NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
Zum zweiten Fehler:
du hast Ventil 1 = 30 Min, Ventil 2 = 30 Min und Ventil = X Min
Nach 30 Min geht nur V1 aus und V2 bleibt an, während V4 gestartet wird ?
korrekt
- bitte mal mit korrekter Gesamtzeit testen
- ist es nur ein Anzeigeproblem oder ist der Aktor von V2 wirklich noch an ?
Nein V2 bleibt an, habe im Garten nachgesehen. Kann mir vorstellen, dass das mit dem parallel Feature zusammenhängt.
-
@benziman muss ich nächste Woche mal durchtesten. die Pausen-funktion soll auch noch nicht so ganz funktionieren.
bei mir läuft die Bewässerung auf jeden Fall.
V1 = 60 Min
V2-V5 = jeweils 15 Min
Parallel-Modus aktiv -
Im Kioskbrowser (Android) macht die Pausenfunktion noch Probleme da die Bewässerung trotz Pause immer wieder reaktiviert wird.
Hatte ich dir ja schon mal geschrieben, ich teste das auch nochmal mit anderen Laufzeiten aus mit der Parallelfunktion. -
@tobi83 VIM und EMACS sind Editoren unter Linux. Dass Du unter diesen Schlagworten nichts bei Tante Google findest halte ich für ein Gerücht...
-
@benziman sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Im Kioskbrowser (Android) macht die Pausenfunktion noch Probleme da die Bewässerung trotz Pause immer wieder reaktiviert wird.
Hatte ich dir ja schon mal geschrieben, ich teste das auch nochmal mit anderen Laufzeiten aus mit der Parallelfunktion.Das liegt denke ich am fehlhaften VIS Button. Muss ich mir auch nochmal anschauen
-
@ice77
In der Verbindung habe ich nicht gesucht.Hab die Suche in Verbindung mit iobroker, vis etc ausgeführt....
Sorry aber bei Linux bin ich raus
-
Hallöchen, die Bewässerung hat ein merkwürdiges Eigenleben. Heute morgen war noch alle i.O. und jetzt ist folgendes:
Bewässerung hat aber trotzdem automatisch starten wollen.
Schwellwert Check: true
Schwellwerte ok: trueAber alles rot (siehe Fotos)
-
@Idefix01 die Automatik bei dir ist aus. Button oben links
-
Die Automatik steht aber in den Objekten auf true und ist auch an.
Wenn die Automatik aus ist sind die Wochentage und der Schwellwert Check nicht mehr sichtbar in der Vis. -
@Idefix01
Hy, das ist schon seit ein paar Tagen so. Scheint ein Fehler in der Vis zu sein. Der Javascriptausdruck zum Ändern der Farbe scheint nicht mehr zu funktionieren. Ist scheinbar mit irgend einem Update gekommen.Gruß
-
@ Kuddel
Seit gestern läuft meine Bewässerung wieder, da ich Nachsaat ausgbracht habe.
Leider beaobachte ich hier ein etwas merkwürdiges Verhalten.
Grundsätzlich läuft alles wie gewünscht und die eingestellte Zeit läuft sauber herunter.
Die Farbe des jeweils aktiven Kreises wechselt aber nicht auf grün und der Kreis 1 bleibt die ganze Zeit aktiv ?
Also Es laufen 4 Kreise durch und wenn 2 startet bleibt 1 aktiv, wenn 3 startet bleibt 1 aktiv usw...
Jemand eine Idee hierzu? -
Welchen Status hat dein DP "javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_parallel"?
Wenn der DP auf true steht, ist das Verhalten normal, da Ventil 1 dann parallel zu allen anderen Ventilen laufen soll.
Habe ich für meinen Tropfschlauch eingebaut.
Wenn der DP auf true ist, müsste man während der Bewässerung mal die Stati der Ventile checken:
z.B.: javascript.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_statusWenn da immer nur ein Status auf true ist, würde ich eher einen Fehler in der VIS vermuten.
Bei mir konnte ich dein geschildertes Problem noch nicht feststellen.
