NEWS
Failover - Planungen für js-controller?
-
Ich bin ja nicht der Einzige, der immer mehr im Haus automatisiert und mit ioBroker steuert. Etwas Sorgen mache ich mir darum, wenn ich mal 1-2 Tage nicht zu Hause bin und das System ausfallen sollte. Meine Frau ist wirklich verständnisvoll, aber wenn das Licht nicht geht und der Fernseher sich nicht einschalten lässt könnte das doch zu einer mittelschweren Ehekrise führen...
Daher meine Frage: Gibt es Planungen in den js-controller eine failover Möglichkeit zu implementieren? Also z.B. zwei Raspberrys parallel laufen zu lassen (und zu synchronisieren), so dass bei einem Hardwaredefekt der zweite Raspberry sofort übernehmen könnte? Klar ist das ganze nicht so einfach umzusetzen (unterschiedliche IP-Adressen, angeschlossene Zigbee/Z-Wave Sticks, etc.). Mich würde insofern jedoch interessieren, ob es mittelfristige Planungen gibt eine irgendwie geartete failover Absicherung in den js-controller zu implementieren oder ob ich nicht darauf warten sollte.
-
Ich bin ja nicht der Einzige, der immer mehr im Haus automatisiert und mit ioBroker steuert. Etwas Sorgen mache ich mir darum, wenn ich mal 1-2 Tage nicht zu Hause bin und das System ausfallen sollte. Meine Frau ist wirklich verständnisvoll, aber wenn das Licht nicht geht und der Fernseher sich nicht einschalten lässt könnte das doch zu einer mittelschweren Ehekrise führen...
Daher meine Frage: Gibt es Planungen in den js-controller eine failover Möglichkeit zu implementieren? Also z.B. zwei Raspberrys parallel laufen zu lassen (und zu synchronisieren), so dass bei einem Hardwaredefekt der zweite Raspberry sofort übernehmen könnte? Klar ist das ganze nicht so einfach umzusetzen (unterschiedliche IP-Adressen, angeschlossene Zigbee/Z-Wave Sticks, etc.). Mich würde insofern jedoch interessieren, ob es mittelfristige Planungen gibt eine irgendwie geartete failover Absicherung in den js-controller zu implementieren oder ob ich nicht darauf warten sollte.
@Markus84 sagte:
mittelfristige Planungen gibt eine irgendwie geartete failover Absicherung in den js-controller zu implementieren
Angedacht ist es.
@Markus84 sagte in Failover - Planungen für js-controller?:
unterschiedliche IP-Adressen, angeschlossene Zigbee/Z-Wave Sticks, etc.
Das dürfte sicherlich das größte Problem sein.
-
@Markus84 wenn dein System allgemein nur 2 Tage durch hält würde ich mir andere Sorgen machen...
ja angedacht ist es.. es sind schon paar Sachen umgesetzt (redis/redis System) aber wenns um Zigbee/Zwave geht wirst du leider nicht drum kommen und den jeweiligen Stick/Platine umzustecken da die Geräte 1zu1 Verbindung haben
-
@Markus84 sagte:
mittelfristige Planungen gibt eine irgendwie geartete failover Absicherung in den js-controller zu implementieren
Angedacht ist es.
@Markus84 sagte in Failover - Planungen für js-controller?:
unterschiedliche IP-Adressen, angeschlossene Zigbee/Z-Wave Sticks, etc.
Das dürfte sicherlich das größte Problem sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden