Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mytime

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    211

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.3k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.1k

Test Adapter mytime

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
adaptermytimetestwidget
575 Beiträge 51 Kommentatoren 177.2k Aufrufe 61 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

@oliverio Ich habe mur gerade mal den Adapter zu Testzwecken installiert. Im Eingangspost hast du geschrieben "Mein neuer Adapter soll sich um das Thema Zeit kümmern.". Das hat mir gefallen.

Bisher sehe ich aber nur alles zum Thema Timer und Countdown, Jahrestage, usw. Die Widgets sind auch nur sicherlich dafür konzipiert.

Ich vermisse in der VIS-1 (zu VIS-2), kann ich nichts sagen, die Möglochkeit einfach nur eine laufende Zeit zu visualisieren also zum Beispiel hh:mm oder hh:mm:ss. Bei mir läuft das alles, aber deine Widgets (zum Beispiel Flip) wäre nice gewesen. Leider kann das Widget mit meinem Datenpunkt nichts anfangen.

Da sich ja bei dem Adapter alles um Zeit drehen soll nun meine Frage. Lässt sich da im Bereich der Widgets noch was machen?

Ro75.

OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@Ro75

damals wollte ich nur ergänzend zum adapter
    https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
    sein.
    der macht primär zeit und datums visualisierung.
    da ist auch die flip clock mit dabei
    wenn was fehlt sag bescheid.

bei den widgets ist noch die wordclock mit dabei
    https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#widget-wordclock

aber ja, ansonsten meist nur countdown visualisierung und steuerung.
    ich glaube die nixieclock gibt es nicht als visualisierung für aktuelle zeit. das könnte ich mal noch mit aufnehmen.

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • OliverIOO OliverIO

@Ro75

damals wollte ich nur ergänzend zum adapter
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
      sein.
      da ist auch die flip clock mit dabei
      wenn was fehlt sag bescheid.

bei den widgets ist noch die wordclock mit dabei
      https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime#widget-wordclock

aber ja, ansonsten meist nur countdown visualisierung und steuerung.
      ich glaube die nixieclock gibt es nicht als visualisierung für aktuelle zeit. das könnte ich mal noch mit aufnehmen.

Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von Ro75

@OliverIO sagte:

du hast da völlig recht, wenn es denn auch so funktionieren würde. Bei mir läuft mit dem Adapter in VIS gar nichts rund. Und einstellbar, breite, höhe, größe mit automatischer Anpassung ist nicht drin. Den Adapter habe ich schon vor Jahren für mich beerdigt.

Von daher war nun aufgrund deines Satzes im Eingangspost für mich die Hoffnung, da fündig zu werden. Von daher wäre schön wenn Du da noch was nachlegen könntest. Dann wäre das tatsächlich ein Adapter rund um das Thema Zeit.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ro75R Ro75

@OliverIO sagte:

du hast da völlig recht, wenn es denn auch so funktionieren würde. Bei mir läuft mit dem Adapter in VIS gar nichts rund. Und einstellbar, breite, höhe, größe mit automatischer Anpassung ist nicht drin. Den Adapter habe ich schon vor Jahren für mich beerdigt.

Von daher war nun aufgrund deines Satzes im Eingangspost für mich die Hoffnung, da fündig zu werden. Von daher wäre schön wenn Du da noch was nachlegen könntest. Dann wäre das tatsächlich ein Adapter rund um das Thema Zeit.

Ro75.

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von

@Ro75

ich schaue mal. mit ki geht alles schneller und man muss nicht immer so in die tiefe des vis codes eintauchen

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

0
        • OliverIOO OliverIO

@Ro75

ich schaue mal. mit ki geht alles schneller und man muss nicht immer so in die tiefe des vis codes eintauchen

Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75

@OliverIO sagte:

ich schaue mal

ich sage schonmal Danke. Nochmal der Hinweis: ich habe hier einen einfachen String hh:mm:ss oder hh:mm. Dieser wird sekündlich oder minütlich aktualisiert und liefert mir dann eben eine laufende Zeit, Beispiel 15:04:31 oder 15:04. Das kann vorwärts - also aktuelle Zeit oder rückwärts - Countdown - laufen.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

0
          • Ro75R Ro75

@OliverIO sagte:

ich schaue mal

ich sage schonmal Danke. Nochmal der Hinweis: ich habe hier einen einfachen String hh:mm:ss oder hh:mm. Dieser wird sekündlich oder minütlich aktualisiert und liefert mir dann eben eine laufende Zeit, Beispiel 15:04:31 oder 15:04. Das kann vorwärts - also aktuelle Zeit oder rückwärts - Countdown - laufen.

Ro75.

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO

@Ro75

hm so würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
            warum nicht wählbar die client zeit oder server zeit?
            das erzeugt doch traffic und aufgrund von netzwerk latenzen und client performance wird dann nie die richtige uhrzeit angezeigt bzw. es werden dann mal sekunden übersprungen weil nicht exakt sekündlich umgeschaltet wird, sondern das was da als zeitstring ankommt. das sieht nicht schön aus.

in den countdown widgets wird alle 15 sekunden die client zeit mit der server zeit abgeglichen, so das ein gewisser drift ausgeglichen wird. so wird selbst dann, wenn nicht alle ihre clients an einem richtig konfiguriertem ntp dienst angeschlossen haben.

Links im Profil

0
            • OliverIOO OliverIO

@Ro75

hm so würde ich das wahrscheinlich nicht machen.
              warum nicht wählbar die client zeit oder server zeit?
              das erzeugt doch traffic und aufgrund von netzwerk latenzen und client performance wird dann nie die richtige uhrzeit angezeigt bzw. es werden dann mal sekunden übersprungen weil nicht exakt sekündlich umgeschaltet wird, sondern das was da als zeitstring ankommt. das sieht nicht schön aus.

in den countdown widgets wird alle 15 sekunden die client zeit mit der server zeit abgeglichen, so das ein gewisser drift ausgeglichen wird. so wird selbst dann, wenn nicht alle ihre clients an einem richtig konfiguriertem ntp dienst angeschlossen haben.

Ro75R Online
              Ro75R Online
              Ro75

@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.

Ro75.

0
              • Ro75R Ro75

@OliverIO letzlich ist mir das egal. Ich suche eben nur dafür Widgets und deine wären genau das. Ob du das wählbar machst oder fest ist mir eigentlich egal. Da ich aber für Alexa ein eigenes Countdownsystem habe, brauche ich eben etwas wo ich nur den Wert via Datenpunkt übergebe und die Anzeige passt.

Ro75.

OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb zuletzt editiert von OliverIO

Neue Version 2.4.1

• Es wurden neue widgets hinzugefügt zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit im Stil der bisherigen countdown widgets
                  • MyTime Clock plain (einfach nur ein Text widget)
                    f35fd601-731f-4a24-ade9-a61e12bcff45-image.jpeg
                  • MyTime Clock Nixie (Uhrzeit im Nixie-Stil)
                    9bb321fb-cf41-4a39-8037-9d26a59ec0a0-image.jpeg
                  • MyTime Clock FlipClock(Uhrzeit im Flughafen-Anzeigetafel-Stil)
                    53f9ce3a-9aeb-4f31-bd08-60e6c284b17f-image.jpeg

Die widgets lassen sich vom Anzeigeumfang konfigurieren. Die Bilder oben zeigen den Maximalumfang.

Die widgets funktionieren in vis1 und vis2

Details zur Konfiguration in der readme
                https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/main/README.md

@Ro75
                Das ist mal der erste Wurf
                Anmerkungen/Erweiterungen gerne

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75
                  schrieb zuletzt editiert von Ro75

@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?

Ro75.

0
                  • Ro75R Ro75

@oliverio Erstmal super Arbeit! Server und Client ist OK und funktioniert. Allerdings wäre es super wenn es zusätzlich noch die Möglichkeit für einen Datenpunkt gäbe, sprich wo ich einen anzuzeigenden String übergebe. Und die Größenanpassung, bei Flip, geht im Moment nur via transform und scale(0.4)?

Ro75.

