Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    724

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    559

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fritzboxanwesenheitserkennungtr-064fritzbox checkpresencewlan
20 Beiträge 8 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • harrymH harrym

@castorpollux stell mal es polling auf 1 Minute ..... und wenn das Handy ein Iphone ist .... dann haste schlechte karten.

C Offline
    C Offline
    castorpollux
    schrieb am zuletzt editiert von

@harrym

Wieso hat das iPhone hier eine Sonderstellung?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

Ich behaupte mal, dass diese Aussage Das WLAN Funknetz der Fritzbox ist hier um einiges präziser, hier werden Änderungen unmittelbar angezeigt. schlicht falsch ist. Insofern hat der Adapter damit gar nichts zu tun. Der Adapter ist hier in meinen Augen völlig unschuldig. ;)

Ich habe das dutzend Male mit der FB beobachtet und auch mit anderen iot System wie fhem gemacht, das Verhalten ist grundsätzlich immer gleich:

Wenn ein Gerät vom Netz geht, dauert es auch in der FB 10-15 Minuten bevor ein Device als "Offline" erkannt wird. Wenn es sich dagegen neu verbindet - wird das in der Regel innerhalb von ca. 1 Min. registriert.

Ich persönlich finde das ganz sinnvoll, da sonst kurzfristige Unterbrechungen im WLAN permanent Signale liefern.
      Im Gegenteil ich hatte es so gar manchmal dass trotz dieser 10-15 Min manchmal falsche "OFF" Signale geliefert wurden - so dass ich "scharf" machen von manchen Szenen in Abwesenheit erst nach weiteren 10 Minuten geschaltet habe.
      Dafür sind einfach die WLAN Verbindungen in kurzfristigen Zeitfenstern zu instabil oder störanfällig - insbesondere wenn Du dann noch im 5 Ghz Netz hängst.

Ich habe deshalb nun zusätzlich dieses Owntracks zur Anwesenheitserkennung verwendet, was allerdings bedeutet, dass DU mit Deinem Handy Zugriff auf Dein internes Netz benötigst.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

Ich behaupte mal, dass diese Aussage Das WLAN Funknetz der Fritzbox ist hier um einiges präziser, hier werden Änderungen unmittelbar angezeigt. schlicht falsch ist. Insofern hat der Adapter damit gar nichts zu tun. Der Adapter ist hier in meinen Augen völlig unschuldig. ;)

Ich habe das dutzend Male mit der FB beobachtet und auch mit anderen iot System wie fhem gemacht, das Verhalten ist grundsätzlich immer gleich:

Wenn ein Gerät vom Netz geht, dauert es auch in der FB 10-15 Minuten bevor ein Device als "Offline" erkannt wird. Wenn es sich dagegen neu verbindet - wird das in der Regel innerhalb von ca. 1 Min. registriert.

Ich persönlich finde das ganz sinnvoll, da sonst kurzfristige Unterbrechungen im WLAN permanent Signale liefern.
        Im Gegenteil ich hatte es so gar manchmal dass trotz dieser 10-15 Min manchmal falsche "OFF" Signale geliefert wurden - so dass ich "scharf" machen von manchen Szenen in Abwesenheit erst nach weiteren 10 Minuten geschaltet habe.
        Dafür sind einfach die WLAN Verbindungen in kurzfristigen Zeitfenstern zu instabil oder störanfällig - insbesondere wenn Du dann noch im 5 Ghz Netz hängst.

Ich habe deshalb nun zusätzlich dieses Owntracks zur Anwesenheitserkennung verwendet, was allerdings bedeutet, dass DU mit Deinem Handy Zugriff auf Dein internes Netz benötigst.

C Offline
        C Offline
        castorpollux

@mickym said in Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz:

Ich habe dem Adapter ja auch gar keine „Schuld“ gegeben, sondern lediglich vermutet dass er seine Infos aus der Netzwerkverbindung zieht, da diese In der FB langsamer auf Abwesenheit reagiert als das WLAN Funknetz. Das ist zumindest bei meiner FB so, daher ist meine Aussage keineswegs falsch.

