NEWS
Amazon Alexa / Echo
-
"eins" ist immer schlecht, weil es mit "ein" zu ähnlich ist. `
Danke für Deine Antwort.Ich habe es testweise auch nur mir Kinderzimmer probiert.
An der gewählten Raumbezeichnung liegt es nicht. Es liegt an der Benennung des Rollos.
Habe inzwischen folgende Varianten probiert:
-
Kinderzimmer Rollo Erker
-
Kinderzimmer Erkerrollo
-
Kinderzimmer Rolladen Erker
-
Kinderzimmer Erker Rolladen
-
Kinderzimmer Erkerrolladen
-
Kinderzimmer Südrollo
-
Kinderzimmer Rollo Süd
-
Kinderzimmer Jalousie Erker
-
Kinderzimmer Erker Jalousie
-
Kinderzimmer Erkerjalousie
Wie machen das die anderen, die mehrere Rollos in einem Raum haben?
Hast Du noch einen Tipp?
Schönen Abend.
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Die Frage ist ja, ob man wirklich jede Jalousie einzeln ansteuern muss…
Also ich lebe einfach damit, dass in einem Zimmer alle Jalousien gleichzeitig angesteuert werden.
Und ich habe immer zuerst das Gerät, dann denn Ort in meiner Konfiguration:
Alexa fahre die Jalousie in der Küche auf n%.
Alexa fahre die Jalousie im Wohnzimmer auf n%.
Alexa fahre die Jalousie bei "Kind" auf n%.
Nach wie vor geht runter nur bedingt (fährt 30% Richtung Zu)
Diverse andere Sachen wie:
Alexa öffne die Jalousie im Büro
Alexa schliesse die Jalousie im Büro
Alexa mach die Jalousie im Büro Auf / Zu
funktionieren leider mit Alexa (noch) nicht...
-
Das hatte ich auch schon überlegt und ausprobiert. Lege ich in der Alexa App eine Gruppe an für Kinderzimmer Jalousie an, kann ich diese nicht ansprechen. Wie legt ihr eine Gruppe an? Da ich im Cloud.Adapter alle Geräte manuell angelegt habe, sind dort natürlich keine Gruppen mehr. Kann ich diese ebenfalls manuell erstellen? In der Alexa App kann ich zwar auch Gruppen erstellen, doch ich hätte es lieber Geräte und Gruppen an einer Stelle.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo zusammen,
Neben homematic Rollläden Aktoren habe ich auch ältere 433 mhz rademacher funk Rollläden die zur Zeit über Pilight von mein pi gesteuert werden. Dafür habe ich eine variable in ccu angelegt und ein Programm der bei variable ändern reagiert und anhand von true oder false ein php Befehl absetzt um die rolladen hoch oder runter zu fahren (mit iobroker Pilight Adapter bekomme ich nicht hin). Der datenpunkt variable wird von cloud adapter als Schalter erkannt und alexa steuert nur an und aus, also nur das befehl "schalte rolladen in Wohnzimmer an" oder mach rolladen in Wohnzimmer aus". Hat jemand eine bessere Lösung gefunden? Es hört sich blöd an rolladen ein und ausschalten…
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Zuerst noch einmal vielen Dank für die Super Arbeit an alle Beteiligten, vor allen Dingen an Bluefox!!! 8-)
Bei mir sieht es folgendermassen aus:
Ich habe im EG 5 Rolläden (Homematic mit CCU2), die ich im cloud Adapter folgendermassen benamt habe:
Rolladen Terrasse links
Rolladen Terrasse rechts
Rolladen Garage
Rolladen Küche links
Rolladen Kücke rechts
Die sind durch "Alexa finde angeschlossene Geräte" gefunden worden.
Dann habe ich in der AlexaApp eine Gruppe "unten" (auch eine "oben" und eine "dach") erstellt und die Geräte hinzugefügt.
Die Steuerung sieht so aus:
"Alexa - unten ein / aus" - Rolläden werden alle im EG hoch / runtergefahren.
"Alexa - Rolladen Terrasse links ein / aus" - die entsprechende wir hoch / runtergefahren
(Ich hatte auch mal mit auf / zu oder hoch / runter getestet, weiss ich nicht mehr genau) .
"Alexa - setze Rolladen Terrasse links auf 90%" - es wird 10 Prozent runter gefahren, 90 % bleibt auf.
"Alexa setze Markise auf 90%" - Die Markise wird zu 90% ausgefahren.
In den anderen Stockwerken läuft es analog.
Runter wird bei uns selten über Alexa gefahren, das macht die Homematic über die Astrofunktion.
