NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
Zu 1. Kann ich leider nichts sagen.
Zu 2. Das Problem habe ich nicht. Ich vermute Probleme beim Mac. Leistungsgrenze glaub ich nicht, da ich alles auch per Raspi2 laufen hatte.
Hast du mal ins Log von Windows geschaut? Eventuell Probleme mit dem COM Port.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Ich habe RFLink auch an einem PC mit Win10 an der USB Schnittstelle - sogar mit einem 5m USB Verlängerungskabel, damit ich die Kiste mit der Antenne Empfangstechnisch besser platzieren konnte.
Bei mir wird in der Nacht auch ein Vollbackup mit ioB Neustart gemacht - bis jetzt keine Probleme. Einzig in der Adapter Konfiguration die Zeiten wann die Sensoren das letzte mal erkannt wurden bzw. Daten geliefert haben ist glaube ich fehlerhaft.
Bei mir ist z.B. einer dabei, der gestern als "eben gerade" erkannt wurde. Heute steht der gleiche Sensor auf 1728 Minuten, was ja ~ 28 Tagen ohne Funkkontakt entsprechen würde.
Auch sind viele 433 Mhz (China) Geräte im Protokoll sehr ähnlich oder liefern immer nur einen Status. Da hat rflink auch mit zu kämpfen. Bei einem 4-Kanal Handfunksender wurden mir beim betätigen der Tasten 3 verschiedene Hersteller im Adapter ausgegeben.
Aber Grundsätzlich muss man sagen, das Ding läuft gut.
Kurze Frage noch von mir: Wißt ihr wie man über ioB RAW Daten aus dem VIS heraus schreiben kann? Ich würde gerne den oben genannten Handfunksender aus dem VIS heraus emulieren und darüber die Befehle an das Empfangsgerät schreiben. Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie das gehen könnte.
Die Schreibbefehle habe ich schon geloggt - das sieht dann so aus - aber was mache ich damit?
20;A9;TriState;ID=0aaa50;SWITCH=10;CMD=OFF; 20;AB;TriState;ID=0aaa50;SWITCH=10;CMD=ON;
-
Huhu. Thema 2 ist zumindest halb erledigt. … bissl doof ... hätte ich auch früher drauf kommen können xD
Durch RFLink konnte ich endlich die alte FHEM VM ausmachen. Dadurch dass die VM aus war ist die Kiste in den Energiesparmodus gewandert ... peinlich aber so isses
Thema mit dem nicht funktionierenden Neustart wenn das Modul dran ist bleibt allerdings. Komisch ... aber damit muss ich dann wohl erstmal leben.
Aber das Thema 1 bleibt unverändert und ist sehr nervig. Ich steuere knapp 30 Geräte (Rolladen und Licht) über das Ding. Die immer einmal manuell über den Objektbrowser schalten bevor es nach einem Neustart dann auch mit Nodered klappt ist doof -.-
Ggf. mach ich dann ein Startup Skript oder sowas.
-
Hallo zusammen
Auch ich bin neu hier und wenn ich das alles lese mindestens 1 Jahr zu spät. :shock: Ich hab alle 30 Seiten gelesen und wurde mir die Teile wie "farbsen" bestellen.
Arduino: https://www.amazon.de/gp/product/B00E87VWD0
Modul: https://www.amazon.de/gp/product/B06XHJMC82
Aber ich würde auch gern einige Steckdosen schalten. Brauche ich dazu auch einen Sender?
Wenn ja, wie wird dieser angeschlossen?
Für den Anschluss des Empfänger sind die Bilder von "DKM" (Seite 29)sehr gut.
Wenn dann alles zusammen ist und am RasPi angesteckt wurde, wie geht es dann weiter?
Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?
Danke schon mal für eure Hilfe
-
Zum Ansteuern von Steckdosen brauchst Du auch einen Sender oder einen Transceiver (z.B. Aurel RTX MID 5v), was eine Kombination aus Sender und Empfänger ist. Diese Info ist dort http://www.rflink.nl/blog2/wiring zu finden.
