NEWS
[Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@kuddel habe gerade beide Varianten getestet. Also dauerbestromt und Dein Blockly. Beides funktioniert super.
Warte noch auf die Rückmeldung von DasWetter.com zur Nutzung der API. Dann wird es wohl die dauerbestomte Lösung. Aber nochmals danke. -
Hallo zusammen!
Ich hatte immer mal wieder den Fall, dass mein Shelly für den Trafo zum Zeitpunkt der Beendigung des Bewässerungsdurchlaufs nicht mehr erreichbar war. Wlan-Verbdinung ist top und alle anderen die direkt daneben sitzen, waren erreichbar. Da die Zeit auffällig war bin ich mal auf die Suche im Script gegangen. Und siehe da, da haben sich noch ein paar Fehler eingeschlichen. Und was mir vorher gar nicht aufgefallen ist, beim PumpenAktor und Netzteilaktor wird keine AutoOffTime gesetzt. In beiden Fällen waren vermutlich durch Copy-Paste noch falsche Variablen im Script verwendet....ich habe das mal geändert und jetzt läuft alles wie gedacht.
Im linken Teil des Scripts wo die DPs für "Aktor Typen ON_Time" gesetzt werden, ist im Teil für "Pumpe" und im Teil für "Ventil Netzteil" noch ein falscher DP gesetzt. Dieser ist im Bild schon korrigiert, im ursprünglichen Script ist an der Stelle noch der Aktor 6 eingetragen.
Des Weiteren im Block 4.2 - Ventil-Netzteil. Hier war im Block für die Einschaltdauer des Netzteils noch die Variable für die Pumpe drin. Ist im Bild ebenfalls schon geändert und läuft. Jetzt habe ich auch einen AutoOff für den Shelly am Trafo.
Bis dato ist auch mein Shelly durchgängig erreichbar. Kann es mir zwar nicht ganz erklären, aber wann kann man das schon...
Beste Grüße
-
@puppet1912 danke fürs testen. Copy & Paste Fehler kommen dann leider doch mal wieder vor.
Ich werde dann nächste Woche mal versuchen alle von Euch gefundenen Bugs aufzulisten ubd dann zu beheben.
Vielen Dank ab alle für die Zuarbeit
Ich werde mal überlegen, das ganze Projekt bei Github abzulegen. Dann kann man für jedes Problem / jeden Bug ein Issue erstellen und ich behalte den Überblick, was zu tun ist.
-
@kuddel
Klar, gerne doch. Gerade wenn man selber nicht alle Funktionen nutzt, verliert man sicher schnell den Überblick und merkt es dann logischerweise im eigenen Betrieb nicht.Evtl wäre es auch ein gute Idee, dass Script etwas zu "verschlanken". Im Editor benötigt das Script schon mehrere Sekunden bis es erscheint. Was hältst du davon, wenn man quasi von vorn herein verschiedene Versionen anbietet. Ich für meinen Teil nutze ausschließlich Shellys und ich denke die meisten werden nur einen Hersteller nutzen. So könnte man schon viele "falls-Abfragen" entfernen und von vornherein eine Version für HM, Shelly oder andere erstellen. Ich unterstütze dich da auch gerne. Meine Skills sind zwar begrenzt, aber da ist ja auch viel Fleißarbeit dabei.
Ebenso wäre es denbkar, zumindest habe ich das jetzt schon öfter gesehen, gewisse Dinge in ein zweites Script auszulagern. Das setzen der ganzen DPs und beispielsweise, dass passiert ja in der Regel nur einmal.Beste Grüße
-
@puppet1912 das Skript zu verschlanken und quasi pro Hersteller zu machen halte ich für nicht zielführend, da man dann in jedem Skript die zentralen Funktionen mehrfach pflegen muss.
Die Erstellung der DPs war zu Anfang ein einem extra Skript. Ich finde es aber einfacher, wenn alles in einem Skrpt ist.
Bei der Ladezeit im Editor gebe ich dir natürlich recht. Das ist bisschen langsam.
Eigentlich wäre es auch besser, wenn man aus meinem Skript einen Adapter machen würde, aber davon habe ich keine Ahnung.
Mit den bereits existierenden Adaptern für die Bewässerung bin ich leider iwie nicht warm geworden und bin daher bei meinem Skript geblieben.
-
Okay, deine Einwände sind natürlich berechtigt. Wie meinst du das genau, mit dem mehrfach pflegen der zentralen Funktionen? Wenn das Script bspw sowieso nur auf Shellys ausgerichtet ist, könnten ja die Abfragen nach HM oder anderen direkt entfallen. Oder reden wir aneinander vorbei?
Der Gedanke mit dem Adapter kam mir auch schon. Ich habe aber bspw SprinkleControl getestet, so recht warm geworden bin ich aber auch nicht. Ich kenne mich aber auch nicht aus damit. Wäre vll mal ein neues Projekt....
Grüße
-
@puppet1912 mit dem mehrfach pflegen meine ich:
Ich ändere was bzgl. der Ontime im Shelly Skript und muss das dann natürlich auch für HomeMatic und Sonoff ändern.
Ich teste z.B. mit Sonoff und nutze produktiv HM und Shelly. Daher werde ich schon aus Eigeninteresse weiterhin mehrere Hersteller supporten
-
Da ich noch weniger Ahnung von der Materie habe, scheue ich mich eigentlich auch eine Bitte los zu werden.
Eigentlich macht es doch Sinn die (den) Ventil-Aktor(en) erst mit dem DP der Pumpe einzuschalten. Also wie in meinem Fall den Sonoff 4CH erst mit Spannung zu versorgen, wenn der Pumpen-Aktor eingeschaltet wird. Dann wird aber eine Verzögerung für die Übergabe der "PulseTime" der Ventile notwendig.
Ich habe zusätzlich noch eine Sonoff Mini, für einen Taster am Pumpenhaus, eingebaut. Darüber wird der Pumpen-Sonoff eingeschaltet und der, vorn montierte, Wasserhahn kann genutzt werden. Gut für den WAF
-
@wama73 an sich hast du recht.
Die Pumpe müsste X Sekunden vorm Rest angeschaltet werden.
Da meine Pumpe keinen Aktor hat, war diese Funktion nicht von Anfang an dabei und kam erst später auf Wunsch dazu und ist daher nicht ganz zu Ende gedacht ^^
-
@kuddel ich bin erst seit einem Jahr beim ioBroker und denke ich hab mich schon gut eingefuchs, aber was hier teilweise läuft, ist ganz großes Kino. Respekt an alle. Alleine aus Deinem Script und der dazugehörigen VIS hab ich sooo viel gelernt. Danke dafür. So übergebe ich jetzt, beim Drücken des Tasters, eine "PulseTime" an die Pumpe, sodass diese nach Zeit X "freigeschaltet" wird.
Evtl. findet sich ja ein anderes Mitglied, dass eine Idee bzw. eine Lösung zu dem Problem mit der Verzögerung hat.Edit: Wie steuerst Du deine Pumpe?
-
@wama73 der Ansatz für deine Pumpe wäre evtl. ein Druckschalter an der Pumpe statt eines Aktors. So ein Schalter ist bei meiner Gardena Pumpe integriert. Sie ist permanent im Standby und geht erst bei Druckverlusst (Wasserabnahme) an.
Alternativ könnte man das Skript auch so umbauen, dass der Aktor der Pumpe 5 Sek. von der Bewässerung aktiviert wird.
Edit: funzt aber nur beim automatischem Start
-
@kuddel und was machst Du wenn Du druckseitig eine Leckage hast, während Du auf der Arbeit bist.
Ich habe ein Hauswasserwerk. Also Druckschalter und 25L Kessel. -
@wama73 habe auch ein Hauswasserwerk, aber ohne Tank.
Wenn auf der Druckseite tatsächlich mal ein Leck auftreten sollte, dann läuft die Zisterne im schlimmsten Fall leer. Das wären dann mal eben 4.500 Liter. Ärgerlich, aber nicht schlimm, da die Zisterne weit genug weg vom Haus steht,
Daher habe ich auch keine Möglichkeit bei der Zisterne einen Funk-Aktor anzubringen, um die Pumpe zu schalten.
Zu dem müsste ich dann noch meiner Frau beibringen, dass sie erste einen Aktor für die Pumpe anschalten muss, wenn sie die Schlauchtrommel im Garten verwenden will.
Lieber regelmäßig die Druckseite prüfen.
-
Ah okay, dass hatte ich nicht bedacht. Dann müsste man es wirklich ganz anders angehen, was aber natürlich keinen Sinn macht.
Wenn du mal direkt Unterstützung brauchst, gibst einfach Bescheid. Habe ja auch sehr von deinem Script profitiert.
Deine VIS nutze ich ja auch und habe diese auch für mich noch ein wenig erweitert. So zeigt mir zum Beispiel das in grün gehalten "Aktiv" der einzelnen Ventile an, dass diese Shellys online und aktiv sind. Der grüne Punkt rechts oben ist ähnlich wie der für Script alive, nur das ich hier den Netzteil-Aktor anzeige. Kleinigkeiten, aber nett...
Grüße
-
@puppet1912 habe mich gerade mit deinen gemeldeten Fehlern beschäftig.
Hier kommt eine neue Version bewaesserung_v431.zip
Folgendes wurde korrigiert:
-Stop der Intervallschaltung
-DPs für OnTime Pumpe und Netzteil gefixt
-DPs für Einschaltung Netzteil gefixt
-Reset Intervall Counter
-Benachrichtigung bzgl. Telegram korrigiertLieder bin ich noch nicht zum testen gekommen.
-
-
@kuddel
Hallo Kuddel Ich brauche mal deine HilfeIch bekomme es einfach nicht hin kann mir es bitte jemand Installieren? gern auch gegen spende per Paypal für die mühe.. Ich habe ein Iobroker Komplett für die Bewässerung am laufen. ein Zweiter macht den rest vom haus.
Gruß Jannek
-
@jannek woran genau scheitert es bei dir denn ? Ist meine kurze Anleitung evtl. zu kurz?
Dann kann ich sie natürlich ensprechend anpassen, damit sie besser verständlich ist.
-
@kuddel also ich habe alle Instanzen installiert aber mehr bekomm ich nicht hin. ich habe auch versucht deine sachen hin zubekommen die Vis bekomm ich nicht mal eingefügt.. also blöde. schaff es wohl nicht.. ein Video davon wäre gut.
-
@kuddel hast du inzwischen schon eine Lösung für mein Problem? Mit der Anzeige von Ventil 5 und 6
Viele Grüße
Andreas