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO
                    schrieb zuletzt editiert von

@Ro75

Beschreibe den String mal genauer.
                    Der Aufbau könnte beliebig sein.
                    Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
                    Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.

Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.

Links im Profil

0
                    • OliverIOO OliverIO

@Ro75

Der Aufbau könnte beliebig sein.
                      Intern arbeiten die Widgets immer nur mit timestamp,
                      Berechnen dann die Uhrzeit/Datum und ziehen dann bei Countdown eine Differenz, bevor es angezeigt wird.

Ja, Größenänderung geht bei flip nur mit transform. Das ist eine Beschränkung der zugrundeliegenden Bibliothek.

Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75

@OliverIO sagte:

00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool

oder

11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst

Ro75.

0
                      • Ro75R Ro75

@OliverIO sagte:

00:00:03:38 (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden) - meine ablaufende Zeit für einen Timer - die einfachste Version zur Darstellung - hier ist es nicht so einfach. Ich kann über die Alex den Timer verändern oder abbrechen - eine Berechnung ist da glaube ich nicht so cool

oder

11:05:46 (Stunden:Minuten:Sekunden) - Zeit - auch hier die einfachste Darstellung - mit Client/Server ist dieses Problem gelöst

Ro75.

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

@Ro75

Und der datenpunkt String zählt dann hoch/runter?

Lese dir mal diesen Abschnitt durch.
                        Damit kannst du die Endzeit setzen
                        Insbesondere die Zeile zu #!ISO-Date
                        Oder einfach auch nur
                        =!value

Links im Profil

0
                        • Ro75R Online
                          Ro75R Online
                          Ro75

korrekt.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • OliverIOO OliverIO

@Ro75

Und der datenpunkt String zählt dann hoch/runter?

Lese dir mal diesen Abschnitt durch.
                            Insbesondere die Zeile zu #!ISO-Date
                            Oder einfach auch nur
                            =!value

Ro75R Online
                            Ro75R Online
                            Ro75

@OliverIO sagte:

nur leider ist diese flexibel.

Ro75.

0
                            • Ro75R Ro75

@OliverIO sagte:

nur leider ist diese flexibel.

Ro75.

OliverIOO Offline
                              OliverIOO Offline
                              OliverIO

@Ro75

Dann den =!value Befehl
                              Eigentlich ist ja alles flexibel
                              Wenn sich die Ende Zeit ändert, dann ändert sich doch auch die Restlaufzeit

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ro75R Online
                                Ro75R Online
                                Ro75

Es tut mir leid, aber daraus werde ich gerade nicht schlau und die Readme ergibt sich mir nicht.

Ro75.

0
                                • Ro75R Ro75

Es tut mir leid, aber daraus werde ich gerade nicht schlau und die Readme ergibt sich mir nicht.

Ro75.

OliverIOO Offline
                                  OliverIOO Offline
                                  OliverIO

@Ro75

Du legst im Mytime Adapter ein Countdown Timer mit beliebigen Werten an.
                                  Der legt dir eine datenpunkt Struktur an.
                                  Du machst im JavaScript Adapter ein trigger auf deinen String datenpunkt der bspw 11:05:46 enthält.
                                  Immer wenn sich dein datenpunkt tatsächlich ändert schreibst du in den cmd datenpunkt in den Mytime datenpunkten den folgenden Wert rein:
                                  =!11:05:46

Das Format von value ist hier beschrieben
                                  https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime/blob/main/README.md#format-of-the-value-for-setting-the-countdown-timer

Jede Stelle, also sec,min,etc. zählt für sich und wird mit der jeweiligen Wertigkeit addiert, daher geht auch 1:120, was dann 3 Minuten ergibt. Aber das ist für dich eher nicht relevant.

Der unterschied mit und ohne ! Ist das die Änderung im timer sofort wirksam werden und nicht erst beim nächsten Start

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Ro75R Online
                                    Ro75R Online
                                    Ro75
                                    schrieb zuletzt editiert von Ro75

Probiere ich aus. Sage dir dann bescheid.

Ro75.

EDIT: Keine Ahnung. Ich bekomms nicht hin. Entweder zu komplex, ich verstehe es nicht oder bin zu blöd.

0
                                    • Ro75R Ro75

Probiere ich aus. Sage dir dann bescheid.

Ro75.

EDIT: Keine Ahnung. Ich bekomms nicht hin. Entweder zu komplex, ich verstehe es nicht oder bin zu blöd.

OliverIOO Offline
                                      OliverIOO Offline
                                      OliverIO

@Ro75

ok

1. countdowntimer anlegen
                                        decdde8d-7113-4c87-a531-56475521b4d7-image.jpeg

ich habe gerade festgestellt, das beim speichern bei mir die datenpunkte nicht angelegt werden. wenn das bei dir auch so ist, dann bitte noch setdp drücken.

2a)
                                      für die simulation habe ich mir ein skript schreiben lassen, das sekündlich bei mir einen datenpunkt aktualisiert. das ist das was bei dir mit alexa oder so passiert.
                                      das brauchst du eigentlich nicht, aber ich lege es bei, das du es selbst ausprobieren kannst, wie es bei mir funktioniert.

// ============================================================
                                      // Skript 1: Countdown sekündlich aktualisieren
                                      // Schreibt den Countdown nach:
                                      // 0_userdata.0.alexatimer

const countdownState = '0_userdata.0.alexatimer';

// Beispiel: 1 Stunde, 23 Minuten und 45 Sekunden
                                      const countdownDurationSeconds =
                                         (1 * 60 * 60) +
                                         (23 * 60) +
                                         45;

let countdownInterval = null;
                                      let countdownEndTime = null;

/**
                                      * Wandelt Sekunden in Stunden:Minuten:Sekunden um.
                                      *
                                      * Beispiel:
                                      * 5025 Sekunden -> 1:23:45
                                      */
                                      function formatCountdown(totalSeconds) {
                                         const remainingSeconds = Math.max(
                                             0,
                                             Math.floor(totalSeconds)
                                         );

const hours = Math.floor(remainingSeconds / 3600);

const minutes = Math.floor(
                                             (remainingSeconds % 3600) / 60
                                         );

const seconds = remainingSeconds % 60;

return (
                                             hours +
                                             ':' +
                                             String(minutes).padStart(2, '0') +
                                             ':' +
                                             String(seconds).padStart(2, '0')
                                         );
                                      }

/**
                                      * Aktualisiert den Countdown-Datenpunkt.
                                      */
                                      function updateCountdown() {
                                         const remainingSeconds = Math.max(
                                             0,
                                             Math.ceil(
                                                 (countdownEndTime - Date.now()) / 1000
                                             )
                                         );

const formattedCountdown =
                                             formatCountdown(remainingSeconds);

setState(
                                             countdownState,
                                             formattedCountdown,
                                             true
                                         );

if (remainingSeconds <= 0) {
                                             clearInterval(countdownInterval);
                                             countdownInterval = null;

log('Countdown ist beendet.', 'info');
                                         }
                                      }

/**
                                      * Startet den Countdown.
                                      */
                                      function startCountdown() {
                                         countdownEndTime =
                                             Date.now() + (countdownDurationSeconds * 1000);

// Sofort ersten Wert schreiben
                                         updateCountdown();

// Danach jede Sekunde aktualisieren
                                         countdownInterval = setInterval(
                                             updateCountdown,
                                             1000
                                         );
                                      }

// Datenpunkt anlegen und Countdown starten
                                      createState(
                                         countdownState,
                                         '0:00:00',
                                         {
                                             name: 'Alexa Timer Countdown',
                                             type: 'string',
                                             role: 'text',
                                             read: true,
                                             write: true
                                         },
                                         () => {
                                             startCountdown();
                                         }
                                      );

// Timer beim Stoppen des Skripts beenden
                                      onStop(
                                         () => {
                                             if (countdownInterval !== null) {
                                                 clearInterval(countdownInterval);
                                                 countdownInterval = null;
                                             }
                                         },
                                         1000
                                      );

2b)
                                      Hier das skript das auf deinen alexadatenpunkt horcht. Hier
                                      0_userdata.0.alexatimer
                                      und dann den mytimer datenpunkt beschreibt. hier
                                      mytime.0.Countdowns.alexa.cmd
                                      beides am anfang zum konfigurieren.
                                      da ist jetzt viel kommentar und logging drin. das kann man noch entschlacken.

// Skript 2: Countdown-Datenpunkt überwachen
                                      //
                                      // Liest Änderungen von:
                                      // 0_userdata.0.alexatimer
                                      //
                                      // Schreibt den bereinigten Wert mit Präfix "=!" nach:
                                      // mytime.0.Countdowns.alexa.cmd

const countdownState = '0_userdata.0.alexatimer';
                                      const commandState = 'mytime.0.Countdowns.alexa.cmd';

/**
                                      * Bereinigt den Datenpunktinhalt.
                                      *
                                      * Entfernt:
                                      * - Leerzeichen
                                      * - Tabs
                                      * - Zeilenumbrüche
                                      * - ein bereits vorhandenes Präfix "=!"
                                      */
                                      function cleanCountdownValue(value) {
                                         return String(value)
                                             .trim()
                                             .replace(/\s+/g, '')
                                             .replace(/^=!+/, '');
                                      }

/**
                                      * Reagiert nur auf tatsächliche Wertänderungen.
                                      */
                                      on(
                                         {
                                             id: countdownState,
                                             change: 'ne'
                                         },
                                         (obj) => {
                                             if (
                                                 !obj ||
                                                 !obj.state ||
                                                 obj.state.val === null ||
                                                 obj.state.val === undefined
                                             ) {
                                                 return;
                                             }

const cleanedValue =
                                                 cleanCountdownValue(obj.state.val);

if (cleanedValue === '') {
                                                 log(
                                                     `Der Inhalt von ${countdownState} ist nach der Bereinigung leer.`,
                                                     'warn'
                                                 );

return;
                                             }

const commandValue =
                                                 '=!' + cleanedValue;

setState(
                                                 commandState,
                                                 commandValue,
                                                 false,
                                                 (error) => {
                                                     if (error) {
                                                         log(
                                                             `Fehler beim Schreiben nach ${commandState}: ${error}`,
                                                             'error'
                                                         );

return;
                                                     }

log(
                                                         `${commandState} wurde auf "${commandValue}" gesetzt.`,
                                                         'debug'
                                                     );
                                                 }
                                             );
                                         }
                                      );

1. in vis habe ich das widget mytime countdown flipclock genommen
                                        und dort den datenpunkt des mytime alexa countdown eingestellt.
                                        welchen unterdatenpunkt du nimmst ist egal. das widget sucht sich seine datenpunkte dann selbst zusammen.
                                        a1342dff-0ec7-42d2-9b70-9c92cdf1f3f5-image.jpeg

[{"tpl":"tplMyTimeCountdownFlip","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","countdown_showsec":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"countdown_oid":"mytime.0.Countdowns.alexa.action","countdown_showmin":true,"countdown_showhrs":true},"style":{"left":"111px","top":"86px","width":"502px","height":"120px"},"widgetSet":"mytime"}]

Ergebnis sieht dann so aus:

5a267779-959f-4940-9d06-d4453debb3f1-20260721-1036-26.4326649.mp4

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Ro75R Online
                                        Ro75R Online
                                        Ro75

Danke für das Beispiel. Der entscheidende Punkte war setState mit false. Jetzt geht es. Danke.

Ro75.

0
                                        • Ro75R Ro75

Danke für das Beispiel. Der entscheidende Punkte war setState mit false. Jetzt geht es. Danke.

Ro75.

OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO

@Ro75 sagte:

setState mit false

ja, true bleibt bei gemanagten datenpunkten dem adapter vorbehalten, sonst würde der adapter endlos auf datenpunktänderungen reagieren.
                                          das true/false betrifft den ack(nowledged)/bestätigt status des datenpunkts.
                                          ein adapter reagiert auf ack=false und bestätigt dann den datenpunkt mit ack=true (auf diese änderung reagiert er dann nicht mehr)

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

397

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu