NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@kuddel
Danke für den Hinweis, habe die Stellen gefunden.
Gibt es denn bereits eine Abhilfe hierfür?12:53:07.830 error javascript.0 (921) script.js.Draussen.Bewaesserung.Gartenv5-0-0 Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.
-
@bjoern-kunder da das Skript tortz der Fehlermeldung funktioniert, hatte ich bis jetzt noch keine Motivation mich darum zu kümmern ^^
-
-
die VIS sieht bei mir schon seit längerem so aus (im Webbrowser und in der fullykiosk App am Handy) hatte die VIS bereits neu erstellt ohne Besserung.
Jemand eine Idee warum das so komisch aussieht? Am PC habe ich das Problem nicht. -
Hallo
habe das Problem das ich nach ca 1,5min eine Fehlermeldun bekomme
javascript.0 (172) Script script.js.Bewässerung-Neu is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
wie kann ich das beheben
Habe das Script eben neu eingefügt und ist leider noch immer
Danke für die Hilfe
-
@stefan7201 das sieht so aus, als wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.
Bei mir lief das Skript seit Sommer nicht mehr.
Schaue ich mir nächste Woche an
-
@kuddel
HalloDanke für die schnelle antwort alles klar bei mir würde das Script den ersten Sommer laufen
-
wäre es viel aufwand das man über das script 7 ventile steuern kann ??
-
@stefan7201 ja, das wäre sehr viel Aufwand, das das Skript eher statisch und nicht dynamisch gebaut ist.
Man müsste die komplette Logik für ein weiteres Ventil dazubauen.
Wenn es dir hilft, starte das Skript einfach 2x mit unterschiedlichen Namen.
Skript 1: Ventil 1 bis 6
Skript 2: ventil 7 -
@kuddel alles klar na dann werde ich es mit einem 2.ten Script probieren
-
@kuddel
Hallo
ich habe mir das Skript am Wochenende auch geladen und versucht.
Soweit Super Arbeit - Vielen DANK
leider habe ich auch das Problem das nach ca 1,5min eine Fehlermeldung bekomme und das Skript beendet wird.javascript.0 (172) Script script.js.Bewässerung-Neu is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
Ich habe bei mir unter Instanzen/Javascript meine Maximale SetState-Anfragen pro Minute pro Skript auf 1400 gesetzt - so läuft es jetzt erstmal bis der Fehler gefunden wurde
Vielleicht kannst Du das SetState Problem finden ?
Vielen DANK -
@deathwish ich hatte leider noch keine Zeit zum testen.
Vllt. könnt ihr mir da aber helfen.
Einfach mal die Datenpunkte anschauen, wenn das Skript aktiv ist. Dabei ist dann interessant, was alles aktualisiert wird.
Wenn das Skript korrekt arbeiten würde, wären das nur Zeiten sowie Fortschritte
-
@kuddel habe meine SetState wieder auf 1000 gestellt
im Skript habe ich Block 23 - Statistiken - daktiviert läuft ...
Irgendwo in dem Block 23 liegt der Fehler -
@deathwish super, das ist doch mal ein Ansatz. Der versuche ich morgen mal mich um Block 23 zu kümmern
-
@deathwish ich hab soeben Version 4.4.2 hochgeladen.
Ich habe den kompletten Statistik block umgebaut.
Die Werte werden während eines Bewässerungsdurchlaufes in eine Variable geschrieben und erst nach dem Durchlauf in die DPs.
Bei meinem Testlauf eben, lief das Skript komplett durch.
Gerne testen. Danke
-
Script läuft bei mir auch durch - Vielen Dank
Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:
unter Wetter haben sich ein paar Datenpunkte geändert:
Regen / Wind sind jetzt unter: daswetter.0.nextHours.Location zu findenBeim Script Start kommt noch dieser Fehler:
error javascript.0 (185427) script.js.2023.Saison.Bewässerung.Steuerung_neu Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.Bewässerung im parallel Modus:
Wenn Ventil_1 35min läuft und Ventil_2 auf 15Min eingestellt ist - läuft Ventil_2 auch 35min -
@deathwish sagte in [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen:
Script läuft bei mir auch durch - Vielen Dank
Folgende Punkte sind mir noch aufgefallen:
unter Wetter haben sich ein paar Datenpunkte geändert:
Regen / Wind sind jetzt unter: daswetter.0.nextHours.Location zu findenBeim Script Start kommt noch dieser Fehler:
error javascript.0 (185427) script.js.2023.Saison.Bewässerung.Steuerung_neu Error by subscription (trigger): Wrong ID of type boolean or number.Bewässerung im parallel Modus:
Wenn Ventil_1 35min läuft und Ventil_2 auf 15Min eingestellt ist - läuft Ventil_2 auch 35minDie DPs bzg. Regen und Wind kann jeder selber entsprechend anpassen. Ich denk nicht jeder nutzt den Adapter "dasWetter".
Den Fehler beim Start kenne ich, leider weiß ich noch nicht, wo genau im Skript er zu finden und zu beheben ist.
Das mit der Laufzeit von V2 schaue ich mir mal an.
Vielen Dank für die Rückmeldung
-
@deathwish ich habe noch ein wenig gestestet.
Ich bekomme die Fehlermeldung
Script script.js.smarthome.sontiges.bewaesserung_v442 is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
permanent im Parallelmodus von V1 und V2. Wenn die nacheinander laufen, tritt der Fehler nicht auf.
Ich hae mal geschaut, welche DPs da Sekündlich aktualisiert werden.
Das sind 12 DPs:
0_userdata.0.bewaesserung.gesamtfortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.gesamtfortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.restlaufzeit 0_userdata.0.bewaesserung.restlaufzeit_in_sek 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_fortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_rest 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_restzeit 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_1.ventil_1_restzeit_in_sek 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_fortschritt 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_rest 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_restzeit 0_userdata.0.bewaesserung.ventile.ventil_2.ventil_2_restzeit_in_sek
12 * 60 = 720 DP / Sek
Sind immer noch keine 1000 State / Sekunde, die geändert werden. Hmmm so ein Mist.
Dein Problem mit V1 und V2 konnte ich nicht nachstellen. V2 wird wie gewünscht nach 15 Min. ausgeschaltet
-
@kuddel
Das Script läuft bei mir sowohl im parallel als auch einzeln ohne den setState 1000 Fehler.ventil_1_status (35min) und ventil_2_Status (15min) werden von true auf false nach der ablaufzeit geändert
aber meine Datenpunkte nicht die werden erst nach kompletter Laufzeit 35min auf false geändert.
Habe auch nochmal alle Datenpunkte gelöscht und neu angelegt leider mit dem selben Egebniss -
@deathwish welche DPs werden nicht geändert?
Will das mal exakt bei mir vergleichen