Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
blocklysecurity
18 Beiträge 6 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich möchte, dass nach zwei Minuten offenstehender Tür ich eine Nachricht erhalte. Ist das gut so?

Frage1:
    Wie kann ich mir solange Nachrichten Schicken, bis die Tür wieder zu ist?

Frage2:
    Wie kann ich testen, ob dazwischen die Tür zu war? Ich will die Nachrichten nur bei durchgehend offenstehender Tür senden.

Danke für eure Unterstützung.

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 00.10.25.png

var timeout;

on({id: "deconz.0.Sensors.6.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor (2) open*/, change: "ne"}, function (obj) {
      var value = obj.state.val;
      var oldValue = obj.oldState.val;
      if (getState("deconz.0.Sensors.6.open").val) {
        timeout = setTimeout(function () {
            sendTo("telegram", "send", {
                text: 'Haustür 2 min. auf'
            });
          }
        }, 120000);
      }
    });

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

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Ein ehemaliger Benutzer

Hallo,

ich möchte, dass nach zwei Minuten offenstehender Tür ich eine Nachricht erhalte. Ist das gut so?

Frage1:
      Wie kann ich mir solange Nachrichten Schicken, bis die Tür wieder zu ist?

Frage2:
      Wie kann ich testen, ob dazwischen die Tür zu war? Ich will die Nachrichten nur bei durchgehend offenstehender Tür senden.

Danke für eure Unterstützung.

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 00.10.25.png

var timeout;

on({id: "deconz.0.Sensors.6.open"/*Fenster- / Türkontaktsensor (2) open*/, change: "ne"}, function (obj) {
        var value = obj.state.val;
        var oldValue = obj.oldState.val;
          timeout = setTimeout(function () {
              sendTo("telegram", "send", {
                  text: 'Haustür 2 min. auf'
              });
            }
          }, 120000);
        }
      });

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

M Offline
      M Offline
      Markus84

@Paul-OL Am einfachsten ist es, wenn du anstatt des timeous ein interval nimmst. Dann wird alle 2 Minuten geprüft, ob die Tür noch offen ist. In deine erste falls/mache Schleife musst du dann nur noch einbauen, dass das interval abgebrochen wird, wenn das Fenster bzw. die Tür wieder geschlossen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

Hallo Markus, danke für deine Tipps.

Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"? Ich hab es auch mir "ist wahr" und "wurde aktualisiert" versucht. Alles funktioniert gleich gut.

Stimmt, das mit dem Intervall sehe ich jetzt auch deutlicher.

Was ich mich jetzt noch frage ist, warum erhalte ich die Meldung immer zwei mal bei Telegram. Auch ein debug output schreibt es zwei mal rein.Bildschirmfoto 2020-05-29 um 02.57.04.png

paul53P M dslraserD 3 Antworten Letzte Antwort
        0

Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"? Ich hab es auch mir "ist wahr" und "wurde aktualisiert" versucht. Alles funktioniert gleich gut.

Was ich mich jetzt noch frage ist, warum erhalte ich die Meldung immer zwei mal bei Telegram. Auch ein debug output schreibt es zwei mal rein.Bildschirmfoto 2020-05-29 um 02.57.04.png

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Paul-OL sagte:

warum erhalte ich die Meldung immer zwei mal bei Telegram.

Weil mehr als nur ein Intervall läuft, denn Du hast stop Intervall beim Schließen der Tür vergessen.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          0

M Offline
            M Offline
            Markus84

@Paul-OL said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"?

Ja, denn du willst beim Schließen des Fenster das interval abbrechen.