Und die Netzwerkverbindung reagiert nur so langsam wenn das Smartphone mit dem Repeater verbunden ist. Ist es hingegen direkt mit der FB verbunden werden sowohl Abwesenheit als auch Anwesenheit unmittelbar erkannt.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C castorpollux

@mickym said in Anwesenheitserkennung mit Fritzbox WLAN Funknetz:

Ich habe dem Adapter ja auch gar keine „Schuld“ gegeben, sondern lediglich vermutet dass er seine Infos aus der Netzwerkverbindung zieht, da diese In der FB langsamer auf Abwesenheit reagiert als das WLAN Funknetz. Das ist zumindest bei meiner FB so, daher ist meine Aussage keineswegs falsch.

Und die Netzwerkverbindung reagiert nur so langsam wenn das Smartphone mit dem Repeater verbunden ist. Ist es hingegen direkt mit der FB verbunden werden sowohl Abwesenheit als auch Anwesenheit unmittelbar erkannt.

D Offline
          D Offline
          Deltaforce007

Guten Morgen,

ich habe genau die gleiche Herausforderung mit einer Fritzbox 7590 und zwei iPhones...
          Resete ich die Box mit beiden iPhones im Flugmodus, wird im Adapter FALSE also keine Präsenz angezeigt.
          Starte ich die WLAN Verbindung am iPhone, dann dauert es bis zur nächsten Abfrage und ich bin "Präsent"...
          Schliesse ich das WLAN wieder dauert es X Minuten (X steht bei mir gerade > 30 Minuten) bis anscheinend was passiert.

Grüße Markus

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D Deltaforce007

Guten Morgen,

ich habe genau die gleiche Herausforderung mit einer Fritzbox 7590 und zwei iPhones...
            Resete ich die Box mit beiden iPhones im Flugmodus, wird im Adapter FALSE also keine Präsenz angezeigt.
            Starte ich die WLAN Verbindung am iPhone, dann dauert es bis zur nächsten Abfrage und ich bin "Präsent"...
            Schliesse ich das WLAN wieder dauert es X Minuten (X steht bei mir gerade > 30 Minuten) bis anscheinend was passiert.

Grüße Markus

J Offline
            J Offline
            Jan1

@Deltaforce007
            das liegt wohl an den iihPhones da mit Androiden keine Probleme und die Erkennung in Sekunden erfolgt. Allerdings sollte da auch die Beta auf der Box sein, da genau an der Stelle AVM was geändert hat.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

@Deltaforce007
              das liegt wohl an den iihPhones da mit Androiden keine Probleme und die Erkennung in Sekunden erfolgt. Allerdings sollte da auch die Beta auf der Box sein, da genau an der Stelle AVM was geändert hat.

D Offline
              D Offline
              Deltaforce007

@Jan1 Danke für die Info, ich habe noch keine Beta drauf, aber jetzt auch mal den AVM Support angeschrieben... Der Adapter selbst funktioniert ja einwandfrei die Lösung ist eben nur so sauber wie die Daten die von der Fritzbox gliedert werden.

Ich hab noch so ein altes Android herumliegen, evtl.Test ich es mal um es aufs iPhone einzugrenzen...

Grüße

Markus

J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Deltaforce007

@Jan1 Danke für die Info, ich habe noch keine Beta drauf, aber jetzt auch mal den AVM Support angeschrieben... Der Adapter selbst funktioniert ja einwandfrei die Lösung ist eben nur so sauber wie die Daten die von der Fritzbox gliedert werden.

Ich hab noch so ein altes Android herumliegen, evtl.Test ich es mal um es aufs iPhone einzugrenzen...