Also entweder der Transceiver mit EINER Antenne oder Sender und Empfänger getrennt und dann jeder eine eigene Antenne.
Aber ich verwende RFLink und das 433 MHZ Zeug nur mit Sensoren (also nur im Empfangsrichtung) und nicht zum Schalten weil der Rückkanal fehlt und man dann nie weiss, ob die Schaltung durchgeführt wurde und welchen Zustand der Schalter gerade hat. Und das muß man wissen, ansonsten wirds Blindflug ohne Intrumente.
Dafür empfehle ich dann doch wieder Schalter aus dem Homematic-Programm mit einem bidirektionalen Protokoll oder sowas wie Sonoff, was aber etwas technischer und komplizierter umzusetzen ist.
-
Als günstigen und guten Sender empfehle ich den Broadlink RM Pro. Der läßt sich gut in iobroker einbinden und hat, neben einer ordentlichen App, mittlerweile auch einen deutschen Alexa Skill spendiert bekommen, sodaß er zur Not auch ohne ioBroker gesteuert werden kann.
Einziges Manko an dem Teil (meines Erachtens): Er kann nur per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden. Aber vielleicht findet ja irgendwann einmal ein Tüftler einen Weg, einen LAN-Anschluß nachzurüsten, so wie man auch einen AUX-Ausgang beim Google Home Mini nachrüsten kann.
-
PS: Vorteil an dem RM Pro ist, daß er neben Funk auch noch Infrarot senden kann. Das Ding ersetzt also sämtliche Fernbedienungen im Haushalt!
-
Ich hab den in Kombination mit dem RXB, da der RM2 bei mir die Signale der Wetterstation nicht nimmt
-
Ok, danke für die ersten Info's.
Wenn jetzt noch jemand was zum Ablauf der Installation schreibt, wäre ich ein gamzes Stück weiter.
Ich habe gelesen das man den Arduino erst flashen muss? Ist das richtig. Mache ich das am PC? :idea:
Danke
-
Wie schon mehrmals gepostet…
http://www.rflink.nl/blog2/download
-
Ja das ist mir klar.
Runterladen, dann am PC flashen und dann kann ich den Arduino am Raspi betreiben. Oder?
-
Ja richtig. Alles was die Kommunikation über COM Ports unterstützt und die Möglichkeit hat USB als Seriell zu nutzen geht.
Am Raspi musst du nur schauen wie das Device dann genannt wird.
-
Hallo zusammen,
Würde auch gern in die weite Welt des SmartHome mittels iobroker absteigen. Beginnen würde ich gern mit diesem rf link modul. @Threadersteller - gibt es noch welche ? Kann leider keine pn senden.
Oder existiert nur noch der weg über den .nl shop ?
Gruss mirko
-
Selber bauen [emoji106]
-
Soweit ich das verfolge, schaut der Themenstarter nur von Zeit zu Zeit hier rein.
Also PN an den Themenstarter. Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt je nach Kenntnissen und Geduld: nl-Shop oder selbstbauen mit Einzelteilen von ebay oder aliexpress. Anleitung ist auf der RFLink Seite http://www.rflink.nl/blog2/wiring . Bei Fragen wurde bisher auch immer hier weiter geholfen.
Generelle Anmerkung: Aus meiner Sicht ist RFLink für Sensoren recht gut geeignet. Für Aktoren bevorzuge ich Systeme mit Rückkanal, z.B. Homematic.
-
@DKM said in RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :
Gerne…
Ich bestelle hauptsächlich bei Banggood, da ich dort bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und der Support wirklich super ist.
Hallo DKM,
ich habe gerade einen Antrag auf Käuferschutz bei Paypal gestellt, weil meine Erfahrungen mit Banggood absolut gegenteilig zu Deinen waren!
Die Lieferung ist bis heute noch nicht eingetroffen (habe bereits die doppelte Versandzeit abgewartet!) und der Kundendienst speist mich mit der immerzu gleichen Standard-Antwort ab und vertröstet. Die von mir mehrfach beantragte Ersatzlieferung, auf welche aufgrund der Versandversicherung ja eigentlich Anspruch besteht, wird nicht auf den Weg gebracht - in der Standardantwort wird nicht einmal auf mein Begehren eingegangen.
