NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@idefix01 ich bekomme dein Problem leider nicht nachgestellt:
Die Schwellwerte bzgl. der Temp passen bei mir auch nicht und somit wurde die Bewässerung nicht um 10:25 Uhr gestartet:
Ich lasse meine Test-VM mal über Nacht laufen und schaue was dann heute Abend und morgen früh passiert.
-
@idefix01 auch gestern Aben und heute morgen wurde die Bewässerung bei mir im Testsystem nicht ausgelöst bzgl. der temperatur-Schwellwerte:
-
Ok, danke für den ausgiebigen Test, werde bei mir nochmal alles prüfen.
-
@puppet1912 habe die Intervall-Schaltung jetzt komplett neu gebaut, sodass man eine fester Uhrzeit und nicht nur die Stunde angeben kann.
Habe sie jetzt schon paar Mal durchlaufen lassen. Sieht in meinen Augen gut aus.
VIS
Mails
Log
-
@kuddel said in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
@puppet1912 habe die Intervall-Schaltung jetzt komplett neu gebaut, sodass man eine fester Uhrzeit und nicht nur die Stunde angeben kann.
Habe sie jetzt schon paar Mal durchlaufen lassen. Sieht in meinen Augen gut aus.
VIS
Mails
Log
Genial. Ich hoffe ich komme heute noch zum Testen des Ganzen. Spätestens morgen Abend geb ich dir ein Feedback!
Beste Grüße
-
Hy Kuddel,
Ich habe dein Script und deine Vis nun auch am testen. Ersteinmal super Arbeit von dir.
Ich habe jedoch das Problem, das mein erstes Ventil nicht startet. Die Restzeit läuft bei manuellem Start sowie beim automatischen Start herunter, es wird jedoch nicht gestartet. Danach werden die anderen Ventile so wie sie eingestellt sind gestartet. Ich habe die Datenpunkte der Ventile auch schon getauscht, es wird jedoch immer das erste Ventil nicht gestartet. -
@died das Ventil 1 wurde aber generell für die Bewässerung aktiviert?
-
Ich habe den Fehler soeben gefunden. Aktiviert war das Ventil. Im Script lag jedoch ein kleiner Fehler vor.
Hier muss wie bei den anderen Ventilen größer/gleich rein.
-
Hi Kuddel,
ganz tolle Arbeit erstmal und vielen dank dafür.
Habe da aber noch eine Frage zu den Shellys.
Meine Shellys laufen noch nicht wirklich sauber. Daher habe ich mich im Skript etwas umgesehen. Aufgefallen ist mir noch bei allen 6 Ventilen die im Bild rot markierten Stellen.
Sollte da nicht einfach nur "shelly" stehen? Kann das zum Problem führen? -
@died vielen Dank für den Hinweis. Habe es in Version 4.3.0 gefixt und gerade auf Seite hochgeladen.
-
@vit-hei ist in meinen Augen egal.
Wenn es ein Shelly 1 ist, findet der Block kein ShellyPlus und ist somit 0.
Bei mir läuft Ventil 5 mit einem Shelly 1 ohne Probleme
-
@kuddel
Jap. Du hast recht. Habe den Fehler gefunden.
Die Shellys haben noch einen DP: "Timer".
Aus welchen Gründen auch immer, war hier bei allen Shellys ein Wert von 600 Sek. eingetragen. Nachdem ich diesen in allen Shellys auf Null gestellt habe, lief alles perfekt durch. Aus welchen Gründen auch immer, konnte ich diesen Wert auch nur im IOBroker sehen und "nullen".2 Anmerkungen habe ich aber auch noch.
-
Wie wäre es evtl. noch einen kleinen Button mit entsprechnedem Skript einzubringen, dass bestimmte Ventile nur schlaten dürfen, wenn kein Mähroboter läuft.
-
In meiner VIS wird beim Schwellwert "Wind" der Wert rot dargestellt, sobald der Wind unter 10 km/h fällt. Ist das auch bei euch so? Ab 10 km/h läuft es wieder richtig. Beregnen tut er aber trotzdem. Ist halt nur ein Visueller kleiner Bug, den ich mir noch nicht erklären kann.
-
-
Bezüglich deines Punktes 2 kann ich das so bestätigen. Werte unter 10 werden rot angezeigt, Automatik ist aber grün und läuft. Allerdings werden auch Werte über dem eingestellten Wert teilweise grün angezeigt, Automatik bleibt aber richtigerweise rot.
Beste Grüße
-
Zu 1: wäre es nicht einfacher, wenn dein Rasenmäher in Abhängigkeit zur Bewaesserung fährt?
Zu 2: ja die Anzeigeprobleme sind bekannt. Habe aber noch keine Lösung
-
@Vit Hei
Hallo,
auf Deinen Hinweis hin habe ich bemerkt, daß sowohl beim Schwellenwert 0 km/h wie bei 5 km/h die Anzeige nicht wechselte.
Die Windwerte werden im Format string angeliefert. Ich habe deshalb einfach mal nur als Versuch die Schwellenwerte zweistellig als "00" und "05" im widget-Editor eingetragen; bei den Werten, nicht bei der Anzeige.
Mit den heutigen Windwerten funktioniert es jetzt, werde das mal beobachten.
Als Neuling finde ich es erstaunlich, daß mit string überhaupt gerechnet werden kann.Schöne Grüße
Armin
-
Hallo,
Ich habe das Skript 4.3.0 und bekomme bei Ventil5 und 6 immer den Ventilnamen von Ventil 6 in den Datenpunkten angezeigt. Wo könnte der Fehler liegen?
Viele Grüße
Andreas -
@higgia habe dein Fehler nachstellen könne und getestet.
Leider konnte ich den Fehler noch nicht finden.
Bleibe am Ball und melde mich.
-
Bis zum 06.05. hat er ganz normal immer zur festen Zeit die Bewässerung gestartet. Am 05.05.2022 habe ich die Schwellwert Prüfung zugeschaltet. Diese hat auch am 05.05 und am 06.05 korrekt funktioniert, seit 07.05.2022 startet er nicht mehr automatisch die Bewässerung wenn die Schwellwertprüfung aktiv ist. Heute habe ich nun manuell gestartet, da läuft die Bewässerung einwandfrei und habe die Schwellwertprüfung ausgestellt.
Hast Du eine Idee womit es zutun haben kann das er nicht mehr automatisch startet? Das Script habe ich bereits schon mal gestoppt gehabt und neu gestartet. Auch ein kompletter Neustart des iobroker am 07.05.2022 hat keine Änderung gebracht.
Momentan genutzte Version 4.2.0
-
@idefix01 hast du das Logging oder die Mail-Benachrichtigung aktiviert?
Da sollte stehen, wegen welchem Wert die Bewässerung nicht gestartet wurde.
Das wäre gut als Ansatz um den Fehler zu finden.
-
Das Logging ist aktiviert, aber seit 07.05.2022 wurde nichts mehr ins Log eingetragen, letzter Eintrag war der 06.05.2022 wo es noch einwandfrei funktioniert hat.
Auch das manuelle Starten hat er im Log eingetragen.