Grüße

Markus

J Offline
                J Offline
                Jan1

@Deltaforce007
                mach mal die Beta drauf, vielleicht läuft damit auch das Fallobst, wobei ich es bezweifle, da die da mal wieder ihr eigenes Ding drehen und somit eine 100%ige Kompatibilität zu andern Herstellern unterbinden. Was auch der Grund ist, weshalb mir so was nicht ins Haus kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • TottoT Offline
                  TottoT Offline
                  Totto
                  schrieb am zuletzt editiert von Totto

Ich habe das Problem, dass sich der fb-checkpresence Adapter ständig mit einer Fehlermeldung im Log verabschiedet, und sich dann auf "gelb" stellt (nicht verbunden). Der Fehler im Log ist folgender:

2020-05-19 16:27:52.866 - error: fb-checkpresence.0 (2092) getActive: soapAction GetSpecificHostEntry -> {"statusCode":500,"body":"\n\n\n\ns:Client\nUPnPError\n\n\n714\nNoSuchEntryInArray\n\n\n\n\n","headers":{"date":"Tue, 19 May 2020 14:27:37 GMT","server":"Fritte UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box 6490 Cable 141.07.12","connection":"close","content-length":"433","content-type":"text/xml; charset="utf-8""},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.73.2:49443","port":"49443","hostname":"192.168.73.2","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/upnp/control/hosts","path":"/upnp/control/hosts","href":"https://192.168.73.2:49443/upnp/control/hosts"},"method":"POST","headers":{"SoapAction":"urn:dslforum-org:service:Hosts:1#GetSpecificHostEntry","Content-Type":"text/xml","charset":"utf-8","content-length":588}}}

Benutername und Kennwort sind richtig eingegeben, der fritzdect adapter funktioniert damit.

Hat jemand vielleicht eine Idee hierzu?

sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • TottoT Totto

Ich habe das Problem, dass sich der fb-checkpresence Adapter ständig mit einer Fehlermeldung im Log verabschiedet, und sich dann auf "gelb" stellt (nicht verbunden). Der Fehler im Log ist folgender:

2020-05-19 16:27:52.866 - error: fb-checkpresence.0 (2092) getActive: soapAction GetSpecificHostEntry -> {"statusCode":500,"body":"\n\n\n\ns:Client\nUPnPError\n\n\n714\nNoSuchEntryInArray\n\n\n\n\n","headers":{"date":"Tue, 19 May 2020 14:27:37 GMT","server":"Fritte UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box 6490 Cable 141.07.12","connection":"close","content-length":"433","content-type":"text/xml; charset="utf-8""},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"192.168.73.2:49443","port":"49443","hostname":"192.168.73.2","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/upnp/control/hosts","path":"/upnp/control/hosts","href":"https://192.168.73.2:49443/upnp/control/hosts"},"method":"POST","headers":{"SoapAction":"urn:dslforum-org:service:Hosts:1#GetSpecificHostEntry","Content-Type":"text/xml","charset":"utf-8","content-length":588}}}

Benutername und Kennwort sind richtig eingegeben, der fritzdect adapter funktioniert damit.

Hat jemand vielleicht eine Idee hierzu?

sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active

@Totto
                    Upnp in der FB frei gegeben?

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

TottoT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

@Totto
                      Upnp in der FB frei gegeben?

TottoT Offline
                      TottoT Offline
                      Totto

@sigi234 Ja, ist aktiviert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • TottoT Offline
                        TottoT Offline
                        Totto

Habe vom Entwickler eine Rückmeldung bekommen:

*Es müsste eine unbekannte Mac Adresse in der Konfiguration eingetragen sein. Die ist der Fritzbox nicht bekannt und deshalb die Meldung. Ich hatte es schon mal, dass ein Device in der Fritzbox mal vorhanden war und dann wieder nicht. Das erkennt man auch an der wechselnden Device Anzahl in den Objekten.

Das Abfangen baue ich gerade ein. Ich stelle in Kürze eine neue Testversion auf Github ein.*

Das Problem sollte also bald behoben sein. :)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

560

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0