NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ?
2072_pastedgraphic-1.png -
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ? `
Das habe ich irgendwo oben schon geschrieben.Man muss nicht den Knopf triggern, sondern das steuern, was der Knopf steuert. Wenn Knopf eine Lampe steuert, dann muss man nicht den Knopf, sondern die Lampe in Alexa steuern.
-
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ? `
Das habe ich irgendwo oben schon geschrieben.Man muss nicht den Knopf triggern, sondern das steuern, was der Knopf steuert. Wenn Knopf eine Lampe steuert, dann muss man nicht den Knopf, sondern die Lampe in Alexa steuern. `
hi,
beim wandtaster verstehe ich deinen hinweis, allerdings möchte ich damit ein Programm starten, wie mache ich das ?
bei den steckdosen verstehe ich deinen hinweis nicht, ich muss ja die steckdose starten ?!
-
Wie es scheint, versuchst du den Taster auf der IP-Steckdose (channel 1) zu steuern:
hm-rpc.n.xxx.1.PRESS_SHORT
Was du vermutlich möchtest, ist aber das Steuern der Schaltsteckdose selbst (channel 3):
hm-rpc.n.xxx.3.STATE
-
Wie es scheint, versuchst du den Taster auf der IP-Steckdose (channel 1) zu steuern:
hm-rpc.n.xxx.1.PRESS_SHORT
Was du vermutlich möchtest, ist aber das Steuern der Schaltsteckdose selbst (channel 3):
hm-rpc.n.xxx.3.STATE `
es war wohl ein systemhänger, nun klappt es, danke.
-
Liebe Community,
nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Smart Home beschäftigt habe, bin ich letztlich - wie so viele - hier gelandet.
ioBroker ist für mich der Aggregator, den ich brauche, welcher auch noch eine hohe Usability mitbringt, da ich mich schwer tue mit Skripten etc.
Da ich eine gewisse Heterogenität mein Eigen nenne, mit Philips Hue, innogy Smart Home usw., das Mittel der Wahl und ich habe mit so ziemlich allen Lösungen rumexperimentiert (Homebridge, OpenHab usw.).
2 Systeme laufen letztlich bei mir, ioBroker und Homebridge, weil ich Siri und Echo Dot zeitgleich für verschiedene Systeme erprobe.
Bei der Einrichtung von Echo Dot und der Verknüpfung in ioBroker habe ich aber nun große Verständnisschwierigkeiten.
Gelesen habe ich das Wiki und im Wesentlichen diesen und andere Threads. Aber ich hänge.
Wäre es denkbar, dass jemand ein kurzes Video mit den Best Practices bei der Installation und Einrichtung von Echo mit Philips Hue und einem Thermostat postet?
Ich denke, das würde mir und anderen sehr helfen.
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Baal
-
GEILOMAT!!!!
Wenn das kommt wird es noch besser mit Alexa
http://www.stuff.tv/news/sonos-amazon-a … -in-action
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
ich nutze schon seit längerem ioBroker mit Vis. An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Es ist ein tolles Projekt.
Jetzt zu meinem Problem:
Morgen kommt mein Echo Dot
Also habe ich mich heute auf iobroker.net angemeldet, den App-Key erstellt und in den Cloud-Adapter eingetragen.
Dann musste ich aber feststellen, dass ich über iobroker.net auf meine (komplette) ioBroker-Installation zugreifen kann (Admin-Seiten, Vis, …).
Das möchte ich aber nicht. Meine Haussteuerung soll nur über das lokale LAN erreichbar sein.
Ich möchte lediglich ein paar ausgewählte Aktoren per Alexa steuern.
Kann ich den Zugriff des Cloud-Adapters irgendwie begrenzen?
Danke schon mal,
Heiko
-
Hallo,
ich nutze schon seit längerem ioBroker mit Vis. An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Es ist ein tolles Projekt.
Jetzt zu meinem Problem:
Morgen kommt mein Echo Dot
Also habe ich mich heute auf iobroker.net angemeldet, den App-Key erstellt und in den Cloud-Adapter eingetragen.
Dann musste ich aber feststellen, dass ich über iobroker.net auf meine (komplette) ioBroker-Installation zugreifen kann (Admin-Seiten, Vis, …).
Das möchte ich aber nicht. Meine Haussteuerung soll nur über das lokale LAN erreichbar sein.
Ich möchte lediglich ein paar ausgewählte Aktoren per Alexa steuern.
Kann ich den Zugriff des Cloud-Adapters irgendwie begrenzen?
Danke schon mal,
Heiko `
Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen.
-
` > Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.
Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen. `
Ich habe jetzt eine neue Gruppe angelegt und ihr einen neuen User zugewiesen (nur für den Cloud-Adapter).
Der Gruppe habe ich keine Berechtigungen gegeben.
Wenn ich jetzt auf iobroker.net gucke, sehe keine Auflistung meiner Installation mehr .
Kann ich dann dennoch Alexa nutzen?
Schöne Grüße,
Heiko
-
Hallo,
muss ich den icloud Adapter alle paar stunden neu starten lassen?
Habe V.0.6.5 drauf, iobroker lief seit 6 uhr heute morgen ohne Fehler durch, aber Alexa findet am Abend den Hub nicht mehr.
icloud 1xmal manuell neugestartet geht wieder alles.
