NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x / 0.13.x)
-
Aktuelle Test Version 0.13.5 Veröffentlichungsdatum 24.05.2020 Github Link https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2 Changelog
Es hat sich diesmal einiges unter der Haube getan, aber auch wieder ein paar Neuigkeiten, die eine neue Version rechtfertigen:-
BREAKING: Die minimal unterstütze Version von Node.js ist jetzt 10
-
(möglicherweise) BREAKING: Während des Interviews wurden bisher einige unnötige Datenpunkte angelegt, dies passiert jetzt nicht mehr
-
Während der Netzwerkheilung werden jetzt die Routen zwischen Nodes und Controller sowie zwischen assoziierten Nodes aktualisiert
-
Die CPU-Nutzung und Schreibzugriffe auf die Festplatte/SD beim Adapterstart wurde signifikant reduziert. Dafür gibt es jetzt 3 verschiedene Cache-Dateien:
<home-id>.json
enthält die Netzwerkstruktur und grundlegende Infos<home-id>.values.jsonl
enthält eine optimierte Datenbank mit den Werten<home-id>.metadata.jsonl
enthält die dazugehörigen Metadaten
Bei Rückfragen in Zukunft bitte 1. und ggf. 2. angeben.
-
Die
Color Switch CC
wird jetzt unterstützt -
Ein Crash wurde behoben, der beim Setzen bestimmter, unzulässiger Konfigurationswerte auftreten konnte
-
Abhängigkeiten aktualisiert.
Update v0.12.1:
- Fehler beim Auslesen des Caches behoben. Die CC-Versionen sollten jetzt wieder korrekt eingelesen werden. @Harry94 das dürfte dein Problem beheben.
- Nodes werden 1s nach dem Aufwachen wieder schlafen geschickt, wenn keine Nachrichten auf sie warten. @Bluelightcrew bitte testen, ob dein Problem immer noch weg ist
Update v0.12.2:
- Kompatibilitäts-Abfragen für Danfoss-Thermostate wieder hinzugefügt @Bluelightcrew bitte nochmal testen.
- Lifeline-Assoziationen werden automatisch korrigiert - @Harry94 bei mir kommen die Infos auf dem richtigen Datenpunkt jetzt an, bitte nochmal testen.
- Abgefragte CC-Versionsnummern werden korrekt zugeordnet. Somit sollten keine Befehle mehr verschickt werden, die die Geräte nicht verstehen @André-Müller
- Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn kurz nach dem Neustart Daten empfangen werden
Update v0.13.0:
Da ich keine Lust habe, noch einen getrennten Thread zu machen, füge ich die 0.13.0 hier ebenfalls ein. Die Version sollte in Kürze ebenfalls verfügbar sein.Neu an Bord ist die UI zum Bearbeiten von Assoziationen zwischen Geräten:
Bitte beachten: Batteriebetriebene Geräte (wie mein Node 3) müssen erst aufgeweckt werden, bevor die Änderungen übernommen werden. Es können aber mehrere Änderungen in die "Warteschlange" gesteckt werden.
Update v0.13.1:
- Leere Gerätenamen werden ab sofort mit dem vordefinierten Namen überschrieben
- Fehlende Multi-Channel-Associations bei Geräten ohne Z-Wave+ korrigiert
Update v0.13.2:
- Stabilitäts- und Geschwindigkeitsverbesserungen fürs Interview
- Bei
Aeotec Wallmote Quad
wurde in Firmware<= 1.5
der nicht vorhandene Config-Parameter #5 aus der Konfigurationsdatei entfernt.
Update v0.13.3:
Der Adapter sollte jetzt nicht mehr verpassen, wenn ein Gerät bereit ist.
Update v0.13.4:
Benutzerdefinierte Node-Namen sollten jetzt wirklich beibehalten werden.
Update v0.13.5:
Defekte Konfigurationsseite repariert.
Wie immer - happy testing!
-
-
zwave-15833.log
So hier die Log Datei.
Hab folgendes gemacht:
Log aktiviert
wake up intervall bei allen Thermostaten auf 300 gesetzt
cache geleert
thermostate manuell geweckt
ca 20 minuten gewartetmir ist noch aufgefallen, die Thermostate zeigen zwar E5(keine Verbindung) scheinen aber doch verbunden zu sein.
-
@Bluelightcrew Kannst du bitte das gleiche mit dem originalen Z-Wave-Adapter machen? Soweit ich weiß, soll da ja kein Problem sein.
-
@AlCalzone
Würde ich gerne aber den bekomme ich nicht mehr zum laufen was der Grund ist warum ich den hier benutze. -
@Bluelightcrew Das macht's natürlich schwieriger. Ich habe nochmal ein bisschen gelesen. Die Thermostate sind schon etwas länger als zickig bekannt. Hier ein Beispiel aus dem ZWave-Forum:
Ich habe Danfoss LC-13 (Lib 6 Prot 3.67 App 1.1) Thermostate die ich mit dem Fhem Server und dem Aeotec Z-Stick Series 2 betreibe. Inclusion hat einwandfrei funktioniert, danach das WakeUpInterval gemäß der Danfoss Beschreibung auf 300 s eingestellt > funktioniert einwandfrei, aber nur für rund eine Stunde :-(. Danach meldet sich das Thermostat nur noch alle 1.800 s beim Fhem Server und im Display des Thermostates steht E5. Eine Steuerung am Thermostat ist dann nicht mehr möglich.
Nimmt man die Batterien aus dem Thermostat und setzt diese nach kurzer Zeit wieder ein, sendet das Thermostat wieder für ca. 1 Std. wie eingestellt alle 300 s an den Fhem Server danach geht das Spiel wieder von vorne los …… super!
