NEWS
FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?
-
heute kam ein FW Update von Fronius. Jetzt kann man auch den Akku auslesen
-
@harrym und das ging einfach so, ohne das jemand den Adapter oder die Datenpunkte/ API anpassen musste? Also ist der Adapter offensichtlich auch für die aktuellen und ggf. zukünftigen Modelle gerüstet?!?!?
Das wäre ja Geil !!!
-
@JB_Sullivan klar ist er das ... solange eben die SolarAPI in der Version 1 bleibt
-
@JB_Sullivan viel spass beim update, hat über ne stunde gedauert...
-
Ich bekomme in 14 Tagen die Kombi Fronius Symo Gen24 8.0 Hybrid mit Fronius Smart Meter 63 A und dem Speicher BYD HVS-Box - 10.2 kWh geliefert. Ich hab den aktuellen IoBroker Adapter V 1.0.5 vorab installiert. Was kann ich mit dem Adapter alles abrufen bzw welches FW Update sprichst du an?
Viele Grüße
-
GLÜCKWUNSCH - ich warte wie ein Doofer auf meinen GEN24 -8.0. Die Solar Panels sind seit Monaten auf dem Dach. Erzeugungsleistung = 0, weil alles super schleppend läuft. Ab morgen gilt wieder eine neue Einspeisevergütung, so es denn im Oktober überhaupt was wird mit dem WR.
Auf 20 Jahre gesehen, geht einem mit jedem verlorenen Monat echt Kohle flöten. Kann man da jemanden für haftbar machen?
Ich habe sowas von die Nase voll - ich eiere mit dem Solateur seit 01/2020 an der Anlage rum !!!
-
@JB_Sullivan: seit Monaten? Ist ja der Hammer. Was ist der kommunizierte Grund für die Nichtlieferfähigkeit?
-
Mein Problem, ich wollte unbedint Notstrom Versorgung habe. Erst hat mir der Solateur SMA angeboten. Nach Einarbeitung in die Thematik meinerseits schien das dann aber nicht das beste und wirtschaftlichste Angebot zu sein.
Also habe ich um Nachbesserung mit Präzisierung meiner Anforderungen gebeten. Dann sind wir bei Fronius GEN24 gelandet. Angeblich lieferbar Anfang August. Dann hat Fronius den Termin verschoben, weil angeblich Software Probleme aufgetreten sind.
Neuer Liefertermin Mitte September. Da ich schon im April meinen Vertrag unterschrieben habe, sollte man meinen, das man dann einer der ersten ist, der den GEN24 bekommt. Nun haben wir Anfang Oktober und von meinem Solateuer kommt keine Aussage mehr zum Liefertermin.
Wie gesagt, Solar Panels liegen auf dem Dach, alle Kabel sind verlegt, was fehlt ist der Wechselrichter - ach ja und natürlich der Speicher (BYD 7.7) Angebliche Lieferung nicht vor Ende des Jahres.
Ich habe so die Sch...... voll von diesem Solateur - das glaubst du nicht.
-
@JB_Sullivan Danke für die Info. Ich werd mal bei meinem Lieferanten nachfragen ob ich mit ähnlichen Lieferproblemen zu rechnen habe ( BYD ist momentan stark gefragt. Fronius war mir neu)
-
@megaron said in FRONIUS Adapter Entwicklung eingestellt?:
Ich bekomme in 14 Tagen die Kombi Fronius Symo Gen24 8.0 Hybrid mit Fronius Smart Meter 63 A und dem Speicher BYD HVS-Box - 10.2 kWh geliefert. Ich hab den aktuellen IoBroker Adapter V 1.0.5 vorab installiert. Was kann ich mit dem Adapter alles abrufen bzw welches FW Update sprichst du an?
Viele Grüße
bin zwar weder der @harrym noch hab eine gen, aber was der adapter so kann , kann ich dir mal zeigen. passt nur nicht in einen screenshot...
FW vom data manager ist seit ein paar minuten auf 1.16.7-1, davor wars die 1.16.6-1. -
@da_Woody - vielen Dank war auch für mich in "freudiger Erwartung" interessant. Ist schon krass was Fronisus alles über die API frei gegeben hat und der Adapter in ioB intergriert
-
@JB_Sullivan jo, is ne ganz schöne latte... is bei meiner grünbeck enthärter anlage ganz anders. da musst du die app offen haben damit du die daten von der cloud bekommst! die haben da echt nen knall. lösung, aufm home server unter proxmox einen androiden erstellt, dort lööpt die grünbeck app und gut is es. die vögel glauben echt das man immer die app aufm handy laufen hat, oder wat?
-
@da_Woody Bei so vielen Datenpunkten hast du doch bestimmt auch eine nette VISU gebastelt - magst du zur Inspiration mal ein paar Screenshots zeigen?
Wofür braucht man eine Grünbeck Anlage - Osmosewasser? Aquarianer? oder nur Enthärtung für Adiabatische Klimaanlage?
-
@da_Woody Super. Danke. Sieht gut aus. Der Adapter liest alle 3 Komponenten aus. Zwei Fragen hätte ich noch. Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere hast dem 3Phasen Smart Meter 63A - richtig? Vermutlich hast du auch die Fronius App installiert. Welche Informationen bekommst du über die App die der Adapter nicht auslesen kann?
-
@JB_Sullivan an der vis schraubt der @harrym noch rum. für das bin ich noch zu frisch. der war ja 2 monate da bei mir basteln. in der zeit haben wir auch den shelly adapter auf die neue api umgezimmert. wenns was gibt lass ich euch schon teilhaben...
die grünbeck haben wir jetzt eingebaut, weil bei und die kalkbrösel aus der dusche gakommen sind und im zuge der komplett erneuerung von wasser und abfluss wars eine einfache entscheidung. das teil kostet 1500€ und reicht für 2-3 personen locker. der unterschied ist spürbar... -
DAs kann ich dir auch beantworten - wir habe auf der Arbeit auch eine PV Anlage mit Fronius WR. Die App ist eher nicht so spannend. Das PC Portal gibt da schon mehr her. Aber richtig viel sieht man da natürlich auch nur als aufpreispflichtiger Premium Kunde.
-
@JB_Sullivan das kannte ich auch noch nicht das es ein Premium Kunden Portal gibt. Was soll denn das?
-
Ich beschäftige mich nämlich auch mit der Anschaffung einer Osmose Anlage, weil wir hier 16° dh haben Was mich abschreckt sind halt die zusätzlichen Wartungskosten und das regelmäßige daran denken die Filter zu tauschen. Die Bäder sind vor 3 Jahren auch wegen akuter Verkalkung der Rohre Kernsaniert worden. Hast du mal eine Typenbezeichnung deiner Anlage?
-
@megaron jo, 3 phasen smartmeter. die fronius page am pc zeigt nicht soviel an wie der adapter wie @JB_Sullivan schon schrieb!
mit dem adapter kannst du dir den premium kagg sparen... kostet nur unnötig geld. -
@da_Woody an der Vis hätte ich auch Interesse.