D4vED 1 Antwort Letzte Antwort
            0

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@Paul-OL

Vorschlag

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 14.14.11.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
               <variables>
                 <variable id="P!5;J?(GbcTTf.V@ep8P">intervall_dauer</variable>
                 <variable id="Ag@opP3u?Tmz4Q;ls4*B">minute</variable>
                 <variable id="?Xk;]eNIJp=F]o#z//X_">zaehler</variable>
                 <variable type="interval" id="Fenster">Fenster</variable>
               </variables>
               <block type="comment" id="6esKRv5*7lGyI|Vae9/U" x="-12" y="1238">
                 <field name="COMMENT">60000 = 1 Minute</field>
                 <next>
                   <block type="variables_set" id="tmVlBezs89-J7#6GrI,u">
                     <field name="VAR" id="P!5;J?(GbcTTf.V@ep8P">intervall_dauer</field>
                     <value name="VALUE">
                       <block type="math_arithmetic" id="y3:tj|oZ7D}r;ijPkEIj">
                         <field name="OP">MULTIPLY</field>
                         <value name="A">
                           <shadow type="math_number" id="EnFtjd,:WI_!Tq=phH9A">
                             <field name="NUM">1</field>
                           </shadow>
                           <block type="math_number" id="t@$Rrt8{n+B!1y7su}[5">
                             <field name="NUM">60000</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="B">
                           <shadow type="math_number" id="JAyxxG}6cOL@k^j--48X">
                             <field name="NUM">2</field>
                           </shadow>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <next>
                       <block type="variables_set" id="A3DJ+t]poyn{-{QWwX|d">
                         <field name="VAR" id="Ag@opP3u?Tmz4Q;ls4*B">minute</field>
                         <value name="VALUE">
                           <block type="math_number" id="AG~{3whuTGZ}jjwA4V-Q">
                             <field name="NUM">60000</field>
                           </block>
                         </value>
                         <next>
                           <block type="variables_set" id="hCxlVXP-xf@x}O7tcM)?">
                             <field name="VAR" id="?Xk;]eNIJp=F]o#z//X_">zaehler</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="math_number" id="1J@4lY0T.(Ne2]=(KP{3">
                                 <field name="NUM">0</field>
                               </block>
                             </value>
                             <next>
                               <block type="on_ext" id="g@SDiyxr,4+?}Gr*3/#M">
                                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                 <field name="CONDITION">ne</field>
                                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                 <value name="OID0">
                                   <shadow type="field_oid" id="zW1m0qyRn?{.@5%@pVak">
                                     <field name="oid">hm-rpc.0.0000D709956847.1.STATE</field>
                                   </shadow>
                                 </value>
                                 <statement name="STATEMENT">
                                   <block type="controls_if" id="S%,5qiJYrE#DJSLMIKwM">
                                     <value name="IF0">
                                       <block type="on_source" id="B|!vuql4oXcm=gG5;A;=">
                                         <field name="ATTR">state.val</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <statement name="DO0">
                                       <block type="variables_set" id="Aw~S/0H.|w`a~/j*Pt)w">
                                         <value name="VALUE">
                                           <block type="math_number" id="xjF7TTt)K09}hzGI~:XL">
                                           </block>
                                         </value>
                                         <next>
                                           <block type="timeouts_clearinterval" id="mlog;TCL$_ewDgYJI!JP">
                                             <field name="NAME">Fenster</field>
                                             <next>
                                               <block type="timeouts_setinterval" id=",]#nBMI|(,.z)r}+x;No">
                                                 <field name="NAME">Fenster</field>
                                                 <field name="INTERVAL">intervall_dauer</field>
                                                 <field name="UNIT">ms</field>
                                                 <statement name="STATEMENT">
                                                   <block type="math_change" id="wf[L0455(b0PYeTBZ2pa">
                                                     <value name="DELTA">
                                                       <shadow type="math_number" id=".2(w$uk3}N?I,8y(RV;]">
                                                       </shadow>
                                                     </value>
                                                     <next>
                                                       <block type="telegram" id="i8L7ocnITsG.GIA28HcT">
                                                         <field name="INSTANCE"></field>
                                                         <field name="LOG"></field>
                                                         <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                         <field name="PARSEMODE">Markdown</field>
                                                         <value name="MESSAGE">
                                                           <shadow type="text" id="9|Jwn.-%Ror[C?f=~qH8">
                                                             <field name="TEXT">text</field>
                                                           </shadow>
                                                           <block type="text_join" id="yig5gi3D=Q_NPge~J5[8" inline="false">
                                                             <mutation items="7"></mutation>
                                                             <value name="ADD0">
                                                               <block type="text" id="iUY$a;.]VZB!By{+guvh">
                                                                 <field name="TEXT">Die Terassentür ist seit</field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD1">
                                                               <block type="text" id="8*XLt$Yqb)b82mr#f0OW">
                                                                 <field name="TEXT"> </field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD2">
                                                               <block type="math_arithmetic" id="|EZdm6MS6@6lxQ+e%_vD" inline="false">
                                                                 <field name="OP">DIVIDE</field>
                                                                 <value name="A">
                                                                   <shadow type="math_number" id="O5Ui:|*kw}U}zohk8X0U">
                                                                   </shadow>