Dinosky
-
` > Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.
Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen. `
Ich habe jetzt eine neue Gruppe angelegt und ihr einen neuen User zugewiesen (nur für den Cloud-Adapter).
Der Gruppe habe ich keine Berechtigungen gegeben.
Wenn ich jetzt auf iobroker.net gucke, sehe keine Auflistung meiner Installation mehr .
Kann ich dann dennoch Alexa nutzen?
Schöne Grüße,
Heiko `
Hallo,
ich beantworte mir die Frage mal selber
Ich habe gestern Abend meinen Dot in Betrieb genommen, und konnte Geräte per Alexa steuern. Also kann man dem Web-Adapter (bzw. dem User) für die Cloud keine Rechte geben und Alexa findet die Geräte dennoch.
Schöne Grüße,
Heiko
-
Hi,
ich habe folgende Sonos Datenpunkte unter dem Namen "Sonos Küche" gruppiert:
.volume
.state_simple
Wenn Sonos läuft und ich die Lautstärke setze mit: "Alexa, setze Sonos Küche auf x%", dann wird der Wert gesetzt aber auch Sonos gestoppt (.state_simple auf false gesetzt) und ich muss mit "Alexa, Sonos Küche an" neu Starten.
Kann das jemand bestätigen?
-
Wenn ich die cloud-Instanz-Einstellungen richtig interpretiere, macht er das genau dann, wenn deine x% kleiner als der eingestellte Wert unter "OFF level for switches" ist.
:arrow: It's a feature, not a bug!
-
Das dachte ich auch, ist aber nicht der Fall. Aktuell wird ein mal richtig gesetzt, danach nicht mehr bzw. gestoppt.
-
ich habe endlich den WifiLight Adapter so weit dass er auf "schalte xyz ein/aus" reagiert. Leider bekomme ich das dimmen nicht in Griff. Was muss man Alexa sagen bzw. gibt es eine Möglichkeit dass man das Kommando was der cloud adapter erzeugt debugen kann?
@Bluefox - vielen Dank für die tolle Arbeit. Der cloud Adapter hat einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man beim letzten Element den tree aufmacht und dann einen subtree aufmachen will, dann geht der nicht auf. klappe ich den ganzen tree über das kleine Icon auf, dann wird es angezeigt.
-
@Bluefox - vielen Dank für die tolle Arbeit. Der cloud Adapter hat einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn man beim letzten Element den tree aufmacht und dann einen subtree aufmachen will, dann geht der nicht auf. klappe ich den ganzen tree über das kleine Icon auf, dann wird es angezeigt. `
Tut mir leid, aber ich kann nicht vorstellen worüber du sprichst. Ein Screenshot wird mein Leben wesentlich erleichtern -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Arbeit, die Alexa Anbindung klappte eigentlich Reibungslos und nach ein paar Tests mit Wortkombinationen versteht sie mich auch
Jedoch habe ich das ein oder andere Problem, welches ich auch nach den 28 Seiten hier nicht lösen konnte.
1. Unter Smart Geräte werden keine Geräte mehr erzeugt, die klappte nur beim ersten mal, danach nie wieder. Cloud Adapter 0.6.5
2. Smart Aufzählungen speichert die Einstellungen nicht. Nehme ich die Haken raus, wechsel ich zum TAB Smart Geräte und wieder zurück, dann sind die Haken in allen Räumen und Funktionen wieder drin. js-controller ist Version 0.15.3 installiert
3. Mir ist aufgefallen, dass die Räume und Funktionen im unter "Objekte" nicht identisch mit meinen Änderungen auf der CCU2 sind. Er aktualisiert einfach nicht. Ich habe alles schon getestet, Adapter neu gestartet, Synchronisiere Geräte neu (einmalig), io Broker updates, neu start, Raspi neustart, rega und rpc deinstalliert, neu installiert, Objekte manuell gelöscht und neu einlesen lassen. Irgendwas stimmt da also nicht und vielleicht hat dies mit dem Problem im Cloud Adapter zu tun?
4. Unter OBjekten stehen mal rooms, functions mit in der Liste, dann sind sie weider weg. Dauerhaft bestehen bleiben sie nicht
5. Testweise habe ich dann auf der CCU room "Bad" ind "Bad2" umbenannt, nun habe ich zwei Räume: Bad und Bad2
-
Ich antworte erst mal da, wo ich mir sicher bin:
@FuXXz:unter "Objekte" nicht identisch mit meinen Änderungen auf der CCU2 sind. Er aktualisiert einfach nicht. `
Nach einem restart von hm-rega sollten Gerätenamen, Kanalnamen, Favoriten, Räume und Gewerke aktualisiert werden (Dieses wird nicht über hm-rpc aktualisiert) Änderungen der Datenpunktnamen werden leider nicht angepasst (Bug!)rooms, functions mit in der Liste, dann sind sie weider weg. Dauerhaft bestehen bleiben sie nicht `
das könnte auch ein Problem mit der CCU sein, wird im HM-Forum beschrieben.Was steht denn unter Aufzählungen?
Gruß
Rainer
-
Ich glaube die Echo Dot und Echo-Bestellungen sind jetzt ohne EInladung offiziell … hab heute ne Mail bekommen und kann direkt in WK legen