Ich hätte jetzt immerhin einen Ansatz, der aber ein wenig Arbeit bedeuten wird. Laut einem Forenbeitrag erwartet das Teil mindestens alle 30 Minuten, dass der Controller den Batteriezustand abfragt - obwohl es ihn beim Aufwachen selbstständig sendet.
-
@Bluelightcrew kannst du mir bitte noch wie oben beschrieben die Cache-Dateien 1 und 2 schicken und sagen um welchen Node (33?) es geht?
-
@Bluelightcrew ich konnte es nicht abwarten und habe mal eine Beta-Version des Treibers veröffentlicht. Du kannst ihn wie folgt testen:
- Adapter stoppen
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2 npm i zwave-js@beta
- Adapter starten
Bitte mit der neuen Version ein Log erstellen und mir zukommen lassen.
-
Du bist ja echt der Knaller Aber das kenne ich wenn mich was Fuchst dann kann ich nicht aufhören bis es läuft.
Also es geht um Node 4,9,11,15,16,33
Ja das was du da gefunden hast beschreibt genau den Fehler,ABER ich hab mit diesen Thermostaten vor über 2 Jahren bei Domoticz angefangen und bin anfang letztes Jahr zu Iobroker gewechselt. Weder unter Domoticz noch unter Iobroker ist diese verhalten mit dem alten Zwave adapter passiert! Die Thermostate sind nicht schnell weil sie kein Flirs haben aber sie haben immer zu 100% Funktioniert.Dieses verhalten ist erst unter dem neuen zwave adapter aufgetreten.Ich habe die beta installiert und seid 40 Minuten am Laufen. Ich würde behaupten das wars! Die Thermostate zeigen den Fehler nicht und der Wakeup intervall bleibt bei 300s und verändert sich nicht mehr. Ich würde das noch gerne bis morgen beobachten.
Möchtest du Trotzdem die Log daten? -
@Bluelightcrew ja bitte, gerne auch erst morgen.
-
@AlCalzone
Kurzes Update meinerseits:Dein Adapter läuft seit dem Update auf V. 0.12.0, meiner Meinung nach, erheblich schneller nach einem Neustart.
Auch werden jetzt keine WARN Meldungen bei unnötigen bzw. gelöschtes States mehr ausgegeben.Einfach perfekte und gute Arbeit, die ich auch gerne belohnen möchte
Systeminfo:
js-controller: 3.1.3 (auch hier bist du sehr aktiv), Nodes.js: 12.16.3, NPM 6.14.4 -
@AlCalzone
zwave-7897.log
So also die Heizungsthermostate laufen super,vielen dank!
Die Drei Cache Dateien kann ich nicht finden.
Liegt vielleicht daran das ich auf 0.11.7 war als ich
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave2
npm i zwave-js@beta
ausgeführt habeKannst du mir mal dein paypal adresse geben ich möchte gerne was spenden
-
@AlCalzone ist echt der Hammer mit seinem ZWave2 Adapter
Er hat mir nach fast 2 Jahren endlich eine funktionierende Home Steuerung beschert und das sollte immer unterstütz werdenNochmals meinen besten Dank dafür!
-
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Die Drei Cache Dateien kann ich nicht finden.
Siehe
/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0
.Interessanterweise werden die zusätzlichen Abfragen nicht abgesetzt. Dass es trotzdem geht, liegt wohl daran, dass der Controller die Thermostate jetzt nach 1 Sekunde wieder schlafen schickt. Vielleicht ist der ganze zusätzliche Abfragekrempel doch unnötig?
-
@AlCalzone fb5274dc.json fb5274dc.values.jsonl
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt? Ich bin da ehrlich gesagt überfragt. Wenn du möchtest kannst du abfrage raus nehmen,und ich teste das für dich. -
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.12.x):
Und warum hat er die vorher nicht schlafen geschickt?
War ein kleiner Bug, der mir bei deinem Log erst aufgefallen ist. Da es aber scheinbar auch so funktioniert, kann ich die zusätzlichen Abfragen auch rauswerfen. Dein Thermostat hatte ich beim Bearbeiten der Konfig-Dateien übersehen, deswegen wurden keine Befehle gesendet...
-
Moin,
erstmal vielen Dank für deine Arbeit.Habe folgendes Problem:
Bei den Fibaro FGS-223 werden die Datenpunkte xxx.Binary_Switch.currentValue_00X nicht aktualisiert wenn man von einem angeschlossenen Schalter aus den Aktor betätigt. Ging bei den Versionen 11.x noch.Die entsprechenden Log-Dateien habe ich angehängt. Habe nach dem Start des Adapters NODE_014 mehrfach lokal geschaltet. Im iobroker war nichts zu erkennen.
cc86e776.values.jsonl cc86e776.json
Vielen Dank schonmal
-
@Harry94 das sind die cache Dateien, nicht der log
Gerade der log ist aber nötig um Dinge bei der Nutzung, die nicht funktionieren, zu identifizieren. -
-
@Harry94 Danke fürs Log. Scheinbar meldet der Switch die Änderungen auf Endpoint 0, welcher jetzt standardmäßig ausgeblendet wird. Muss ich irgendwie auf Endpoint 1 mappen.
-
@Harry94 Mir ist aufgefallen, dass alle deine Nodes bei allen CCs Version 0 anzeigen. Ist bei mir auf dem Pi anscheinend auch so, lokal auf dem Testsystem nicht.
Das hat zur Folge, dass der Switch nicht die korrekte Lifeline-Association erhält (Root -> Root, statt Endpoints -> Root). Lösch doch bitte mal den Cache und schaue ob das Problem dann immer noch besteht.