-
Hallo,
kann mir einer ein Tip geben oder habe ich einen Gedankenfehler….
Habe einen Strip Dimmer HM-LC-Dim1PWM-CV verbaut.
Läst sich mit Alexa auch ein und ausschalten, auch dimmen.
Wenn ich sage dimme auf 30 % dann macht sie eine Helligkeit von 70%
und bei 80% eine Helligkeit von 20%.
Also alles verdreht? :?: `
Hat keiner dieses Problem?
-
Ja, schon etwas seltsam. Keine Ahnung, ob es an Alexa oder an der iobroker.cloud liegt.
Also "Schalte auf x%" funktioniert bei mir immer korrekt. "Dimme auf x%" funktioniert meistens, hin und wieder wird aber auch wie bei dir auf den inversen Wert gesetzt. Wenn das passiert, bleibt die falsche inverse Funktion auch bei den folgenden Kommandos bestehen. Erst nachdem ich die Lampe komplett ausschalten lasse, funktioniert es anschließend meistens wieder korrekt.
Am Dimmer liegt es aber sicher nicht, weil die lokale cloud-Instanz ja schon den falschen Wert bekommt.
-
Danke dir,
Ja der Dimmer ist OK.
Über Homematic geht es ja.
Wenn ich in den LOG schaue maht Alexa diese einträge
hm-rpc.0 2017-02-05 16:23:59.001 info setValue ["NEQ1100999:1","LEVEL",{"explicitDouble":0}] FLOAT–---Befehl Aus
hm-rpc.0 2017-02-05 16:23:47.614 info setValue ["NEQ1100999:1","LEVEL",{"explicitDouble":0.2}] FLOAT–---Befehl 20%
hm-rpc.0 2017-02-05 16:23:37.890 info setValue ["NEQ1100999:1","LEVEL",{"explicitDouble":0.8}] FLOAT–---Befehl 80%
hm-rpc.0 2017-02-05 16:23:20.675 info setValue ["NEQ1100999:1","LEVEL",{"explicitDouble":0.8}] FLOAT–---Befehl 20%
hm-rpc.0 2017-02-05 16:23:04.979 info setValue ["NEQ1100999:1","LEVEL",{"explicitDouble":1}] FLOAT –---Befehl Ein
Beim 2. Mal auf 20% ging es dann seltsam....
-
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ?
2072_pastedgraphic-1.png -
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ? `
Das habe ich irgendwo oben schon geschrieben.Man muss nicht den Knopf triggern, sondern das steuern, was der Knopf steuert. Wenn Knopf eine Lampe steuert, dann muss man nicht den Knopf, sondern die Lampe in Alexa steuern.
-
hi,
ich kann leider ip steckdosen und wandtaster ip nicht im cloudadapter mit alexa verknüpfen. die normalen hm komponenten laufen einwandfrei. bei den ip komponenten kann ich diese aber nur "sehen" im Adapter, wenn ich dann aber auf "select" gehe passiert anschließend nichts… jemand eine Idee ? `
Das habe ich irgendwo oben schon geschrieben.Man muss nicht den Knopf triggern, sondern das steuern, was der Knopf steuert. Wenn Knopf eine Lampe steuert, dann muss man nicht den Knopf, sondern die Lampe in Alexa steuern. `
hi,
beim wandtaster verstehe ich deinen hinweis, allerdings möchte ich damit ein Programm starten, wie mache ich das ?
bei den steckdosen verstehe ich deinen hinweis nicht, ich muss ja die steckdose starten ?!
-
Wie es scheint, versuchst du den Taster auf der IP-Steckdose (channel 1) zu steuern:
hm-rpc.n.xxx.1.PRESS_SHORT
Was du vermutlich möchtest, ist aber das Steuern der Schaltsteckdose selbst (channel 3):
hm-rpc.n.xxx.3.STATE
-
Wie es scheint, versuchst du den Taster auf der IP-Steckdose (channel 1) zu steuern:
hm-rpc.n.xxx.1.PRESS_SHORT
Was du vermutlich möchtest, ist aber das Steuern der Schaltsteckdose selbst (channel 3):
hm-rpc.n.xxx.3.STATE `
es war wohl ein systemhänger, nun klappt es, danke.
-
Liebe Community,
nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Smart Home beschäftigt habe, bin ich letztlich - wie so viele - hier gelandet.
ioBroker ist für mich der Aggregator, den ich brauche, welcher auch noch eine hohe Usability mitbringt, da ich mich schwer tue mit Skripten etc.
