NEWS


  • Hallo,

    ich möchte, dass nach zwei Minuten offenstehender Tür ich eine Nachricht erhalte. Ist das gut so?

    Frage1:
    Wie kann ich mir solange Nachrichten Schicken, bis die Tür wieder zu ist?

    Frage2:
    Wie kann ich testen, ob dazwischen die Tür zu war? Ich will die Nachrichten nur bei durchgehend offenstehender Tür senden.

    Danke für eure Unterstützung.

    Bildschirmfoto 2020-05-29 um 00.10.25.png

    var timeout;
    
    
    on({id: "deconz.0.Sensors.6.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor (2) open*/, change: "ne"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("deconz.0.Sensors.6.open").val) {
        timeout = setTimeout(function () {
          if (getState("deconz.0.Sensors.6.open").val) {
            sendTo("telegram", "send", {
                text: 'Haustür 2 min. auf'
            });
          }
        }, 120000);
      }
    });
    
    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
    

  • @Paul-OL Am einfachsten ist es, wenn du anstatt des timeous ein interval nimmst. Dann wird alle 2 Minuten geprüft, ob die Tür noch offen ist. In deine erste falls/mache Schleife musst du dann nur noch einbauen, dass das interval abgebrochen wird, wenn das Fenster bzw. die Tür wieder geschlossen wird.


  • Hallo Markus, danke für deine Tipps.

    Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"? Ich hab es auch mir "ist wahr" und "wurde aktualisiert" versucht. Alles funktioniert gleich gut.

    Stimmt, das mit dem Intervall sehe ich jetzt auch deutlicher.

    Was ich mich jetzt noch frage ist, warum erhalte ich die Meldung immer zwei mal bei Telegram. Auch ein debug output schreibt es zwei mal rein.Bildschirmfoto 2020-05-29 um 02.57.04.png


  • @Paul-OL sagte:

    warum erhalte ich die Meldung immer zwei mal bei Telegram.

    Weil mehr als nur ein Intervall läuft, denn Du hast stop Intervall beim Schließen der Tür vergessen.


  • @Paul-OL said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"?

    Ja, denn du willst beim Schließen des Fenster das interval abbrechen.

  • Forum Testing Most Active

    @Paul-OL

    Vorschlag

    Bildschirmfoto 2020-05-29 um 14.14.11.png

    Ergebnis

    Screenshot_20200529-141058_Telegram.jpg


  • Ich habe folgende Version:

    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 00.28.52.png

    Sobald eine Tür auf geht, bekomme ich bis zur unendlichkeit Meldungen.
    Das hört nicht auf. Wo ist mein Denkfehler?


  • @Paul-OL sagte:

    Wo ist mein Denkfehler?

    Es laufen mehrere Timeouts und Intervalle parallel, da beide Türen triggern. Beispiel: Wenn Türkontakt 3 offen meldet und Türkontakt 1 triggert, wird jedesmal für Türkontakt 3 ein neues Timeout und Intervall gestartet.
    Verwende für jede Tür einen eigenen Trigger und triggere auf "wurde geändert".


  • Du hast recht, nun funktioniert es.

    Ich wundere mich, denn ich wollte alle Türen in einem Script zusammenfassen. Und genau deswegen habe ich immer vorher gefragt, ob die Tür aufsteht. Naja ging nicht. Jetzt wo es einzeln ist, geht es wieder.

    Danke.

    Hier die funktionierende Lösung:
    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.40.15.png

    Schade, dass es keine Bibliothek oder Verzeichnis mit funktionierenden Lösungen gibt. Beim Programmieren gibt es ja "Entwurfsmuster" design patterns etc. Jeder der neu dabei ist, wird immer wieder Probleme haben und die selben Fehler machen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. 😃


  • Ich würde auf "geändert" triggern, und als erstes den timeout und interval stoppen.

    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 18.42.04.png

    jedesmal wenn getriggert (Tür sich öffnet oder schließt) wird, wird der Intervall gestoppt
    -> falls Tür offen ist startet er den interval neu, ist die wert von tür nicht wahr, macht er nix mehr und der Intervall ist gestoppt.

    man kann natürlich dann noch einmal nen telegramm schicken wenn tür wieder zu ist

    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 18.50.14.png

  • Forum Testing Most Active

    @Dom-Sch

    so ähnlich war auch mein Vorschlag...

    https://forum.iobroker.net/post/441125


  • @dslraser said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    @Dom-Sch

    so ähnlich war auch mein Vorschlag...

    https://forum.iobroker.net/post/441125

    ja etwas umfangreicher 🙂


  • @Dom-Sch sagte:

    jedesmal wenn getriggert (Tür sich öffnet oder schließt) wird, wird der Intervall gestoppt

    Das Intervall, das beim Tür schließen gestoppt wurde, wird beim Tür öffnen nochmal gestoppt.

    @dslraser sagte in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    so ähnlich war auch mein Vorschlag...

    Aber nur so ähnlich: Das Intervall wird erst beim erneuten Tür öffnen gestoppt.


  • @paul53 said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    @Dom-Sch sagte:

    jedesmal wenn getriggert (Tür sich öffnet oder schließt) wird, wird der Intervall gestoppt

    Das Intervall, das beim Tür schließen gestoppt wurde, wird beim Tür öffnen nochmal gestoppt.

    @dslraser sagte in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    so ähnlich war auch mein Vorschlag...

    Aber nur so ähnlich: Das Intervall wird erst beim erneuten Tür öffnen gestoppt.

    ja sicher, wenn zustand sich öndert löcht er alten interval, aber wenn tür offen startet der interval doch erneut ... sonst wirst du zugeschmissen mit nachrichten ... hast nachher 5 mal den interval am laufen 🙂


  • @Dom-Sch sagte:

    wenn tür offen startet der interval doch erneut

    Ja, das funktioniert so auch. Das Stoppen des Intervalls nur beim Schließen der Tür genügt aber.


  • @paul53 said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    @Dom-Sch sagte:

    wenn tür offen startet der interval doch erneut

    Ja, das funktioniert so auch. Das Stoppen des Intervalls nur beim Schließen der Tür genügt aber.

    ja wohl wahr ... reicht auch aus ... ich mache es immer so ... laufendes zeug als erstes löschen 😳

    dann so :

    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.03.45.png

  • Forum Testing Most Active

    @paul53 sagte in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

    Aber nur so ähnlich: Das Intervall wird erst beim erneuten Tür öffnen gestoppt.

    stimmt, hast recht. (wie immer😀)


  • @Markus84 das skript geht so nicht nach der Tür schließen! kommt weiterhin die meldung das die tür noch auf sei ^^

Suggested Topics

  • 16
  • 23
  • 3
  • 4
  • 7
  • 14
  • 103
  • 51

1.7k
Online

38.4k
Users

43.9k
Topics

613.1k
Posts