-
@Kuddel So nach langer Suche habe ich den Fehler jetzt gefunden.
Leider aber noch nicht gelöst.
Es liegt definitiv an den verbauten Shellys die meine Hunter Ventile steuern und ganz sicher nicht an deinem Skript oder der VIS.
Die Shellys speichern komischerweise die Dauer des Einschaltens und setzen dann in Sekunden diesen Wert fix.
Also sprich 15 min an, speichern als Auto Power off.
Setze ich jetzt einen anderen Wert in meiner VIS schaltet er trotzdem nach 15 min ab.
Das Problem oben hängt auch mit einem Shelly Action zusammen und war ein Auto Power on in der Shelly App
Ich suche bereits nach der Ursache. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. -
Da ja schon etwas länger nichts mehr passiert ist, habe ich mir mal wieder gedanken bzgl. neuen Features gemacht.
Ich werde die Statisitken demnächst erweitern.
Aktuell wird ja die Gesamtlaufzeit mitgeschrieben. Zusätzlich will ich noch die Laufzeit pro Ventil wegschreiben. Natürlich auch wieder aktuelle Woche, letzte Woche, aktueller Monat, letzter Monat etc.
Da meine Pumpe die aktuelle Durchflussmenge anzeigt, kommt als nächstes der Verbrauch in die Statistik.
Dazu muss ich mir aber noch gedanken machen, da man den Verbrauch pro Ventil irgendwie angeben muss.
Der Vebrauch soll ja nicht nur bei mir korrekt aufgezeichnet werden, sondern auch bei euch, sofern ihr das Feature aktiviert
-
@Kuddel
Hallo Kuddel,
Ich habe seit der Aktualisierung verschiedener Adapter folgendes Problem:- Wenn die Bewässerung durch gelaufen ist, blinkt das Ventil 5 trotzdem noch weiter obwohl Sonoff abgeschaltet ist.
- Der farbliche Wechsel von den Rahmen bei Automatik, An/Aus, Ventile, Status heute sowie die Wochentage funktioniert in der Visualisierung auf dem Tablet nicht mehr
- Die Log-Daten ist nur noch auf dem PC zu sehen aber nicht mehr auf dem Tablet
- Wind heute ist 9 km/h aber er schaltet nicht grün wenn Schwellwert auf 20 km/h steht
Ansicht Tablet
Ansicht PC
-
@Idefix01 das VIS Problem liegt an der Version vom VIS Adapter.
Die Probleme hatte ich auch, da in Version 1.2.11 die Bindings nicht mehr funktionieren.
Daher auf v1.2.10 zurück gehen oder so wie ich v1.2.12 über github installieren.
Das Problem mit den Logdaten kann ich mir nicht wirklich erklären. Evtl. auch ein Problem der VIS-Version.
Das Problem mit dem Wind habe ich aktuell auch noch, habe bisher aber noch keinen Lösungsansatz gefunden.
-
Hallo zusammen,
lt. Beschreibung können max. 6 Ventile bedient werden.Ich verwende allerdings aktuell 8 Ventile (demnächst 9 Ventile), gibt es eine Möglichkeit diese einzubinden oder ist geplant das Skript entsprechend anzupassen?
-
@e-i-k-e geplant ist es aktuell nicht, es auf 8 Ventile zu erweitern, da es eine Menge Aufwand in BLockly ist.
Wäre ein Projekt für den Winter.
Alternativ könntest du das Skript zwei Mal verwenden und z.B. 2x4 Ventile steuern
-
Wer Lust hat zu testen, hier ist Version 2.10.0 mit der History für die Wassermenge. Hab es eben kurz getestet und funktioniert recht gut.
Funktion aktivieren:
Einfach im Skript die Wassermenge pro Ventil pro Stunde eintragen:
Erster Test:
-
Danke für die schnelle Antwort.
Bin gerade beim Test des FullyBrowser. Damit hätte sich das Problem zumindest bezüglich der Anzeige dann erledigt, da dort alles genauso angezeigt wird wie auf dem PC.
Wer weiß was auch in der iobroker App eventuell sich noch ändert....