NEWS
Beta-Test Android App ioGo 2.2.x
-
Habe auch die Beta installiert,
Instanzen funktionieren aber nach wie vor nicht korrekt.Beim Aufruf der Instanzen, war Admin und Alexa2 und Google Home, die einzigsten die
running on host
anzeigten. Diese habe ich aufgerufen, in dem Moment gingen die grünen Balken weg. Beim erneuten Aufruf kamen sie dann wieder.
Alle anderen Instanzen wurden zu Beginn mitis not running
angezeigt.
Bei denen ist es jedoch unterschiedlich, beim drauf klicken, wechselten manche aufrunning
und der rest blieb unverändert.
Konnte bis jetzt aber keine Logik dahinter feststellen , obstable
latest
odervon Git
installiert.
die Aktuelle Liste, welche aktiv laufen (Als Vermerk, mein System läuft auf latest und ein paar Adapter sind von Git)
-
@nis Das mit den Untertiteln bei den Schaltern funktioniert wunderbar, allerdings werden Buchstaben wie "q" oder "g" unten abgeschnitten. Hier muss die layout_height wahrscheinlich ein kleines Stück größer gemacht werden.
-
@crunchip hier mal ein paar Infor zu den Instanzen...
"running on" wurde anhand des States "alive" gezeigt, wenn dieser State true ist
"not running on" dementsprechend wenn der State "alive" false ist"online" und "offline" bzw. seit neuem "enabled" und "disabled" wurde anhand des Werten im Objekt common.enabled gesetzt.
Der Unterschied ist also einmal wird ein State verwendet und einmal ein Attribut aus dem Objekt.
Das Objekt wird mit jedem Start der App synchronisiert und ist immer aktuell.
Die States der Instanzen werden nur synchronisiert, solange man in der Detailansicht einer Instanz ist. Da die Instanzen ein paar States haben die sich häufig ändern habe ich dies zum Einsparen von Traffic so umgesetzt.Ich werde als schnelle Lösung den Text in der Instanzübersicht ändern in "is installed on"
-
@nis gleich geht als nächste Version die Beta7 online.
Darin behoben:
Switch Zustandstexte dem Inhalt angepasst
Untertitel in der Instanzübersicht angepasst um falsche Angaben zu "running on" zu vermeiden
Bei Neuinstallation alle Werte sofort anzeigen
keine Popup für neue Werte bei States mit Zustandstexten anzeigen -
@nis sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.2.x:
"running on" wurde anhand des States "alive" gezeigt, wenn dieser State true ist
das verstehe ich nun nicht ganz, wenn
.alive
true, dann steht running on
und eben das funktioniert nicht. siehe Beispiel ble.0
das online/offline wird ja bei allen Adaptern korrekt ausgegeben -
@crunchip die Erklärung steht im Post von mir oben. Die States der Instanzen sind nicht immer aktuell.
-
@nis Du bist ja flott, Beta 7 funktioniert wunderbar.
2 Punkte hab ich aktuell noch:Die Listboxen zeigen den Wert an aber wenn ich was auswähle freezed die ganze Seite.
Die Überschriften der Felder werden vom Wert abgeschnitten!
MFG
CrunkFX -
@CrunkFX sagte in Beta-Test Android App ioGo 2.2.x:
Die Listboxen zeigen den Wert an aber wenn ich was auswähle freezed die ganze Seite.
Behoben in Beta8
-
@nis Wirst du verschiedene Themes anbieten oder die Möglichkeit Farben anzupassen?
Mir ist aufgefallen, dass gerade bei den Listboxen die nicht ausgewählten Werte schwer zu lesen sind.MFG
CrunkFX -
@nis Wirst du verschiedene Themes anbieten oder die Möglichkeit Farben anzupassen?
Mir ist aufgefallen, dass gerade bei den Listboxen die nicht ausgewählten Werte schwer zu lesen sind.MFG
CrunkFXDas ist nicht geplant. Wenn du Ideen für einzelne Farbänderungen hast schau ich mir die gerne an.
Input für Farben hole ich mir hier: https://material.io/design/color/the-color-system.html#color-usage-and-palettes -
@nis Den Text kann man relativ schlecht Lesen. Wenn man diese heller macht könnte man sie schlechter vom ausgewählten Wert unterscheiden. Mein Vorschlag wäre evtl. alle Texte Hell zu machen und das ausgewählte Feld ("hier grau") in der Farbe der Überschrift "Wunschtemperatur Wohnung" o.ä. zu machen.
Desweiteren wäre es schön auf dem Dashboard Listboxen auswählen zu können. Im moment ist das ja ReadOnly. Oder ist das so gewollt?
-
@CrunkFX Die Farbe passe ich an, der Vorschlag gefällt mir gut.
Auf dem Homescreen sollten mit Beta8 die Listboxen genauso auszuwählen sein wie ansonsten auch. Bist du schon auf Beta8?
-
@nis Ok Update ist leider noch nicht da aber ich Berichte. Hast du auf deiner Liste der Wünsche einen Colorpicker oder Mediaplayer? Vielleicht könnte man das dort auch so machen wie bei den Listboxen mit eigenem Fenster.
-
@CrunkFX Colorpicker hab ich auf der Liste. Musikplayer nicht, da dies mehrere States betreffen würde und aktuell keine Logik existiert die auf ganze Devices funktioniert.
-
@nis Für den Mediaplayer könnte man doch im iogo Adapter States anlegen die dann via Script Verteilt werden z.b.:
play/pause
volume
percent (progressbar)
icon
forward
backward -
@CrunkFX das wird leider ein Fass ohne Boden nach meiner Einschätzung. Nach heutigem Stand gibt es in ioBroker keine einheitliche Logik zum Gruppieren von States... Jeder Adapter macht da seine eigene Suppe. Und die ganzen Visualisierungen bemühen sich daraus was zu interpretieren, was auch mit viel Aufwand nur in Teilen funktioniert. Ich möchte da nicht noch weitere Komplexität reinbringen und eine eigene Logik in der iogo Instanz aufbauen.
Daher wird zu dem Thema vorerst nichts kommen in der App. Mach dazu gerne einen Request auf bei ioBroker Core.
-
@nis Listboxen in Beta 8 funktionieren perfekt.
-
@nis
Hi, vielen Dank erstmal!
In der Beta7 funktionieren auch die Messages mit Bild wieder, irgendwie kam da vorher nix an, hatte ich ganz vergessen zu berichten..Allerdings kann man ein Bild nicht zoomen, sondern nur die Nachricht markieren zum löschen... lässt sich da was machen?
-
Ich bin gerade dabei mich in Themes zu beschäftigen.
Ich werde den DarkMode von Android unterstützen der dann aktiviert wird wenn er im System aktiviert ist und automatisch das Design komplett abdunkelt.Kleiner Vorgeschmack...
Normaler Mode:
Dark Mode:
Geht das in die richtige Richtung?
Sollte der Normale noch viel heller werden mit Weiß als Hauptfarbe?Immer her mit Kritik und guten Ideen aus der Farbentheorie
-
@nis Vielleicht so in diese Richtung: