@kuddel und was machst Du wenn Du druckseitig eine Leckage hast, während Du auf der Arbeit bist.
Ich habe ein Hauswasserwerk. Also Druckschalter und 25L Kessel.
NEWS
Latest posts made by WaMa73
-
RE: [Vorlage] Gartenbewässerung mit 6 Ventilen
-
@kuddel ich bin erst seit einem Jahr beim ioBroker und denke ich hab mich schon gut eingefuchs, aber was hier teilweise läuft, ist ganz großes Kino. Respekt an alle. Alleine aus Deinem Script und der dazugehörigen VIS hab ich sooo viel gelernt. Danke dafür. So übergebe ich jetzt, beim Drücken des Tasters, eine "PulseTime" an die Pumpe, sodass diese nach Zeit X "freigeschaltet" wird.
Evtl. findet sich ja ein anderes Mitglied, dass eine Idee bzw. eine Lösung zu dem Problem mit der Verzögerung hat.Edit: Wie steuerst Du deine Pumpe?
-
Da ich noch weniger Ahnung von der Materie habe, scheue ich mich eigentlich auch eine Bitte los zu werden.
Eigentlich macht es doch Sinn die (den) Ventil-Aktor(en) erst mit dem DP der Pumpe einzuschalten. Also wie in meinem Fall den Sonoff 4CH erst mit Spannung zu versorgen, wenn der Pumpen-Aktor eingeschaltet wird. Dann wird aber eine Verzögerung für die Übergabe der "PulseTime" der Ventile notwendig.
Ich habe zusätzlich noch eine Sonoff Mini, für einen Taster am Pumpenhaus, eingebaut. Darüber wird der Pumpen-Sonoff eingeschaltet und der, vorn montierte, Wasserhahn kann genutzt werden. Gut für den WAF
-
@kuddel habe gerade beide Varianten getestet. Also dauerbestromt und Dein Blockly. Beides funktioniert super.
Warte noch auf die Rückmeldung von DasWetter.com zur Nutzung der API. Dann wird es wohl die dauerbestomte Lösung. Aber nochmals danke. -
@kuddel super, vielen Dank. Hab den Post beim Scheiben nicht gesehen
Werde beide Varianten mal probieren, also dauerhaft versorgt und Deine Lösung. Komme aber wohl erst am WE dazu. -
@kuddel ich würde feste Uhrzeiten bevorzugen. Glaube am einfachsten ist es den 4CH dauerhaft mit Spannung zu versorgen und den ganzen Zauber sein zu lassen. Der CH4 verbraucht zwar 4-6 Watt im Leerlauf, aber egal.
Der POW und der mini (kam erst nachträglich um die Pumpe "vor Ort" einzuschalten) sind dauerhaft versorgt. Der POW schaltet dann den 4CH und den Trafo dazu. -
@kuddel
Aber ist es nicht egal, ob ich den Button in der VIS drücke oder den DP via Skript setze.
Ah, gerade kommt die Erinnerung... Wenn die Schwellwerte nicht passen, schaltest Du den Pumpen_Aktor erst gar nicht.?Ok, ich hab da noch nen Sonoff mini in der Steuerung. Nutze aber nur den Switch (Taster am Pumpenhaus). Dessen "POWER" könnte ich nutzen um den 4CH zu aktivieren und dann Deinen DP "bewaesserung_aktiv" setzen.
Das ist echt blöd, so etwas zu bescheiben, wenn man es nicht vor sich hat. Sorry. -
@kuddel
Ich setze in "meinem" Skript den "Aktor_Pumpe" auf TRUE, warte 15 Sekunden und setze dann den DP "bewaesserung_aktiv" auf TRUE. Dann sollte Dein Skript doch so ablaufen als hätte ich es über die VIS gestartet. Mit allem PiPaPo.?
Dann noch in der VIS einen zusätzlichen Button "Start" der "mein Skript triggert.
Kann es leider zur Zeit nicht umsetzen, da ich auf der Arbeit bin. -
@kuddel
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich müsste ich dann nur Dein Skript aus einem anderen aufrufen.?
Doch dafür fehlt mir das KnowHow.Nachtrag: Werde einen DP anlegen, diesen durch ein neues Skript ändern bzw. den POW einschalten, 15 Sekunden Pause und dann Deinen DP "bewaesserung_aktiv" setzen. So wie ich Dein Skript verstehe, wird der Aktor_Pumpe, wenn "true", ignoriert bzw. nicht geschaltet.?
-
Hallo liebes Forum und besonders @kuddel,
vielen, vielen Dank für die Mühe, so ein Skript (inkl. Vis) zu erstellen, und noch zu supporten.
Ich stehe gerade vor einem Problem. Erstens bin ich kein JAVA (Blockly) Experte, habe aber alles importiert bekommen und es läuft. Jetzt weicht mein Aufbau aber vom "Standard" ab. Ich habe einen SONOFF POW R3 für die Pumpe und einen 4CH Pro für 4 Ventile. Beide mit Tasmota (11.1.0). Der POW schaltet aber den CH4 erst ein. Daher benötige ich eine Pause, von ca. 10-15 Sekunden, nach dem Einschalten der Pumpe. Dann erst ist der CH4 hochgefahren und die PulseTime1-4 kann übertragen werden bzw. die POWER-States1-4 können geschaltet werden.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Blockly aus um den richtigen Ort für einen Pausenblock in Deinem Hammerskript zu finden. Kann mir da irgendwer nen Tipp geben?Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.?
Nochmals vielen Dank für Deine bzw. Eure Arbeit.