Gibt es die von Dir verlinkte Hardware denn auch anderswo zu bestellen - möglichst zu ebenso niedrigen Preisen?
Ich würde ja normalerweise einfach nochmal die Bestellung aufgeben, aber bei einer derart negativen Erfahrung sträubt sich in mir alles, diesem Verkäufer weiter zu vertrauen und ihm noch mehr Geld in den Rachen zu werfen, auch wenn der Betrag als solcher ja recht überschaubar ist. Insofern wäre mir eine Alternative hier deutlich lieber...
-
Hi,
also die Voraussetzunge für rflink sind gar nicht so groß...
Habe hier einen Arduino Mega am RPi hängen und daran einen 433mHz Empfänger. Das war's.
Auch wenn ich keinen Plan habe, es funktioniert schonmal um einiges auszulesen.
Zum senden nutze ich allerdings auch einen Broadlink RM Pro+...CU,
padrino -
Ich habe jetzt endlich die von DKM verlinkte Hardware erhalten und soweit alles zusammengebaut. Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
-
Verkabelung:
Auf den Bildern von DKM ist ein anderer Empfänger als der von mir bestellte RXB12 zu sehen (ich glaube, es ist ein RXB6) und in der Wiring-Anleitung, die klassisch verlinkt hat, ist der RXB12 nicht aufgeführt. Daher meine Frage, wie nun genau der RXB12 angeschlossen werden muß!
Ich habe es jetzt, analog zu DKMs Bildern, so gemacht, daß braun in TX2 16, rot in RX1 19 und orange in GND geht. Braun steckt am Empfänger im 1. Loch, rot im 3. und orange im 4. (von links nach rechts gezählt, wenn das silberfarbene Metallding noch oben zeigt und das Typenschild unten ist).
Ist das so alles korrekt? -
Software: klassisch hatte ja eine kurze Anleitung mit dem Link zum Download-Paket geschrieben (22.12.18, 12:31 Uhr). Hat sich hier mittlerweile etwas bez. der angekündigten neuen Software getan? Ansonsten würde ich, wenn Ihr Euer ok zu meiner o.g. Verkabelung gebt, die Tage mal versuchen, das alles entsprechend der Anleitung alles einzurichten.
-
-
@P-A-L-A-D-I-N Es scheint noch keine neue RFLink-SW zu geben. Immer noch die aus 2017.
Ich verwende einen RXB6. Zum RXB12 hilft die Suchmaschine weiter , z.B. https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=15566 ; http://cwesystems.com/?p=101 ; https://blog.thesen.eu/433mhz-empfaenger-fuer-arduino-co-rxb12-vs-xy-mk-5v/ -
@klassisch Genau die drei Links habe ich auch gefunden - und natürlich auch gelesen. Ich konnte damit aber leider nur mehr oder weniger mutmaßen, ob alles richtig angeschlossen ist, da ich mithilfe der Übersicht zwar weiß, welcher Pin am Empfänger für was ist, aber eben nicht, wo er dann am Arduino-Klon angeschlossen werden muß. Verwirrend war dazu noch die Auflistung von sechs Pins, obwohl das Teil doch nur vier Stück hat (auch auf den Bildern)!? Ich habe zwischenzeitlich alles mal angeschlossen und auch geflasht. Beim ersten Test wurden allerdings keinerlei Geräte über den Adapter gefunden. Mag sein, daß hier schlicht und ergreifend niemand in der näheren Nachbarschaft 433MHz-Geräte verwendet - oder eben auch, daß ich doch etwas falsch gemacht habe. Zum Testen habe ich mir jetzt mal noch dieses Revolt Energiemeßgerät besorgt. Werde das später mal direkt neben dem Arduino platzieren und versuchen sein Signal "einzufangen". Der vorherige Test mit der Fernbedienung der Funksteckdosen brachte leider keinen Erfolg...