                                                                   <block type="math_arithmetic" id="fL41Udeo|0Vms2kEfv8r" inline="false">
                                                                     <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                                                     <value name="A">
                                                                       <shadow type="math_number" id=";?N/Mi!L^C5l)gD]09vD">
                                                                       </shadow>
                                                                       <block type="variables_get" id="Kd:*zXJS!W`Wru?2o31{">
                                                                       </block>
                                                                     </value>
                                                                     <value name="B">
                                                                       <shadow type="math_number" id="{2o@Az:ob;LXRv3vnv$D">
                                                                       </shadow>
                                                                       <block type="variables_get" id="ax8E,K0e%C:ZojzwfKqs">
                                                                         <field name="VAR" id="P!5;J?(GbcTTf.V@ep8P">intervall_dauer</field>
                                                                       </block>
                                                                     </value>
                                                                   </block>
                                                                 </value>
                                                                 <value name="B">
                                                                   <shadow type="math_number" id="b:(}aJ(|lE_W_vA|)xDN">
                                                                   </shadow>
                                                                   <block type="variables_get" id="ORklIWpv2-iaaTD^)_jB">
                                                                     <field name="VAR" id="Ag@opP3u?Tmz4Q;ls4*B">minute</field>
                                                                   </block>
                                                                 </value>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD3">
                                                               <block type="text" id="4S=+1^{z^kgCcE`H0Pr]">
                                                                 <field name="TEXT"> </field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD4">
                                                               <block type="text" id="nyABgXm^Q):H-KYpNcYT">
                                                                 <field name="TEXT">Minuten geöffnet ☝️</field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD5">
                                                               <block type="text_newline" id="G4OJ`CgUZTZ(F=|ZZs#2">
                                                                 <field name="Type">\n</field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="ADD6">
                                                               <block type="text" id="oVs8e!ic,R!gif7Vd8:.">
                                                                 <field name="TEXT">Bitte schließen ❗️</field>
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                         <value name="USERNAME">
                                                           <block type="text" id="]r{^1:1%6h`lm}xc~dH|">
                                                             <field name="TEXT">Heiko</field>
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                       </block>
                                                     </next>
                                                   </block>
                                                 </statement>
                                               </block>
                                             </next>
                                           </block>
                                         </next>
                                       </block>
                                     </statement>
                                     <next>
                                       <block type="controls_if" id="u3P(4~w*2-x7qgQy.y{h">
                                         <value name="IF0">
                                           <block type="logic_operation" id="}j0}r~A]ZNq@[XWFY|0o" inline="false">
                                             <field name="OP">AND</field>
                                             <value name="A">
                                               <block type="logic_negate" id=".?0T85dHbCRKpaX~faon">
                                                 <value name="BOOL">
                                                   <block type="on_source" id="3%CDY4DJE1nEi)Q.uGd#">
                                                     <field name="ATTR">state.val</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="B">
                                               <block type="logic_compare" id="rU(l{6ANj^HN/ZxVKnk8">
                                                 <field name="OP">GT</field>
                                                 <value name="A">
                                                   <block type="variables_get" id="d~:1r}FW3h6Ql(|{+!,8">
                                                   </block>
                                                 </value>
                                                 <value name="B">
                                                   <block type="math_number" id="#HEeC/rSHvB.9:R`]X90">
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </value>
                                         <statement name="DO0">
                                           <block type="telegram" id="3]}Y/gV;T=4XjBJQ7pY.">
                                             <field name="INSTANCE"></field>
                                             <field name="LOG"></field>
                                             <field name="SILENT">FALSE</field>
                                             <field name="PARSEMODE">default</field>
                                             <value name="MESSAGE">
                                               <shadow type="text" id="fTxD,jLE+5H;dlVt+#_T">
                                                 <field name="TEXT"></field>
                                               </shadow>
                                               <block type="text" id="b@rQ24[qQ!OJz=M$+JXI">
                                                 <field name="TEXT">Danke das Du die Terassentür geschlossen hast 👍</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                             <value name="USERNAME">
                                               <block type="text" id="B#JOq;2Py6o]WXQ*-~8V">
                                                 <field name="TEXT">Heiko</field>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </statement>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                               </block>
                             </next>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </next>
                   </block>
                 </next>
               </block>
              </xml>

