NEWS
RFlink (LOS GEHT ES ) Bestellung d.Hardware (20€) + 5€ Spende an Forum f.d. Adapter (crowdfunding like :-)
-
grrrrr…...
Danke ! ist jetzt klar,
RFlink will sich trotzdem nicht installieren lassen, trotz Node 4.6
Ich verstehe immer noch viel zu wenig von Linux, ist mir fast schon peinlich, euch zu belästigen.
anbei......
Grüße Ingo
-
Ich verstehe immer noch viel zu wenig von Linux `
Geht mir ähnlich. Gerade so viel Wissen um zu merken was man alles nicht weißSo sehe ich bei dir ein Debian wheezy mit Kernel 4.4!
Stimmt das? Gibt es das überhaupt?
Wenn ja, was für eine Hardware mit welchem Betriebssystem?
Gruß
Rainer
-
Hast du build-essential und Python 2 installiert?
sudo apt-get install build-essential python2
-
Hallo Rainer,
Raspi 3, Raspbian Jessie Full Installation bis zum Desktop, (komme ich am besten mit klar wg. Config)
dann Installation ioBroker nach dem Video "Installation ioBroker und erste Einstellung Teil 3".
Daher auch die alte Node-Version.
Seitdem läuft das Teil zur vollsten Zufriedenheit, etwa seit 4 Wochen.
Nur der RFlink-Adapter will nicht …...
Grüße Ingo
-
Bluefox,
Paket python 2 kann nicht gefunden werden,
wieder grrrr…
Ingo
-
Bluefox,
Paket python 2 kann nicht gefunden werden,
wieder grrrr…
Ingo `
Dann einfach pythonUnd danach wieder versuchen zu installieren
-
Beim aktuellen raspbian full sind die build-essential und Python 2.7 mit drin.
Nodejs und npm sind auch korrekt.
Wo das fehlende Modul nopt herkommen soll weiß ich nicht.
Wie Bluefox schon festgestellt hat, hängt er im build des Paketes fest.
Was die Meldung mit dem owner von serialport bedeuten soll weiß ich auch nicht
Edit: python-v zeigt auf meinem raspi python2.7 an!
Gruß
Rainer
-
Kann es sein, dass du Node. Js Version upgedatet hast? Balls ja, dann muss man node-gyp neu installieren.
npm install node-gyp -g
-
mal zwischendurch:
-
build-essential ist schon neueste Version
-
python3 ist schon neueste Version
brauche ich trotzdem noch python2 ???????
Grüße Ingo
-
-
- python3 ist schon neueste Version
brauche ich trotzdem noch python2 ??????? `
Ja!
du benötigst zwingend python 2.7; ist aber IMHO in dem image mit drin.
Gruß
Rainer
-
@Blufox,
hat nix gebracht, leider.
Grüße Ingo
-
@Blufox,
hat nix gebracht, leider.
Grüße Ingo `
Was wird gesagt? Und node-gyp hast du auch installiert?Schreib noch "npm install nopt -g". Vielleicht hilft es.
-
install nopt hat es auch nicht gebracht.
Ich bitte euch, nicht mehr unnütz Zeit zu verschwenden, ihr habt mit Sicherheit andere Sachen zu tun. Es läuft ja alles, bis auf den Adapter.
Ich hole mir noch eine SD-Karte, und fange noch mal neu an, sooo weit war ich ja noch nicht.
Danke für eure Hilfe, anbei noch ein Screen vom letzten Versuch.
Grüße Ingo
-
Ich bitte euch, nicht mehr unnütz Zeit zu verschwenden, ihr habt mit Sicherheit andere Sachen zu tun `
So schlimm ist es auch nicht im Gegenteil!Wenn man nachher auch ein Feedback bekommt was und wie es geholfen hat. kann man einem anderen User bei einem gleich gelagerten Problem eher helfen.
Also:
Wir sind der Sache schon dicht auf den Fersen (glaube ich zumindest)
Wir wissen jetzt, dass deine nodejs und npm Version ok ist, node-gyp und nopt sind installiert.
Bleibt im Prinzip nur noch Python.
Hier wissen wir, dass du zwingend v2.7 benötigst, wissen aber nicht, ob du es hast. Nur dass du 3.0 hast.
Ich glaube mich zu erinnern, als ich mal ein Raspbian full installiert hatte, dass da vom Desktop aus sowohl v2.7, als auch v3.0 verlinkt waren (Startmenü oder gar Desktop)
Wenn du über den Raspi selbst am Monitor mal nachsehen könntest, wäre das eine MÖglichkeit. Ich google gerade mal, wie man das herausbekommt. Wie gesagt ich hatte python -v eingegeben und die Info über 2.7 bekommen, war dann aber irgendwie in python drin. mit CTRL-D wieder raus.
Gruß
Rainer
-
Hallo
Ich möchte iBroker mit den Funksteckdosen nutzen und brauche die RFlink Hardware.
Wo finde ich den weitere Beschreibung zur Hardware.
Auf der Seite http://www.iobroker.net/?page_id=5416&lang=de finde ich nur das Schaltbild dazu.
Wenn man sich die Hardware aufgebaut und getestet bestellst 20€ + 5€ ist dann der Arduino Mega dabei ,
alles fertig verdrahtet und das Sketch drauf?
Wo kann man die Hardware bestellen ?
Paypal ?
Gruß NetFritz
-
Jungs, ihr seid Spitze,
python -v bringt folgendes, (siehe Screenshot), deutet ja auf python 2.7 hin.
Ob ich das mit meinen Ü60 jemals schnalle….
Grüße Ingo
-
ich habe mal des Raspi an den Bildschirm des Magic Mirror angeschlossen,
unter Menü / Entwicklung kann ich Python 2 und Python 3 jeweils eine Shell aufrufen (2.7.9 sowie 3.4.2)
Soweit eigentlich schick, oder ?
Grüße Ingo
-
Super, das passt ja zu dem, dass beide Versionen im Raspbian enthalten sein sollen, befehle die nur python enthalten werden von v2.7 ausgeführt, andere müssen python3 enthalten.
Die schlechte Nachricht: Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Es müsste alles ok sein
Wetz mal deine neue SD-Karte schon mal.
Gruß
Rainer, der sich auch erst seit zwei Jahren mit dem Kram beschäftigt und auch bald die 5 in seinem Alter abgeben muss.
-
install nopt hat es auch nicht gebracht.
Ich bitte euch, nicht mehr unnütz Zeit zu verschwenden, ihr habt mit Sicherheit andere Sachen zu tun. Es läuft ja alles, bis auf den Adapter.
Ich hole mir noch eine SD-Karte, und fange noch mal neu an, sooo weit war ich ja noch nicht.
Danke für eure Hilfe, anbei noch ein Screen vom letzten Versuch.
Grüße Ingo `
Du ignorierst ziemlich wichtige meine Frage:Und node-gyp hast du auch installiert?
-
Sorry, Blufox,
bitte Screen ansehen….
Bei npm install node-gyp -g hagelt es Fehler
Grüße Ingo