NEWS
ioBroker bei Stromausfall zuverlässig herunterfahren
-
Hallo zusammen,
ich habe durch Zufall den tollen NUT-Adapter von @apollon77 gefunden.
Jetzt frage ich mich allerdings, wie man zuverlässig den ioBroker herunterfährt und auf welchen Datenpunkt soll man reagieren?
Soll man besser auf die Restlaufzeit reagieren und dann herunterfahren, oder auf den Stromausfall als solchen und nach X-Sekunden per Timer herunterfahren, …
Gibt es eine Funktion im Adapter die ich übersehen habe und basteln ist unnötig?
Sprich welche Lösung nutzt ihr? Auf neudeutsch: was ist die "best practice"?VG
Leif -
Hm ... ich sags mal so: In meinen Augen solltest Du nut selbst auf dem Host haben und den Rechner runterfahren - nicht den ioBroker. Da gibt es entsprechende Anleitungen im Netz wie man das einrichtet. Am Ende ist es meistens so das es eine gewisse "Rest-Batterie % gibt die man einstellt wann dann wirklich heruntergefahren wird. Ich denke bei den meistens sind das so 20% oder so ... hängt aber sehr von Deiner USV und so ab.
Du kannst natürlich das auch per ioBroker machen wenn Du ein entsprechendes Systemkommando absetzt
-
@apollon77
Ich wollte jetzt den einfachen Weg gehen und mein System per blockly herunterfahren:

Aber wenn ich darüber nachdenke, dann würde nach dem absetzen des Befehls doch eine Passwortabfrage kommen...
Kann ich das Passwort noch direkt mitgeben?Den Dienst auf dem NUC unter Debian bekomme ich leider nicht zum laufen, bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://zefanjas.de/server-bei-stromausfall-herunterfahren-ups-nut-co/sudo apt-get install nut-client [sudo] Passwort für capitaenz: Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nut-client ist schon die neueste Version (2.7.4-8). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.sudo nano /etc/nut/nut.confEigetragen:
MODE=netclientDann:
sudo nano /etc/nut/upsmon.confund folgendes eingetragen (Synology Diskstation an der die USV hängt)
MONITOR ups@192.168.0.73:3493 upsremote slaveDann folgendes:
sudo systemctl restart nut-Client Job for nut-monitor.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status nut-monitor.service" and "journalctl -xe" for details. capitaenz@debian-iobroker:~$sudo systemctl status nut-Client ● nut-monitor.service - Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller Loaded: loaded (/lib/systemd/system/nut-monitor.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2020-07-10 11:09:12 CEST; 54s ago Process: 19869 ExecStart=/sbin/upsmon (code=exited, status=1/FAILURE) Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: /etc/nut/upsmon.conf line 85: invalid directive MONITOR ups@192.168.0.73:3493 Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Using power down flag file /etc/killpower Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Network UPS Tools upsmon 2.7.4 Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Fatal error: insufficient power configured! Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Sum of power values........: 0 Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Minimum value (MINSUPPLIES): 1 Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: Edit your upsmon.conf and change the values. Jul 10 11:09:12 debian-iobroker systemd[1]: nut-monitor.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE Jul 10 11:09:12 debian-iobroker systemd[1]: nut-monitor.service: Failed with result 'exit-code'. Jul 10 11:09:12 debian-iobroker systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller. lines 1-15/15 (END)Vermutlich liegt es an:
Jul 10 11:09:12 debian-iobroker upsmon[19869]: /etc/nut/upsmon.conf line 85: invalid directive MONITOR ups@192.168.0.73:3493Ist das vielleicht nur eine Kleinigkeit die falsch läuft?
VG
Leif -
@capitaenz sagte in ioBroker bei Stromausfall zuverlässig herunterfahren:
Den Dienst auf dem NUC unter Debian bekomme ich leider nicht zum laufen,
vllt hier nochmal nachlesen
-
@crunchip
Danke, das werde ich machen. -
@crunchip
Was ich nicht bedacht habe ist, dass mit dem herunterfahren der Synology auch der Datenfluss stoppt... ist ja klar
Ungerne möchte ich einen NUT-Server aufsetzen, da die Synology mit meinen Daten mir am wichtigsten ist und das System gut funktioniert.
Ich setze den Befehl dann doch per Blockly ab, aber mit dem Unterschied, dass ich schon deutlich vor der Synology einen Shutdown ausführe, schon bei 60% Restlaufzeit des Akkus.
Übrigens, einsudo shutdown -h nowfunktioniert per Blockly und das auch ohne PW, da hab ich mich geirrt.
VG
Leif