Da ich eine gewisse Heterogenität mein Eigen nenne, mit Philips Hue, innogy Smart Home usw., das Mittel der Wahl und ich habe mit so ziemlich allen Lösungen rumexperimentiert (Homebridge, OpenHab usw.).
2 Systeme laufen letztlich bei mir, ioBroker und Homebridge, weil ich Siri und Echo Dot zeitgleich für verschiedene Systeme erprobe.
Bei der Einrichtung von Echo Dot und der Verknüpfung in ioBroker habe ich aber nun große Verständnisschwierigkeiten.
Gelesen habe ich das Wiki und im Wesentlichen diesen und andere Threads. Aber ich hänge.
Wäre es denkbar, dass jemand ein kurzes Video mit den Best Practices bei der Installation und Einrichtung von Echo mit Philips Hue und einem Thermostat postet?
Ich denke, das würde mir und anderen sehr helfen.
Danke im Voraus.
Beste Grüße
Baal
-
GEILOMAT!!!!
Wenn das kommt wird es noch besser mit Alexa
http://www.stuff.tv/news/sonos-amazon-a … -in-action
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo,
ich nutze schon seit längerem ioBroker mit Vis. An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Es ist ein tolles Projekt.
Jetzt zu meinem Problem:
Morgen kommt mein Echo Dot
Also habe ich mich heute auf iobroker.net angemeldet, den App-Key erstellt und in den Cloud-Adapter eingetragen.
Dann musste ich aber feststellen, dass ich über iobroker.net auf meine (komplette) ioBroker-Installation zugreifen kann (Admin-Seiten, Vis, …).
Das möchte ich aber nicht. Meine Haussteuerung soll nur über das lokale LAN erreichbar sein.
Ich möchte lediglich ein paar ausgewählte Aktoren per Alexa steuern.
Kann ich den Zugriff des Cloud-Adapters irgendwie begrenzen?
Danke schon mal,
Heiko
-
Hallo,
ich nutze schon seit längerem ioBroker mit Vis. An dieser Stelle möchte ich mal ein großes Lob aussprechen. Es ist ein tolles Projekt.
Jetzt zu meinem Problem:
Morgen kommt mein Echo Dot
Also habe ich mich heute auf iobroker.net angemeldet, den App-Key erstellt und in den Cloud-Adapter eingetragen.
Dann musste ich aber feststellen, dass ich über iobroker.net auf meine (komplette) ioBroker-Installation zugreifen kann (Admin-Seiten, Vis, …).
Das möchte ich aber nicht. Meine Haussteuerung soll nur über das lokale LAN erreichbar sein.
Ich möchte lediglich ein paar ausgewählte Aktoren per Alexa steuern.
Kann ich den Zugriff des Cloud-Adapters irgendwie begrenzen?
Danke schon mal,
Heiko `
Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen.
-
` > Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.
Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen. `
Ich habe jetzt eine neue Gruppe angelegt und ihr einen neuen User zugewiesen (nur für den Cloud-Adapter).
Der Gruppe habe ich keine Berechtigungen gegeben.
Wenn ich jetzt auf iobroker.net gucke, sehe keine Auflistung meiner Installation mehr .
Kann ich dann dennoch Alexa nutzen?
Schöne Grüße,
Heiko
-
Hallo,
muss ich den icloud Adapter alle paar stunden neu starten lassen?
Habe V.0.6.5 drauf, iobroker lief seit 6 uhr heute morgen ohne Fehler durch, aber Alexa findet am Abend den Hub nicht mehr.
icloud 1xmal manuell neugestartet geht wieder alles.
Dinosky
-
` > Du hast ein gutes Problem angezeigt. Werde ich einbauen.
Momentan empfehle ich dir noch eine Web Instanz zu installieren und die mit dem Password schützen. Diese Instanz dann im Cloud Adapter auswählen. `
Ich habe jetzt eine neue Gruppe angelegt und ihr einen neuen User zugewiesen (nur für den Cloud-Adapter).
Der Gruppe habe ich keine Berechtigungen gegeben.
Wenn ich jetzt auf iobroker.net gucke, sehe keine Auflistung meiner Installation mehr .
Kann ich dann dennoch Alexa nutzen?
Schöne Grüße,
Heiko `
Hallo,
ich beantworte mir die Frage mal selber
Ich habe gestern Abend meinen Dot in Betrieb genommen, und konnte Geräte per Alexa steuern. Also kann man dem Web-Adapter (bzw. dem User) für die Cloud keine Rechte geben und Alexa findet die Geräte dennoch.
Schöne Grüße,
Heiko