Ergebnis

Screenshot_20200529-141058_Telegram.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

Ich habe folgende Version:

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 00.28.52.png

Sobald eine Tür auf geht, bekomme ich bis zur unendlichkeit Meldungen.
                Das hört nicht auf. Wo ist mein Denkfehler?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0

Ich habe folgende Version:

Bildschirmfoto 2020-06-05 um 00.28.52.png

Sobald eine Tür auf geht, bekomme ich bis zur unendlichkeit Meldungen.
                  Das hört nicht auf. Wo ist mein Denkfehler?

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@Paul-OL sagte:

Wo ist mein Denkfehler?

Es laufen mehrere Timeouts und Intervalle parallel, da beide Türen triggern. Beispiel: Wenn Türkontakt 3 offen meldet und Türkontakt 1 triggert, wird jedesmal für Türkontakt 3 ein neues Timeout und Intervall gestartet.
                  Verwende für jede Tür einen eigenen Trigger und triggere auf "wurde geändert".

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

Du hast recht, nun funktioniert es.

Ich wundere mich, denn ich wollte alle Türen in einem Script zusammenfassen. Und genau deswegen habe ich immer vorher gefragt, ob die Tür aufsteht. Naja ging nicht. Jetzt wo es einzeln ist, geht es wieder.

Danke.

Hier die funktionierende Lösung:
                    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 22.40.15.png

Schade, dass es keine Bibliothek oder Verzeichnis mit funktionierenden Lösungen gibt. Beim Programmieren gibt es ja "Entwurfsmuster" design patterns etc. Jeder der neu dabei ist, wird immer wieder Probleme haben und die selben Fehler machen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. =)

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • CinimodC Offline
                      CinimodC Offline
                      Cinimod
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

Ich würde auf "geändert" triggern, und als erstes den timeout und interval stoppen.

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 18.42.04.png

jedesmal wenn getriggert (Tür sich öffnet oder schließt) wird, wird der Intervall gestoppt
                      -> falls Tür offen ist startet er den interval neu, ist die wert von tür nicht wahr, macht er nix mehr und der Intervall ist gestoppt.

man kann natürlich dann noch einmal nen telegramm schicken wenn tür wieder zu ist

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 18.50.14.png

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

dslraserD paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • CinimodC Cinimod

Ich würde auf "geändert" triggern, und als erstes den timeout und interval stoppen.

jedesmal wenn getriggert (Tür sich öffnet oder schließt) wird, wird der Intervall gestoppt
                        -> falls Tür offen ist startet er den interval neu, ist die wert von tür nicht wahr, macht er nix mehr und der Intervall ist gestoppt.

man kann natürlich dann noch einmal nen telegramm schicken wenn tür wieder zu ist

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser

@Dom-Sch

so ähnlich war auch mein Vorschlag...

https://forum.iobroker.net/post/441125

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • dslraserD dslraser

@Dom-Sch

CinimodC Offline
                          CinimodC Offline
                          Cinimod
                          Most Active

@dslraser said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

@Dom-Sch

ja etwas umfangreicher :)

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • CinimodC Cinimod

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@Dom-Sch sagte:

Das Intervall, das beim Tür schließen gestoppt wurde, wird beim Tür öffnen nochmal gestoppt.

@dslraser sagte in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

Aber nur so ähnlich: Das Intervall wird erst beim erneuten Tür öffnen gestoppt.

CinimodC dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

@Dom-Sch sagte:

Das Intervall, das beim Tür schließen gestoppt wurde, wird beim Tür öffnen nochmal gestoppt.

CinimodC Offline
                              CinimodC Offline
                              Cinimod
                              Most Active

@paul53 said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

@Dom-Sch sagte:

ja sicher, wenn zustand sich öndert löcht er alten interval, aber wenn tür offen startet der interval doch erneut ... sonst wirst du zugeschmissen mit nachrichten ... hast nachher 5 mal den interval am laufen :)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • CinimodC Cinimod

@Dom-Sch sagte:

ja sicher, wenn zustand sich öndert löcht er alten interval, aber wenn tür offen startet der interval doch erneut ... sonst wirst du zugeschmissen mit nachrichten ... hast nachher 5 mal den interval am laufen :)

paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53

@Dom-Sch sagte:

wenn tür offen startet der interval doch erneut

Ja, das funktioniert so auch. Das Stoppen des Intervalls nur beim Schließen der Tür genügt aber.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P paul53

@Dom-Sch sagte:

Ja, das funktioniert so auch. Das Stoppen des Intervalls nur beim Schließen der Tür genügt aber.

CinimodC Offline
                                  CinimodC Offline
                                  Cinimod
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@Dom-Sch sagte:

ja wohl wahr ... reicht auch aus ... ich mache es immer so ... laufendes zeug als erstes löschen :flushed:

dann so :

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 19.03.45.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P paul53

@Dom-Sch sagte:

dslraserD Offline
                                    dslraserD Offline
                                    dslraser

@paul53 sagte in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

stimmt, hast recht. (wie immer😀)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Markus84

@Paul-OL said in Durchgehend offenstehende Tür + Nachricht:

Ist das oben gut gelöst mit Falls Objekt "wurde geändert"?

Ja, denn du willst beim Schließen des Fenster das interval abbrechen.

D4vED Offline
                                      D4vED Offline
                                      D4vE

@Markus84 das skript geht so nicht nach der Tür schließen! kommt weiterhin die meldung das die tür noch auf sei ^^

Iobroker Installation date 2021-08-16
                                      Platform: linux init system: Docker
                                      cod.m Zigbee Coordinator: CZC v1.0

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

483

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu