NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
Guten Morgen,
mir ist aufgefallen, dass gewissen Zeiten von der Vis und den zugehörigen Objekten nicht übereinstimmen.
Auf dem Bild sieht man bei Timer 7,9 und 12 die gleiche Einschaltzeit "Beginn Sonnenuntergang".
Jedoch sind die 3 Zeiten unterschiedlich, was ja nicht sein kann.
Mir ist dazu aufgefallen, dass bei Timer 7 der Datenpunkt javascript.0.Timer.9.TimerChoice auf sunset steht, bei den anderen beiden auf Time. Ich habe das Script auch schon mal neu gestartet.
Ein Verändern der Einstellungen und speichern aktualisiert die Daten wieder richtig.Hast du eine Idee?
-
@dominik-f Hab ich aktuell keine Idee dazu, is bei mir auch nich und war auch noch nie wem aufgefallen. Evtl. ein Offset angegeben, der wird gleich mit in der Zeitangabe verrechnet. Oder der entsprechende Timer länger nicht aktiviert worden, dann wird die Zeit auch nicht neu berechnet.
-
Vielleicht kann mir mal jemand über die Straße helfen. Ich versuche nun schon zwei Stunden das Timerscript, was über ein Jahr problemlos lief wieder gangbar zu machen. Ich habe den internen Zigbee Adapter auf Zigbee2MQTT umgestellt. Danach haben sich zwangsläufig die Datenpunkte verschoben. Also habe ich an den neuen Datenpunkten die Funktion "Timertarget" aktiviert und den JS neu gestartet. Dann hagelt es Fehlermeldungen, dass es das Objekt nicht gibt. Sobald ich die Funktion wieder entferne, startet das Sktipt wieder?
Jemand eine Idee dazu?17:24:54.235 info javascript.0 (25411) script.js.Timerscript: GetParentId(Targets[y])=mqtt.0.zigbee2mqtt.GA_Terrassenbeleuchtung.set 17:24:54.241 error javascript.0 (25411) at init (script.js.Timerscript:449:86) 17:24:54.242 error javascript.0 (25411) at main (script.js.Timerscript:473:5) 17:24:54.242 error javascript.0 (25411) at Object.<anonymous> (script.js.Timerscript:218:17)
Nachdem ich mir den Post noch einmal angesehen habe, habe ich fast eine Befürchtung. Es gibt kein Gerät, es sind nur Ordner und dann der Datenpunkt "Set". Könnte dies ein Problem sein?
-
@dirks Es muß entweder ein Channel oder Device sein. Ordner haben keine Objectstruktur, damit kann das Skript nix anfangen, hast in der Objektliste rechts auch keinen Schraubenschlüssel.
-
@pittini Also kann ich nur wieder über einen Umweg meine MQTT Geräte ansteuern? Ich kann im MQTT Client die Ordnerstrukturen auch nicht als Experte anpassen
Nachtrag: Ich habe die gesamte Struktur händisch geändert und die Ordner in Gerät, Kanal und State gewandelt. Nun startet das Skript wieder.
-
du kannst dir auch aliase erstellen und damit die orginale Strucktur so belassen wie sie ist. Die aliase lassen sich so anpassen das alles funktioniert.
-
Wollte das Flexible Timerscript installieren leider ohne Erfolg
Verwendetes System: IObroker 5.3.8
Felermeldung: npm Error complete log of rhis run can be foundHatte jemand auch das Problem ?
-
Bisher habe ich die Fehlermeldung hier noch nicht gelesen.
Ein paar mehr infos wären schön. Gibt es noch mehr im Log?
Bei den Benachrichtigungseinstellungen eventuell was auf true stehen was false sein sollte?
Heisst deine Funktion TimerTarget oder hast du eine eigene genommen? -
@lucky51179 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Felermeldung: npm Error complete log of rhis run can be found
NPM Error ist Betriebssystem Ebene. Da macht das Skript aber definitiv überhaupt nix. Hast Du das Skript evtl. versucht als Adapter zu installieren? Ansonsten...bitte genaue Angabe was Du wie gemacht hast.
-
@pittini Das ist richtig ich habe es als Adapter installieren wollen.
Muss mann das anders installieren ?
Wenn ja wie ? -
@pittini Das ist richtig ich habe es als Adapter installieren wollen.
Muss mann das anders installieren ?
Ja.
Wenn ja wie ?
Rtfm. Anleitung .2 Wenn Dir das nich hilft, hier hab ichs noch ausführlicher, Relevant ist Punkt 4.1 bis 4.3
-
@pittini habe jetzt das Script installiert und habe mal zwei Schaltern die Funktion (TimerTarget) und einen Raum zugeteilt leider wir nichts angezeigt auch nach dem Neustart des Java Scripts.
Es werden auch nicht die Icons angezeigt wo finde ich diese ? wohin muss ich sie kopieren ?
-
@lucky51179 Zeig mal nen Screenshot Deiner Zuweisung von Raum und TimerTarget. Welche Icons wo?
-
@pittini Screenshot habe ich hinzugefügt, die Icons meine ich vom Script die + Symbol, Mülleimer und und und.
-
Ich weiß nicht obs daran liegt, aber weise mal nicht nur dem Datenpunkt einen Raum zu, sondern dem gesamten Channel.
Das ist der erkennbare Unterschied zu meinem -
@lucky51179 Was @Dominik-F sagt. Das ganze Gerät is in dem Raum und nich nur ein Datenpunkt.
-
@pittini Habe nun das ganze Gerät (Shelly Modul) in den Raum und den witch habe ich die Function zugewiesen. Läuft Trotzdem nicht beim Starten vom Script kommen Warnungen
28.5.2022, 21:46:01.670 [info ]: javascript.0 (130) Stop script script.js.common.TimerTarget 28.5.2022, 21:46:02.813 [info ]: javascript.0 (130) Start javascript script.js.common.TimerTarget 28.5.2022, 21:46:02.831 [info ]: javascript.0 (130) script.js.common.TimerTarget: Starting TimerSkript V2.2.0 28.5.2022, 21:46:02.832 [info ]: javascript.0 (130) script.js.common.TimerTarget: registered 0 subscriptions and 0 schedules 28.5.2022, 21:46:02.855 [warn ]: javascript.0 (130) at ConvertPresence (script.js.common.TimerTarget:338:24) 28.5.2022, 21:46:02.855 [warn ]: javascript.0 (130) at main (script.js.common.TimerTarget:476:5) 28.5.2022, 21:46:02.856 [warn ]: javascript.0 (130) at Object.<anonymous> (script.js.common.TimerTarget:218:17)
-
@lucky51179 Schau mal ob Dein Anwesenheits Datenpunkt eingetragen und korrekt ist, scheint so dass da die Meldung ausgelöst wird.
-
@pittini das steht bei mir in Zeile 9
const WelcheFunktionVerwenden = "";
-
@pittini das steht bei mir in Zeile 9
const WelcheFunktionVerwenden = "";
Was natürlich völlig falsch und sinnfrei ist. Steht so auch nicht in der Anleitung, da gehört "TimerTarget" rein, korrespondirend zu dem Funktionsnamen den Du verwendest für die Zuordnung.