NEWS
Test Adapter melcloud v1.0.x Latest
-
Aktuelle Test Version 1.0.6 (Latest) Veröffentlichungsdatum 28.06.2020 (Latest) Github Link https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud Hallo zusammen,
da ja schon seit Längerem der Wunsch bestand, einen Adapter zur Integration/Steuerung von Mitsubishi Klimaanlagen zu haben und ich seit kurzem Besitzer einer solchen Anlage bin, habe ich mich mal an die Entwicklung eines Adapters gesetzt. Zwischenzeitlich hat sich ein relativ stabiler Stand ergeben und im dortigen GitHub-Issue eine recht umfangreiche Diskussion entwickelt, so dass es jetzt sinnvoller ist, hier im Forum weiter zu machen.
Daher an dieser Stelle der Aufruf an weitere Tester, die die entsprechende Hardware haben, den Adapter bei sich auszuprobieren und hier Feedback zu geben, was klappt bzw. wo es noch hakt.
Der Adapter ist zwischenzeitlich im latest ioBroker-Repository, d.h. eine Installation von GitHub ist nur nach Aufforderung nötig.Die aktuelle Dokumentation findet ihr unter folgenden Links:
Das Changelog ist immer an dieser Stelle zu finden.
Installation (aus Latest, Beta)
- 'Aktiver Verwahrungsort' in den iobroker.admin-Einstellungen muss auf 'Beta (latest)' stehen
- Unter 'Adapter' nach 'melcloud' filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
- Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.
Installation (via Github, Alpha)
Bitte von hier nur nach Aufforderung installieren, da dies u.U. ein instabiler Entwicklungsstand sein kann!- Unter 'Adapter' auf das GitHub-Icon ('Installieren aus eigener URL') klicken.
- 'Beliebig' auswählen, die URL 'https://github.com/Black-Thunder/ioBroker.melcloud' einfügen und auf 'Installieren' klicken.
- Dann unter 'Adapter' den melcloud-Adapter filtern und ganz rechts auf das '+'-Symbol ('Instanz hinzufügen') klicken.
- Unter 'Instanzen' die entsprechenden Adapter-Einstellungen eintragen.
Viele Grüße
Dominik -
@Black-Thunder
Hi Dominik,
bitte prüfe mal selber: Ich hatte bei vaneVerticalDirection 7 eingestellt aber es wird im Log 5 angezeigt und bei Melcloud auch 5 übernommen. Kannst Du das bestätigen ? Aber getestet mit 1.0.0vg
Marc -
@meicker
Ja, da hast du Recht. Wenn man den Wert per Skript setzen will, war er bisher bei 5 gedeckelt (ebenso wie vaneHorizontalDirection). Stammt noch aus Zeiten, bevor der Swing-Modus dazu kam.Könntest du das bitte nochmal mit v1.0.2 testen?
-
@Black-Thunder sagte in Test Adapter melcloud v1.0.x GitHub:
Moin Dominik,
gerade mit 1.02 getestet - es wird noch immer 5 gesetzt. Hab auch extra noch mal überprüft ob 1.0.2 installiert ist ....vg
Marc -
@meicker
Hast du nach dem Update den 'devices'-Ordner gelöscht? Die states müssen neu angelegt werden, damit die Änderungen greifen. -
@Black-Thunder Funktioniert jetzt - Hatte devices gelöscht und dann war alles gut.
Dag mal, ist OT, hast Du eine Idee warum STATES teilweise z.B TRUE noch anzeigen obwohl sie schon FALSE sind ? Auch ein aktualisieren hilft hier nicht. States laufen in REDIS. Wenn ja, was man daran machen kann ?
-
@meicker
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas noch nicht beobachtet habe und auch keine Idee habe, woran das liegen könnte.
-
Hallo zusammen
Mal eine kurze Anregung für die Texte bei den Luftauslasse.Horizontal:
0 = Auto 1 = links 2 = halblinks 3 = mitte 4 = halbrechts 5 = rechts 12 = swingVertikal:
0 = Auto 1 = oben 2 = halboben 3 = mitte 4 = halbunten 5 = unten 7 = swingDieses wäre für mich persönlich etwas übersichtlicher.
Ansonsten bin ich zur Zeit happy mit dem Adapter.
Besten Dank nochmals... -
@hanan
Kann ich gerne abändern. Mit der bisherigen Definition bin ich auch nicht ganz glücklich.
Möchte das ganze aber gerne englischsprachig halten. In etwa so:Horizontal:
0: "AUTO", 1: "LEFTMOST", 2: "LEFT", 3: "MIDDLE", 4: "RIGHT", 5: "RIGHTMOST", 12: "SWING"
Vertikal:
0: "AUTO", 1: "TOPMOST", 2: "UP", 3: "MIDDLE", 4: "DOWN", 5: "BOTTOMMOST", 7: "SWING"
Oder hat jemand bessere Bezeichnungen parat?
-
0: "AUTO", 1: "LEFTMOST", 90° oder 180° 2: "LEFT", 45° oder 135° 3: "MIDDLE", 0° oder 90° 4: "RIGHT", -45° oder 45° 5: "RIGHTMOST", -90° oder 0° 12: "SWING" -90° - 90° oder 0° - 180° 0: "AUTO", 1: "TOPMOST", 90° 2: "UP", 67.5° 3: "MIDDLE", 45° 4: "DOWN", 22.5° 5: "BOTTOMMOST", 0° 7: "SWING" 0° - 90°
-
@hanan
Hmm... ich befürchte, dass Gradangaben zu mehr Verwirrung führen, da es mehrere Inerpretationsmöglichkeiten gibt, wie du ja schon selbst schreibst. Ich hab jetzt zumindest mal die Bezeichnungen auf "left/right" bzw. "top/bottom" geändert, damit klarer wird, welche Richtung gemeint ist. Wenn uns da noch was besseres einfällt, ist das ja schnell geändert.
Das ganze ist in v1.0.3 drin. Dazu bitte nach dem Update den Ordner 'devices' löschen.Außerdem hab ich in dieser Version einiges an der Abfragelogik der Daten gedreht (weg von setInterval hin zu setTimeout), da bisher bei Verbindungsabbrüchen einfach munter weiter versucht wurde, zu verbinden. Mit der neuen Version ist es nun so, dass nach einem Verbindungsfehler nun max. 3 weitere Versuche mit dem eingestellten Intervall durchgeführt werden. Sollte nach dem 3. Versuch auch keine Verbindung zustande kommen, so findet der nächste Versuch erst nach einer Stunde statt.
Ich hoffe, ich habe dabei nichts an der eigentlichen Logik zerstört. Von daher wie immer gerne Feedback, ob es weiterhin funktioniert.
-
@Black-Thunder
Hi Dominik,ich habe das Gefühl da stimmt was nicht ... Ich übergebe mit diesem Script
die Werte. Das was dort eingestellt ist habe ich im laufenden Betrieb angepasst bzw. geändert. Meine Änderungen wurden nach dem abspeichern und neu laden des scriptes nicht sofort übernommen. es dauert ca. 3-7 Minuten bis die Änderungen übernommen werden obwohl jede Minute übertragen wird. Ist das so richtig ?
Eben wa es so das die Geschwindigkeit auf 0 war. dann habe ich auf 1 geändert. Das hat ca. 3 Minuten gedauert. Dann nach einer Minute wurde die Geschwindigkeit wieder auf irgend etwas gesetzt. Ich kann leider nicht ausfindig machen worauf weil das was unter devices und info steht scheinbar nicht richtig aktualisiert wird. Da stehen noch ganz andere werte als die die laufen und die die ich eingestellt habe ...
Kann das sein oder macht mein Script Fehler ? Ist aber eigentlich ganz simpel und sollte funktionieren ...
vg
Marc -
@meicker
Eigentlich sollte es so sein, dass die geänderten Werte nach ca. 1 Minute ans Gerät übertragen werden (der Zeitpunkt unter "nextCommunication"). Das Intervall, das im Adapter eingestellt werden kann, betrifft nur das Abrufen der aktuellen Daten aus der MELCloud, d.h. dabei werden keine Werte zur Cloud oder ans Gerät übertragen.
Mir ist heute aber beim Testen schon aufgefallen, dass die Cloud sehr langsam reagiert hat und teilweise gar nicht erreichbar war. Wenn das Problem wieder auftritt, könntest du bitte mal testen, ob sich die Werte über die App übertragen lassen? Im Prinzip macht der Adapter nichts anderes und sollte sich gleich verhalten.Aber das schau ich mir morgen mal genauer an. Evtl. gibt es noch ein Problem, wenn zu viele Werte fast zeitgleich geändert werden sollen.
-
@Black-Thunder
Das mit der Cloud kann ich bestätigen, die war zeitweise echt busy ...Es kommt mir tatsächlich so vor als wenn die Daten von Durchlauf zu Durchlauf gesendet werden. Wie Du oben siehst gebe ich ja ein komplettes Konfigurationsset durch mit allen Angaben beim einschalten und ein einzelnes Power OFF zum beenden. Ich hatte das auch schon zeitversetzt (verzögerung aktiviert 1000ms) aber dann auch für alle Parameter, was ja auch nicht sinnvoll ist. Aber die Frage ist ja wie der Adapter mit der verzögerung umgeht und ob dann nicht erst recht daten verloren gehen ...
Mal beobachten ...
vg
Marc -
@meicker
Im Moment ist es so, dass jede Änderung eines States einen Sendevorgang mit dem geänderten Wert auslöst. Eventuell macht es Sinn, hier eine kurze Warteschleife einzubauen und Änderungen gesammelt zu senden.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mir das anzuschauen. Steht aber auf der Agenda. -
Was mir gerade noch einfällt wo es jedoch wahrscheinlich keine Lösung für gibt:
Die LED sollte man abschalten können. Bei der Klima im Schlafzimmer brauchste keine Nachttischlampe mehr
vg
Marc -
@Black-Thunder
Hi,-
I have one more position for Vertical Vane.
MSZ-AP Series has independent 2 vertical vanes.
It's possible to set left and right direction at one time.
-
Is it possible to get power consumption statistic from MELCloud from Reports?
-
-
@Vadim
sure you mean vertical ? Your picture shows two white bars at horizontal. Here it seems to be possible to set one direction left 100% and one direction right 100%. In between you only van set one white bar (direction)
br Marc -
@meicker said in Test Adapter melcloud v1.0.x GitHub:
@Vadim
sure you mean vertical ? Your picture shows two white bars at horizontal. Here it seems to be possible to set one direction left 100% and one direction right 100%. In between you only van set one white bar (direction)
br MarcYou are exactly right.
Of course, Horizontal, sorry -
-
Yep, you're totally right about that additional setting for the horizontal vane. Please try with v1.0.4 (delete 'devices' after updating). Should be working now.
-
Might/should be possible, but I haven't found any documentation on that. Maybe the network traffic has to be monitored when using the reports in the app to find out the relevant calls to the cloud. That doesn't have a high priority for me at the moment, but I've noted your request as a GitHub issue.
-