz ein Schaltplan einstellen an welchem GPIO was hängt
oder Gesamtschaltplan.
Hab keine Zeit da ich drucken muß.
Aus dem PCB zu lesen ist zu aufwendig.
Rules sind noch nicht mein Ding.
Kennst das ja mein Auto, mein Haus , meine Ponyranch.
Und zwischendurch die Holde
Mi, Mi, Mi